Autor Thema: [DSA] zwei Runden auf einem Treffen  (Gelesen 4362 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.750
  • Username: Jens
[DSA] zwei Runden auf einem Treffen
« am: 15.05.2006 | 19:38 »
Sooo ich schreib hier mal über meine zwei Runden auf dem vinsalter Forentreff der diesmal erstmalig allein stattfand, also kein "Treffen von Leuten auf einer Con" war soweit ich weiß. Es ist sehr viel interessantes passiert (deswegen geh ich auch wieder hin) nur an den Spielrunden muss sich etwas ändern (deswegen geh ich da auch wieder hin ;) ) und nur von diesen will ich hier nun Zeugnis ablegen...

Die erste Runde war eher spontan zu nennen: es hieß "leitet mal wer was" und das am FR abend. da meine Mitspieler die ich für die Shadowrun4-Runde "brauchte" noch nicht alle anwesend waren, bot jemand anderes eine DSA-Runde an. Ich hatte mir im Vorfeld des Treffens und Kontext eines PG-Wettbewerbsthreads (naja gut es ging darum warum Kämpfer erst mit 1.000.000 AP vollendet sind und Gelehrte schon mit 5.000) einen erststufigen Gelehrten erstellt der so ziemlich alle wichtigen Wissenstalente (so unglaublich Abenteuerunentbehrliche Talente wie Gesteinskunde, Heraldik, Sagen&Legenden, Philosophie und Rechtskunde...) auf 12+ hatte - da ich mit meiner Zauberin an einem anderen Abenteuer angemeldet war, nahm ich diese Gelegenheit wahr.

Und ich bereute.

Das Abenteuer fing schon unernst an, der "Einstieg" war als solcher in meinen Augen Con-ungeeignet, wir kamen alle zeitversetzt und an verschiedenen Orten in einer 20.000-Einwohnerstadt an... (Punin wurde uns so beschrieben) dann wurden einige Helden erstmal vorgeführt (mein Gelehrter mit Geographie 12 (für nicht-DSA-Spieler: das heißt er hat darin eine Meisterprüfung bestanden) lief an der Stadt, die etwa zwei Tagesreisen von seiner Heimat entfernt ist, vorbei und der Weidener Ritter musste "Pferdeabstellbilettas" (vulgo: Parkscheine) für sein Pferd kaufen und die Wache vergab sogar Strafzettel, die hübsche junge Khunchomerin jedoch brauchte das mit ihrem Shadif (etwa der aventurische Ferrari) nicht... nur zwei Beispiele) und lächerlich gemacht. Die Helden fanden sich in einem Gasthaus das offenbar 200 verschiedene Bedienungen hatte (bei einem Tsatempel, kein Gast wurde zweimal von derselben Bedienung bedient) und einem Borontempel (einem schallgedämpften Areal in dem man geisterhaft schnell einschlief und das offenbar eine Herberge war... oder so - [für DSA-freaks] DER PUNINER BORONTEMPEL HALLO??? DAS IST DOCH KEINE HERBERGE! Oder etwa doch? Wenn ja und wenn diese Pferdeabstellbilettas auch noch offiziell werden, krieg ich nen Lachkrampf)...

Bis hierhin sind etwa 2,5 Stunden vergangen -> und wir hatten noch nicht mal einen Plan was wir da überhaupt sollten. Es konnte ja nicht schlimmer kommen? Doch es konnte. Wir fanden einen Aushang der Reisebegleitung für eine wichtige Expedition der hiesigen Magierschule suchte und bewarben uns, wurden in eine (für meinen Geschmack viel zu lange beschriebene) Magierkneipe geschickt, warteten dort, wurden wieder durch tolle Mechanik überrascht (eine Wanddrehung später stand der Tisch in einem Separée und der Auftraggeber stand da) und wir durften einen Vertrag unterschreiben, dessen besondere Klausel es war, das wir keinem der zu begleitenden Schaden zufügen durften, weder geistig noch körperlich, denn sie wären adlig. Falls wir ihnen doch ein Haar krümmen würden, würde das uns 1000 Dukaten kosten. Belohnung waren 20 D (ich weiß nicht warum ich nicht gesagt habe "Mein Gelehrter nimmt das Geld nicht an und geht" und selbst gegaggen bin ich denke ich hoffte noch immer das beste - ich Narr!) und es ging los. Na wer weiß wen wir begleiten durften??? Naaaa?

