Autor Thema: Die geilste Kampfprofession  (Gelesen 16544 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ludovico

  • Gast
Die geilste Kampfprofession
« am: 16.04.2008 | 14:34 »
Moin Leute!

Wenn ihr einen Kämpfercharakter machen würdet, welche Profession würdet ihr da nehmen (gerne auch mit Namen bestimmter Kriegerschulen, etc.)?
Was ist am Effektivsten?

isyahadin

  • Gast
Re: Die geilste Kampfprofession
« Antwort #1 am: 16.04.2008 | 14:55 »
Abgänger der Schwert und Stab zu Gareth (Ex-Beilunk), alles andre sind Plänkler  :gasmaskerly:

Aber ernsthafter, irgendwie bin ich mit Nahkämpfern in DSA nie so wirklich warm geworden.
Vielleicht noch der Weidener Ritter, weil ich auf "Konservendosen" steh.
Oder der Maraskanische Schwertmeister, weil ich auf "Dosenöffner" steh.

MarCazm

  • Gast
Re: Die geilste Kampfprofession
« Antwort #2 am: 16.04.2008 | 14:57 »
Seh zu das du ne günstige Söldner oder Krieger (kostet mehr) schnappst und dich zum Korgeweihten machst. Die effektivste Kampfsau in DSA4.
Musst halt überlegen welche Waffe(n) du hauptsächlich führen willst und danach deine Wahl ausrichten.

Offline bolverk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.401
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bolverk
Re: Die geilste Kampfprofession
« Antwort #3 am: 16.04.2008 | 15:08 »
Wie wärs mit einem Richtschwert?  ;D
"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
- DM of the Rings

Offline Deadman

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 172
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Deadman
Re: Die geilste Kampfprofession
« Antwort #4 am: 16.04.2008 | 15:11 »
Muss es ein Nahkämpfer sein?

Sobald ihr mit Wunden spielt, gibt es kaum etwas effektiveres als ein bogenschießenden Elf oder nen einfachen Schützen.
Hì! Î'm a sÏgnatûre virûs! Çôpy m3 int○ yõur signÃtûrë t0 he£p mÊ spreãÐ!

MarCazm

  • Gast
Re: Die geilste Kampfprofession
« Antwort #5 am: 16.04.2008 | 15:23 »
Wie wärs mit einem Richtschwert?  ;D

Das ist der Gedanke dabei. Hatte schon so einen in einer meiner Spielrunden. Die AT & PA abzüge vom WMV sind so gut wie nix.
Wer viel Nahkampfschaden austeilen will, dem bleibt nix anderes als der gute alte Korgeweihte. Kein anderer Charakter hat die Möglichkeit soviel Schaden auszuteilen wie er und ich betone nochmal keiner.

@Deadman:
Und nur wer Angst davor hat zu sterben schnappt sich nen Bogenschützen. Die sind mit den gezielten Ansagen saugefährlich, ohne Frage. Doch sind auch die aufgeschmissen in den richtig großen Schlachten oder wenn die netten Dämonen auftauchen, sind die Schützen dankber wenn es jemand gibt, der die auf Distanz hält.
« Letzte Änderung: 16.04.2008 | 15:27 von MarCazm »

Offline bolverk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.401
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bolverk
Re: Die geilste Kampfprofession
« Antwort #6 am: 16.04.2008 | 15:26 »
@Deadman
Ich bin zwar kein DSA-Regelfuchs, aber ich hab damals einen Söldner aus Armbrustschützen gespielt, und KEINE guten Erfahrungen damit gemacht:

Runde 1: Schuss - Verfehlt
Runde 2 bis 37: nachladen
Runde 38: Kampf zuende

Wahrscheinlich geht das mit einem Bogen bedeutend besser, aber ich habe auch im Falle eines Treffers keinen nennenswerten Schaden angerichtet.
Ich nehme allerding an, der Charakter war nicht richtig "gepimpt".
"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
- DM of the Rings

MarCazm

  • Gast
Re: Die geilste Kampfprofession
« Antwort #7 am: 16.04.2008 | 15:28 »
Ja das gute Armbrust nachladen  ~;D

Armbrust = ein Schuss, dann Nahkampf

Bogen kann ganz fix nachgeladen werden. Mit der richtigen SF, kann man schon so gut wie jede KR schießen.

Offline bolverk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.401
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bolverk
Re: Die geilste Kampfprofession
« Antwort #8 am: 16.04.2008 | 15:29 »
Das ist der Gedanke dabei. Hatte schon so einen in einer meiner Spielrunden.
Ich weiß, den hab ich damals gespielt, remember?
"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
- DM of the Rings

MarCazm

  • Gast
Re: Die geilste Kampfprofession
« Antwort #9 am: 16.04.2008 | 15:31 »
 ~;D

Hatte schon fast wieder deinen Nick vergessen.

Ist mir auch erst beim 2. Post aufgefallen als du die Armbrust erwähnt hast.

Offline bolverk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.401
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bolverk
Re: Die geilste Kampfprofession
« Antwort #10 am: 16.04.2008 | 15:37 »
Allerdings wirkt das Richtschwert etwas komisch, wenn man es überall mit sich rumschleppt. Aber man kann ja immer noch von sich behaupten, ein reisender Scharfrichter zu sein. ;D
"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
- DM of the Rings

MarCazm

  • Gast
Re: Die geilste Kampfprofession
« Antwort #11 am: 16.04.2008 | 15:40 »
Und wie scharf der sein kann  ~;D

Offline bolverk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.401
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bolverk
Re: Die geilste Kampfprofession
« Antwort #12 am: 16.04.2008 | 15:41 »
Ich habe dieses Wort nicht zufällig gewählt. ;)
"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
- DM of the Rings

Offline Deadman

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 172
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Deadman
Re: Die geilste Kampfprofession
« Antwort #13 am: 16.04.2008 | 15:45 »

Zur Erklärung des Bogens. (Bitte Fehler zu entschuldigen, lang ist die letzte Runde her)

Elfenbogen, Reichweite bis zu 100m, Ansage auf Auge oder Herz, Nachladen dauert 2-3 Runden, je nach Kampftalent. Treffer = Tod


Hì! Î'm a sÏgnatûre virûs! Çôpy m3 int○ yõur signÃtûrë t0 he£p mÊ spreãÐ!

MarCazm

  • Gast
Re: Die geilste Kampfprofession
« Antwort #14 am: 16.04.2008 | 16:02 »
Bogenschützen sind tödlich, stehen immer hinten und müssen aufpassen, dass ihnen kein Magier oder Dämon oder ein feindlicher Bogenschütze ihm nicht den Arsch wegschießt. Was für die Nahkämpfer natürlich auch gilt. Daher ergänzen sich der Nah- und der Fernkämpfer indem der Bogenschütze die Fernkämpfer der Gegner beseitigt während der Nahkämpfer das tut was er kann. Es geht um den richtigen Einsatz der Charaktere in der Gruppe. Wenn das nicht funktioniert ist keiner effektiv.

Offline Ayas

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 818
  • Username: Ayas
Re: Die geilste Kampfprofession
« Antwort #15 am: 16.04.2008 | 16:24 »
@ MarCazm:

Ja ne ist klar, alle schön der Reihen nach am Kriegertank aufstellen, damit Schütze und Magier da ungestört einen nach dem anderen wegbrutzeln können. ;)

Ich behaupte einfach mal das in mehr als 50% der Kämpfe in DSA Bogen und Armbrust einfach nutzlos sind.
Wenn ich hier lese wie jemand Gegner auf 100 Schritt Entfernung ins Auge schießt kann ich nur lachen. Das ist selbst mit Meisterschütze noch ein gewagtes Unterfangen und hat dann den Gegner regel technisch auch immer noch nicht umgebracht.

Prinzipiel kann man bei DSA festhalten, das wenn es um Nahkämpfer ohne Magie geht Akademiekrieger (hier habe ich gute Erfharungen mit dem aus Baliho gemacht, aber andere gehen auch ohne weiteres) und Schwertgesellen eine gute Partie machen.

Wenn es um Kämpfer mit Magie geht, so bieten sich hier Schwert und Stabler, dann diese horasischen S/S-Pendants, Andergaster Magier, Olporter Magier, Al'Anfaner-Magier, Elfen-Tarras, Duro-Duns, sowie andere Stammeskrieger mit Viertelzauberer an.

Desweiteren sind noch Rondrageweihte sowie geweihte Golgariten zu nennen. Korgeweihte sind auch recht passabel, aber bei weitem nicht so über wie hier einem erzählt wird (nur 9 Streiche und Schwarzes Fell... sind nett, aber eben auch nicht alles, vor allem die wenigen KP sind das Problem, aber die regeneriert man ja nun).
Was sich darüberhinaus auch sehr gut eignet sind Praiosgeweite. Man nehme einen Sonnenlegionär der Praiosgeweiht wurde, oder gleich einen Krieger mit einer Praiosspätweihe.
Weniger Moral beim Kampf und deutlich besser Liturgien (Blendstrahl, Bannstrahl, Praios Goldene Rüstung und ähnliche schöne Dinge) und eine Geweihte Waffe die deutlich häufiger gegen Ungetüme greift als z.B. Rondra (siehe Vampire usw.).

Aber wenn man nur effektiv Kämpfen will, so kann man das in DSA mit jeder Profession erreichen.
Ein Bauer mit Begabung Kampf, der zum Schwertkönig wird ist doch gerade zu klassisch. ;)
...DSA 4: viele Regeln für wenig Effekt

Offline Deadman

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 172
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Deadman
Re: Die geilste Kampfprofession
« Antwort #16 am: 16.04.2008 | 16:45 »
@ MarCazm:

Ich behaupte einfach mal das in mehr als 50% der Kämpfe in DSA Bogen und Armbrust einfach nutzlos sind.
Wenn ich hier lese wie jemand Gegner auf 100 Schritt Entfernung ins Auge schießt kann ich nur lachen. Das ist selbst mit Meisterschütze noch ein gewagtes Unterfangen und hat dann den Gegner regel technisch auch immer noch nicht umgebracht.

Doch ist er.

Ich rede hier nicht von Realistisch, aber Regeltechnisch ist er schon Tod. Ein Pfeil erzeugt automatisch eine Wunde. Eine Wunde im Auge oder Herz bedeutet Tod.

Edit:
Der Schuss ist sogar mit einem 08/15 Elfenschützen kurz nach Charerstellung zu schaffen. Aus meiner Sicht sogar viel zu leicht, weil Nahkampf immernoch leicht abgewehr werden kann.
« Letzte Änderung: 16.04.2008 | 16:51 von Deadman »
Hì! Î'm a sÏgnatûre virûs! Çôpy m3 int○ yõur signÃtûrë t0 he£p mÊ spreãÐ!

Offline Ayas

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 818
  • Username: Ayas
Re: Die geilste Kampfprofession
« Antwort #17 am: 16.04.2008 | 16:57 »
Zitat
Doch ist er.

Ich rede hier nicht von Realistisch, aber Regeltechnisch ist er schon Tod. Ein Pfeil erzeugt automatisch eine Wunde. Eine Wunde im Auge oder Herz bedeutet Tod.

Ich muss zugeben 4.1 nicht zu besitzen und werde es mir auch nie zulegen.
Aber sag mir bitte wo das steht?

Meine letzte Info ist das ein Pfeil, genau wie GS und TS eine Wunde bei Ko/2-2 erzeugen.
Darüberhinaus ist man erst bei 3 Wunden kampfunfähig.
Wenn man mit TzM spielt kann man schlussfolgern das die Zone bei 3 Wunden nicht mehr funktionsfähig ist, was weiterhin schlussfolgernd zum Tod führt, wenn die Zone eben wichtige ist, wie der Kopf oder Brust.

Aber ich wie gesagt ich bitte um eine Seitenangabe, von mir aus auch 4.1 (kann es mal nachfragen wenn es sein muss).
...DSA 4: viele Regeln für wenig Effekt

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Re: Die geilste Kampfprofession
« Antwort #18 am: 16.04.2008 | 21:23 »
Ich denke am effektivsten dürfte (wenn wir Beidhandkampf aussen vor lassen) wohl ein Krieger mit Zweihänder, schwerer Rüstung und Gegenhalten sein.

Offline Michael

  • Blood Bowl Mimose 1
  • Hero
  • *****
  • Der Film ist grandios.... scheiße!
  • Beiträge: 1.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThiefofSouls
Re: Die geilste Kampfprofession
« Antwort #19 am: 16.04.2008 | 22:25 »
Regeltechnisch stirbt man nicht, nach einem Treffer in das Herz oder das Auge, zumindestens nicht, wenn keine drei Wunden angerichtet werden.
Da das Herz und das Auge für die Zonen Kopf und Brust stehen, verfügen diese über drei Wunden und erst wenn diese angerichtet wurden tritt der Tod ein.
Ansonsten würde es auch keine einäugigen Kämpfer geben :)
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*

You cannot spell Slaughter without laughter.

MarCazm

  • Gast
Re: Die geilste Kampfprofession
« Antwort #20 am: 16.04.2008 | 23:13 »
@ MarCazm:

Desweiteren sind noch Rondrageweihte sowie geweihte Golgariten zu nennen. Korgeweihte sind auch recht passabel, aber bei weitem nicht so über wie hier einem erzählt wird (nur 9 Streiche und Schwarzes Fell... sind nett, aber eben auch nicht alles, vor allem die wenigen KP sind das Problem, aber die regeneriert man ja nun).
Was sich darüberhinaus auch sehr gut eignet sind Praiosgeweite. Man nehme einen Sonnenlegionär der Praiosgeweiht wurde, oder gleich einen Krieger mit einer Praiosspätweihe.
Weniger Moral beim Kampf und deutlich besser Liturgien (Blendstrahl, Bannstrahl, Praios Goldene Rüstung und ähnliche schöne Dinge) und eine Geweihte Waffe die deutlich häufiger gegen Ungetüme greift als z.B. Rondra (siehe Vampire usw.).


Wie gesagt habe ich vom effektivsten Nahkampfcharakter gesprochen und das ist nunmal der Korgeweihte. Das lässt sich sogar mit der einfachsten Milchmädchenrechnung beweisen. So wie es aussieht hast du dich noch nicht viel mit dem Regelwerk und seiner Funktionalität, die nämlich so gut wie nicht vorhanden ist, noch nicht ausgiebig beschäftigt.

1. Das schwarze Fell gibt ihm einen netten RS, der auch gegen Pfeile und Magie funzt. Zusätzlich dazu kommt noch der norm RS von der Rüstung. Dadurch wird er schon etwas länger stehen als andere.

2. Mit den 9 schlägen kann er sich von jedem Treffer die TP die übrig bleiben (1 SP muss er ja anrichten) aufsparen bis zum 9. Schlag bei dem er dann alles was er an TP gesammelt hat mit dazu packt. Desweiteren kann er den 9. als Hammerschlag schlagen, was die TP verdreifacht. Und so viel Schaden teilt kein anderer in der Welt von DSA aus.

3. Spielen nur Angsthasen Rondrageweihte wegen der Rüstung => weil kein Fernkampf blablabla. Weicheier! Genau wie der Ehrenhafte Zweikampf, damit sich bloß kein anderer einmischen kann und den Geweihten angreift.

Zu der Spielbarkeit eines Praiosgeweihten in einer Gruppe mit Magier, Elf, Dieb und Rondrageweihten ist sowas von fragwürdig. Weil wir erinnern uns: Praios mag keine Magie, Praiosg's müssen immer die Wahrheit sagen, sich immer ans Gesetz halten usw. Alles Dinge, die in jedem Abenteuer gefragt sind. Vom sich verstecken und heimlich sein mal abgesehen.

Und soviel Karma brauch ein Korgeweihter auchnicht, weil seine Wunder auch nicht ewig viel Kosten. Außerdem kann man die ja noch steigern wenn man meint man brauch mehr. Was absolut nicht nötig ist. Vor allem nicht in der Schlacht. Wirkungsauer = Kampfdauer.
Waffen von zu weihen ist auch nicht das Problem. Das können die auch.

Offline Michael

  • Blood Bowl Mimose 1
  • Hero
  • *****
  • Der Film ist grandios.... scheiße!
  • Beiträge: 1.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThiefofSouls
Re: Die geilste Kampfprofession
« Antwort #21 am: 17.04.2008 | 11:04 »
Schadenstechnisch ist dies definitiv das beste was geht, jedoch wartet man erstmal neun Runden, bis es soweit ist. Wobei eine Parade beim letzten Schlag dann wieder alles wegmacht, wofür man acht Runden gespart hat.
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*

You cannot spell Slaughter without laughter.

Offline Ayas

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 818
  • Username: Ayas
Re: Die geilste Kampfprofession
« Antwort #22 am: 17.04.2008 | 11:28 »
Zitat
Wie gesagt habe ich vom effektivsten Nahkampfcharakter gesprochen und das ist nunmal der Korgeweihte. Das lässt sich sogar mit der einfachsten Milchmädchenrechnung beweisen. So wie es aussieht hast du dich noch nicht viel mit dem Regelwerk und seiner Funktionalität, die nämlich so gut wie nicht vorhanden ist, noch nicht ausgiebig beschäftigt.

Erstens meinst du effizient und nicht effektiv. Effektiv ist binär. Entweder ein etwas ist effektiv, oder es ist es nicht. Es gibt keine Steigerungsform davon.

Aber mal zu deiner Milchmädchenrechnung.

Du scheinst einfach nicht verstanden zu haben, wo die Stärken eines Geweihten liegen.

Ein Geweihter wird richtig richtig stark, wenn er seine Litrugien ausweiten kann. Das kann ein Korgeweihter in den meisten Fällen aber nicht, weil ihm einfach die KP fehlen.
Ein Praiosgeweihter kann, wenn er gut ist mal eben die 100 Sonnenlegionäre mit PRaios goldener Rüstung belegen, der Ronnie kann zusammen mit 100 Kämpfern Talionmels Schlachgesang anstimmen die Perainegeweihte kann wenn sie wirklich wirklich gut ist mal eben 1000 Leute heilen.
Das alles kann ein Korrie einfach nicht.
Er kommt mit 12 Kp daher. Das reicht nicht mal um die beiden einzigen Korspezifischen Liturgien gleichzeitig zu wirken, denn das würde nämlich 15 Kp kosten. Und das zu steigern ist eben teuer und hängt stark vom SL ab.

Wie schon gesagt das Schwarze Fell ist nett, ist aber eine Grad 2 Liturgie. Das sind 10 KP (nach 4.0 gehe nicht davon aus das du hier mit WdG argumentierst).
Das sind mal eben 83% der gesamten KP eines Korgeweihten und mit den restlichen 2 KP kann er vielleicht noch seine At mit Mirakeln für einen einzigen Schlag puschen. Und bis das regeneriert ist, kann es schon mal echt dauern (gut kommt drauf an wie der SL so drauf ist).

