Autor Thema: Perry Rhodan Rollenspiel  (Gelesen 10424 mal)

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Offline Falcon

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Perry Rhodan Rollenspiel
« am: 23.01.2003 | 11:53 »
In Unserer Runde wollten wir demnächst mal ein Sci-Fi ROG ausprobieren. Da ich ein grosser PR Fan bin lags für mich auch gleich auf der Hand.

leider gibt es nur ein uraltes offizielles und ein unglaublich kompliziertes selbsterstelltes auf www.omnirole.de

hat schon mal jemand die Welt nach einem der System gespielt?
Vielleicht sogar nach eigenen Regeln? Wie gut lässt sich PR überhaupt umsetzen?
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Corcoran

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Re:Perry Rhodan Rollenspiel
« Antwort #1 am: 23.01.2003 | 13:04 »
Ich war damals so dumm mir das PR-Rollenspiel zu kaufen. Völlig unspielbar und unbrauchbar.

Wir haben dann versucht das ganze auf den Ad&D Regeln zu machen, das ging halbwegs. Selbst die Telekinese vom Mausbiber lies sich mit den Psi-regeln umsetzen.

Gespielt haben wir dann aber nur 6 mal dann gingen mír einfach die Ideen aus.

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Re:Perry Rhodan Rollenspiel
« Antwort #2 am: 23.01.2003 | 13:07 »
Vielleicht findest du unter http://www.perry-rhodan.net/ mehr info, oder einfach mal google nach "perry rhodan rollenspiel" fragen.

Aber wenn du den Aufwand nicht scheust, würd Ich dir vielleicht mal GURPS empfehlen.


Hakon

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Re:Perry Rhodan Rollenspiel
« Antwort #3 am: 23.01.2003 | 13:15 »
Ich hatte das Regelwerk mal vor langer Zeit gelesen - und es sofort angewidert beiseite gelegt. Das Ding war soooo kompliziert, da fehlte nur noch der "Bartwuchsfaktor" und die "Waschmittel-Allergie-Tabelle". Das ist selbst für einen PR-Fan eine Zumutung gewesen. Gespielt haben wir nie. Das Regelwerk habe ich verschenkt, hoffentlich sehe ich es nie wieder.

Offline Boba Fett

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Re:Perry Rhodan Rollenspiel
« Antwort #4 am: 23.01.2003 | 16:48 »
Gurps mit der SciFi Ergänzung ist durchaus eine brauchbare Idee,
inzwischen würde ich aber das Hero System 5th Edition plus Star Hero empfehlen.
Die Systeme ähneln sich, Hero bringt die Option der "Powers" mit, wodurch sich Psionix besser regeln lassen. Gurps gibts dafür auf teutsch...
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Offline Falcon

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Re:Perry Rhodan Rollenspiel
« Antwort #5 am: 23.01.2003 | 17:24 »
jo, danke. das hilft mir in der Tat weiter.
Ich habe mir nur das Omnirole angeguckt und bei formeln wie "dritte wurzel aus..." oder
"beschl.*Exp-0,9" hatte ich die Nase voll.
200 abgetippte Seiten verschenkt, schade drum.

Das original hab ich nie in die Finger gekriegt, soll von 1980 oder so sein. Kann mir aber denken wie ausgereift es ist  ;)

Ein Mitspieler liest sich zur Zeit die Gurps regeln durch und nebenbei haben wir angefangen ein eigenes System zu machen.

Lieber wärs mir wie gesagt gewesen wenn es schon ein System gäbe in der die Welt schon eingearbeitet ist, irgendwann will man ja auch mal spielen. Ich weiss nicht inwieweit Gurps das importierungen erleichtert.
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Offline Boba Fett

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Re:Perry Rhodan Rollenspiel
« Antwort #6 am: 24.01.2003 | 08:46 »
GURPS ist ein universelles System... Sagt ja schon der Name aus.
Der Spielleiter sucht aus einer Menge Optionsregeln die aus, die er braucht.
(Für PR wird die Magie-Optionen wohl gleich ausgeklammert werden, PSI dagegen genutzt werden, und die Fertigkeiten sollte man aus den Basisfertigkeiten und dem SciFi Zusatzbuch nehmen...)
Dann macht sich jeder seinen Charakter und los gehts.
Die Charaktererschaffung ist "relativ" simpel. Du bekommst Punkte (alle Charaktere gleich viele), und kaufst Werte ein.
Diese Punkte gehen für Eigenschaften, Fertigkeiten und dergl. drauf.
Vorteile (reich, schön, begabt, etc.) kosten Punkte, Nachteile (einarmig, blind, Pyromane) bringen Zusatzpunkte.
Zwei Nachteile hat dieses System:
1. Man braucht eine Vorstellung, was man für einen Charakter spielen möchte... (Ohne Idee, bringt das Formen des Charakters ja nicht viel)
2. Man sollte die maximale Punktzahl für Nachteile begrenzen, weil sonst ganz schnell unspielbare Psychoten mit diesem System als Charaktere herauskommen...