Erstsemester-Kindermagier, alle so zwischen 8-12 Jahre alt, auf einer Expedition zu Edelsteinminen wo sie Edelsteine suchen sollten und das für vier Tage. Es war inwzischen sehr spät geworden am Spieltisch und ich dachte, "jau jetzt noch... das schaffen wir nie!"
Natürlich schafften wir es nicht und spielten am nächsten Tag zu Ende.
Nunja, der Rest des Plots war sehr albern, die Kinder konnten viele "lustige" Dinge und wurden ständig von den beiden Frauen in unserer Runde wieder eingesammelt und gerettet. Irgendwann hatte ich das Interesse verloren als mein Char sich mit der Lehrerin in Verbindung setzte und versuchte zumindest ein wenig Unterricht auf der Reise zu machen, was leider komplett untergegangen ist.
Am Ende stand in der Edelsteinmine noch der Versuch einer Mitspielerin meinen Helden durch betören dazu zu überreden (und das wo es ein Talent "Überreden" gibt... aber sie war in Betören besser) ihr mal Gesteinskunde beizubringen weil ich damit zwei winzige Edelsteine gefunden hatte... Die Kinder hatten natürlich jeder nen ganzen Sack voll "gefunden" (pädagogische Massnahme der Lehrerin wie mir später erklärt wurde, in der Szene wurde mein Char jedoch vorgeführt. Ich durfte Proben würfeln, fand durch 12 und 9 übrige Punkte (also beide Male etwa wie ein Meister seines Fachs) zwei winzigste Edelsteine und dann kam so ein "Und dann gehen die Kinder an euch vorbei - jeder mit einem Sack voller Edelsteine") und am Ende wurden wir entlohnt. Es war etwa 14 Uhr.
Sehr charakteristisch war in diesem Abenteuer der laaange Einsteig und das eher gehetzte Ende, es soll wohl aber schon auf mehreren Cons erprobt worden sein.
Der Plot war eigentlich ganz gut, das einzige Problem war, das Humor reingebracht wurde indem die Helden ständig vorgeführt wurden.

Ich war so froh anschließend bei der offiziellen Testrunde eines Abenteuers mitspielen zu können, das demnächst in einer der Bücher erscheinen wird, allein weil der SL meinte es würde nicht so albern werden. Das war fest eingeplant so. Die SR-Runde wollte ich auf den nächsten Tag verschieben. Böser Fehler...
Ich setzte mich also hin und wir spielten - der SL hatte die Rechnung nicht mit einem Mitspielerpärchen gemacht, dass das Abenteuer dermaßen ins Lächerliche gezogen hat (allerdings wären beide auch unabhängig voneinander so gespielt, das Pärchensein trug nichts dazu bei... jedenfalls nicht merklich) dass ich mich bald fragte: sie oder ich? Der Plot war aber schön und manchmal waren die auch ganz leise, über den Plot darf ich nichts sagen (weil der SL meinte das käme nicht gut, weil das ja erst noch rauskommt... ;) ) aber er war auch eher humorig angelegt. Es hätte wunderbar heiter und teilweise ernsthaft werden können aber nö -> durch zwei gewisse Mitspieler wurde es nicht humorig sondern albern. Schade.
Nur soviel: der Einstieg war nicht lang sondern klassisch und vor allem recht kurz. Fünf Minuten Tavernenspiel dürfen auch auf einer Con gerne einmal sein, finde ich. Anschließend gings in die Handlung und diese war schön und sogar recht originell (und das bei einem DSA-Abenteur!!! :o ;) ) und hatte nur einige Fehler die wir dank Testspiel aber sofort beheben konnten (ich finde sie sollten das auch mal mit den großen Abenteuern machen ;) ;D ). Das Abenteuer hat durch einige sehr lang angelegte Dinge durch die wir leider bis Sonntag, 15 Uhr spielten und immer noch nicht fertig waren... Das hieß ich konnte sowohl das geplante WUSHU-Spiel als auch mein SR-Szenario knicken.

Dafür bekam ich: Hartwurst. beim ersten mehr als beim zweiten, aber beim zweiten wars auch dabei obwohl das Abenteuer richtig gut war. Aber auch da gehört Hartwurst wohl dazu.

So.

Und jetzt:

freue ich mich auf das Sommertreffen!

UND WEHE WENN ICH DA KEINEN AUSGLEICH KRIEGE!!! ;D

Offline Michael

  • Blood Bowl Mimose 1
  • Hero
  • *****
  • Der Film ist grandios.... scheiße!
  • Beiträge: 1.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThiefofSouls
Re: [DSA] zwei Runden auf einem Treffen
« Antwort #1 am: 16.05.2006 | 09:56 »
Möchtest du DSA4 spielen? ::)
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*

You cannot spell Slaughter without laughter.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: [DSA] zwei Runden auf einem Treffen
« Antwort #2 am: 16.05.2006 | 11:59 »
Tja, das „Slapstick-DSA“ scheint mir eine recht verbreitete Spielart zu sein. Daran sieht man auch mal wieder, dass DSA eben sehr offen ist, was Spielstile angeht. Wobei DSA3 das Slapstick besser unterstützt, aufgrund der unglaublichen Inkompetenz niedrigstufiger Charaktere. Das Erstaunliche ist, dass viele Leute wirklich gerne so spielen. „Und dann (*kicher*) sagt der Thorwaler: ‚Ich bin auf einer Otta zur Welt gekommen, bei Swafnir!’ und greift sich das Seil und (*prust*) würfelt eine 19 und eine 20 und klatscht voll gegen die Bordwand...“

Wer’s mag... Ist halt sehr häufig dann auch die SL-Show. Der SL hatte nicht zufällig einen schwarzen Bart und einen lustigen Hut? So einen hatte ich nämlich mal auf der NordCon (sagt hier irgendwem „Prachtland“ etwas?) Allerdings hat der es einigermaßen rausgerissen, weil er ein echt guter Entertainer war. Das Hauptproblem bei dieser Spielweise (und anderern „Hartwurst“-Spielarten) sehe ich jedoch in dem extrem hohen Zeitaufwand. Das finde ich doch sehr ermüdend mittlerweile.

Die entscheidende Frage aber: Hat es deinen Mitspielern denn gefallen? Vor allem das erste Abenteuer?
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.750
  • Username: Jens
Re: [DSA] zwei Runden auf einem Treffen
« Antwort #3 am: 16.05.2006 | 12:52 »
Möchtest du DSA4 spielen? ::)
Auf den GFF-Treffen mit den richtigen Leuten ein ganz klares: ja, wenn sie auch wollen. Es lag zumindest so wenig am System, dass man mit den richtigen Spielern ein für mich besseres Ergebnis hätte haben können.

