Autor Thema: MIDGARD Smalltalk  (Gelesen 333072 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.140
  • Username: nobody@home
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #2050 am: Gestern um 19:54 »
Katzenmenschen sind nun so weder als Idee besonders neu noch großartig weit ab vom "Standard-Fantasyzweibeiner". Da würde mich doch schon eher interessieren, ob das System eigentlich auch Zentauren-Spielercharaktere handhaben kann... ;)

Offline Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.098
  • Username: Isegrim
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #2051 am: Gestern um 20:02 »
Die Frankes haben sich zur Ruhe gesetzt und ihr Kind an den Verlag verkauft dem sie vertrauen. Die groben Pläne werden mit ihnen abgesprochen sein.
Die Macher kommen doch meines Wissens nach alle aus der Midgard-Community.

Ändert nichts daran, dass nichts mehr von dem erkennbar ist, was mal "Midgard" war. Ich halte dass den Frankes nicht vor, vielleicht hat sich das alte Konzept tatsächlich überlebt, aber das ändert nichts dran, dass es jetzt offiziell tot ist.

"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #2052 am: Gestern um 20:04 »
Wann ist Midgard 6 denn erschienen, dass alle so genau wissen, wie es geworden ist?
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Kurna

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.136
  • Username: Kurna
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #2053 am: Gestern um 20:23 »
Katzenmenschen sind nun so weder als Idee besonders neu noch großartig weit ab vom "Standard-Fantasyzweibeiner". Da würde mich doch schon eher interessieren, ob das System eigentlich auch Zentauren-Spielercharaktere handhaben kann... ;)

Also basierend auf den Infos aus "Ork, Oger etc." sehe ich schon im jetzigen Midgard kein Problem, einen zuzulassen (okay, streng genommen wären das Kentauren, nicht Zentauren  ;) ]. Ich meine, ich bräuchte es nicht, aber machbar wäre es allemal. Wäre auch nicht die erste Fantasyrunde, in der ich spiel, in der auch ein Zentaur dabei war. Eine Riesin und einen Pixie gab es auch.  ~;D
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.824
  • Username: unicum
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #2054 am: Gestern um 21:47 »
Katzenmenschen sind nun so weder als Idee besonders neu noch großartig weit ab vom "Standard-Fantasyzweibeiner". Da würde mich doch schon eher interessieren, ob das System eigentlich auch Zentauren-Spielercharaktere handhaben kann... ;)

Zumindest in M3 gab es regeln dafür auch Kentauren zu spielen und noch ein paar andere "intelligene" Spezies.
Zugestanden einige davon waren eigentlich unspielbar. ich erinnere mich daran das unser Fliegelwichtelheiler irgendwann Allheilung lernete und dann festgestellt hat das er garnicht die AP hat um den Zaubern zu können da bei ihm eigentlich AP=Grad gesezt war.

Wurde in M4,5 nicht weitergeführt - obwohl es eigentlich nur eine Seite zusätzlich im regelwerk gewesen war. (Aber naja wie geschrieben, das Zeugs war eigentlich zum großteil unspielbar, wohl nur für NSC gedacht und auch da eher mau.)

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.824
  • Username: unicum
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #2055 am: Gestern um 21:50 »
Und bezüglich der Spielbarkeit eines Zentauren oder Kentauren,... man überlege sich einfach mal wo man mit einem Pferd überall nicht hinkommt wo normale Abenteurer "oft" hingehen.

Stichworte: Treppe, Leiter,...

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.140
  • Username: nobody@home
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #2056 am: Gestern um 22:16 »
Und bezüglich der Spielbarkeit eines Zentauren oder Kentauren,... man überlege sich einfach mal wo man mit einem Pferd überall nicht hinkommt wo normale Abenteurer "oft" hingehen.

Stichworte: Treppe, Leiter,...

