Autor Thema: Savage Worlds - Small Talk  (Gelesen 671135 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4450 am: 22.04.2021 | 19:25 »
Ich vermisse auch die klassische Kombo Settingbuch und Kampagne. Ja, ja ich weiß, Geld verdienen und so.

Ich  habe mir beim Urban Fantasy Sale auf DriveThru "My remote is screaming" und "Big Apple Sewer Samurai" geholt. Das sind so kleine Sachen, die aber Laune machen. Schade, dass da keine Minikampagne drin ist.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4451 am: 22.04.2021 | 19:30 »
Nachtrag: Und nein, ich selbst brauche natürlich nicht wirklich neue Settings, ich habe ja schon mehr davon, als ich realistischerweise in diesem Leben spielen kann. Ich würde coole Sachen kaufen, aber ich brauche sie nicht. Was mich aber wirklich stört: Wenn Savage Worlds mehr sein will als ein Rollenspiel, das ab und zu per Kickstarter bei seinen Alt-Fans ein paar Euro abräumt, wenn es neue Gruppen erschließen und beim aktuellen Rollenspiel-Hype wirklich dabei sein will, dann muss da mehr kommen. Ich schätze, dass das "Savage Pathfinder" ein Versuch in genau der Richtung ist, aber meiner Meinung nach verkauft man Rollenspiele letztlich immer über Settings und Abenteuer. Und da hat Pinnacle scheinbar komplett aufgegeben.

Und das betrifft uns alle, die wir das System mögen - es bewegt sich immer mehr in die Richtung von etwas, was halt von einer bestimmten Gruppe Alt-Fans gespielt wird. Den Mut, auch mal wieder neue Fans zu gewinnen, vermisse ich da aber, und das schadet letztlich uns allen.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4452 am: 22.04.2021 | 20:03 »
Also die Sachen auf DriveThru schließen diese Lücke für mich teilweise. Aber ich bin bei Dir. So ein echter Kracher von PEGInc wäre schon was.

Offline Nodens Sohn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.166
  • Username: Nodens Sohn
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4453 am: 22.04.2021 | 20:29 »
Mir würde es auch schon reichen, wenn die Setting die es für SW schon auf deutsch gab, wieder verfügbar wären. Das würde es mir in meinem Freundeskreis wirklich erleichtern SW zu spielen.

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.696
  • Username: Megavolt
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4454 am: 22.04.2021 | 20:42 »
Das Fantasy-Kompendium, das schon bei der alten Edition ziemlich rar war, fehlt bei der neuen Edition sehr.

Macht Ulisses jetzt irgendwas mit SaWo? Ich bin da gar nicht auf dem Laufenden.

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.488
  • Username: schneeland
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4455 am: 22.04.2021 | 20:54 »
Pathfinder für SaWo soll auf deutsch kommen (Link).
Ansonsten befindet sich Beasts&Barbarians wohl gerade im Sensitivity Reading (Link).
Auf dem Discord war außerdem die Rede davon, dass ein deutsches Foundry-Modul kommt.

Weitere konkrete Ankündigungen habe ich nicht wahrgenommen.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.696
  • Username: Megavolt
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4456 am: 22.04.2021 | 21:49 »
Pathfinder als SaWo verstehe ich nicht. Ich nehme doch nicht ausgerechnet dasjenige Rollenspiel, das sich durch Regelmenge und -details auszeichnet und ersetze dann die Regeln.

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.136
  • Username: nobody@home
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4457 am: 22.04.2021 | 22:10 »
Pathfinder als SaWo verstehe ich nicht. Ich nehme doch nicht ausgerechnet dasjenige Rollenspiel, das sich durch Regelmenge und -details auszeichnet und ersetze dann die Regeln.

Das kommt natürlich stark darauf an, ob du die Regelmenge und -details als Vorteil siehst oder als überflüssigen Ballast. ;)

Außerdem ist Pathfinder ja stark mit seiner eigenen Welt Golarion verknüpft, ähnlich wohl wie DSA mit Aventurien (und ein wenig im Gegensatz zu D&D, das schon ewig auf mehreren etablierten Settings gleichzeitig tanzt). Für Leute, die eigentlich schon gerne genau da spielen wollen, aber dann doch lieber mit einem anderen System als ausgerechnet Pathfinder selbst, ist eine halbwegs "offizielle" Alternative also erst mal nichts Schlechtes.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.462
  • Username: tartex
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4458 am: 22.04.2021 | 22:21 »
Das Pinnacle keine interessanten Settings macht ist für mich das Hauptproblem.  Die Third-Party-Produkte haben mich eigentlich alle enttäuscht, bzw. mich nicht begeisteret.

