Autor Thema: Hilfe,meine Frauen verstehen kein D&D !  (Gelesen 7678 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Hilfe,meine Frauen verstehen kein D&D !
« Antwort #50 am: 29.11.2007 | 15:45 »
Achso.Mitspielen tun Sie.Das Abenteuer ist spannend.der SL toll,alle bringen sich ein.


hough!
Medizinmann

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.114
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Hilfe,meine Frauen verstehen kein D&D !
« Antwort #51 am: 29.11.2007 | 16:18 »
wenn sie dann noch ihre sc kennen, ist doch alles "fast" bestens.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Hilfe,meine Frauen verstehen kein D&D !
« Antwort #52 am: 7.12.2007 | 15:06 »
Ich habe auch mal versucht, meiner Mädels-Runde ein komplexes System nahe zu bringen. Die Mädels haben das schlicht nicht angenommen, am Ende haben wir einfach das System gewechselt.

D&D ist darauf ausgelegt, dass ein ständiger Kontakt mit den Regeln stattfindet. Nur über Regelkenntnis und -anwendung kommt man zum Erfolg. Ich bin zwar kein D&D-Experte, aber das weiß jeder und es wurde ja hier im Thread schon erklärt. Und falls noch irgendwelche Zweifel bestehen, das hier sollte sie ausräumen.

Medizinmann, vielleicht magst du noch etwas mehr über den Inhalt eurer Kampagne berichten. Nach dem, was du bisher beschrieben hast, scheinen die Spielerinnen sich durchaus für den fiktionalen Inhalt zu begeistern: Sie identifizieren sich mit ihren Charakteren, bringen sich mit Ideen ins Spiel ein, nehmen die Atmosphäre auf und tragen zu dieser bei. Sie scheinen auch nicht grundsätzlich dumm oder des Rechnens nicht mächtig zu sein, wenn sie Systeme wie GURPS verstanden haben. Trotzdem haben sie offenbar wenig Lust, sich mit den D&D-Regeln auseinander zu setzen.

Was ist der Unterschied zwischen D&D und GURPS? Achtung, gefährliches Second-Hand-Wissen: GURPS-Regeln haben einen direkten Bezug zum fiktionalen Geschehen. Wenn ich die Dragonlance Chronicles gelesen habe, kann ich mir überlegen, was für einen Charakter ich spielen will, diesen in Prosa beschreiben, und jemand der die Regeln kennt kann mir helfen, genau diesen Charakter in Attribute, Fertigkeiten, Vor- und Nachteile umzusetzen. Im Spiel kann ich mich in die Spielsituation hinein veretzen und mir überlegen, was ich eigentlich tun möchte, und der Spielleiter sagt mir dann, was ich dafür würfeln muss, fertig. (Ich hoffe, das stimmt, ansonsten ersetze GURPS durch ein beliebiges anderes System, bei dem das so funktioniert.)

D&D ist anders: Da muss ich mich von dem „Bild im Kopf“ lösen und anhand meiner Regel-Kenntnis entscheiden, was ich tun will. Ausgangspunkt meiner Entscheidung ist die Regelmechanik, nicht die fiktionale Situation. Provokant gefragt: Kann es sein, dass deine Mitspielerinnen dieser anderen Herangehensweise einfach nichts abgewinnen können, und es daher weiter so handhaben wie bisher, nämlich einfach aufgrund der fiktionalen Situation entscheiden und die Regeln links liegen lassen? Aus schlichtem Desinteresse?
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.114
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Hilfe,meine Frauen verstehen kein D&D !
« Antwort #53 am: 7.12.2007 | 15:32 »
Die Behauptungen finde ich völlig unhaltbar, auch ohne die nächste, sinnlose "Welches System ist das tollste und spielbarste überhaupt (nämlich nur meins!)" - Diskussion herauflangweilen zu wollen. Ich habe schon mit vielen Frauen zusammengespielt, und jene, die Interesse auch an ein paar Regeln hatten, kamen ebenso mit D&D wie Earthdawn, Shadowrun oder Blablubb gut klar. Und die anderen Frauen scheiterten schon an den PP&P-Regeln. Manchen lagen die einen Systeme mehr, anderen wiederum andere, weiteren eben gar keine. Wie bei Männern auch.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Hilfe,meine Frauen verstehen kein D&D !
« Antwort #54 am: 7.12.2007 | 15:34 »
nix anderes hat Lordchen doch gesagt an sich, nur etwas hilfreicher formuliert meiner meinung nach
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.114
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Hilfe,meine Frauen verstehen kein D&D !
« Antwort #55 am: 7.12.2007 | 15:42 »
Eigentlich nicht. Es ist mitunter ein Systemvergleich, der GURPS als "rollenspielnäher" (und daher frauenkompatibler) herausstellt und D&D mal wieder vorwiegend als Regelcrunchersetting. Und abgesehen von der Zweifelhaftigkeit dieser Aussage trifft ein Hinweis auf verschiedene Systeme meiner Meinung nach nicht den Kern des Problems mit der Crunchabneigung vieler Frauen. Somit fand ich das nicht sonderlich hilfreich. In diesem Fall fanden die Frauen GURPS offensichtlich verständlicher, aber das trennt D&D nicht von Frauensympathien ab, wie ich aus eigener Erfahrung weiß.
Und daß ein anderes System eine andere Spielweise bedingen kann, ist ja nun nicht sonderlich neu.

Aber vielleicht habe ich es auch falsch verstanden...
« Letzte Änderung: 7.12.2007 | 15:44 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Hilfe,meine Frauen verstehen kein D&D !
« Antwort #56 am: 7.12.2007 | 15:55 »
ich hab das nun eher so verstanden, dass Vermi hier nicht unbedingt auf System und Crunch in erster Linie abhebt sondern sagt
"Überprüfe die motivation und Zielsetzung deiner Spieler und vergleiche sie mit dem System, das du benutzt um die Hemmschwelle, sich auf das system einzulassen, herabzusetzen"

Und wenn das system zu den Spielerinnen-wünschen inkompatibel ist, muss man eben ein anderes nehmen. mit rechnen und Crunch scheinen die ja kein problem zu haben, aber sie wollen ihre Ideen und Setting-Vorstellungen vielleicht direkter transportieren und ausdrücken, als es D&D  unterstützt

edit : und Vermi nicht immer in allen Details zu verstehen ist keine Schande... ich bin mir auch immer unsicher, ob ich seine Posts richtig interpretiere ::)
Aber egal, ich mach's trotzdem ;D
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.114
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Hilfe,meine Frauen verstehen kein D&D !
« Antwort #57 am: 7.12.2007 | 16:00 »
Dem kann man natürlich zustimmen, denn man sollte einer Gruppe kein ungeliebtes System aufdrängen. Aber das ist ja ebenfalls keine neue Erkenntnis. Richtig: Hier ging es eigentlich um D&D und die spezielle Gruppe, die es nicht spielen will. Ich bin nur verwundert, daß sie GURPS verstehen, aber D&D nicht. Seltsam. Es hängt allerdings auch immer davon ab, wie ein System eingebunden und präsentiert wird. Wenn man D&D, DSA, GURPS und Konsorten mit voller Regelmasse darbietet, dann hissen vermutlich auch viele männliche Spieler die weißen Fahnen.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Hilfe,meine Frauen verstehen kein D&D !
« Antwort #58 am: 7.12.2007 | 16:04 »
erstens das und wenn man mit der Erwartung eines beispielsweise World of Darkness artigen Settings in die Runde geht und bekommt ein D&D präsentiert, ist  die Enttäuschung denke ich schon groß. Vielleicht ist es auch keine Frage des Verstehens oder der intelektuellen kapazität sondern eine der Akzeptanz

Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.114
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Hilfe,meine Frauen verstehen kein D&D !
« Antwort #59 am: 7.12.2007 | 16:08 »
Ja, kann ich verstehen. Erinnere mich an eine Conrunde, die als Endland ausgezeichnet war und vom SL eingeleitet wurde mit: "Wir spielen Endland, aber in Aventurien und mit DSA-Regeln."
Ich wußte nicht, ob ich da lachen oder weinen sollte...
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Hilfe,meine Frauen verstehen kein D&D !
« Antwort #60 am: 7.12.2007 | 16:14 »
Neue Erkenntnisse? Bei mir gibt’s nur kalten Kaffee! ;D
   
Aber Joe hat mich schon ganz richtig verstanden. Sicher könnte jemand, der sowohl GURPS als auch D&D aus dem FF kennt, das deutlich besser beurteilen als ich. Daher ja auch mein Disclaimer, den hab ich nicht nur als Alibi reingeschrieben sondern ernst gemeint. System-Bashing ist nicht mein Ziel, ebensowenig blöde Verallgemeinerungen über Frauen.

Anhand der sehr knappen Aussage des Medizinmannes über die Spielrunde hatte ich aber den Eindruck, dass seine Mitspielerinnen Charaktere, Plot und Atmosphäre des Spiels interessant finden, die Regeln aber nicht. Da ich ähnliche Erfahrungen gemacht habe, habe ich eine These angeboten, warum das so sein könnte. Ehe jetzt also das große Zerfleischen aufgrund irgendwelcher Hypothesen losgeht, würde ich vorschlagen, wir lassen einfach den Medizinmann zu Wort kommen.

Die interessante Frage im Anschluss wäre ja, wie es bei den anderen genannten Systemen gehandhabt wurde, mit den Regeln. Haben die Regeln da eine wichtige Rolle gespielt? Kannten die Spielerinnen da das volle regeltechnische Potential ihrer Charaktere, und haben sie es ausgeschöpft?
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.114
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Hilfe,meine Frauen verstehen kein D&D !
« Antwort #61 am: 7.12.2007 | 16:32 »
Wieso zerfleischen? Wir sind doch artige Buben.
:D
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Hilfe,meine Frauen verstehen kein D&D !
« Antwort #62 am: 8.12.2007 | 10:38 »
Ok
in meinem Pool haben 6 Frauen Bekanntschaft mit D&D gemacht
Eine Spielt GURPS Fantasy und von 2 anderen weiss Ich ,das Sie Ars Magica und 7te See spielen.Diese 3 mögen D&D nicht(deswegen spielen wir auch mit Ihnen was anderes)
Die 3 um die es aber geht sind in meiner D&D auf Krynn Runde.
Eine ist recht neu dabei und noch etwas schüchtern
eine kann nur alle 2-3 Monate spielen
und die letzte ist eigentlich der Ausschlag ,wearum Ich mit dem Thread anfing.
Sie spielt schon seit Jahren(SR4,GURPS,) und will irgendwann die Prestigklasse Incantatrix nehmen.Im Augenblick sind wir alle ca 5te  Stufe .Die Damen haben mit Lvl3 und 4 angefangen.wir hatten also schon einige Sessions(aber Ich glaube einfach nicht genug,da die neue und die sporadische Spielerin wahrscheinlich einfach nicht genügend Gelegenheit erhielten
die Regeln zu lernen) Ich will das einfach mal noch einen Lvl beobachten
vielen Dank für die ganzen Ideen

HougH!
Medizinmann

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Hilfe,meine Frauen verstehen kein D&D !
« Antwort #63 am: 8.12.2007 | 10:51 »
Spielt der Rest der Gruppe in ihrer Abwesenheit weiter oder wird nur gespielt wenn die Maedels auch dabei sind?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Hilfe,meine Frauen verstehen kein D&D !
« Antwort #64 am: 8.12.2007 | 11:04 »
Bis auf unsere sporadische Spielerin sind die Damen eigentlich immer dabei.

Hough!
Medizinmann

Illusionista

  • Gast
Re: Hilfe,meine Frauen verstehen kein D&D !
« Antwort #65 am: 13.12.2007 | 09:46 »
Frauen und D&D? Kein Problem bei den Gruppen in denen ich unterwegs bin. Eine der Damen ist Spielleiterin und ich habe bei ihr immer das Gefühl, die hat die ganzen Regelbücher auswendig gelernt. Die anderen interessieren sich nicht so für die Regeln, die spielen einfach nur, sind aber recht pflegeleicht und haben bisher bei fast jedem Regelsystem,  bis auf Harnmaster und Rolemaster, ohne zu murren mitgemacht.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Hilfe,meine Frauen verstehen kein D&D !
« Antwort #66 am: 13.12.2007 | 10:06 »
Wenn man sich die liebe Ariadne hier anguckt ,glaube Ich schon das es kein generisches "Frauenproblem" ist.So etwas Regelfittes habe Ich selten gesehn  :d
in unserer Planescape Runde habe ich auch eine SLin(aber die handhabt das ganze etwas lockerer)
Vielleicht ist es nur eine zufällig erhöhte Anhäufung ?

JahtaHey
Medizinmann