Autor Thema: [B&B] Von Elfen, Orks und Lichtschwerten  (Gelesen 1368 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
[B&B] Von Elfen, Orks und Lichtschwerten
« am: 8.11.2007 | 13:57 »
Moin.

Ich will nun - wenn nichts dazwischen kommt - nächste Woche endlich mal zur Tat schreiten und mein Spiel testen.

Ich hab dafür meine indie-style-mäßig untrainierte D&D-Gruppe angeworben. Die Gruppe ist übrigens erstaunlich unnerdig, beinhaltet sogar ein echtes Girly, und wenn man sich die D&D-Charaktere anguckt, haben auch die männlichen Teilnehmer kein Problem mit Homophobie. (Wir hatten teilweise keinen einzigen männlichen SC.)

Welterschaffung verlief in der Gruppe mit den entprechenden Regeln von Conquer the Horizon (Clausthaler Diary). Unsere Spielerin stand dabei etwas auf verlorenem Posten, weil sie etwas auf - in Ermangelung eines besseren Wortes - Manga rauswollte, während die Herren doch mehr zu Dark Fantasy tendierten. Dabei rauskam:

- Es handelt sich um einen Planeten, der von verschiedenen Elfenvölkern mit Elementar-Affinität bewohnt wird. (Luft-Elfen, See-Elfen, Dunkel-Elfen...)
- Menschen kamen mit Raumschiffen und können nun nicht mehr weg, da die meiste Technik (insbes. Computer) auf dem Planeten nicht funktioniert.
- Orks gibts auch (Herkunft noch unklar) und haben den größten Teil der Welt unterworfen.
- Lichtschwerter sind zu cool, als dass sie nicht funktionieren könnten.

Makel ist Dämonenbeschwörung und andere "böse" Taten. Die Philosophien sind wissenschaftlich vs. mystisch. Das ganze wurde etwas stiefmütterlich behandelt. Da war die Luft etwas raus.


Charaktererschaffung hatte ich mit drei von vier Spielern auch schon mal durch, wobei ich da einen Fehler gemacht habe. Ich hatte gedacht, mit der Gruppe einfach die Tagebücher auszufüllen und dass ich daraus dann die Werte baue. (Sonst müsste ich ja die etwas abstrakten Regeln erklären.) Das stieß aber auf Widerstand, der echte Rollenspieler baut seinen Charakter schließlich selber. Wir haben das dann also frei Hand versucht, was natürlich richtig schiefging. Ich hatte ja nicht mal Handouts mit den Fertigkeitsoptionen mit. Also kam es dann doch zum ursprünglichen Plan.

Mit kleinen Anlaufschwierigkeiten verlief das Schreiben des Tagebuchs aber ziemlich gut. Unsere Spielerin hatte dabei am meisten Probleme. Richtig überrascht hat mich dagegen ein anderer Spieler, dessen D&D-Zwerg recht mau in Sachen Hintergrund ist. Hier aber hat er voll aufgedreht und mit die interessanteste Geschichte abgeliefert. Offenbar ist da so ein kleiner, verregelter Arschtritt ab und zu gar nicht schlecht.

Die ganze Aktion war auf jeden Fall sehr lehrreich und war der Ausschlag für die Überarbeitung der Fähigkeiten und den expliziten Einbau des Kickers.


Wir zocken jetzt heute Abend noch mal D&D und dann werd ich mal fragen, wie sie ihre Foki für die erste Sitzung bauen wollen. Hier erstmal die drei fertigen Helden:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)



(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)


(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 10.11.2007 | 20:01 von 1of3 »

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [B&B] Von Elfen, Orks und Lichtschwerten
« Antwort #1 am: 11.11.2007 | 20:01 »
So und Charakter 4, in der Tat die nächste Überraschung, denn bei dem Spieler hätte ich erwartet, dass das locker von der Hand geht, aber nichts dergleichen. Als ich dann vorlas, was die anderen so in die Tagebücher geschrieben hätten, kam nur der erstaunte Kommentar: "Das haben die sich alle so einfach ausgedacht?!"

Der Spieler hat, wie mir scheint kein Problem, Charaktere hoch-interessant darzustellen, aber ohne Netz und doppelten Boden rumzufakten war wohl befremdend, obwohl er wohl schon spielgelitten hat. Ich prophezeite jedenfalls einen Kulturschock.

Das Ergebnis folgt. Ich hab das aufgeschrieben, während der Spieler seinen Frack zwecks nachmittäglichem Tanzturnier sortierte; ist also im Gegensatz zum O-Ton der vorigen Charaktere quasi ein Digest.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [B&B] Von Elfen, Orks und Lichtschwerten
« Antwort #2 am: 14.11.2007 | 09:47 »
Hmmm. Eigentlich wollte ich grade mal NSCs posten, aber angesichts der inaktiven Spoiler-Tags lass ich das erstmal. Dann wenigstens erstmal die Kopfdaten für das Abenteuer.

Das Wrack
Featuring: Düstere Korridore, etwas Fremdes, weitere Interessenten, eine alte Bekanntschaft.


Wenn das kein Klassiker ist.