Der SL hatte nicht zufällig einen schwarzen Bart und einen lustigen Hut?
:o ja hatte er aber viele Leute haben Bärte und Hüte - wir müssen uns das mal näher besehen... ich schick dir mal ein Bild per PN wenn ich eins finde.
Er war schon ein recht guter Entertainer, allerdings hat es mich ein wenig angeödet, dass für jeden Gag die SCe vorgeführt werden mussten. Und ja, das Zeitproblem ist da sehr präsent gewesen. :(

Die entscheidende Frage aber: Hat es deinen Mitspielern denn gefallen? Vor allem das erste Abenteuer?
Gefallen hat es zumindest einer Mitspielerin sehr (die wurde nämlich klar bevorzugt und nicht ein einziges Mal vorgeführt) den anderen eher mäßig, ich war der mit der negativsten Meinung (was mich darin bestärkt, dass viele offenbar DSA als Slapstickspiel gerne spielen...), das zweite Abenteuer gefällt mir immer noch und den anderen auch sehr. Wir werden es bald zu Ende spielen und sind schon in der Terminplanung. Es muss bis Mitte Juli fertig sein weil Ende Juli ist Abgabetermin für den guten SL.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: [DSA] zwei Runden auf einem Treffen
« Antwort #4 am: 16.05.2006 | 14:48 »
Tja, warum sollte der Kollege nicht ein Vinsalter gewesen sein? Die Welt ist eben klein, jedenfalls die derische... ;) Wobei man dem Mann mit dem Hut, jedenfalls meinem, eins zugute halten muss: Er hat ganz zu Beginn des Abenteuers sehr deutlich gesagt, dass wir von ihm Slapstick zu erwarten haben.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.750
  • Username: Jens
Re: [DSA] zwei Runden auf einem Treffen
« Antwort #5 am: 16.05.2006 | 15:08 »
Bei uns setzte er wohl voraus, dass wir das alle wissen... oder so...

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.409
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [DSA] zwei Runden auf einem Treffen
« Antwort #6 am: 16.05.2006 | 15:28 »
*geistige Memo an mich selbst*

Für's Sommertreffen nen schwarzen Bart und nen lustigen Hut mitnehmen >;D
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.750
  • Username: Jens
Re: [DSA] zwei Runden auf einem Treffen
« Antwort #7 am: 16.05.2006 | 16:08 »
*geistige Memo an mich selbst*

Für's Sommertreffen nen schwarzen Bart und nen lustigen Hut mitnehmen >;D
*geistige Notiz*
Zum Sommertreffen Axt mitnehmen... >;D

Teclador

  • Gast
Re: [DSA] zwei Runden auf einem Treffen
« Antwort #8 am: 20.05.2006 | 00:41 »
Also der Puniner Tempel ist definitiv keine Herberge und ich hab auch noch nie etwas von einer Boron gesegneten Herberge gehört.

Pferde Parkscheine? Hm hört sich strange an. Ebenfalls noch nie was von gehört.


Soviel zum DSA-Kanon.

Was den Slapstick angeht:

Vermi spricht da mit den häufigen Patzern in DSA3 echt was an. Ich kann mir gut vorstellen, dass viele solch einen Stil im Laufe der Zeit annehmen, wenn sie immer wieder mit Situationen konfrontiert werden, in denen gehäuft Patzer vorkommen. Will heißen, am Anfang versuchen sie die vielen Fehlschläge noch irgendwie halbwegs nüchtern und normal einzubauen, im Laufe der Zeit machen sie dann aus der Not eine Tugend.

Nunja zumindest könnte ich mir das so vorstellen.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.750
  • Username: Jens
Re: [DSA] zwei Runden auf einem Treffen
« Antwort #9 am: 20.05.2006 | 17:52 »
Ist kein DSA3-spezifisches Problem, in DSA4 sind zwei 20er auch ein Patzer. ansonsten meinst du die Frequenz missglückter Proben? Die kann auch im neuen System sehr hoch sein vor allem wenn man dann immer Proben darauf machen lässt, was der Held eben NICHT hoch hat... *grummel* wie zum Beispiel Orientierung, das gewisse Gelehrte auf 0 haben aber Geographie auf 12... und die 10 Punkte die beim Ableiten weggehen konnten da auch nichts mehr retten... :(

