Autor Thema: Open Office Calc: Eingabe negativer Zahlen  (Gelesen 1306 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Open Office Calc: Eingabe negativer Zahlen
« am: 19.09.2007 | 14:58 »
Mir ist eben in Open Office Calc (Version 2.2) seltsames Verhalten aufgefallen: wenn ich eine negative Zahl eingeben möchte, drücke ich normalerweise das - (entweder den Bindestrich oder das Minus im Zahlenblock), dann die Zahl, also z.B. -10. Anscheinend habe ich aber irgend eine Einstellung verändert; jedenfalls nimmt Calc diese Eingabe nicht als 'Minus Zehn' entgegen, sondern umrahmt die nächste Zeile, die ich anklicke, rot und fügt ihre Adresse der Zahl zu. Schreibe ich also -10 in A1 und klicke dann auf A2, steht in A1 anschließend -10A2.

Ist das ein Feature (früher war das nicht so, aber ich weiß nicht, wann es zuletzt geklappt hat) oder habe ich irgendwo eine obskure Eingabe-Hilfseinstellung eingeschaltet, die ich nicht wiederfinde? Wenn ich so keine negativen Zahlen eingeben kann, wie dann?

Was funktioniert: Wenn ich die Formel =0-10 eingebe, steht in der Zelle die korrekte negative Zahl, aber das ist recht umständlich.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.699
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Open Office Calc: Eingabe negativer Zahlen
« Antwort #1 am: 19.09.2007 | 15:26 »
Gerade ausprobiert - das Standardverhalten ist das jedenfalls nicht. Du wirst also irgendwo etwas umgestellt haben. AutoFormat wäre so der erste Kandidat, wo ich das mal nachschauen würde. Ansonsten bin ich da auch ratlos.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: Open Office Calc: Eingabe negativer Zahlen
« Antwort #2 am: 19.09.2007 | 16:25 »
Mir ist gerade was aufgefallen: womöglich hat sich bei mir nur ein Schlendrian eingeschlichen, was die Eingabe angeht, weil ich hauptsächlich mit einem ganz bestimmten Tabellendokument arbeite. In diesem Dokument werden in einer Spalte Zahlen erfasst, daneben ist ein 'Addieren'-Button, wenn der geklickt wird, wird der Wert in der linken Spalte zu einer Summe rechts vom Button hinzuaddiert.

Bei der Benutzung dieser Tabelle gebe ich normalerweise links eine Zahl ein und drücke den Knopf. Ich drücke aber nach der Eingabe der Zahl nicht 'Enter'. Wenn ich -10 eingebe und 'Enter' drücke, dann ist die Zahl auch korrekt erfasst; drücke ich nicht 'Enter', wie es sich durch den Knopf bei mir eingeschliffen hat, wird eine positive Zahl übernommen und verarbeitet, die negative Zahl aber nicht; stattdessen springt die negative Zahl in die Zelle, in der der Knopf ist.

Wenn ich mir angewöhnen kann, wenigstens nach negativen Zahlen 'Enter' zu drücken, bevor ich den Knopf betätige, ist alles ok... ;)

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)