Die alten Setting-inkl.-Plot-Point-Campaign-Bände waren perfekt mich zu begeistern und in den Bann zu ziehen.

Aber seit Slipstream (2008?) ist es damit vorbei. Die ganzen Lizenzprodukte haben mich nie interessiert und das erste Deadlands Reloaded (2006?) wirkte auch zu lieblos gemacht, als dass ich es jemals gespielt oder eines der Nachfolge-Produkte gekauft hätte.

« Letzte Änderung: 22.04.2021 | 22:23 von tartex »
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.932
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4459 am: 22.04.2021 | 22:44 »
Ansonsten befindet sich Beasts&Barbarians wohl gerade im Sensitivity Reading (Link).

Ein Grund es nicht zu kaufen. Ich schau mir auch alles, was neu von System Matters kommt, zweimal an.
Für so einen Unfug zahle ich nicht. schon asu Prinzip.

Soll jeder veröffentlichen, was er will. Ich muss es ja nicht kaufen.
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline Vasant

  • Hero
  • *****
  • Railroader der Traumlande
  • Beiträge: 1.097
  • Username: Vasant
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4460 am: 22.04.2021 | 22:53 »
Das Pinnacle keine interessanten Settings macht ist für mich das Hauptproblem.  Die Third-Party-Produkte haben mich eigentlich alle enttäuscht, bzw. mich nicht begeisteret.
Hart, mich hauen die vielen lizensierten Settings schon gut vom Hocker, auch wenn es genug gibt, die mir dann doch zu abgedreht sind. Wär ich n größerer Freund von Crowdfundings, würd ich da vermutlich fast jedes irgendwie unterstützen wollen.
Aber die Pinnacle-Settings interessieren mich auch nur so mäßig.

Offline Morf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 269
  • Username: Morf
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4461 am: 22.04.2021 | 23:01 »
Ein Grund es nicht zu kaufen. Ich schau mir auch alles, was neu von System Matters kommt, zweimal an.
Für so einen Unfug zahle ich nicht. schon asu Prinzip

Wieso System Matters?  wtf?
Du meinst Ulisses, right?

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.932
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4462 am: 22.04.2021 | 23:38 »
Hast eine PN.

Für alle anderen: Nein, war so gemeint. Hat aber mit dem Pfad hier nicht so richtig wa szu tun - ist off-topic.
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: Alexandro
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4463 am: 23.04.2021 | 00:27 »
Hmmm... Das neue Deadlands ist im freien Handel erschienen, und ich habe überhaupt nicht das Bedürfnis, da zuzuschlagen... Dabei bin ich doch sonst immer so kaufsüchtig... Was ist los mit mir? :think:

Mir geht es erstaunlicherweise umgedreht: ich überlege mir tatsächlich das neue Box-Set zu holen, einfach weil es gut aussieht.

Und das, obwohl Pinnacle (meine Meinung) bisher jede Edition der Regeln vergeigt hat (angefangen mit Classic, über D20, über die zwei "Reloaded"-Varianten) und ich wenig Hoffnung habe, dass es diesmal anders sein wird (da mir schon die Grundregeln der neuen SaWo-Edition nicht gefallen).
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.462
  • Username: tartex
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4464 am: 23.04.2021 | 05:40 »
Hart, mich hauen die vielen lizensierten Settings schon gut vom Hocker, auch wenn es genug gibt, die mir dann doch zu abgedreht sind.

Beispiele, bitte, Beispiele!

Mir ist das alles zu normal. Selbst Heroes of Terra, das Super-Mario-Pulp-Setting war dann nichtmals halb so abgedreht wie gehofft.

Im Vergleich zum Zeug, dass es für die OSR gibt ist das alles dröge.

Tja, Rifts ist da noch die löbliche Ausnahme, aber das möchte ich erst spielen, wenn endlich was zu Europa erschienen ist, und damit rechne ich nicht vor 2030... Der Veröffentlichungstakt dort scheint ja "ein Kickstarter alle 5 Jahre!" zu sein.

(Und Rifts-Runde zum Einsteigen finde ich selbst auf der Drachenzwinge keine.)
« Letzte Änderung: 23.04.2021 | 11:36 von tartex »
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline wogipogi

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 50
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: wogipogi
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4465 am: 23.04.2021 | 06:54 »
Pathfinder für SaWo soll auf deutsch kommen (Link).
Ansonsten befindet sich Beasts&Barbarians wohl gerade im Sensitivity Reading (Link).
Auf dem Discord war außerdem die Rede davon, dass ein deutsches Foundry-Modul kommt.

Weitere konkrete Ankündigungen habe ich nicht wahrgenommen.

Für mich ist ein Buch das durch "Sensitivity Reading" bearbeitet wurde erstmal eher positiv belegt. Nur ein Barbar der richtig gendert und keine Vorurteile hat ? Ansonsten reizt mich der Barbaren Aufguss auch nicht wirklich. SW genießt einfach keine hohe Priorität bei Ulisess. Auch damit muss man leben.

Ich bin weiterhin begeistert von den System und spiele wohl weiterhin den Welten die wir uns in der Gruppe selber basteln.

Online Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4466 am: 23.04.2021 | 07:53 »
Gibt es jetzt eine neue PPK zum neuen Deadlands?
"Da muss man realistisch sein..."

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.136
  • Username: nobody@home
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4467 am: 23.04.2021 | 09:05 »
Für mich ist ein Buch das durch "Sensitivity Reading" bearbeitet wurde erstmal eher positiv belegt. Nur ein Barbar der richtig gendert und keine Vorurteile hat ? Ansonsten reizt mich der Barbaren Aufguss auch nicht wirklich.

"Barbar" ist ja streng genommen selbst auch heute noch in erster Linie ein Schimpfwort. Nur im Rollenspielkontext, da wird es plötzlich zum hochwohllöblichen Charakterarchetypen geadelt...da dürfte dann wohl tatsächlich der eine oder andere professionelle Sensibilitätssachbearbeiter etwas stärker ins Schwitzen kommen, wenn er zwischen diesen beiden Extremen in einem Produkt, in dem es gerade auch recht zentral um "Barbaren" geht, noch den richtigen Ton treffen soll. ;)

...Mist, jetzt bin ich fast in Versuchung, mir das Buch dann, wenn es erst mal erschienen ist, bei allem sonst ebenfalls nicht eben stark ausgeprägten Interesse einfach deshalb zu besorgen, um zu sehen, wie gut sie den Eiertanz geschafft haben. wtf?

Offline Neightmaehr

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Neightmaehr
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4468 am: 23.04.2021 | 09:53 »
Gibt es jetzt eine neue PPK zum neuen Deadlands?

Es gibt eine Abenteuerbox, ich habe das PDF aus dem CF, sie aber bisher nur überflogen. MMn. ist das keine richtige PPK, sondern "nur" ein Abenteuer.

Offline Vasant

  • Hero
  • *****
  • Railroader der Traumlande
  • Beiträge: 1.097
  • Username: Vasant
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4469 am: 23.04.2021 | 09:57 »
Beispiele, bitte, Beispiele!

Mir ist das alles zu normal. Selbst Heroes of Terra, das Super-Mario-Pulp-Setting war dann nichtmals halb so abgedreht wie gehofft.

Im Vergleich zum Zeug, dass es für die OSR gibt ist das alles dröge.

Tja, Rifts ist da noch die löbliche Ausnahme, aber das möchte ich erst spielen, wenn endlich was zu Europa erschienen ist, und damit rechne ich nicht vor 2030... Der Veröffentlichungstakt dort scheint ja "ein Kickstarter alle 5 Jahre!" zu sein.

(Und Riftd-Runde zum Einsteigen finde ich selbst auf der Drachenzwinge keine.)

