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[FUDGE] - Wer hat Erfahrungen mit dem System?

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critikus:
Hi,

in unserer Runde wollen wir demnächst eine Fantasy-Kampgne mit FUDGE (nicht FATE) starten. Je mehr ich mich mit dem System beschäftige, desto unklarer wird es für mich. Schön, man kann seinen Charakter sehr individuell gestalten und das Würfelsystem ist auch ungewöhnlicher, aber ansonsten wirkt das "System" auf mich irgendwie doch recht altmodisch und etwas hartwurstig.

Bisher habe ich auch noch nicht  herausgefunden, ob FUDGE einen bestimmten Spielstil fördert oder ob z.B. auch cinematisches Spiel einfach möglich ist.

Oder habe ich etwas übersehen?

8t88:
FUDGE ist "Build your own System".
2 Gruppen werden wohl selten das gleiche FUDGE spielen.
Vllt deswegen die Verwirrung.

Roland:
FUDGE ist zunächste mal nur ein System zur Aktionsabwicklung, dass man auch noch selbst konfigurieren muss.

Ob man damit einen bestimmten Spielstil fördern kann, weiß ich nicht, man kann das System so einstellen, dass bestimmte Entscheidungen mehr oder weniger attraktiv werden, das war's aber auch schon.

Cinematisch geht wohl recht einfach, mehr Wundlevel, mehr Punkte zum Charakterbau und viel mehr FUDGE Punkte.

Daheon:
In der Grundform (Attribute, Fertigkeiten, Vor- und Nachteile) ist Fudge sicherlich sehr klassisch-hartwurstig. Steffan O`Sullivan hat nicht umsonst viel für Gurps geschrieben.

Aber wie meine Vorschreiben schon erwähnten - Fudge ist ein Baukasten. Wie viel Details Du und deine Spieler einbauen wollt, hängt ganz von eurem eigenen Geschmack ab.

Wenn Du es cinematisch haben willst, würde ich subjektive Charaktererschaffung und Story-Element-Combat empfehlen. Oder probier es mal mit Fudge on the Fly:

http://www.fudgefactor.org/2004/05/05/fudge_on_the_fly.html

Das im Fudge-Regelwerk enthaltene Fantasy Fudge ist mMn ein bisschen altbacken und bringt die Vorteile von Fudge nicht so gut rüber.

Mit verspielten Grüßen

Daheon

oliof:
Es gibt einige Implementierungen von Fudge: Deryni (hab ich das richtig geschrieben?) (Fantasy), Gate Crasher (Gonzo Sci-Fi Cross Over), Fudge Force 5 (Starship Troopers-Klon, leider nicht mehr online, ich hab das PDF noch daheim rumliegen), Pariah (X-Men/X-Files Crossover), The Burning House (Urban Fantasy), Spirit of the Century (Pulp), … und noch zwei drei weitere, die mir nicht einfallen wollen.

Fudge fördert keinen bestimmten Spielstil. Da Du die Mechanismen von Fudge nach eigenen Konventionen benutzt, ist es sehrwohl möglich, damit cinematisch zu spielen. Andere Systeme mögen dabei aber einfacher von der Hand gehen.

Der Kern von Fudge ist die Attributsleiter, die für Fertigkeitswerte wie Probenergebnisse identisch benutzt wird, zusammen mit seinem gewichteten nullbasierten Würfelverfahren.

Alles andere ist optional und kann weggelassen werden. Deswegen schrieb Roland ganz richtig, dass es nur ein System zur Aktionsabwicklung ist.

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