Autor Thema: Alien, Das schwarze Loch, Dark Star ...  (Gelesen 11581 mal)

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Offline Xiang

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Alien, Das schwarze Loch, Dark Star ...
« am: 14.02.2003 | 10:54 »
Was gibt es an RSP in der Art dieser Filme?

Für die unwissenden: Die Grundstory dabei ist: Raumschiff mit den "Helden" fliegt durch das All und trifft auf etwas ungewöhnliches -> das Abenteuer beginnt.

Was haltet ihr von solch einer Art SF als RSP?

Offline Xiang

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Re:Alien, Das schwarze Loch, Dark Star ...
« Antwort #1 am: 14.02.2003 | 10:54 »
noch so ein Film: Silent Running

Offline Boba Fett

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Re:Alien, Das schwarze Loch, Dark Star ...
« Antwort #2 am: 14.02.2003 | 12:08 »
Es gibt ein Rollenspiel für "Alien"...
Ausserdem Alternity, ein allgemeines SF System,
dann noch Star hero, aus der Hero 5th Edition.
Dann noch Gurps Space, und eine ganze Menge mehr SciFi Systeme,
die sich dafür eignen...
Traveller, Space Gothic, Sternengarde, Spacemaster, etc.
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Nightsky

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Re:Alien, Das schwarze Loch, Dark Star ...
« Antwort #3 am: 14.02.2003 | 12:15 »
Alien gab es aber nur ganz kurz zu kaufen.
Ich musste das schmerzlich in Erfahrung bringen, weil ein Freund von mir es geschafft hat, mein Buch zu ruinieren und er es mir eigentlich ersetzen sollte......

Ich hatte es nie gespielt aber das System wirkte wenig überzeugend.

Offline 8t88

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Re:Alien, Das schwarze Loch, Dark Star ...
« Antwort #4 am: 14.02.2003 | 15:57 »
Ich kann berichten, dass die Runden die ich in solchen (explicit sogar Alien) Settings gespielt habe echt spannend und aufregend waren!
Wir haben meist Soldaten gespielt!

Da uns das auf die Dauer mit den Aliens zu langweilig wurde, haben wir mutationen eingebracht (auch von Wissenschaftlern verursachte)
Dann haben wir in Anregung des Spiels als NPC's noch Predatoren mit reingenommen.

Auf meinen Wunsch hin wurde dann noch Psionik implementiert, weil ich sowas halt gerne Spiele, und wir haben in dieser Welt einen riesen Spaß! :D
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Offline Le Rat

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Re:Alien, Das schwarze Loch, Dark Star ...
« Antwort #5 am: 14.02.2003 | 16:38 »
Insgesamt finde ich diese Idee klasse. Ich selber habe bisher nur zu SF-Romanen eine Kampagne geleitet.


Wir wär es denn mit United Space Forces?
Das ist ein freies Rollenspiel, dass sich SF-Filme als Vorbild genommen hat.

Rezi und Links

Gast

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Re:Alien, Das schwarze Loch, Dark Star ...
« Antwort #6 am: 14.02.2003 | 22:34 »
Mit Metabarons ließ es sich wohl auch prima machen. Aber im Endeffekt ist das System doch egal. Seltsamerweise weigern sich meine Spieler mit mir ein Abenteuer basierend auf Starship Troopers zu spielen. Woran das wohl liegt?

Dahark

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Re:Alien, Das schwarze Loch, Dark Star ...
« Antwort #7 am: 14.02.2003 | 23:06 »
Klassiker: Sternengarde, Travaller.

Ansonsten fand ich den Hintergrund von Space Gothic immer ganz nett...hatte was Horrormäßiges.

Ansonsten...gabs da nicht auch sowas wie ein Starcraft Rollenspiel (nach dem Computerspiel)?