Desweiteren ist die Wirkungsdauer beim schwarzen Fell keineswegs für den gesamten Kampf wie du hier fälschlicherweise schreibst, sondern nur für LkP* KR.
Ausgehend von einem LkW von 15 und das wäre für einen Korrie nach meiner Erfahrung schon  jenseits dessen was ich bei den meisten Korriespielern gesehen habe, hat der gute für 13 KR einen zusätzlichen RS von 2-12.
Ein anderer Geweihter würde sagen ja ist zwar blöd, aber gut stufe ich das halt auf Stufe 4 auf und bekomme dann 5 SR hin für 20 KP. Aber ein Korri kann das nicht, da er nicht so viel KP besitzt.
Dann wären da noch die 9 Streiche. Lesen sich verdammt gut, sind aber kaum zu gebrauchen. Wenn wir stilecht bleiben wollen kommt der Korrie mit einem Korspieß daher. Das Ding ist aber eine Infateriewaffe und mit Infanteriewaffen kann man nicht umwandeln und es ist auch kein Hammenschlag (HS) möglich (außer du führst das Ding unter Speere, dann ist aber auch kein Wuchtschlag mehr möglich).
D.h. wenn du 9 Streiche raushaust brauchst du min. 9 Runden und dabei sind das noch nicht mal 9 HS.
Darüberhinaus musst du auch wirklich 9 davon treffen.
Um ehrlich zu sein würde ich da schon eher sagen das ein Krieger der 9 Runden hintereinander 9 HS schlägt theoretisch einfach mehr Schaden macht, als der Korie.
Oder mal von einer anderen Betrachtungsweise. Bei Gegnern bei denen du so viel Schaden wirklich brauchst, also z.B. Drachen oder fette Dämonen kannst du dir 9 KR eigentlich gar nicht leisten.
Desweiteren sind die Werte des Korspieß einfach nur schlecht.
Gut wird nach D gesteigert, aber dafür keine Doppel-DK.

Achja nochmal zu den KP. Nach 4.0 konnte man diese nicht einfach mal eben so steigern. Gut ich habe auch schon Spielrunden erlebt, bei denen der SL die Geweihten immer wieder ihre Liturgien hat raushauen lassen (da haben 2 Hesindegeweihte in einem AB bestimmte mehr als 150 Kp zusammen raus gehauen, einfach weil der SL nicht drauf geachtet hat und das AB ging InGame über vielleicht 5 Tage, da sind auch einigen anderen Spielern die Augen fast ausgefallen).
Aber insgesamt waren die KP eine sehr sehr begrenzte Ressource nach 4.0. Aber selbst nach 4.1 würde es immer noch 10 Tage dauern (wenn er nicht meditiert), bis der Korrie seinen 30 Sekunden Auftritt nochmal machen kann.

Dazu kommt noch das es für Korries nur die Spätweihe gibt. Ich habe es nicht nachgerechnet, aber ich vermute mal, das der Korrie im Gegensatz zum Ronnie nicht die ganzen tollen Sachen durch die Profession verbilligt, sonder weitere teuere 900 Ap für blechen muss.

Zu den Ronnies. Ich denke nicht das es was mit Angst zu tun hat, einen Ronnie zu spielen. Bin selber auch kein Freund dieser Möchtegernkriegsgöttin und denke das Rondra eher die Göttin des Duells und Kor der Gott des Krieges ist, aber das ist, wenn wir beide im Nahkampf vergleichen relativ egal.
Aber ich will hier auch nicht für den Ronnie argumentieren. Dafür hat er mMn einfach viel zu nutzlose Liturgien bzw. wenn welche wirklich was sind, dann gleich Grad 5 und so.

Persönlich bin ich immer noch der Meinung das ein Praiosgeweihter den man in eine Rüstung steckt und mit dem man über kurz oder lang auch Kampftalente steigert und einige Kampf-SF kauft einfach der beste karmalzaubernde Kämpfer ist.
Aber das ist auch nicht so ganz Stilecht und sicherlich ebenfalls strittig.

Wie schon weiter oben gesagt auch Korries sind recht passabel und können ihre Momente haben. Aber sie als Obermaker darzustellen ist mMn falsch.


« Letzte Änderung: 17.04.2008 | 11:31 von Ayas »
...DSA 4: viele Regeln für wenig Effekt

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Die geilste Kampfprofession
« Antwort #23 am: 17.04.2008 | 12:03 »
Eines vorneweg: Ich kenne nur die DSA 4.0 Regeln. Meine Empfehlung beruht daher darauf. Inwieweit die ganzen Sachen auch für DSA 4.1 noch ihre Gültigkeit haben, weiß ich nicht.
Wenn du dir einen geilen Kämpfer zulegen willst, solltest du dir zuerst überlegen, wogegen du kämpfst:
- Kämpfst du gegen eine Überzahl von schwachen Gegnern? (z.B. Goblinhorden)
- Oder kämpfst du nur gegen einen einzelnen, aber dafür starken Gegner?

1) Wenn du gegen eine Überzahl von schwachen Gegnern kämpfst, würde ich dir folgendes Konzept empfehlen:
Beidhändiger Kampf 2 und schwere Rüstung.
Als SFs für den späteren Verlauf bieten sich Wuchtschlag, Befreiungsschlag und Rüstungsgewöhnung an.

Was du für eine Profession nimmst, ist Ansichtssache: Einerseits kannst du eine teure Profession nehmen, die schon vom Staat her hohe Kampfwerte und einige nützliche SFs hat (z.B. Knappe oder Krieger). Wobei hier der nachteil ist, dass du auch GP für SFs ausgibst, die du selber nicht benötigst.
Oder was ich empfehlen würde: Du holst dir eine sehr billige Profession (maximal 3 GP, z.B. Soldat "Schweres Fußvolk"). Mit den GPs, die du dadurch einsparst, kaufst du dir dann manuell die SFs nach. (Wenn du dir Linkhändig, BK1 und BK2 manuell kaufst, kostet es dich 16 GP nach DSA 4.0. Wenn du das mit einer 3 GP Profession kombinierst, dann kostet es dich effektiv nur 19 GP und du hast bereits vom Start her BK2.)

2) Wenn du jedoch lieber einen Kämpfer spielen willst, der sich gegen einen einzelnen starken Gegner behaupten kann, dann würde ich empfehlen, sich entweder auf
- Gegenhalten mit schwerer Rüstung und hoher INI oder auf
- Parierwaffen, Finte, Meisterparade und je nach Waffe: Wuchtschlag oder Gezielter Stich
zu spezialisieren.

Hier kann ich die Schwertgesellen empfehlen. (Wenn du die Gegenhalten-Richtung einschlagen willst, empfehle ich den Schwertgesellen zu Adersin. Wenn du die Parierwaffen-Richtung einschlagen willst, empfehle ich den Schwertgesellen zu Uinin.)

