:T: Challenge > Challenge 2008

[Desingtagebuch] Dramatik

(1/14) > >>

Joerg.D:
Beginn des Schreibens des Rollenspiels:

Sonntag der 13.04.2008 um 16:28

Ich werde beim Entwurf versuchen folgende Stichwörter zu verwenden:

Verlangen und Vorsehung

Mein Ziel ist es, ein Rollenspiel zu schreiben, das es dem Spieler ermöglicht, dramatisches und immersives Rollenspiel zu betreiben. Deshalb werde ich auf ein Würfelsystem verzichten und statt dessen ein Grund-System benutzen, das es dem SL ermöglicht Proben anhand der vorhandenen Fertigkeiten abzuschätzen und nur dann auf Tarotkarten zurück zu greifen, wenn die Spieler mit dem Ergebnis nicht zufrieden sind (eine Art erweiterter Konflikt).

Gleichzeitig will ich dem SL und der Gruppe durch das Legen der Vorsehung (der Tarotkarten) die Möglichkeit geben sich inspirieren zu lassen. Die zu erschaffende Welt soll genau wie die Abenteuer gemeinsam entwickelt werden, um allen Spielern Einfluss auf das gewünschte geschehen zu geben.

Ich werde mich jetzt erst einmal hinsetzen und eine Brain Map machen um meine Ziele genau zu fixieren und einen groben Ablaufplan zu bekommen.

Skyrock:
Klingt interessant, zumal die meisten Vorstöße in die Richtung meist nur in "Systemen" gemündet haben die als einzige Leistung genialen Spielern nicht in die Quere kommen, selbst aber nicht dabei helfen das Spielziel Immersion und Intensivität zu erreichen.

Ich hoffe du hast Erfolg damit.

Joerg.D:
So, hier mal die erste Auswertung meiner Brain Map:
(Ich schreibe hier nicht wie in der Brain Map komplett in Großschrift)

Spielstil:

Spielleiter- Inspiration: Regisseur Theatrix Erledigt
Würfellos- Inspiration: Drastic Erledigt
Stimmung- Inspiration: Polaris, Schlüsselsätze  Dogs,Mantel
BDtP- Inspiration: TSoY, PTA, Tarot, aktive Proben
Tiefe- Burning Weel, Believe System Eingebaut
Fan Mail: PTA

Kampagnen:

Franchise- Was wollen alle spielenEingebaut
Flag Framing- Was wollen sie Spieler speziellEingebaut
Tarot- Was sagen die Karten über den Verlauf der Kampagne- Interpretation, TimelineEingebaut
Spothlights- Wer hat in welcher Folge wie viel Einfluss Eingebaut
Tarot- Was sagen die Karten über das Abentuer Verworfen
R-Map- Wie stehen die NSCs und die SCs zueinander Eingebaut

Tarot:

Karten- Bedeutung Kurzzusammenfassung Erledigt
Karten- Wertigkeit im BDtP Verworfen
Karten- Stichworte um Hifen zu geben Erledigt
Karten- Wie viele, große Arcana oder alle Alle-Erledigt
Karten- Bestimmte Karten NSCs und Ereignissen zuweisen Erledigt
Charakter:
Attribute: Körper, Geist, Ausstrahlung Eingebaut
Ferigkeiten: Beruf, Hobbys, Eingebaut
Charaktertiefe: Verlangen, Instinkte als Regelbrecher, Schwäche, Besonderheiten und Ticks.Eingebaut
Besonderer Gegenstand: Nutzbringend und ausführlich beschrieben (Dogs/Mantel) aktiver oder passiver Gegenstand.Eingebaut
 Aussehen:  Der Charakter in Stich-Worten





Dirk:
Ich sehe das ähnlich wie Skyrock!

Immersion und Intensivität ist, so glaube ich, sehr schwer in ein Regelwerk zu verewigen.

MfG
Dirk

Joerg.D:
Immersion und Intensität sind nicht in ein Regelwerk zu packen, da habt ihr Recht.

Dennoch kann man mit Techniken arbeiten die den Spielern das Einfühlen in ihre Rolle leichter machen. So wie beim Impro Theater. Polaris zum Beispiel arbeitet mit guten Techniken, schwächt diese aber durch die Schlacht auf der Meta-Ebene wieder ab. Der Mantel bei Dogs ist auch ein klassisches Beispiel, wie Stimmung aufgebaut werden kann. Wer den Mantel beschreibt sorgt für viel Farbe und kann so sehr leicht in seine Rolle schlüpfen.

Viele Spielleiter sagen, sie würfeln verdeckt, weil sie die Geschichte dann besser steuern können und das den Spielern das Einfühlen in die Charaktere erleichtert. Ich entgegne für gewöhnlich, das die Spieler ja auch würfeln und damit auch aus dem Spielfluss gerissen werden. Das will ich bei diesem Spiel verhindern, indem ich  ein Fertigkeitssystem nehme, das im Normalfall ohne Würfeln auskommt. So kann die Geschichte schön erzählt werden.

Norbert hat mir erzählt, wie sie Amber Diceless gespielt haben und das die Spieler dort nicht einmal ihre Charakterbögen hatten. Das ist eine Möglichkeit, sich in seinen Charakter zu versetzen, weil man nicht von anderen Reizen abgelenkt wird.

Da aber viele Spieler in gewissen Situationen mit Entscheidungen nicht einverstanden sein werden, baue ich mit den Tarotkarten eine Entscheidungsmöglichkeit einbauen, die bei kritischen Situationen für Spannung und ungewisse Ausgänge sorgt.

Nicht jeder ist bereit sich komplett fallen zu lassen und dem SL blind zu vertrauen. Einige Spieler die ich kenne, brauchen sogar ihren Bogen um sich in den Char zu versetzen. Nutzen ihn als Inspiration, wie sie handeln sollen.

Vielleicht geht das mit dem Regelwerk total in die Hose, aber ein Versuch schadet ja nicht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln