Autor Thema: Halleyscher Komet und seine Auswirkungen  (Gelesen 1929 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Edorian

  • Hero
  • *****
  • Für den Imperator!
  • Beiträge: 1.558
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edorian
Halleyscher Komet und seine Auswirkungen
« am: 15.10.2007 | 01:37 »
Da wir eine kleine Mini-Kampagne starten wollen und die Zeit auf 2061 gelegt wurde, kam dem geplanten SL in den Sinn, das Kometenquellenbuch einzubringen.
Ich weiß, dass er ein Faible für, sagen wir, ausgefallene Chars (vom Aussehen) hat und der Vorschlag kaum Zufall sein kann.
Jetzt frage ich euch, wie sich die Nutzung ausgewirkt hat (wenn denn), worauf man achten sollte und wie heftig sich das Buch regeltechnisch bemerkbar macht.
Bis jetzt hab ich nur kurz einen Blick hineinwerfen können und somit die Befürchtung, dass der SL freidreht und allem und jedem x Mutationen verpassen will! Auch mit dem Ziel, ein oder zwei Freakcharaktere wieder in den Bereich "Ok, unter den Umständen sind die spielbar" zu drücken.

Ein paar Erfahrungsberichte zu dem Quellenbuch im Spiel wären mir sehr recht.
"Strahlender Ritter in kratzfester Rüstung, stets zu Diensten."

"Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen aus, ich wäre nicht verrückt. Die zehnte summt C64 Lieder..."

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: Halleyscher Komet und seine Auswirkungen
« Antwort #1 am: 15.10.2007 | 09:39 »
Ich habe mir zwar das Quellenbuch gekauft, aber wir haben es nie ins Spiel eingebracht. Das ganze Gedöns mit der SURGE fangen wir einfach zu freakig.
With great power comes greater Invisibility.

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Office Linebacker
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
Re: Halleyscher Komet und seine Auswirkungen
« Antwort #2 am: 15.10.2007 | 10:32 »
Ob ein Char SURGEt hängt ja auch von "Würfelglück"/"-pech" ab...

Da gibts doch irgendwo diese Regel!

Ansonsten, einiges der SURGE Sachen lassen sich im Spiel sehr gut einbauen und auch "darstellen"... aber das hängt auch immer von den Leuten am Tisch ab!
WÜRFELHELD bei Facebook

WÜRFELHELD

Bluten ist eine "Freie Handlung"

Offline Spicy McHaggis

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Voodoo
Re: Halleyscher Komet und seine Auswirkungen
« Antwort #3 am: 15.10.2007 | 11:06 »
Ich glaube ich bin mal als Spieler einem gesurgten NSC über den Weg gelaufen. Abenteuer mit Shedim finde ich eigenlich ganz cool und hab auch schon öfter welche geleitet. Die Idee mit den natürlichen Orichalcum-Adern finde ich eigentlich auch ganz gut. Auch die Hysterie der Kulte und der Wettlauf zum Kometen sind nette Themen. Die Ghostwalker-Story mag ich überhaupt nicht.

Ich finde das Buch eigentlich ganz ok. Es sollte nicht immer auf diesen Surge-Kram reduziert werden.
"Neugier ist die Mutter der Weisheit"

Offline Edorian

  • Hero
  • *****
  • Für den Imperator!
  • Beiträge: 1.558
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edorian
Re: Halleyscher Komet und seine Auswirkungen
« Antwort #4 am: 17.10.2007 | 16:17 »
Ich werde am WE wohl die Chance nutzen, mir das Buch zu leihen und es dann durchzulesen. Dann kann ich immer noch ein Veto einwerfen, wenn's mir zu blöd erscheint.
@Spicy: was sind Shedim?
"Strahlender Ritter in kratzfester Rüstung, stets zu Diensten."

"Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen aus, ich wäre nicht verrückt. Die zehnte summt C64 Lieder..."