Offline 1of3

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Re:Alien, Das schwarze Loch, Dark Star ...
« Antwort #8 am: 15.02.2003 | 13:19 »
Wie wärs mit Star Trek? Ich weiß nicht in wievielen Folgen die Jungs rumgeflogen sind und irgendwelche Raumphänomene getroffen haben (und ich will es eigentlich nicht wissen).

Offline 8t88

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Re:Alien, Das schwarze Loch, Dark Star ...
« Antwort #9 am: 15.02.2003 | 13:26 »
@Villanova
Nun, weil die Soldaten sterben wie die Fliegen ::) ?
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Teclador

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Re:Alien, Das schwarze Loch, Dark Star ...
« Antwort #10 am: 15.02.2003 | 13:48 »
@Villanova: Und Spieler ihre Chars ungern verlieren ::)

Offline Smendrik

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Re:Alien, Das schwarze Loch, Dark Star ...
« Antwort #11 am: 15.02.2003 | 23:39 »
Event Horizon würde ein nettes Setting für Spacehorror geben...
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Offline JoPf

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Re:Alien, Das schwarze Loch, Dark Star ...
« Antwort #12 am: 16.02.2003 | 02:59 »
@dahark: Ausser diversen Alien/Predator-Games von Automatenlaufundprügelspielen bis zum Egoshooter (Alien vs. Predator) gab's auch zum Warhammer 40K ein (oder sogar 2?) Computerspiel(e) zu 'Space Hulk'.
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Hakon

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Re:Alien, Das schwarze Loch, Dark Star ...
« Antwort #13 am: 16.02.2003 | 13:14 »
  • Babylon 5 - nach der Serie, viel Möglichkeiten im Hyperraum. Mittlerweile etwas selten geworden
  • Traveller - bietet ein unglaublich detailiert beschriebeses Universum, gibt es auch als GURPS-Version
  • GURPS Prime Directive RPG - GURPS meets Startrek Classic
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  • Perry Rhodan RSP - die Regeln kann ich nicht wirklich empfehlen, aber der Hintergrund ist nicht nur für Fans der Romanserie interessant
  • Space 1889 - wenn man den Ätherraum des Sonnensystems mit dampfbetriebenen Rauschiffen im Namen ihrer Majestät Königin Viktoria erforschen will.
Gruß,
Matthias

Offline Smendrik

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Re:Alien, Das schwarze Loch, Dark Star ...
« Antwort #14 am: 16.02.2003 | 13:44 »
  • Space 1889 - wenn man den Ätherraum des Sonnensystems mit dampfbetriebenen Rauschiffen im Namen ihrer Majestät Königin Viktoria erforschen will.
Gruß,
Matthias

Wo bekomm ich das her???
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

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Offline JoPf

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Re:Alien, Das schwarze Loch, Dark Star ...
« Antwort #15 am: 16.02.2003 | 15:48 »
AFAIK Mittlerweile Out Of Print, nur noch als Rarität...
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Offline Selganor [n/a]

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Re:Alien, Das schwarze Loch, Dark Star ...
« Antwort #17 am: 16.02.2003 | 18:41 »
Hi,

ein lustiges SF-System ist das "Raumpatrouille-Rollenspiel" (gibts unter http://www.raumpatrouille-rpg.de). Für alle Freunde des deutschen SF-Klassikers. Das System ist liebevoll gemacht und außerdem frei zu haben.

Also, schlafende Energie zuschalten und Rücksturz zur Erde.

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Offline Boba Fett

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Re:Alien, Das schwarze Loch, Dark Star ...
« Antwort #18 am: 17.02.2003 | 09:38 »
Der Hype um Raumpatroullie ist mir immer verschlüsselt geblieben...

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« Letzte Änderung: 17.02.2003 | 09:39 von Boba Fett »
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Offline Xiang

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Re:Alien, Das schwarze Loch, Dark Star ...
« Antwort #19 am: 17.02.2003 | 10:34 »
Bei Alien sind die Raumschiffe ja ziemlich langsam. Da ist man jahrelang in Tiefschlafzellen unterwegs. Ist das in einem der genannten Systeme auch so? Was haltet ihr von solch langsamen Raumschiffen im RSP. Ich finde es irgendwie interessant, wenn man sich für einen Auftrag auf die Reise begibt und wenn man nach einer Woche Arbeit zurückkommt sind alle 10 Jahre älter! Ist aber vermutlich schwer zu meistern...