3) Außer Konkurrenz laufen dann noch die Magierabsolventen der "Schwert&Stab zu Gareth", die auch ohne Magie echt gute Kämpfer sind.
« Letzte Änderung: 17.04.2008 | 12:07 von Eulenspiegel »

Kinshasa Beatboy

  • Gast
Re: Die geilste Kampfprofession
« Antwort #24 am: 17.04.2008 | 12:57 »
Kenne zwar die DSA-Regeln nicht, lese aber sehr interessiert mit. Sich gegenseitig Unwissenheit vorzuwerfen, ist doch schließlich das Salz in der Suppe oder? Und dass effektiv zwingend binär ist, lernt man wohl auch nur bei Tanelorn. Weiter so!

Offline Ayas

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 818
  • Username: Ayas
Re: Die geilste Kampfprofession
« Antwort #25 am: 17.04.2008 | 13:18 »
Zitat
Einerseits kannst du eine teure Profession nehmen, die schon vom Staat her hohe Kampfwerte und einige nützliche SFs hat (z.B. Knappe oder Krieger). Wobei hier der nachteil ist, dass du auch GP für SFs ausgibst, die du selber nicht benötigst.

Das ist so nicht ganz richtig. Man kommst mit den teuren Professionen, also Krieger und Schwertgeselle fast immer besser weg, einfach weil das was man im Paket für GP bekommt deutlich günstiger ist.

Deswegen sind auch Konstruktionen wie Rochschaz-Ferkina-Bergmann-2Fach-Gladiator aus Fasar eigentlich mit das effizienteste was man nach 4.0 so an komplett reinen Kämpfern bauen kann.
Da sie, wenn man es wirklich mal umrechnet, da faktisch mit ca. 200 Gp generiert wurde.
Aber die empfehle ich einfach nicht weiter, weil es einfach mittlerweile so ausgelutscht ist, das es fast jeder SL kennen dürfte.

Das was kostengünstigere Professionen auszeichnet ist die Tatsache das man Vorteile teilweise nur von GP kaufen kann. D.h. man bekommt diese nur am Anfang des Spiels und danach im Prinzip nie wieder.
Daher kann es Sinn machen darauf zu verzichten gewisse Dinge wie SF oder Talente günstig aus den Professionpacketen zu verzichten und dafür dann eben Vorteile zu kaufen die man sonst nicht mehr bekommt.

In dem Sinne ist es wirklich ein Abwägen und kommt drauf an was man stärker gewichtet.
Ich persönlich habe festgestellt das je mehr Vor- und Nachteile ein Char mit sich herumschleppt, desto eher werden mal einige davon im Spiel einfach übergangen.

Daher die Empfehlung Akademiekrieger oder Schwertgeselle.



Ps: Den Unterschied zwischen Effektivität und Effizienz sollte man eigentlich nicht erst im Tanelor gelernt haben. ;)
...DSA 4: viele Regeln für wenig Effekt

Kinshasa Beatboy

  • Gast
Re: Die geilste Kampfprofession
« Antwort #26 am: 17.04.2008 | 13:30 »
Ps: Den Unterschied zwischen Effektivität und Effizienz sollte man eigentlich nicht erst im Tanelor gelernt haben. ;)

Das ist ebenfalls nicht von der Hand zu weisen  ;)

Offline Elwin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 874
  • Username: Chris Gosse
Re: Die geilste Kampfprofession
« Antwort #27 am: 17.04.2008 | 14:14 »
Deswegen sind auch Konstruktionen wie Rochschaz-Ferkina-Bergmann-2Fach-Gladiator aus Fasar eigentlich mit das effizienteste was man nach 4.0 so an komplett reinen Kämpfern bauen kann.
Weswegen die Designfehler "Erstprofession" und "Eigenschafts-Bonus bei Professionen" mit der neuen Hardcover Auflage korrigiert wurden.

Geblieben ist, dass einige Kampfstile eine dritte Aktion pro Kampfrunde ermöglichen. Das ist nach wie vor die effizienteste Art zu kämpfen, denn auf diese Weise kann 1 Figur wie 1,5 Figuren kämpfen.
Neu ist, dass nicht nur Beidhändiger Kampf II (dritte Aktion frei wählbar AT oder PA) oder Parierwaffen II (dritte Aktion entweder PA oder Tod von Links), sondern auch Schildkampf II (dritte Aktion entweder PA oder anderes Schild-Manöver) eine dritte Aktion gewährt.
Aber spätestens wenn man sich die SF Waffenmeister kaufen kann, können alle Kampfstile auf effiziente Weise angewendet werden.

Gruß
Chris
skip the flavour text, we're wasting precious hack-time!
====
Was wäre das Internet ohne Rechthaber? - Verdammt leer!
====
Rollenspiel wird am besten genossen ohne Stock im Hintern.

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Die geilste Kampfprofession
« Antwort #28 am: 17.04.2008 | 14:28 »
Es stimmt schon, dass man bei teuren Professionen GPs spart. Allerdings spart man GPs an Stellen, die man sonst nicht ausgegeben hätte. Was nützt mir ein 200 GP Char, wenn 100 GP davon in Bereiche investiert wurden, die ich nie benötige?

Nehmen wir als Beispiel mal den Rochschaz-Ferkina-Bergmann-2Fach-Gladiator. Dann kommt dieser Char auf Stufe 1 halt auf KK 20. Na und? Das würde bedeuten, dass er mit dem Schwert 2 TP mehr als gewöhnlich macht. Dafür kann er sonst nichts.

Hier mal ein Beispiel, wie ich einen effektiven Stufe 1 Kämpfer (der auf Gegnerhorden spezialisiert ist) erschaffen würde:
Rasse: Thorwaler (3 GP)
Kultur: Garetien oder Bornländer (0 GP)
Profession: Soldat, Schweres Fußvolk (3 GP)

Attribute:
MU 14, KL 12, IN 12, CH 10, FF 12, GE 15, KO 14, KK 15
SO 4

Vorteile:
Herausragende Eigenschaft (Gewandheit)
Schnelle Heilung

Nachteile:
Angst vor [...]
Eingeschränkter Sinn (Tastsinn)
Gesucht 1 (Desertiert) (man kann auch einen anderen Nachteil nehmen, aber ich finde den sehr stimmungsvoll und passend)
Goldgier 8
Jähzorn 5
Neugier 10
Vorurteile, Novadis: 6 (alternativ irgendeine andere Minderheit)

Sonderfertigkeiten:
Rüstungsgewöhnung 1
Aufmerksamkeit
Formation
Linkhand
Beidhändiger Kampf 1
Beidhändiger Kampf 2
Wuchtschlag

wichtige Talente:
Hiebwaffen: 13
Infanteriewaffen: 6
Heilkunde, Wunden: 5

Waffen:
2 Streitäxte oder Streitkolben
AT/PA jeweils: 16/13
Schaden jeweils: 1W6+5 TP

So, ich denke dieser Char ist ziemlich gut darin, Gegnerhorden zu moschen, und ist auch sonst spielbar.
Mit teuren Professionen kriegst du das nicht besser hin.
« Letzte Änderung: 17.04.2008 | 14:30 von Eulenspiegel »

MarCazm

  • Gast
Re: Die geilste Kampfprofession
« Antwort #29 am: 17.04.2008 | 14:56 »

Wie schon weiter oben gesagt auch Korries sind recht passabel und können ihre Momente haben. Aber sie als Obermaker darzustellen ist mMn falsch.