Fremdformen (Epsaler, Akonen, etc.) kann man leicht erstellen, in dem man ihnen bestimmte Vorteile (oder Nachteile) als Paket zur Bedingung macht. Die Punktezahl für diese Pakete kann man dann schon im Voraus berechnen und dann kostet ein Ertruser eben X Punkte im Voraus, bringt aber dafür bestimmte Vorteile und hat ggf. schon bestimmte Nachteile.

Ansonsten entstehen relativ ausgeglichene Charaktere. Und jeder kann das erschaffen, was er spielen möchte. So, das aber nur zur Erklärung, zurück zum Thema...

In welcher Zeit willst Du denn im PR Universum spielen?
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Corcoran

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Re:Perry Rhodan Rollenspiel
« Antwort #7 am: 24.01.2003 | 09:37 »
und wenn du in der Nähe wohnst, spiele ich mit.

Wo wohnst du ?

Offline Falcon

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Re:Perry Rhodan Rollenspiel
« Antwort #8 am: 24.01.2003 | 11:50 »
Die Zeit ist so eine andere Sache: in welcher Periode ist welche technoligie verfügbar, welche Rassen sind schon entdeckt etc.

den Zeitraum 2200 -2400 fand ich immer am spannendsten und es ist halbwegs übersichtlich.(ausserdem hab ich die "aktuellen" sachen nicht gelesen)

bis wir im enteffekt wirklich spielen muss ich erst noch
1. die anderen spieler von PR überzeugen ;-)
2. und die Welt in die Regeln einbauen.

dauert sicher noch ein bisschen.

ich wohne übrigens in Wanne-Eickel, im Herzen des Ruhrgebiets  :)
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Re:Perry Rhodan Rollenspiel
« Antwort #9 am: 24.01.2003 | 11:58 »
Hmmm ich würde zwischen Heft #399 und #400 spielen.
Zwischen diesen beiden Zyklen hat man einen Zeitraum von fast 900 Jahren, in dem ein paar Dinge geschehen, aber man hat auch genug Raum, seine eigene Handlung einzubetten, ohne, dass man gegen die Romanhandlung verstößt.
Ich weiss übrigens nicht (!) welches Jahr das ist... 8)
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Re:Perry Rhodan Rollenspiel
« Antwort #10 am: 24.01.2003 | 12:42 »
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Re:Perry Rhodan Rollenspiel
« Antwort #11 am: 25.01.2003 | 12:57 »
@Boba Fett:
Ist das nach den MDI oder nach der Zeitpolizei? Ist bei mir schon sehr lange her...  :)

Offline carthinius

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Re:Perry Rhodan Rollenspiel
« Antwort #12 am: 25.01.2003 | 14:05 »
Ist bei mir schon sehr lange her...  :)

hach, ist schon toll, von der zukunft in der vergangenheit sprechen zu können...

 8)
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Re:Perry Rhodan Rollenspiel
« Antwort #13 am: 25.01.2003 | 14:20 »
Die transchronale Grammatik der gegenwärtigen und vergangenen bekannten irdischen Sprachen wird eben doch stets einiges zu Wünschen übrig lassen gehabt haben... ;)
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Re:Perry Rhodan Rollenspiel
« Antwort #14 am: 25.01.2003 | 15:56 »
MDI war 200-299
Zeitpolizei 300-399
Und danach beginnt der große Zeitsprung.
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Re:Perry Rhodan Rollenspiel
« Antwort #15 am: 25.01.2003 | 16:39 »
Die Cappins waren 400 - 499
Und dann kommt der Schwarm 500 - 599
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Re:Perry Rhodan Rollenspiel
« Antwort #16 am: 25.01.2003 | 16:45 »
Probier doch Spacemaster von I.C.E oder Metabarons von WEG, damit kannst Du Perry glaub ich, recht gut spielen.
Ich persönlich fand Atlan besser ;)Besonders die Zeitabenteuer von ihm auf der Erde.

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Re:Perry Rhodan Rollenspiel
« Antwort #17 am: 25.01.2003 | 17:40 »
Hier befindet sich übrigens ein Überblick über die einzelnen Zyklen und die Zeitsprünge zwischen den Zyklen.
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Re:Perry Rhodan Rollenspiel
« Antwort #18 am: 26.01.2003 | 17:59 »
Die endlose Armada war auch eine Nette Idee...
Da könnte man viele Zusammenhangslose Abenteuer streuen, ohne eine zentrale Rahmenhandlung forcieren zu müssen... 8)
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Re:Perry Rhodan Rollenspiel
« Antwort #19 am: 27.01.2003 | 14:27 »
Naja, wenn SciFi dann auch etwas futuristisch...
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Re:Perry Rhodan Rollenspiel
« Antwort #20 am: 27.01.2003 | 15:02 »
naja, ich denke mal gerade in der zeit bis zum robotregenten kann man ne menge geheimdienstliche operationen unterbringen.
allerdings wäre man da auf terranische spezialisten beschränkt denke ich.
je später man aber in der timeline spielt, um mehr möglichkeiten hat man für "private raumfahrt", freibeutertum, piraten etc. und natürlich die möglichkeit einer gruppe die aus unterschiedlichen spezies besteht.

Offline Boba Fett

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Re:Perry Rhodan Rollenspiel
« Antwort #21 am: 27.01.2003 | 15:04 »
Als verdeckte Ermittler für die USO getarnt als Freihändler unter Roi Danton, beispielsweise... 8)
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Re:Perry Rhodan Rollenspiel
« Antwort #22 am: 27.01.2003 | 15:13 »
ARGHL, ausgerechnet unter DANTON ;D

Ich denke die Reihe birgt mehr potential als so manch anderer Hintergrund, und wenn es sich bei den Spieler auch noch um Leser handelt, kanns eigentlich nur gut gehen :D

Offline Boba Fett

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Re:Perry Rhodan Rollenspiel
« Antwort #23 am: 27.01.2003 | 15:34 »
Jep...
Was hast Du gegen Danton?
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Re:Perry Rhodan Rollenspiel
« Antwort #24 am: 28.01.2003 | 01:27 »
Einen Sinn für Humor? Gucky im Berserkergang? ;D

Ich persönlich liiebe diese Sorte Charaktere und Stories... auch wenn z.B. Walty Klackton als 'ernstzunehmende' Figur meist zu abgedreht wäre. Aber nicht unmöglich... hab' ich auch schon irgendwann mal gelesen...
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Re:Perry Rhodan Rollenspiel
« Antwort #25 am: 28.01.2003 | 01:28 »
Jep...
Was hast Du gegen Danton?

Nix wirksames ;D


Offline Alrik aus Beilunk

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Re:Perry Rhodan Rollenspiel
« Antwort #26 am: 8.02.2003 | 16:39 »
@tiamat

Ich hab fast sämtliche Perry Rhodan Spiele von Agema.
Nein, ich geb sie nicht her- die sind meine Rücklagen fürs Alter  ;)

Also: Erschienen sind sie im Agema Verlag der 96 oder so Pleite gegangen ist.
Der Autor war Detlev Wenzlik und andere.
Titel war: Die Perry Rhodan Simulation.
Die Restposten gingen glaube ich an den Imps Shop in Ulm- bin mir aber da nicht sicher.

Es sind erschienen:
Der Methan Krieg:
Ein Strategie Spiel das ein bischen an Imperium erinnert.
Sternenkarten, Sprungrouten, Admiräle, Raumschiffgeschwader.

Das Raumkampfsystem, Box.
Szenariobände:
An der Überlappungsfront
Das Ende der Kublai Kahn
Flottenbände:
Die Raumflotte der Teranner II
Die Raumflotte der Druff
Arkons Robotflotte
Die Raumflotte der Maahks I
Die Raumflotte der Altarkoniden

Das Combatsystem, Box.
Szenariobände/Supplements.
Roboter.
Bodenplan Kaulquappe
Bodenplan Kreuzer California Klasse
Bodenplan Topsider Kreuzer
Bodenplan Springerraumer

Das Rollenspiel, Regelbuch
Das Solare Imperium, Hintergrund
Das Protectorat von Norgas, Hintergrund
Komplett auch als Box.