Koboldbau, Riesenburg, mondlose Nacht, freier Fall, Unterwasserumgebungen...und trotzdem spielen die Leute immer noch gerne so was völlig Abenteueruntaugliches wie Menschen. Daran kann man "Spielbarkeit" meiner Ansicht nach also nicht wirklich messen. ;)

Ganz davon abgesehen, daß wir in einer Fantasywelt den Luxus, uns als einzige intelligente Spezies aufzuspielen, klassischerweise schlicht nicht haben. (Selbst übernatürliches Gesocks wie Dämonen aus einer völlig anderen Existenzebene zählt da ja schon, solange es (a) denkt und (b) mit Menschen zumindest gelegentlich Kontakt hat.) An dem Punkt geraten also aus unserer Realität gedankenlos übernommene Ideen davon, was nun "normal" ist und was nicht, schnell ins Straucheln. :think:

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.824
  • Username: unicum
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #2057 am: Gestern um 22:19 »
Ich stelle in diesem Post auch die Meinungen anderer (aus der Community) dar mit denen ich mich ausgetauscht habe natürlich ist auch etwas meine Meinung drin.

Das ist so schlicht falsch.

Ich denke das liegt im Auge des Betrachters,... Es sei den natürlich du hast Einblicke die ich - und andere - nicht haben.(*) Hast du mehr?
Und ja ich hab schon von einigen auch das gehört das alles was bisher geleakt wurde nicht so toll aufgenommen wurde,... (einiges weiter unten)

Und die haben dann auch durchaus ein legetimes Recht zu sagen das - für sie - Midgard tod ist.
Exemplarisch ist D&D für mich ja auch schon Tod,... seit der 4.0 (war für mich irgendwie kein D&D mehr).

Zugestanden die Geographische Karte ist die gleiche, aber alles andere ist wohl deutlich anderst.

Die Macher kommen doch meines Wissens nach alle aus der Midgard-Community.

Deines Wissens.

Ich weis z.b. nicht wer der derzeitige Regelchef ist nachdem C.T. (aus der Community) es an den Nagel gehängt hat, etwas das in der Community immer noch mit Verwunderung unkommentiert im Raum steht.
Und im übrigen fand ich damals das Probespiel mit dessen Regeln ganz okee, aber eben eine Revolution angesichts der alten Regeln. Aber das ist ja wohl schon wieder verworfen.

Für die Welt magst du recht haben, zumindest diejenigen die ich kenne kommen alle aus dem was ich als Community bezeichne - für die Regeln ...?

Splittermond hat Wolfsmenschen, keine Katzenmenschen.

Ja stimmt, alleine macht für mich keinen gar so großen unterschied,... Fuhries halt ;)
Bleibt dabei - ich frage mich nach dem "warum"? Oder auch "Woher kommen die Plötzlich?" (Damatu ist ja immer noch die gleiche Welt nur mit einem Twist in der Vergangenheit).

---

Wie dem auch sei, ich werd es mir anschauen. Wenn es mir nicht gefällt spiele ich halt M5 weiter oder was anderes. Gibt ja noch andere Spiele da draussen die ein ähnliches Level an Komplexität haben wie Midgard.

Bei Midgard konnte man schön irgendwas mit den Dunklen Meistern machen und den Arracht, bei Damatu (Auch sowas - warum nennt man es fast so wie eine Stadt in Afrika? Die Dunkle Meister fallen ganz weg, dafür werden die Arracht wohl stärker - aber das eigentliche Objekt der Begierde der Arracht ist nicht auf Damatu,... eigentlich müssten die Abziehen,... (ach ja können sie nicht selbstständig)

Es sind für mich eben eine ganze große Menge an ? Die im Raum stehen.

Naja wenn man bei Midgard eigentlich eines gewöhnt sein sollte dann zu warten,... ist ja nicht mehr lange,... trozdem hätte ich noch einiges zu M5 gerne im Schrank stehen.

(*) Ich spiel demnächst wieder in einer M5 Runde mit dem Weltenchefentwickler, aber nein ich werd nicht fragen.

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.824
  • Username: unicum
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #2058 am: Gestern um 22:23 »
Koboldbau, Riesenburg, mondlose Nacht, freier Fall, Unterwasserumgebungen...und trotzdem spielen die Leute immer noch gerne so was völlig Abenteueruntaugliches wie Menschen. Daran kann man "Spielbarkeit" meiner Ansicht nach also nicht wirklich messen. ;)

Ganz davon abgesehen, daß wir in einer Fantasywelt den Luxus, uns als einzige intelligente Spezies aufzuspielen, klassischerweise schlicht nicht haben. (Selbst übernatürliches Gesocks wie Dämonen aus einer völlig anderen Existenzebene zählt da ja schon, solange es (a) denkt und (b) mit Menschen zumindest gelegentlich Kontakt hat.) An dem Punkt geraten also aus unserer Realität gedankenlos übernommene Ideen davon, was nun "normal" ist und was nicht, schnell ins Straucheln. :think:

Ja, und?

Wir haben das zu M3 zeiten zweimal versucht mit "alle Spielbaren Rassen erlaubt aber Hart an den Regeln" - war echt ein Graus, wollte niemand wieder machen.
Zumindest in einer von Menschen dominierten Welt sind solche Exotoischen Figuren an gewissen Stellen reichlich aufgeschmissen, wobei der Kentaur auf Überland natürlich im Vorteil war,...

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.140
  • Username: nobody@home
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #2059 am: Gestern um 22:50 »
Ja, und?

Wir haben das zu M3 zeiten zweimal versucht mit "alle Spielbaren Rassen erlaubt aber Hart an den Regeln" - war echt ein Graus, wollte niemand wieder machen.
Zumindest in einer von Menschen dominierten Welt sind solche Exotoischen Figuren an gewissen Stellen reichlich aufgeschmissen, wobei der Kentaur auf Überland natürlich im Vorteil war,...

Über die M3-Regeln und deren Tauglichkeit dafür kann ich nichts sagen, da war ich nicht dabei.

Daß die "typische" Fantasyrollenspielwelt generell ohne gute Gründe als praktisch überall von Menschen dominiert dargestellt wird, ist mMn das eigentliche Problem. Das zeugt nämlich allermindestens von einem gewissen Mangel an Fantasie unter den betreffenden Machern -- wobei das ironischerweise genau dieselben Leute sind, die sich gleichzeitig auf Seiten der "Monster" fröhlich alle möglichen und unmöglichen, teils sogar Menschen in praktisch allen zu dieser Art von Dominanz nötigen Aspekten überlegenen Lebensformen aus den Fingern saugen können. Da hat's also, denke ich, schlicht einen gehörigen blinden Fleck in Sachen "Verteilung möglicher Rollen für XY im Spiel".

Offline Kurna

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.136
  • Username: Kurna
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #2060 am: Gestern um 22:53 »
Ja, und?

Wir haben das zu M3 zeiten zweimal versucht mit "alle Spielbaren Rassen erlaubt aber Hart an den Regeln" - war echt ein Graus, wollte niemand wieder machen.
Zumindest in einer von Menschen dominierten Welt sind solche Exotoischen Figuren an gewissen Stellen reichlich aufgeschmissen, wobei der Kentaur auf Überland natürlich im Vorteil war,...

Naja, das ist dann auch irgendwo selber Schuld. Rollenspiel soll ja Spaß machen. Warum sich also mit harter Regelauslegung unnötig einschränken?
Wie geschrieben, ich selbst brauche Kentauren auch nicht, aber wenn jemand aus der Runde die gerne spielen würde und alle einverstanden sind, dann bastele ich die Welt/Regeln doch so, dass es es gut passt. Verbunden natürlich mit einer Auswahl an Abenteuern, die den Charakter nicht zu sehr einschränkt.
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline koschkosch

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: koschkosch
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #2061 am: Gestern um 23:46 »
Wann ist Midgard 6 denn erschienen, dass alle so genau wissen, wie es geworden ist?

Danke!