Ein schneller Sprungantrieb verdirbt jedenfalls das Feeling. Dann könnte man ja sofort ein "Profi"-Team hinschicken, oder auch Hilfe rufen.

Wie wäre der Sprungantrieb aus Battletech, der eine Woche zum Aufladen an einer Sonne braucht, bevor man weiterspringen kann. Ist das ein guter Kompromiss?

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Re:Alien, Das schwarze Loch, Dark Star ...
« Antwort #20 am: 17.02.2003 | 10:44 »
In Traveler ist es so, dass jede Reise von einem Sonnensystem zum nächsten genau 1 Woche dauert. Die Reise kann auf drei Möglichkeiten gemacht werden. 1. Klasse, 2. Klasse und Kälteschlafkammer. Die Kälteschlafkammer ist zwar unheimlich billig (im Gegensatz zu den anderen Tickets). Es besteht aber eine gewisse Chance, dass man aus der Kammer nicht mehr erwacht. Deshalb wird auf jedem Passagierschiff eine Art Lotto ausgeschrieben, bei der man wetten kann, wieviele Passagiere der Kälteschlafkammern diesmal erwachen.
Der Sprungantrieb ist übrigens so konzipiert, dass der beste Antrieb allerhöchstens 6 Systeme überspringen kann. Allerdings ist dieser Antrieb unermesslich teuer, weshalb die meisten Privatschiffe höchstens einen Antrieb für 3 Systeme hat. Und wie schon oben erwähnt: Jeder Sprung dauert 1 Woche. Das Setting von Traveler ist meiner Meinung nach perfekt für Deine Grundstory geeignet.
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Re:Alien, Das schwarze Loch, Dark Star ...
« Antwort #21 am: 17.02.2003 | 12:49 »
@Boba Fett
"...Der Hype um Raumpatroullie ist mir immer verschlüsselt geblieben..."

Tja Boba, kann ich verstehen. Ich glaube, das RSP "Raumpatrouille" kann man nur dann schätzen, wenn man die alten schwarz-weiß Folgen kennt und liebt, so wie es mir geht (Jugenderinnerung). Das RSP würde ich allerdings nicht spielen. Mir reichen die stereotypen Charaktere völlig aus und Systeme gibt es genug dafür.
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Offline Boba Fett

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Re:Alien, Das schwarze Loch, Dark Star ...
« Antwort #22 am: 17.02.2003 | 12:53 »
Die alten Folgen kenne ich auch. Und damals empfand ich diese auch als genial.
Nur, weil es eben damals nichts anderes gab.
Damals fand ich auch Star Trek TOS genial, aber heute schaue ich mir die Nikki-Kombo bestimmt nicht mehr an. Inzwischen finde ich sogar TNG teilweise strange, was das OutFit angeht...
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Offline Sidekick

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Re:Alien, Das schwarze Loch, Dark Star ...
« Antwort #23 am: 17.02.2003 | 18:34 »
Traveller finde ich im groben und ganzen ganz gut. Im allgemeinen kann man ja jedes beliebige System mit jedem Hintergrund mischen. Technologisch sind die Hintergründe von Elite, Traveller, Alien (vs. Predator), DarkStar, Babylon5 etc recht gleich.
Wer GURPS nicht mag findet in den Quellenbänden zu Traveller trotzdem haufenweise Anregungen.

Und noch was: Schön, dass mein Lieblingsgenre, die Spaceopera nicht tod ist und es noch Fans und Spieler dieser Richtung gibt.
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Re:Alien, Das schwarze Loch, Dark Star ...
« Antwort #24 am: 18.02.2003 | 07:46 »
Wie wärs denn mit Fading Suns?

Offline Boba Fett

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Re:Alien, Das schwarze Loch, Dark Star ...
« Antwort #25 am: 18.02.2003 | 10:35 »
@TWO:
SciFi (inkl. SpaceOpera) ist seit langem mein Steckenpferd.
Soweit, dass ich inzwischen alles an Regelwerk sammle,
was SciFi ermöglicht. Nur gibt es da nicht so viel wie bei Fantasy.
Und schon gar nicht viel Gutes...
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Offline carthinius

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Re:Alien, Das schwarze Loch, Dark Star ...
« Antwort #26 am: 18.02.2003 | 11:03 »
...was ich eigentlich bedauerlich finde.
IMHO bietet scifi noch mehr neuland als das gute alte fantasy-genre. aber offenbar ist da ein großteil der konsumenten (und auch produzenten) nicht dran interessiert... *snif*
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Offline Xiang

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Re:Alien, Das schwarze Loch, Dark Star ...
« Antwort #27 am: 18.02.2003 | 11:08 »
Was wären denn mal gute neue Ideen für SciFi?

Offline carthinius

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Re:Alien, Das schwarze Loch, Dark Star ...
« Antwort #28 am: 18.02.2003 | 11:32 »
nun gut. absolut neue ideen dürften auch da schwierig werden. aber wenn ich mir ansehe, wie viele "elfen-und-zwerge-und-orks"-variationssettings es gibt - die sich untereinander auch nicht sooo großartig unterscheiden -, dann denke ich, daß selbst auf der ebene der variation bekannter themen in der scifi noch viel zu machen ist.

deshalb bastel ich ja auch mein rpg...  ;D
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Offline Jestocost

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Re:Alien, Das schwarze Loch, Dark Star ...
« Antwort #29 am: 18.02.2003 | 11:40 »
Aber im Bereich SF mach mich Transhuman Space und Blue Planet glücklich. Da freut sich halt meine Hard SF Seite (und ich denke an meine Spacemaster Kampagne zurück...)
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Re:Alien, Das schwarze Loch, Dark Star ...
« Antwort #30 am: 18.02.2003 | 11:54 »
@carthinius

Auch in der Fantasy sind andere Sachen als Elfen-Zwerge-Orks möglich.
Aber man kann auch an der Technik einiges machen.

Nebenbei: Deine Seite sieht schon cool aus. Wann kann man denn mal mehr sehen? Bzw: Was hat du so in groben Zügen vor?

Hakon

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Re:Alien, Das schwarze Loch, Dark Star ...
« Antwort #31 am: 19.02.2003 | 03:15 »
[...] dass der beste Antrieb allerhöchstens 6 Systeme überspringen kann. Allerdings ist dieser Antrieb unermesslich teuer, weshalb die meisten Privatschiffe höchstens einen Antrieb für 3 Systeme hat.
Ist nicht ganz richtig.  ;)
Die Antriebe legen nicht eine bestimmte Anzahl von Systemen zurück, sonder von Parsec. Ein Parsec ist ebenso eine Entfernungseinheit wie das Lichtjahr, wobei ein Parsec ca. 3,26 Lichtjahren entspricht.

@Xiang (wegen der Antriebe):
Es gibt in der SF im Grunde genommen folgende Antriebssysteme:

- Sprungantrieb
- Linear- und Warpantrieb
- Sternentore oder Sonnentransmitter
- LAL-Triebwerke (Langsamer Als Licht)

Sprungtriebwerke kennt man z.B. aus Perry Rhodan und Battletech. Sie sind meist mit mit diversen Einschränkungen verbunden (man kann nicht in der Nähe von großen Massen springen, die Feldspulen brauchen eine gewisse Zeit zum aufladen, die Berechnungen eines Sprunges dauern lange, Sprünge sind nur von und zuz Lagrangepunkten möglich uswusf.)

