Autor Thema: Western City aufm Dreieichcon  (Gelesen 4145 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Western City aufm Dreieichcon
« am: 19.11.2006 | 14:45 »
mitgespielt haben

Jörg D.
Dammi
Enkidi
und ich

also, die einzelnen Szenen bekomme ich sowiso nicht mehr richtig zusammen, deshalb wird das eher ein Erlebnisbericht als ein wirkliches Diary..

Jörg hat damit angefangen uns ein bisschen was zum System und Setting zu sagen, dann sind wir direkt mit der Charaktererstellung ins Spiel eingestiegen
3 Attribute (Körper/Geister/Ausstrahlung)
eine Berfusfertigkeit + 5 weitere Fertigkeiten
eine Agenda (also was treibt mich an)
einen persönlichen Gegenstand und eine Höhle (ein persönlicher Ort)
dann noch einen persönlichen Key (was will ich heute konkret erreichen)
und fertig

in meinen Augen ist die Charaktererschaffung sehr gelungen. Man hat genug Punkte um ein Bild zu haben, es wird aber nicht unübersichtlich.
Am Ende hatten wir dann einen Gunslinger (Dammi), einen Totengräber (Enkidi), einen 'Wunderelixierhersteller' (Jörg) und einen Wanderprediger (mich) erstellt und fuhren direkt fort die NPCs zu erschaffen und zu notieren wie diese zu uns standen.


Dann began das eigentlich schöne am Spiel, das ersteigern.
Der Reihe nach wurden die NPCs in die Mitte gelegt und konnten ersteigert werden. Jeder Spieler verfügte dabei über die gleiche Anzahl an Pokerchips (was wie ich finde ganz hervorragend zu Western passt) und konnte sich die NPCs die er selbst spielen wollte (einbringen wollte) ersteigern. Kurz und gut, das fand ich toll..

Toll war auch die gemeinsame Erschaffung der Keys of the day.
wieder konnte man mittels der Chips bestimmte Punkte festlegen die man im Spiel gerne sehen würde, bei uns waren das
ein Pokerturnier
Indiander
ein Banküberfall
Viehbesitzer die ihr Geld in der Bank eingelagert haben
die Carsonbande
ein romantischer Subplot
eine Bombe

glaube das wars^^
eine weitere Bedingung war, das jeder Spieler seinen persönlichen Key einbringen muss und diesen auch mit einem der Keys of the day verbindet

auch Szenen musste man sich ersteigern, wer also eine Szene starten wollte musste Chips investieren, für NPC die eingebracht oder neu geschaffen werden wollte ebenso.
auch Plotpunkte konnte man sich erkaufen (oder auch verhindern) indem man dafür Chips einsetzt
nach Beendigung einer Szene wurden die Chips die eingesetzt wurden an die Spieler verteilt..leer ging hierbei dann nur der Spieler aus, der die Szene geframt hat (in dieser Szene dann quasi der SL war).Das führt dazu das niemand das Spiel an sich reissen kann..keine Chips kein Einfluss.

kurz und gut, mir hat das sehr gefallen, nach kurzer Zeit hatte keiner der Spieler mehr Schwierigkeiten mit dem System, jeder kam zum Zug und die Schwierigkeiten die ich mit meiner Schlüsselszene hatte, hatte ich selbst verursacht, da ich den Aufbau schlicht ungünstig gewählt habe. Western City kann ich persönlich also sehr empfehlen, sowohl für zwischendurch als auch für länger. Man kommt schnell rein und es macht schlicht Spaß einen Pokerchip in die Hand zu nehmen, den in die Mitte zu legen und sagen zu dürfen, was Sache ist (oder zwei in die Hand zu nehmen und 'Nein' zu sagen..man kann sich nämlich auch überbieten).
jo
wenn noch Fragen sind, fragt..ich bin zwar nicht gut im Zusammenfassen, aber ich hatte einen sehr positiven Eindruck vom Spiel und ich würde es gerne auch wieder spielen. :)
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Dom

  • Stiftung Rollenspieltest
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.369
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dom
Re: Western City aufm Dreieichcon
« Antwort #1 am: 19.11.2006 | 15:18 »
Noch ein getesteter Challenge-Beitrag :)

Ein paar Fragen hätte ich:
- Gibts irgendwo eine aktuelle Regelversion zum Download?
- Gibt es ein Miteinander oder ist es eher ein Nebeneinander oder gar ein Gegeneinander?
- Wie kommt das Spiel in Gang, d.h. worauf "arbeitet" man am Anfang hin?