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: Halleyscher Komet und seine Auswirkungen
« Antwort #5 am: 17.10.2007 | 16:29 »
Surge ist die Antwort auf folgende Fragen...

"Darf ich ein Katzenmädel mit Plüschohren spielen?"

oder

"SR ist doch die Zukunft von ED, also wo sind T'skrang und Obsidianer?"


Wenn man es nicht mit vorsicht geniesst, kann eine solche SR Runde extrem ins lächerliche abschweifen.

@Shedim

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
>Werbefläche zu vermieten<

Offline Spicy McHaggis

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Voodoo
Re: Halleyscher Komet und seine Auswirkungen
« Antwort #6 am: 18.10.2007 | 00:07 »
@Edorian: Ganz kurz gesagt eine Art Zombie...
"Neugier ist die Mutter der Weisheit"

Offline Edorian

  • Hero
  • *****
  • Für den Imperator!
  • Beiträge: 1.558
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edorian
Re: Halleyscher Komet und seine Auswirkungen
« Antwort #7 am: 18.10.2007 | 00:16 »
Katzenmädchen... T' Skrang......  :puke:

Ich seh schon, wenn ich nicht irgendeine verkappte Mangaklitsche spielen will, dann sollte ich mir die Sachen besser genau durchlesen und die Sache in der Runde ansprechen. Selbst wenn dann der Womöglich-SL dann wieder mal rumjankt, was er seine Chars nie spielen kann. Das wäre aber nicht das erste Mal... leider  >:( Je mehr ich davon höre... ::)
*recht großer Seufzer*

Danke für die Erklärung zu den Shedim! Spoiler nix gut für Edorian = so neugierig bin ich dann doch noch  8)
"Strahlender Ritter in kratzfester Rüstung, stets zu Diensten."

"Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen aus, ich wäre nicht verrückt. Die zehnte summt C64 Lieder..."

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: Halleyscher Komet und seine Auswirkungen
« Antwort #8 am: 18.10.2007 | 00:53 »
Wie gesagt, wenn man es in geringen Dosen benutzt, kann es bereichern, aber die Gefahr der Überdosis ist halt groß.

Und der Spoiler zu den Shedim war ja eh für dich gedacht und sollte ahnungslose schonen ;)

(wobei ich davon ausgehe, dass eh 75% aller Spieler wissen was die Viecher sind udn können)
>Werbefläche zu vermieten<

Offline Eismann

  • Hero
  • *****
  • Alter Mann vom Berg
  • Beiträge: 1.505
  • Username: Eismann
Re: Halleyscher Komet und seine Auswirkungen
« Antwort #9 am: 18.10.2007 | 01:52 »
Moin

Grade Shedim sind schon eine enorme Bereicherung. Abenteuer schreiben mit Shedim ist wie Kochen mit Käse. Es gibt kaum eine Variante, in der es nicht eine Bereicherung ist.
Die Surge-Nummer braucht natürlich ein wenig Fingerspitzengefühl, um nicht albern zu werden, aber dann kann auch das sich lohnen.
Dabei sollte man halt beachten, dass die Mutationen "gerichtet" sind. Flügel, Insektenaugen und Pferdefüße gehen als Kombination eigentlich so nicht ohne weiteres. Es kann aber sein, dass der Sohn eines Morgens seinen Vater erschießt, weil der aussieht wie ein Reptil und Junior seinen Alten nicht erkannt hat. Hat ein wenig was von Kafkas "Die Verwandlung" oder wer es moderner mag auch was von den Tiermutanten bei "Dark Angel".
Außerdem, was Manga-Katzenmädchen und Tittenelfen angeht: Dafür braucht es kein Surge, das hab ich an Charakteren auch vorher schon erlebt.
Da Surge aber auch eher selten vorkommt und dazu noch in den meisten Fällen operativ "heilbar" ist, muss man es im Spiel auch nicht zwingend einbinden.

Offline Edorian

  • Hero
  • *****
  • Für den Imperator!
  • Beiträge: 1.558
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edorian
Re: Halleyscher Komet und seine Auswirkungen
« Antwort #10 am: 19.10.2007 | 01:16 »
Ja, die Shedim klingen schon recht interessant  >;D Leider wird mir das wohl als Spieler*§/(en ausgelegt, wenn ich dem schweifenden Magienutzer unterbreite, dass jemand seinen gangbaren Grundbau mitgenommen hat... und ich weiß nicht, ob der Rest schnell genug schaltet, um den Abgang zu unterbinden  :-\ Hab ich eigentlich schon mal gesagt, wie sehr ich unkommunikative, mysteriös/ geheimnisvolle Chars hasse?  >:( Der angesprochene Charakter zieht immer mal wieder die Nummer durch, ohne ein Wort der Erklärung irgendetwas zu tun und auch auf Ansprache wenig Reaktion zu zeigen...
Fazit: eigentlich eine nette Idee, aber hat das gleiche Problem wie Scharfschützen.

Die Surge-Klamotte werd ich wohl in jedem Fall auf den Tisch bringen und zur Diskussion stellen.

@ Tittenelfen/ Manga-/ Animeverirrungen: das wäre ja noch zu ertragen. Aber irgendwelche Sodomieviecher (aufrecht gehende verweiblichte Tiere)? Nein danke, sowas brauch ich wirklich nicht! Schon weil ich den kleinen Text mit der komisch dauerbereiten Katzentusse schon gelesen habe  ::)
*Furstabwurfmodus langsam runterfahren*

Na, wir werden ja sehen, was dabei rumkommt.
"Strahlender Ritter in kratzfester Rüstung, stets zu Diensten."

"Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen aus, ich wäre nicht verrückt. Die zehnte summt C64 Lieder..."

Offline Edorian

  • Hero
  • *****
  • Für den Imperator!
  • Beiträge: 1.558
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edorian
Re: Halleyscher Komet und seine Auswirkungen
« Antwort #11 am: 24.10.2007 | 11:46 »
So, ich habe das Buch geliehen (aus den Augen, aus dem Sinn) und einen Teil des Hintergrundes und die Regeln durchgelesen. Bis jetzt kann ich sagen: Entwarnung.
Das Auftreten von Ghostwalker ist zwar an der Grenze dessen, was ich an Peinlichkeit zu ertragen bin, aber das ist zum Glück nichts, was ich in meinen Hintergrund übernehmen muss, wenn ich nicht will. Die SURGE- Regeln und ihre Häufigkeit sind soweit sehr gut geregelt. Man muss es schon drauf anlegen, sich etwas einzuhandeln, denn der MW ist nicht ohne. Als weiteres farbiges Element im Hintergrund passt es aber ganz gut.
Im Gesamtüberblick hat man sich beim Schreiben ein wenig zwischen der interessanten Entwicklung rund um den Kometen und einem echt lästigen "ED und SR sind Crossover!" verzettelt. Ohne die Überleitungen zu Earthdawn wäre es ein nettes, unkompliziertes Regelwerk geworden. So muss man sich stellenweise mit einfach nur lästigen weil storybedingt übermächtigen (alles imo!) Drachen herumärgern und deren geschollenes Gesülze über sich ergehen lassen.

Gott sei Dank sehe ich ironischer Weise eher weniger Hoffnung, dass es beim Eifer des womöglichen SL überhaupt zu einer Kampagne kommt. Wird wohl auf eine kurzlebige Freakshow hinauslaufen, die wir dann guten Gewissens wieder ins tiefe Archiv nicht ganz so toller Erinnerungen verschicken können.
"Strahlender Ritter in kratzfester Rüstung, stets zu Diensten."

"Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen aus, ich wäre nicht verrückt. Die zehnte summt C64 Lieder..."