Lineartriebwerke und Warpantriebe sind Triebwerke, die eine bestimmte Überlichtgeschwindigkeit ermöglichen, indem sie das Schiff in eine Blase hüllen, die nicht ganz zu unserem Universum gehören. Somit wird die Relativitätstheorie etwas ausgetrickst.

Babylon 5 verwendet Abkürzungen durch den Hyperraum, die allerdings auch eine gewisse Zeit benötigen. Dazu muß man jedoch erst mal den Übergang in den Hyperraum realisieren. Dies geschiet durch stationäre Hyperraumtore und große Trägerschiffe können sogar selbst Hyperraum-Übergänge öffnen.

Sternentore findet man z.B. bei dem Computerspiel "X - beyond the frontier". Es sind künstliche, gigantisch große, ringförmige Bauwerke, die in ihrem Zentrum den Übergang zu anderen Sternentoren ermöglicht. Dazu muß aber erst einmal ein Sternentor im Zielsystem gebaut werden und dieses System muß per LAL-Antrieb erreicht werden. Das wird z.B. im Film "Lost in Space" gezeigt.

Sonnentransmitter kenne ich aus Perry Rhodan.  Es handelt sich um Sonnen, die durch eine sehr weit entwickelte Zivilisation in eine bestimmte geometrische Anordnung geschoben wurden und in ihrem gemeinsamen Schwerpunkt einen Übergang zu einem ähnlichen Transmitter öffnen. Dabei können sogar andere Galaxien erreicht werden. Das ist natürlich in einer Spielrunde nur als ein Vorgänger-Artefakt tauglich, denn wenn die Spieler Sonnen verschieben können, haben sie wohl auch sonst keine Probleme mehr...

Für LAL-Triebwerke gibt es mehrere Konstruktionsmöglichkeiten: Sonnensegel, Fusionstriebwerke, Ionentriebwerke...
Hierzu sollte man einmal ein paar Wissenschaftsseiten durchstöbern, die liefern durchaus fundierte Informationen. Z.B.
http://www.space.com/businesstechnology/technology/antimatter_sail_021029.html (Antimaterieantrieb)
http://www.space.com/businesstechnology/nuclear_power_000718.html (Nuklearantrieb)
http://spaceflight.nasa.gov/mars/technology/propulsion/index.html (generelle Infos)

LAL-Antriebe benötigen natürlich eine Art von Kälteschlafkammern oder Generationenschiffen wenn sie für interstellare Flüge verwendet werden (eher weniger für SCs geeignet).

So, das wär's für's erste  :)

Gruß,
Matthias

Gast

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Re:Alien, Das schwarze Loch, Dark Star ...
« Antwort #32 am: 19.02.2003 | 04:05 »
nun gut. absolut neue ideen dürften auch da schwierig werden. aber wenn ich mir ansehe, wie viele "elfen-und-zwerge-und-orks"-variationssettings es gibt - die sich untereinander auch nicht sooo großartig unterscheiden -, dann denke ich, daß selbst auf der ebene der variation bekannter themen in der scifi noch viel zu machen ist.

deshalb bastel ich ja auch mein rpg...  ;D

"Elfen-und-Zwerge-und-Orks" ? Wieso die nicht im Weltraum? Ich mein jetzt nicht so wie bei SR nein. Wieso nicht DSA oder D&D in einer fernen Zukunft spielen? Das wär doch mal was. Einiges hat dann wiedererkennungswert anderes nicht. Sowas fände ich echt mal extrem gut. Hat bei SR ja schließlich auch blendent gefunzt!

Ich frag mich eh warum fast alle SciFi RSP's in "unserer" Zukunft spielen müssen!

Also was haltet ihr von Elfen und Co. im All... wenn ihr wollt in der Richtung Warhammer 40k... nur etwas humaner.