Dom

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Western City aufm Dreieichcon
« Antwort #2 am: 19.11.2006 | 15:24 »
das mit dem download weiss ich nicht ;)

es kann sowohl mit als auch gegeneinander sein..
es ist nicht so wie bei Polaris, dass effektiv jeder Char für sich ist und nicht oder nur kaum mit den anderen im Berührung kommt
zu Beginn einer Szene werden die beteiligten Charaktere und NPCs eingekauft (mit den Chips) und man selbst kann sich auch einkaufen indem man selbst einen Chip ausgibt.
also wenn man Gruppenaction möchte ist das möglich

man legt am Anfang Keys of the Day fest und einer von diesen wird in der ersten Szene auch eingebaut (bei uns waren es die Viehzüchter die anlässlich des Pokerturniers in die Stadt kamen)
also man legt vor dem Spiel fest was man im Spiel haben möchte (Stichpunktartig) und baut diese Stichpunkte dann ein. 
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Dom

  • Stiftung Rollenspieltest
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.369
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dom
Re: Western City aufm Dreieichcon
« Antwort #3 am: 19.11.2006 | 15:45 »
D.h. irgendwer hat ne Idee, was man cooles mit den Keys of the Day machen kann, ersteigert die erste Szene und legt dann los. Und darauf bauen dann die weiteren Szenen auf auf. Richtig?

Werden im Laufe des Spieles dann alle KotD verwendet/verbraucht? (Die Keys gabs so in der Wettbewerbsversion nicht; da gab es nur Aspekte, die jetzt aber offenbar nicht mehr dabei sind)

Dom

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Western City aufm Dreieichcon
« Antwort #4 am: 19.11.2006 | 15:54 »
genau, wer die Idee hat ersteigert sich die erste Szene..
bei uns hat das dann alles mehr oder weniger aufeinander aufgebaut (das heisst die Szenen waren verbunden)

und ja wir hatten am Ende alle Punkte eingebaut die wir vorher notiert hatten (einige natürlich stärker als andere)
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Western City aufm Dreieichcon
« Antwort #5 am: 19.11.2006 | 20:29 »
Es gibt die Aspekte immer noch, sie sind es die Den Charakter antreiben.

Die Elemente des Tages habe ich eingeführt, weil die Gruppen oft auseinander difundierten. Wenn der Handlungsramen vorgegeben ist passiert das nicht mehr.

Der Download von der Timline Terra ist zur Zeit nicht möglich, aber die liebreizende Enkidi macht gerade ein pdf des Spieles fertig, was ich gerne zum Testen versende (Mail Adresse per IM).

Das System ist erheblich runder als die Wettbewerbsversion, denn nach inzwischen 4 Spieltests mit unterschiedlichen Runden sind die Probleme im Ablauf eigendlich beseitigt.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Western City aufm Dreieichcon
« Antwort #6 am: 19.11.2006 | 21:34 »
Also ich fand's auch klasse.  :)

Besonders das Ersteigern von NSCs und Erzählrechten hat sehr viel Spaß gemacht. Die Keys of the Day helfen sehr, einen Rahmen für den gemeinsamen Plot zu haben; im Gegensatz zu z.B. Polaris weiß man hier immer, worauf die Handlung hinsteuern sollte; und die Keys of the Day sind nicht so stark einschränkend wie ich es z.B. bei den "Next week on"s von PtA empfand. 

Zum Thema Charakterspiel: Interessanterweise habe ich persönlich nur ein einziges mal meinen SC gespielt, und das dann auch erst in der letzten Szene des Spielabends, da ich noch meine Charakterszene beschreiben musste (sonst hätte ich am Ende keine EPs bekommen ;)). Davor habe ich eigentlich nur die von mir ersteigerten NSCs gespielt. Das hat mir aber eigentlich genauso, vielleicht sogar noch mehr Spaß gemacht. Ich bin zur Zeit ohnehin ein Freund von mehreren Charakteren gleichzeitig, da man dann mehr Abwechslung am Spielabend hat.