Daher habe ich ja gesagt wenn man viel Schaden machen will. Und was den Schaden angeht geht nun mal nix über den Korgeweihten.
Bei der Wirkungsdauer der Liturgie hab ich was flalsches in Erinnerung gehabt, aber was die 9 Schläge angeht das hält für LkP x 10 KR, in denen der Geweihte sich aussuchen kann wann er seine Schläge aufzählt. Er muss keine 9 am Stück schlagen sondern kan zwischendrin auch normale Attacken machen. Daher würde ich nur die gezählten Schläge anraten wenn der Gegner mal nen fiesen Abzug auf die PA hat. Kann man ja mit Finten und so alles vorher machen. Und bei dem Hammerschlag reichts wenn der bei dem 9. Schlag kommt und dann würd ich mit Finten vorsorgen, dasss der Gegner genug abzug auf seine PA hat oder schon einer der Anderen ihn geschlagen und er sich verteidigt hat. Denn mehr als 2 PA's hat nun mal nicht jeder und der Korgeweiht muss auch nicht als erster zuschlagen oder alleine mit dem Gegner kämpfen müssen/wollen, wie gewisse andere Geweiht, die unflexibler in solchen Sachen sind. DSA ist halt eine Welt voller vorgeschriebenen Rollenspiels. Dankt den Archetypen Generierungssystem. Archerasse + Archekultur + Archeprofession... Das bisschen zusätzliche Vorteile und Nachteile dazupacken hilft auch nicht darüber weg, dass man vorgeschrieben bekommt was der Cha alles kann und darf, z. B. dass grundsäzlich jeder Thorwaler Jähzornig ist usw. Aber das sind ja Sachen die man vorher ja weiß, blablabla... gehört auch gar nicht hierher. ;D

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.749
  • Username: Jens
Re: Die geilste Kampfprofession
« Antwort #30 am: 17.04.2008 | 15:31 »
Jup, Kor ist der Gott des Krieges, Rondra sehe ich auch eher im Duell. Ehre und so.

Aber der effektivste Kämpfer den ich kenne ist ein Seekriegsmagier aus Al'Anfa mit hoher KK, Schildkampf und Khunchomer. Dazu später noch das Merkmal Eigenschaften und die Gegner sollten weinend nach Hause gehen wenn sie den am Horiziont sehen... und er sie...

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Die geilste Kampfprofession
« Antwort #31 am: 17.04.2008 | 15:53 »
Da FanPro hemmungslos aus der griechischen Mythologie geklaut hat, würde ich sagen: Rondra entspricht der Göttin Athene und Kor entspricht dem Gott Ares.

Oder man könnte es auch so sagen:
- Rondra ist die Göttin der Verteidigung. Sie verabscheut Kriege, sieht es aber als notwendiges Übel, dass man sich verteidigen muss, wenn man angegriffen wird.
- Kor ist dagegen steht dagegen eher auf das recht des Stärkeren. (Während es bei Rondra ja eher: "Die Schwachen schützen" ist.)

Oder alternativ:
- Rondra steht für einen Kampf nach den Genfer Konventionen.
- Kor ist für einen Kampf ohne Genfer Konventionen.

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Re: Die geilste Kampfprofession
« Antwort #32 am: 17.04.2008 | 16:00 »
Ich denke Ayas hat Recht.

Ein Korgeweihter wirkt auf dem Papier gut, aber seine 9 Streiche Liturgie ist nur sinnvoll gegen große Monster, die man dann leicht töten kann. Ein normaler Mensch ist nach 9 Streichen normalerweise tot. Gegen ein Monster hingegen, etwa einen Höhlendrachen, kann man mit 9 Streichen, wenn man gut ist 9 Hammerschläge anbringen. Das ergäbe nach meiner Milchmädchenrechnung 27-fachen Schaden.  ;)

Ferner ist der Korgeweihte noch an die Prinzipien des guten Kampfes gebunden und daher angehalten möchlichst lebensmüde zu agieren. Das hat ein Krieger nicht.
Und zuletzt ist der Korspieß als Waffe nunmal schlecht. Da wäre selbst der zyklopäische Krieger mit Pailos noch sinnvoller.

Das beste stellt dann wohl daher der Krieger mit Zweihänder, Schwerer Rüstung und Gegenhalten dar. Er ist am universellsten einsetzbar, hat zB keine Probleme mit schweren Treffern oder Fernkämpfern wie ein leichtgerüsteter Parierwaffenfechter, der im Duell natürlich sehr stark ist. Er kann von diesem auch nicht so leicht entwaffnet werden, bzw. dieser kann seinen Zweihänder mit seiner Linkhand gar nicht erst parieren. Gegen Monster sieht er auch eher alt aus.

Beidhandkampf bleibt weiterhin stark, hätte aber Probleme gegen die Rüstung des Kriegers. Ich gehe davon aus, dass dieser auf RS 6 oder so kommt. Dann wirken sich zwei Langschwerter auch kaum noch aus.

Insofern ist man mit dem klassischen Krieger nachwievor am besten beraten.
Spielt man wenig Abenteuer mit Monstern und Dungeons und Massenkämpfen, dann vielleicht ein Schwertgeselle mit Parierwaffen, der in Duellen der beste ist.

Magisches und Geweihtes Zeug habe ich mal ausgeklammert.
Da bin ich der Ansicht, dass DSA ähnlich Balancen sollte wie D&D mit dem Kleriker. Dieser ist nämlich wertetechnisch schlechter als ein Fighter, er kann sich nur (kurzzeitig) pushen.
Zum Glück ist der Rondrageweihte nicht gerade mit guten Liturgien gesegnet (Thalionmels Schlachtgesang wird nur in einem Tempel gelehrt) und zudem durch seinen Moralkodex eingeschränkt, da passt es noch.
Der Praiosgeweihte macht da, wie Ayas richtig ausgeführt hat, viel mehr Sorgen. Hierbei hast du nur Blendstrahl von Alveran vergessen. Einmal aufgestuft und du kannst eine durchschnittliche Gegnergruppe schon mal für 8 KR (oder so) blenden. Natürlich hast du auch keinen Moralkodex, der es dir verböte die nun hilflosen Gegner niederzustrecken.