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Re:Alien, Das schwarze Loch, Dark Star ...
« Antwort #33 am: 19.02.2003 | 09:10 »
@Hakon: Parsec! Das war das Wort, dass ich damals gesucht habe! Danke. :)
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Offline Alrik aus Beilunk

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Re:Alien, Das schwarze Loch, Dark Star ...
« Antwort #34 am: 19.02.2003 | 09:40 »
Wer Low Tech SF mag- also keine Energieschirme, Anitgravprojektoren, Transmitter o.ä. für den dürfte das Mechwarrior Rollenspiel interessant sein.

In der alten Box Battlespace war neben dem Raumkampfsystem noch Informationen und Regeln für längere Raumreisen ( Verbrauch von Nahrung, Ortung von fremden Schiffen, Wartung der Technik ) drin.

Das Explorer Korps Sorcebook enthielt Regeln für die Erforschung fremder Welten.
Vom Hintergrund bietet sich die Suche nach alter Sternenbund Technologie oder verlorenen Kolonien an.

Ein Nachteil- oder vieleicht auch ein Vorteil- ist das es bei BT keine fremden Lebensformen gibt die über Steinzeitnivau sind.

Ein Alienszenario währe also möglich, Predators nicht.
Quote: Ambrose Bierce  
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Offline Boba Fett

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Re:Alien, Das schwarze Loch, Dark Star ...
« Antwort #35 am: 19.02.2003 | 10:35 »
Wobei bei Mechwarrior der Faktor "Mechs" doch sehr stark dominiert.
Das kann gefallen, muss aber nicht.
Wem es nicht gefällt, und wer trotzdem LowTech spielen möchte,
dem empfehle ich Fading Suns. Allerdings sind dort die üblichen FarSpace Abenteuer teilweise anders, da man durch Sternentore reist. Es gibt aber ein nettes Abenteuer zu kaufen, dass die Charaktere auf die Suche nach einem verschollenen Schiff gehen läßt, das an einem Tor vorbei in die Tiefen des Alls getrieben wurde.

Das schöne an FS sind die Fremdrassen, die wirklich fremd sind und die Existenz von uralten "Urrassen" deren Artefakte teilweise noch auf Planeten zu finden sind.
Das bietet eine Menge Möglichkeiten für Abenteuer.
« Letzte Änderung: 19.02.2003 | 10:48 von Boba Fett »
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Offline carthinius

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Re:Alien, Das schwarze Loch, Dark Star ...
« Antwort #36 am: 19.02.2003 | 14:41 »
Nebenbei: Deine Seite sieht schon cool aus. Wann kann man denn mal mehr sehen? Bzw: Was hat du so in groben Zügen vor?

eine gute frage. ich hoffe, daß ich jetzt (trotz der notwendigkeit, drei hausarbeiten zu schreiben...) in der vorlesungsfreien zeit ein bißchen weiter komme.
auf jeden fall kommt einiges an "welt"beschreibung hinein - ich hoffe, daß ich bis dahin auch einen großen teil der geschichte fertig aufgeschrieben habe - und evtl. auch schon ein paar alienspezies.
regelwerk wird erst einmal auf sich warten lassen müssen, ist nämlich eher in einer "pre-beta"-version.
ich sag dann auf jeden fall bescheid, wenn ich was neues auf der page habe! (auch im fera!)
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Re:Alien, Das schwarze Loch, Dark Star ...
« Antwort #37 am: 19.02.2003 | 18:02 »
Mechwarrior bzw. Battletech ist von der aufmachung her ein Mecha-Spiel. Man kann es trotzdem ohne Mechs spielen, es ist ja nicht so, dass jeder so ein Ding im Vorgarten hätte. Viel mehr entscheidet sich durch den Raumkampf und die Konventionelle Kriegsführung. Und so gestaltet sich auch das Leben. Die Mechkrieger halten sich nur für Elitär, sie sind keineswegs allmächtig.
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Offline Boba Fett