Ich weiß nicht, ob sich die Beispiele großartig lohnen – RIFTS ist ein Paradebeispiel für ein Spiel, das mich einfach absolut nicht interessiert, weil es so übertrieben-abgedreht-gonzo rüberkommt. Und wenn dann der Punkt kommt, für OSR (oder meinetwegen 5e, um das mal vorwegzunehmen) gäbe es noch mehr von so abgedrehtem Kram, dann bleib ich da ja noch weiter von weg  :D

Damit will ich deine Vorlieben jetzt nicht kritisieren! Ich find's halt blöd.  :)

Spontane Beispiele:

Was mir gefiel (nur SWADE-Settings von nicht-Pinnacle)
  • Titan Effect
  • Heroes of Terra
  • The Secret Files of Section D
  • Béchamel
  • Burning Seas of Hell
  • Clock & Dagger
  • Stingers & Spores
  • Revolution
  • Bartington Halls

Was mir zu abgedreht war
  • Pantheon
  • Psinaut
  • Secret Agents of CROSS
  • Starstreamers
Den Rest hab ich, glaube ich, schon wieder verdrängt.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.462
  • Username: tartex
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4470 am: 23.04.2021 | 11:42 »
Spontane Beispiele:

Was mir gefiel (nur SWADE-Settings von nicht-Pinnacle)

Was mir zu abgedreht war

Den Rest hab ich, glaube ich, schon wieder verdrängt.

Wo informierst du dich darüber?

An mir ging das irgendwie fast alles vorbei. Vielleicht hat die OSR einfach eine Community, über die ich öfters stolpere - und es geht noch mehr Leuten im Forum so. (Der früher aktive Thread mit den Neuveröffentlichungen hat mich aber auch so gut wie nie abgeholt.)
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.932
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4471 am: 23.04.2021 | 12:32 »
Ehrlich gesagt ist "abgedreht" für mich nix - mag es eher ... bodenständig mit Pfiff. Solomom Kane ist so zeimlich mein Lieblingssetting, Weird Wars in seinen Ausprägungen auch (ich ahbe ein Faible für historische Settings). Wenn dann noch ein wenig was Übernatürliches mit hineinkommt - gut. Wenn sich dadurch das Setting nicht zus ehr ins Abstruse verschieb.

Ne, abgedreht ist nix für meine Affenmutter ihren Lianenschwinger.
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline Odium

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.102
  • Username: Hexenjäger
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4472 am: 23.04.2021 | 12:50 »
Auf Beasts and Barbarians freue ich mich tatsächlich, aber generell fehlt mir einfach das "Rollenspiel für Leute mit wenig Zeit", das SaWo früher mal sein wollte.
1 Grundbuch, 1 Settingbuch mit geiler Kampagne die die Welt so umräumt, das man danach damit durch ist. Wo ich als SL vielleicht auch nur mal einen Plotpoint lesen muss und trotzdem gut durch den Abend komme und die Kampagne weiterbringe...
Odiums Regel #1 zur Lösung von Problemen beim Rollenspiel: Redet miteinander!

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.932
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4473 am: 23.04.2021 | 12:56 »
Das fand ich seinerzeit auch eine Superidee. Ist irgendwie verloren gegangen. dabei fand ich nicht nur die Idee des schnellen Spiels gut, sondern auch, dass man mal eine richtige kampagne mit einem Spannungsbogen und einenm Ende vor sich hatte, die man zusätzlich noch anfüttern und kürzen konnte.
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline Vasant

  • Hero
  • *****
  • Railroader der Traumlande
  • Beiträge: 1.097
  • Username: Vasant
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4474 am: 23.04.2021 | 12:56 »
Wo informierst du dich darüber?

An mir ging das irgendwie fast alles vorbei. Vielleicht hat die OSR einfach eine Community, über die ich öfters stolpere - und es geht noch mehr Leuten im Forum so. (Der früher aktive Thread mit den Neuveröffentlichungen hat mich aber auch so gut wie nie abgeholt.)

Hauptsächlich über den Savage Media Network Feed und den Unofficial Savage Worlds Discord Server. Ich lese zwar auch von DTRPG den Newsletter zu neuen Savage Worlds-Veröffentlichungen und den Pinnacle Entertainment Newsletter (der ein Licensee Spotlight mitbringt), aber da erfahr ich selten was, was ich nicht eh schon weiß.
Dass die ganzen Veröffentlichungen irgendwie nie so richtig bekannt oder besprochen werden, war übrigens einer der Hauptgründe dafür, einen Podcast dazu zu starten. Da wir da aber nicht mehr als eine Folge im Monat veröffentlichen, ist der als einzige Bezugsquelle aber vermutlich nicht so geeignet.