Offline Michael

  • Blood Bowl Mimose 1
  • Hero
  • *****
  • Der Film ist grandios.... scheiße!
  • Beiträge: 1.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThiefofSouls
Re: Die geilste Kampfprofession
« Antwort #33 am: 17.04.2008 | 16:56 »
Und wir wissen alle, wie gerne Praioten sich das Recht drehen, dass der Typ der gerade vor einem steht ein schlimmer Mensch ist...

Ich persönliche habe einen Zwergenveteranen von der Drachenkampfakademie zu Xorlosch der zusammen mit seinem Bruder unterwegs ist (gleiche Profession). Gegen große Gegner zusammen als Spießgespann oder einzeln mit Hammerschlägen. Ansonsten haben wir beide Schildkampf II und sind beide mit der Armbrust bewandert.
Da wir uns auch auf das Waffen- und Rüstungsschmieden spezialisiert haben, sind bessere Waffen und gute Rüstungen drin, ich habe noch Bogenbau, für bessere Armbrüste ;)
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*

You cannot spell Slaughter without laughter.

Offline Ayas

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 818
  • Username: Ayas
Re: Die geilste Kampfprofession
« Antwort #34 am: 17.04.2008 | 17:03 »
@ Chris:

Ich persönlich halte die ganze GP-Geschichte für einen Designfehler.
Aber auch das was man mit der 3 Aktion abzieht halte ich einfach nur für undurchdacht. Als ob es nicht offensichtlich wäre, das wenn neben PW und BK nun auch SK die dritte Aktion erlaubt am Ende man mit der Zweihandwaffe dasteht und sich echt fragt was der Unisinn soll (wer mir erzählen will, das zweihandwaffen in DSA mehr Schaden machen, sollte mal einen Blick in das Regelwerk riskieren und nicht nur bei Zweihänder und der Feuchteträume-Axt hängen bleiben).

Wie gesagt ich besitze 4.1 nicht und werde es mir nicht zulegen, aber ein wenig habe ich von den Änderungen schon mitbekommen (genauso wie die stärkere Forcierung von Karmalzauberei...hat ja nur ein paar Jahre gedauert bis man in DSA nun endlich auch Cleriker spielen kann ;) ).

@ Eulenspiegel:

Zitat
Nehmen wir als Beispiel mal den Rochschaz-Ferkina-Bergmann-2Fach-Gladiator. Dann kommt dieser Char auf Stufe 1 halt auf KK 20. Na und? Das würde bedeuten, dass er mit dem Schwert 2 TP mehr als gewöhnlich macht. Dafür kann er sonst nichts.

Stimmt, aber wer nimmt denn schon ein Schwert. 2 Hiebwaffen und schon sind es bis zu 3 Tp mehr. Die Feuchteträume-Axt bringt 5 Tp mehr.
Darüberhinaus sind die Basiswerte min. 1 Punkt höher und das Maximum was man in einem Kampftalent erreichen kann ist zufällig nicht TaW 24 sonder TaW 30.
Auch die LeP sind um 2-3 Punkte höher. Viele Proben in die KK einfließt schafft man auch mit deutlich weniger TaW.

Aber du hast recht hohe Eigenschaften sind in DSA nichts wert. Nein sie machen Talentwerte nicht irgendwann überflüssig, einfach weil die Proben auch so gelingen.

Zu deinem Kämpfer:

Zitat
Attribute:
MU 14, KL 12, IN 12, CH 10, FF 12, GE 15, KO 14, KK 15
SO 4

Ähm...wer braucht FF 12?

Wenn dann schon richtig:
MU 15, KL 12, IN 14, Ch 10, FF 8, Ge 14, KO 15, KK 15

Zitat
Vorteile:
Herausragende Eigenschaft (Gewandheit)
Schnelle Heilung

Ja bist du denn des Wahnsinns? 8 Gp für eine erhöhte Eigenschaft und dann auch noch Ge?
Stattdessen wird Eisern oder so genommen. Hast du deutlich mehr von.

Zitat
Nachteile:
Angst vor [...]
Eingeschränkter Sinn (Tastsinn)
Gesucht 1 (Desertiert) (man kann auch einen anderen Nachteil nehmen, aber ich finde den sehr stimmungsvoll und passend)
Goldgier 8
Jähzorn 5
Neugier 10
Vorurteile, Novadis: 6 (alternativ irgendeine andere Minderheit)

Da fehlt z.B. so was tolles wie Unfähigkeit Handwerk.
Ob man Heilkunde Wunden und ein wenig Grobschmied nach C oder B lernt, macht doch echt kaum Unterschied.
Vorurteile Novadis ist blöd. Mit denen muss man eventuell mal zusammen arbeiten. Vorurteile: Orks und Goblins ist deutlich besser. Die sind eigentlich immer Gegner. Habe noch keinen Ork getroffen der Reden wollte.
Neugier 10 ist auch unsinnig. Aussage von Thomas Römer auf irgendeiner Spiel war, das ab zweistelligem Wert die schlechte Eigenschaft schon eher als Krankhaft ausgelegt werden kann. Und aus Angst vor [...] kann dir auch schnell ein Strick gedreht werden.

Zitat
Sonderfertigkeiten:
Rüstungsgewöhnung 1
Aufmerksamkeit
Formation
Linkhand
Beidhändiger Kampf 1
Beidhändiger Kampf 2
Wuchtschlag

Ne ne, da warte ich lieber die ersten 1000 Ap und bevor ich SF von GP kaufe.
Also wenn es um Effizienz geht, dann ist das ein mächtig großer Fehler.

@ MarCazm:

Ich verweise nochmal darauf hin, das mit dem Korspieß keine Hammerschläge möglich sind.
Man kann natürlich eine andere Waffe benutzen, was die meisten Korriespieler die ich kenne seltsamerweise auch getan haben. Das muss ein Ronnie z.B. nicht. ;)

Und ich denk 9 HS- 9* RS sind mMn mehr Schaden als 9*SChaden + WS - 1*RS.
Desweiteren finde ich die Vorstellung gerade lustig. Läuft der Korrie durch die Gegend und lädt seinen Schaden erst mal an 8 unbeteiligten auf.
Auf wen haut er denn da?
In der Schlacht braucht er so viel Schaden einfach nicht. Und gegen ein großes Monster hat er hoffentlich nicht noch weitere Feinde da herumstehen an denen er das aufladen kann.
Achja ich vergaß, wozu hat man denn eine Gruppe. Haut man halt den Magier 9 mal und macht jedes mal 1 Sp und hält den Rest für den Drachen zurück. ;)

Nochmal zu Kor und Rondra:

Ich denke Kor ist eher Mars und somit indirekt auch Ares. Sieht man auch wenn man sich die Sterne Aventuriens anschaut. Kor ist der rote Planet!