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: [DSA] zwei Runden auf einem Treffen
« Antwort #10 am: 25.05.2006 | 14:36 »
Hey Jens, stell dich nicht so an. Das ist eben realistisch. ;D
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.750
  • Username: Jens
Re: [DSA] zwei Runden auf einem Treffen
« Antwort #11 am: 25.05.2006 | 21:57 »
Boah Vermi, wegen dir importier ich jetzt mal nen anderen Avatar... wir sehen uns dann auf dem Sommertreff >;D

Edit: Ach verflucht man sieht die Axt gar nicht richtig... :'(
« Letzte Änderung: 25.05.2006 | 22:01 von Jens »

Offline Rpg-HQ

  • mwu
  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 79
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rpg-HQ
    • Me myself and I
Re: [DSA] zwei Runden auf einem Treffen
« Antwort #12 am: 4.05.2008 | 19:04 »
Das Problem mit den katastrofalen Patzern bei alltäglichen Tätigkeiten hägt aber auch damit zusammen, was der SL alles würfeln lässt...
Ich hätt dem Thorwaler z.B. für so eine Aktion keine Probe abgenommen.

Samael

  • Gast
Re: [DSA] zwei Runden auf einem Treffen
« Antwort #13 am: 4.05.2008 | 19:47 »
Mein Gott, was für ein eklatanter Fall von Threadnekromantie.  ~;D

Kinshasa Beatboy

  • Gast
Re: [DSA] zwei Runden auf einem Treffen
« Antwort #14 am: 4.05.2008 | 19:49 »
Trotzdem gibts bei DSA3 auch für Nahema nach Regeln bei FlimFlam ne Fumblechance von 27,1%. Dasn bisschen happig.

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: [DSA] zwei Runden auf einem Treffen
« Antwort #15 am: 4.05.2008 | 20:00 »
Bitte wie hoch? Ich komme bei 8.000 möglichen Fällen (W20³) auf 58 Fälle, in denen ein Patzer durch eine Doppel- oder Dreifach-20 auftritt, und damit auf eine Patzerchance von 0,725%.

Edit: 20er natürlich, nicht 1en.
« Letzte Änderung: 4.05.2008 | 20:22 von Skyrock »
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Kinshasa Beatboy

  • Gast
Re: [DSA] zwei Runden auf einem Treffen
« Antwort #16 am: 4.05.2008 | 20:03 »
Dann wars wohl noch DSA2. Kann auch sein. Sorry für die Verwirrung. Hab ewig kein DSA mehr gespielt.

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: [DSA] zwei Runden auf einem Treffen
« Antwort #17 am: 4.05.2008 | 20:08 »
Bei DSA2 galt meines Wissens auch die Doppel- oder Dreifach-20 und damit die gleiche Chance. Aber andererseits hatte ich es nie selbst in den Griffeln, und wegen der Ähnlichkeit haben viele eSeL bewußt oder unterbewußt Regeln von einer Edition in die andere verschleppt.

Edit: 20er natürlich, nicht 1en.
« Letzte Änderung: 4.05.2008 | 20:23 von Skyrock »
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Kinshasa Beatboy

  • Gast
Re: [DSA] zwei Runden auf einem Treffen
« Antwort #18 am: 4.05.2008 | 20:11 »
Ist ewig her. Hatte im Kopf, dass das Würfeln einer 19 oder 20 automatisch zu einem Fehlschlag führt. Das entspräche einer Chance von 1 - (0,9³) = 27,1%. Aber wie gesagt, ich schlidder hier auf extrem dünnem Eis.

Offline Rpg-HQ

  • mwu
  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 79
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rpg-HQ
    • Me myself and I
Re: [DSA] zwei Runden auf einem Treffen
« Antwort #19 am: 4.05.2008 | 22:19 »
Nahema würde ich erst recht nicht für einen FlimFlamm würfeln lassen  :yawn:  ;)