Autor Thema: Planets of Adventure ! Eine Ein-Sonnensystem-Space-Opera  (Gelesen 3965 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Planets of Adventure ! Eine Ein-Sonnensystem-Space-Opera
« Antwort #25 am: 21.02.2008 | 21:49 »
Hi, dein Setting erinnert teilweise sehr an Retro-SF. (Was nicht schlecht ist und durchaus Nostalgie weckt. :))

Um auf einige Punkte einzugehen:
Auf der Venus würde ich eher eine Art "Endzeit"stimmung unterbringen. Heißt: Die Leute sind technologisch zwar erst Mittelalter bis 19. Jahrhundert, aber es existieren durchaus noch alte Technologie. (Vielleicht erbeuten die Venusier auch hin und wieder mal ein Flugzeug/Luftschiff der Wolkenvölker.)
Sie besitzen also teilweise Technologien, von denen sie aber nicht wissen, wie sie funktionieren. (So ähnlich, wie die Jaffa bei Star Gate.)

Andererseits könnten sich die Wolkenvölker auch selber als eine Art Gottheit ansehen und einige Völker auf der Venusoberfläche beten dann die Wolkenvölker als Götter an. (Ja, ich geb's zu: Ist auch aus Star Gate geklaut. - Aber ich finde, es passt recht gut zu deinem Setting.)

zur Erde:
Hier würde ich nicht die gleiche technologische Entwicklung durchmachen lassen, sondern ein paar Sachen verändern. - Vielleicht haben die Venusier oder Marsianer im großen Krieg EMP-Satelliten im Orbit der Erde stationiert, der regelmäßig eine EMP-Welle auf die Erde sendet.
Die Erdbewohner waren daher nicht in der Lage, Elektrizität zu entwickeln. (Sie wissen durchaus, was Elektrizität ist, aber sobald sie versuchen, etwas aufgrund von Elektrizität zu bauen, geht es wegen dem EMP kaputt.)
Dadurch hat die Dampfkraft größere Bedeutung erlangt und ein Großteil der Industrie funktioniert nicht mittels Strom, sondern mittels Dampfkraft.

Forschungen vor 100 Jahren haben dann gezeigt, dass die Ursache für die "Stromprobleme" in den Satelliten liegen, die die Erde umkreisen. Man hat die letzten 100 Jahre daher genutzt, um diese Satelliten alle zu zerstören. Mittlerweile kann man also auch Sachen bauen, die mittels Strom laufen. Aber die Forschung in diese Richtung ist relativ neu und große Konzerne vertrauen lieber auf die alte bewährte Dampftechnik. (Aber es gibt durchaus junge Pioniere, die das Potential von Elektrizität erkannt haben.)


Eine andere Alternative zur Erde: Du spielst in der nahen Zukunft. Also  21./22. Jahrhundert.
Allerdings existiert die Menschheit nicht erst seit 10.000 Jahren, wie es von den meisten Wissenschaftlern angenommen wird, sondern die Menschheit existiert schon seit 30.000 Jahren. (Deine ganze Geschichte und das restliche Setting bleiben also erhalten. Bloß findet der große Krieg nicht in der Zukunft statt, sondern hat vor 10.000 Jahren in der Vergangenheit stattgefunden.)

Offline Robert

  • Hero
  • *****
  • Nein, so sehe ich nicht aus. Aber ich mag ihn^^
  • Beiträge: 1.842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Robert
Re: Planets of Adventure ! Eine Ein-Sonnensystem-Space-Opera
« Antwort #26 am: 23.02.2008 | 15:40 »
@Eulenspiegel:
Erinnert mich irgendwie an Thyria ;D

Wie wär's mit den von besagtem Steam-Fantasy Setting bekannten Dampf-Akkus & ohne Zündekerze zündenden Verbrennungsmotoren?
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: Planets of Adventure ! Eine Ein-Sonnensystem-Space-Opera
« Antwort #27 am: 25.02.2008 | 13:48 »
Die Ideen zu Venus gefallen mir mit Abstand am besten, ich finde fast die sind ein eigenes Setting Wert!
jcgames - meine freien Rollenspiele