Die Regeln des Rollenspiel sind kompliziert.
Aber angenehm zu lesen, und manchmal ziemlich witzig.
Das besondere sind die Illustrationen, alle sind vom selben Künstler, Hank Wolf.
Die Illus passen gut zum Text- neben der Beschreibung des Attributes Aussehen gibt es das Bild ein atemberaubend schönen Frau die verdutzt zwei Männer betrachtet die aufeinander mit Blumensträußen einschlagen.

Das Regelbuch zum Rollenspiel enthält das komplette Combatsystem + einen Teil der Regeln aus dem Roboter Quellenbuch.
Die Roboterregeln fehlen zwar, dafür sind sämtliche Waffen und Feuerarten drin.

Die Grafiken sind gut- wie gesagt kein X Künstler mit verschiedenen Stilen, sonder nur einer.
Für fast jede Waffe/Ausrüstung existiert ein Kasten mit Abbildung, und Werten und Markierungen zum Abstreichen von Munition. Geben sicher Gute Kopiervorlagen ab.

Die Regeln selbst sind relativ kompliziert.
Verwendet wird ein spezieller W20 mit Zahlen von 1 bis 10 in rot und schwarz.
Je nach Situation dient er als W+/- 10, W10, W100, W20.
Für den Waffenschaden werden W4, W6, W8, W12, W10, W20 verwendet.
Der Waffenschaden liegt je nach Waffe und Feuerart bei XW4+X bis XW20 * XW20

Interessant ist das System mit dem Schaden.
Für Schutzschirme gibt es 3 Werte:

Reflextionswert:
Alles was Drunterliegt wird ignoriert.
Was drüberliegt wird adsorbiert und kostet 1 Punkt Stabilität.

Absorptionswert:
Alles was drüberliegt durchschlägt den Schirm und kostet einen Punkt Stabilität.

Stabilität:
Anzahl der Treffer die ein Schirm Absorbieren kann bevor er zusammenbricht. Wird durch Absorbierte Treffer und Durchschläge vermindert.

Schaden:
Bei Treffern die den Schild durchschlagen wird der Reflextionswert abgezogen.
Für den Restschaden wird eine Trefferzone mit dem W20 gewürfelt.
Panzerung an dieser Zone wird durch Schaden vermindert, ist noch Restschaden da gibt es je nach Höhe und Körperteil unterschiedliche Auswirkung vom Kratzer bis zum Armab.
Generell ziemlich übel, besonders ohne Schirm.
Die Panzerung der Raumanzüge ist im Vergleich zum Waffenschaden lachhaft, und kann gerade mal vor Durchschlägen und Unfällen schützen.

Dabei kommt es auf die Attribute  an, was einen Etruser gerade mal eine leichte Brandwunde einbringt ist für einen Siganesen tödlich.

Womit wir bei den Rassen währen.
Nur Terraner und Umweltangepasste. Sonst nix.
Agema ging vorher Pleite.

Tja, Fazit. Ich habs nie gespielt. Als Sammler Objekt würde ich dir das Rollenspiel auf alle Fälle empfehlen.
Zum Spielen hat es den Vorteil das du Regeln hast auf denen du Aufbauen kannst, wie gut / schlecht es ist kann ich aber nicht sagen.
Das Regelbuch reicht fürs Rollenspiel, alles andere hat höchsten Sammlerwert.

edit Hank Wolf hat die Illus gemacht, nicht Horus
« Letzte Änderung: 8.02.2003 | 16:54 von Alrik aus Beilunk »
Quote: Ambrose Bierce  
Cynic, n: a blackguard whose faulty vision sees things as they are, not as they ought to be.

Offline Alrik aus Beilunk

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Re:Perry Rhodan Rollenspiel
« Antwort #27 am: 19.02.2003 | 11:08 »
Hm, edit will nicht, sever nicht gefunden  >:(

Hier noch ein Link zu den Illus des Perry Rhodan Rollenspiels von Agema, auf Hank Wolfs Hompage:

http://www.hankwolf.de/_gallery/_gallery.html
Quote: Ambrose Bierce  
Cynic, n: a blackguard whose faulty vision sees things as they are, not as they ought to be.

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Re:Perry Rhodan Rollenspiel
« Antwort #28 am: 19.02.2003 | 13:51 »
Will sich nicht mal wer die Mühe machen alle Hefte einzuscannen, mit OCR in text umzuwandeln und die mal online stellen? ;)
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Offline carthinius

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Re:Perry Rhodan Rollenspiel
« Antwort #29 am: 19.02.2003 | 14:33 »
fänd ich auch lustig.
wo wir grad dabei sind: kennst du ein brauchbares und möglichst frei erhältliches ocr-progi?
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