Autor Thema: Installation von XP dauert ewig, anschließend nur schleppender Betrieb  (Gelesen 1068 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Tja, wie der Titel schon andeutet ...

Zum einen ging die Installation von XP (SP2) nur schleppend vonstatten. Will sagen, wenn er etwas tat, dann ging es so flott, wie man angesichts der verbauten Komponenten erwarten sollte, aber praktisch nach jedem Tastendruck (Textmodus) oder Klick (später im Grafikmodus) der Installation oder dem Navigieren durch die Optionen legt der Rechner eine fünf- bis zehnminütige Denkpause ein, bevor es weitergeht.
Dann war die Installation endlich abgeschlossen - und nicht nur, dass unter Windows die gleichen Effekte auftreten und zudem das DVD-Laufwerk, von dem ich eben noch installiert habe, plötzlich nicht mehr erkannt wird.

Nun mache ich das Ganze ja nicht zum ersten Mal und bin Leid gewohnt, aber das ist mir noch nicht untergekommen. Ich vermute mal ganz stark, dass das Problem darin liegt, dass es sich sowohl beim optischen Laufwerk als auch bei der HD um SATA2-Geräte handelt. Das Problem trat auf, als ich das Ganze im "Native IDE"-Modus durchführte. Unter AHCI bekomme ich einen Bluescreen, ungeachtet der Tatsache, dass ich auch hier die entsprechenden Treiber mittels F6 bei der Installation einbinde.

Nun bin ich - offen gestanden - mit meinem Latein am Ende und kurz davor, den ganzen Mist über ein paar ältere IDE-Geräte durchzuführen, die ich noch herumliegen habe. Das würde vermutlich klappen, kann aber eigentlich nicht Sinn des Ganzen sein. Irgendwie muss es doch gehen, XP über ein SATA-Laufwerk auf eine SATA-Festplatte zu bekommen, wenn man schon die passenden Treiber dafür hat, oder?

Ideen, Vorschläge oder trostreiche Worte, anyone? ;)
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Offline der.hobbit

  • Männliche Rollenspielerfreundin
  • Famous Hero
  • ******
  • So isses. Oder anders.
  • Beiträge: 2.498
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: der.hobbit
    • Abenteuer Archiv
Schon mal gegoogelt? Der erste Link sieht vielversprechend aus. Sonst kenne ich mich damit leider nicht aus. :(
Forenrollenspiel? FFOR!
Superhelden? FFOR!

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.863
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Multiprozessor mal im Bios abschalten? :)
Systemsteuerung/Computerverwaltung/Gerätemanager: Prozssortyp korrekt eingestellt?
Oder gabs beim Mainboard eine CD dabei? Dann in jedem Fall die nutzen!
Da sind dann bestimmte Treiber dabei!
« Letzte Änderung: 20.02.2008 | 16:19 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.698
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Hast Du schon geprüft, ob das System überhaupt funktioniert? Wenn das Ganze schon in der Installationsroutine hakt klingt das für mich ganz nach einem (in diesem Fall hardware-, nicht treiberbedingten) Controllerproblem.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Erst einmal danke für die vielen Ratschläge. Die Ursache des Problems war letztendlich so banal wie ärgerlich: Die nagelneu erworbene Festplatte war schlicht und ergreifend defekt.

Mit einer anderen Platte (gleiches Modell) schnurrt der PC wie ein Kätzchen - nur sehr viel leiser. ;)
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)