Autor Thema: [Tipp] So arbeiten XP, Vista und Linux brav zusammen  (Gelesen 1004 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.697
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Gestern habe ich meinen neuen Rechner aufgesetzt. Als alter Betriebssystem-Wechsler brauche ich XP zum Spielen, Vista für den Job und Linux für alle wichtigen Sachen. Windows und Linux parallel zueinander zu installieren ist ja heutzutage keine Herausforderung mehr, aber sobald zwei Windowssysteme ins Spiel kommen, wird es doch etwas komplizierter.

Wenn man so einfach durch die endlosen Weiten des WWW streift, so findet man unzählige Anleitungen, wie ein solches System korrekt einzurichten ist. Ich habe aber auch nach längerem Suchen keine wirklich vernünftige Anleitung gefunden, die ein mehr als halbgares Endergebnis produiziert. Entweder die verschiedenen Systeme blockieren sich oder die Bootmanager rufen sich gegenseitig auf, was nicht sonderlich komfortabel ist.

Nun kann ich aber nach meinem gestrigen Erfolg voller stolz verkünden: Das Problem ist mittels eines kleinen Tricks relativ leicht lösbar, und dieser Trick heißt "Partitionen verstecken"!

Hier nun mein Vorgehen im Einzelnen:

1. Vorbereitung: Man benötigt die Installationsmedien aller zu installierender Betriebssysteme sowie eine GParted, einen freien Partitionsmanager. Diesen gibt es hier.

2. Mit der GParted-CD wird gebootet. Nachdem dies geschehen ist, öffnet sich der Partitionsmanager automatisch und man kann seine Festplatte partitionieren. Ich habe das wie folgt gemacht:

  • Eine primäre ntfs-Partition für Windows XP.
  • Eine weitere primäre ntfs-Partition für Windows Vista.
  • Eine erweiterte Partition mit folgenden Unterbereichen:
  •    Eine logische ext3-Partition (wird später unter Linux /)
  •    Eine logische ext3-Partition (wird später unter Linux /home)
  •    Eine logische linux-swap-Partition
  •    Beliebige weitere Partitionen

Dann habe ich mittels eines Rechtsklicks auf die Vista-Parition deren Kontextmenü aufgerufen und im Punkt flags diese Partition auf hidden gesetzt. Damit ist sie für die XP-Installation, die bald erfolgen wird, nicht mehr zu sehen.

3. Partitionstabelle schreiben, XP-CD einlegen, rebooten und Installation von Windows XP.

4. Rebooten, diesmal aber wieder mit der GParted-CD. Im Partitionsmanager entfernt man jetzt das hidden-Flag der Vista-Partition und setzt das hidden-Flag der XP-Partition. Dadurch bekommt Vista nicht mit, dass schon ein Windows auf dem Rechner installiert ist und versucht auch nicht, dessen Bootmanager zu überschreiben.

5. Vista-DVD einlegen, rebooten und Installation von Windows Vista.

6. Reboot mit GParted und jetzt das hidden-Flag der XP-Partition wieder entfernen. Damit sind alle Partitionen wieder sichtbar.

7. Linux-CD einlegen, rebooten und Installation von Linux.

Wenn ihr ein braves Linux habt (z.B. aktuelles Ubuntu oder SuSE), so erkennt dieses bei der Installation automatisch, dass bereits zwei Windows-Systeme installiert sind und nimmt diese in seinen Bootmanager auf. Selbiger wird im MBR der Platte installiert (Ubuntu macht das von sich aus).

Anschließend lassen sich alle drei Systeme problemlos über den Linux-Bootmanager starten. Die beiden Windowsinstallation können sogar die jeweils andere Plattenpartition sehen und auf diese zugreifen. Einziger kleiner Wermutstroopfen. Da jedes Windows sein Installationslaufwerk als C: ansieht, kann man nur in Einzelfällen Daten und Programme für XP und Vista verwenden.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: [Tipp] So arbeiten XP, Vista und Linux brav zusammen
« Antwort #1 am: 21.12.2007 | 13:07 »
Hmmm, klingt gut. Ich hab zwar im Moment noch keine Verwendung dafür, aber ich hab mir in meinem andauernden Kampf mit Vista sowas auch schon überlegt. Vielleicht garnicht so eine schlechte Idee.

(Obwohl ich eigentlich, wenn ich schon Xp verwenden möchte, Vista gleich rauschmeißen kann. :P  Naja, man wird sehen.)
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich