Autor Thema: [Outlook Express]Posteingang sortieren und Massenmail versenden  (Gelesen 1354 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wjassula

  • Gast
Ich suche nach einer Lösung für folgendes Problem: Wie kann man den Posteingang bei MS OE (neuste Version) nach beliebigen Stichwörtern sortieren und dann automatisch eine individualisierte Massenmail an die Absender schicken?

Beispiel: Ich möchte alle Absender rausfischen, die mich jemals wegen "Rollenspiel" in irgend einem Zusammenhang angeschrieben haben. Die sollen dann alle eine Mail bekommen, in der steht "Liebe/r XY, du hattest mich ja mal wegen Rollenspiel angeschrieben. Kauf doch bitte mein Rolemaster-Supplement bei Ebay".

Dank im Voraus!

Offline Crujach

  • Boobs-Consultant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.793
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crujach
ich glaub, du kannst in Outlook Express ja deinen Posteingang mitsamt Unterordnern durchsuchen... Suchbegriff im Nachrichtentext wäre dann Rollenspiel.... Ergebnis wäre eine Liste der Mails zu dem Thema die du bekommen hast... die frage ist nun, wie kannst du komfortabel all diese Mails auf einmal beantworten...
 - ohne auf Rollenspiel-Newsletter zu antworten und
 - ohne einer Person die Mail mehrfach zu senden

...und ich denke mal, dass das nicht geht. Outlook würde ja bei jedem "Email beantworten" eine neue Mail erstellen und in einem Fenster öffnen...

Du könntest natürlich einen Email-Verteiler in deinem Adressbuch einrichten, alle Leute aufnehmen die 'was mit Rollenspiel zu tun haben und dann eine Mail an deinen Verteiler schicken.... die Frage ist, ob GMX 250 gleiche Mails versendet oder deinen account wegen SPAM schließt.

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Rechtlich gesehen ist das auf jeden Fall unverlangte Werbung und gilt als Spam. Kann ggfs. teuer werden.

Abgesehen davon geht das mit Outlook Express m.E. nicht auf komfortable Weise.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

wjassula

  • Gast
@Robin: Es wären durchgängig Leute, bei denen ich davon ausgehe, dass sie an der Email echtes Interesse hätten - und zu kaufen gibt es auch nichts, da war das Beispiel irreführend. Rechtlich fühle ich mich da sicher.

Schade, dass es da offenbar keine einfache Möglichkeit gibt...oder?

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Ich arbeite nicht mit dem Programm, von daher kann ich es nicht definitiv ausschließen, aber ich nehme nicht an, dass es eine schnelle, saubere Lösung gibt.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

wjassula

  • Gast
Okay, vielen Dank!

Darkwalker

  • Gast
Okay, vielen Dank!

In Outlook (ohne Express) würde ich mal in die VBA-Programmierung reinsehen und ggf. ein paar kurze Makros darin schreiben. Sollte Outlook Express VBA können währe das ggf. die Lösung.


Crazee

  • Gast
In Outlook (ohne Express) würde ich Ordner anlegen, einen Filter schreiben, der alle Mails mit bestimmten Stichwörtern in die Ordner kopiert/verschiebt, dann eventuell "allen antworten" oder irgendwie diese Leute min ein gesondertes Adressbuch schieben.

Geht so auch mit Thunderbird etc.

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
@Robin: Es wären durchgängig Leute, bei denen ich davon ausgehe, dass sie an der Email echtes Interesse hätten - und zu kaufen gibt es auch nichts, da war das Beispiel irreführend. Rechtlich fühle ich mich da sicher.

Nur der Vollständigkeit halber: Wovon Du ausgehst und wie rechtlich sicher Du dich fühlst, pflegt andere Leute häufig überhaupt nicht zu interessieren - die bekommen einfach nur eine Werbemail von jemandem, mit dem sie vielleicht nur einmal (irgendwie) in Kontakt gestanden haben.

Um das auszuschließen, ist ohnehin eine händische Selektion erforderlich, und dann greift der bereits gemachte Vorschlag: Alle eMails nach Schlüsselwörtern durchsuchen, die daraus entstandene Liste noch einmal selbst durchgehen und alle ernsthaft in Frage kommende Adressen in einen Verteiler aufnehmen.
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)