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Re:Alien, Das schwarze Loch, Dark Star ...
« Antwort #38 am: 20.02.2003 | 11:04 »
Das Hauptaugenmerk bei BT oder MW liegt aber in kriegerischen Konflikt.
Alternativ Settings finden kaum beachtung. Quellenbücher oder ähnliches bieten daher eigentlich nur dem Spielleiter hilfen, wenn er das Hauptthema ("Krieg") nutzen will.
Für Explorer, Händler, etc. gibt es kaum Infomaterial...
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Offline JoPf

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Re:Alien, Das schwarze Loch, Dark Star ...
« Antwort #39 am: 20.02.2003 | 13:24 »
"Elfen-und-Zwerge-und-Orks" ? Wieso die nicht im Weltraum? Ich mein jetzt nicht so wie bei SR nein. Wieso nicht DSA oder D&D in einer fernen Zukunft spielen? Das wär doch mal was. Einiges hat dann wiedererkennungswert anderes nicht. Sowas fände ich echt mal extrem gut. Hat bei SR ja schließlich auch blendent gefunzt!
(...)
Also was haltet ihr von Elfen und Co. im All... wenn ihr wollt in der Richtung Warhammer 40k... nur etwas humaner.

Die Idee ist sogar schon ausgeführt mit dem 'Dragonstar' Setting von Fantasy Flight Games:
Das Universum wird von den Drachen regiert, die nach einem gewaltigen interstellaren Krieg als Kompromiss übereins gekommen sind, alle 1000 Jahre einem anderen Haus/Klan (Farbe) die Imperatorenrolle zu überlassen. Das ist nun 5000 Jahre her, die 'metallischen' Klans (die 'guten' Drachen) haben ihre Zeit abgeleistet, und nun ist der Imperator der Roten Drachen an die Macht gekommen...
Die Drachen (-klans) kommen etwa so ähnlich wie Megakonzerne oder Adelshäuser bei anderen Settings. Spieler gehören zu 'normaleren' Rassen (Mensch, Elf, Zwerg... oder Soulmech, eine neue Rasse: Roboter mit magisch implantierten Seelen). Sorcerer zählen zu den geachtetsten Klassen (niederer Adel, weil wie Drachen angeborene Magie). Wizards als 'Nachmacher' weniger...
Es gibt 'entwickelte' Welten und die 'Outlands' ('primitive' klassische Fantasywelten).
Interstellare Reisen werden nur mit Magie möglich ('Starcaster', magische Hypersprungantriebe), denn 'Technologie nutzt die Regeln, Magie beugt und bricht sie'.
Die 'Unification Church', die die Lehre vertritt, dass jeder weltenspezifische Gott eine Manifestation eines oder mehrerer von 12 'universalen' Aspekten ist, darf sich mit der neuesten 'Häresie' auseinandersetzen (zum Glück halbwegs friedlich): den Dualisten, die diese gesamte Idee auf zwei Aspekte von Gut und Böse zusammengestrichen haben.
Interstellar organisierte Paladinorden stehen vor der Frage, ob der neue Imperator das Reich ins Verderben führen wird und ob sie eingreifen können... oder überhaupt dürfen?
"I am the Light. I am all. I am he who will return Order and banish Chaos once more. I am Gilgamesh The Unconquered Sun."

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Offline Boba Fett

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Re:Alien, Das schwarze Loch, Dark Star ...
« Antwort #40 am: 21.02.2003 | 11:43 »
Jetzt weiss ich, warum ich mir Dragonstar NICHT gekauft habe... 8)
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Gast

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Re:Alien, Das schwarze Loch, Dark Star ...
« Antwort #41 am: 28.02.2003 | 12:38 »
Hi
naja nach langen mitlesen hab ich mal was gefunden wozu ich mal einen unqualifizierten Beitrag leisten kann.

Ich hab mal vor Jahren in ner Gruppe Battlelords (www.ssdc.com) mitgespielt. Ist nur schon ewig her von daher kann ich recht wenig dazu sagen.

Nur soviel:
Ein Fantasyrpg verblasst  in seiner Rassenauswahl im vergleich dazu.
Und man Spielt eher das Alien oder den Predator als den den es jagt. ;-)