Rondra ist aber mMn nicht Athene. Wenn dann wäre eine kriegerischere Hesinde schon deutlich eher Athene.

@ syn lesu:

Ja Blendstrahl habe ich nicht erwähnt, weil ich den Praiot nicht nur darauf festlegen wollte.
Die haben nämlich noch weitere tolle Dinge, bei denen viele andere einfach nicht mithalten können.
Mit einem 15000+ Praiot macht dann vielleicht auch die G7 wieder Spass. Und mächtiger als jeglich möglicher SC-Magier ist er dann allemal, denn Geweihte haben einfach sehr viel mehr Potential, wenn sie das was sie können sollen auch wirklich beherrschen. ;D
« Letzte Änderung: 17.04.2008 | 17:10 von Ayas »
...DSA 4: viele Regeln für wenig Effekt

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Die geilste Kampfprofession
« Antwort #35 am: 17.04.2008 | 17:38 »
Also ich finde es sinnvoll, dass man mit zwei Händen nunmal besser kämpft, also nur mit einer Hand.
Daher bin ich ein großer Fan davon, dass man mit BK2, LK2 und SK2 jetzt drei Aktionen besitzt.

Man könnte sich optional noch eine SF überlegen, die es gestattet,. dass Zweihandwaffen zusätzlich 1 TP anrichten.
Aber alles in allem finde ich es so, wie es sit OK. Mit zwei Waffen/Schilde kämpfen ist nunmal besser als mit einer einzelnen Zweihandwaffe zu kämpfen. Das zeigen alle Armeen der Vergangenheit.
Daher finde ich es gut, dass dies auch in den regeln umgesetzt wurde.

bzgl. KK 20
Die Barabarenaxt richtet dann 5 zusärtzliche TP an und kommt auf 2W6+9 TP.
Mein BK2 Kämpfer kommt mit seinen beiden Streitäxten auf 2W6+10 TP.

Klar, gegen eine gute Rüstung bekommt man bei 2W6+9 TP mehr Schadenspunkte als wenn ich zweimal 1W6+5 TP anrichte.
Aber dafür hat der beidhändige Kämpfer den Vorteil, dass eine seiner Angriffe unparierbar ist.

Die 2-3 LeP sind jetzt auch nicht so nützlich. Das ist weniger als 1 Treffer, den es Unterschied macht.

Und auf Talent-Proben wirkt sich ein einzelnes gutes Attribut kaum aus:
Der Unterschied zwischen Attribut auf 14 und Attribut auf 20 beträgt gerade mal durchschnittlich 2 TaP*.

Was zugegebenermaßen sehr effektiv ist, ist der HighEnd Bereich, wo man dann wirklich den maximalen TaW ausreizen kann.
So ab Stufe 10+ mag es Vorteilhaft sein, sich bei der Generierung KK20 zugelegt zu haben.

Aber vorher denke ich schon, dass ein KK20 Kämpfer gegen einen Duellanten im 1vs. 1 verliert und auch weniger Goblins metzelt als ein BK2 Kämpfer.

Zitat
Ja bist du denn des Wahnsinns? 8 Gp für eine erhöhte Eigenschaft und dann auch noch Ge?
Stattdessen wird Eisern oder so genommen. Hast du deutlich mehr von.
GE 15 ist leider Voraussetzung für BK2. Das war der einzige Grund, dass ich GE 15 genommen habe.

Zitat
Da fehlt z.B. so was tolles wie Unfähigkeit Handwerk.
Ja, das könnte man persönlich noch reinnehmen und sich dafür Gefahreninstinkt zulegen.
Wobei ich persönlich wahrscheinlich auch eher Unfähigkeit Natur genommen hätte.

Zitat
Vorurteile Novadis ist blöd. Mit denen muss man eventuell mal zusammen arbeiten. Vorurteile: Orks und Goblins ist deutlich besser. Die sind eigentlich immer Gegner.
genau deswegen würde ich als SL das nicht zulassen.
Bzw. Vorurteile Okrs wäre in meiner Gruppe die Vorstellung vom "Edlen Wilden": Ach, die sind ganz lieb. Die tun keiner Menschenseele etwas zu leide. Die sind doch im Prinzip nur missverstanden.

Das würde ich als Vorurteile Orks noch durchgehen lassen.

Zitat
Neugier 10 ist auch unsinnig. Aussage von Thomas Römer auf irgendeiner Spiel war, das ab zweistelligem Wert die schlechte Eigenschaft schon eher als Krankhaft ausgelegt werden kann.
Ich weiß. Aber ich persönlich finde halt krankhafte Neugier sehr interessant.
Aber das ist sicherlich Geschmackssache.

Zitat
Und aus Angst vor [...] kann dir auch schnell ein Strick gedreht werden.
Naja. Es behindert einen hin und wieder mal. Trotzdem finde ich den Nachteil jetzt nicht so schlimm.

Zitat
Ne ne, da warte ich lieber die ersten 1000 Ap und bevor ich SF von GP kaufe.
Wenn du Pech hast, dann ist nach 1000 AP aber die Kampagne zu Ende und ihr erstellt neue Chars.

Ich will keinen Char erschaffen, der am Ende der Kampagne endlich etwas reizen kann. Ich will einen Char haben, der bereist am Anfang der Kampagne etwas bewegen kann. (Zumindest, wenn ich nach Effektivitäts-Vorstellungen an die Sache herangehe.)

Zitat
Und ich denk 9 HS- 9* RS sind mMn mehr Schaden als 9*Schaden + WS - 1*RS.
Es müsste beim letzten übrigens heißen: )*Schaden+9*WS - 9*RS

Und klar ist das mehr Schaden. Aber zum einen macht es bei normalen Gegnern keinen Unterschied (tot ist tot) und zum anderen ist es sehr risikobehaftet:
Wenn der 9. Schlag pariert wird oder daneben geht, dann hast du ein Problem. Dann steht der Gegner nach 9 Runden noch unverletzt da und du musst von vorne beginnen.
Bei regelmäßigen Schlägen kommt etwas immer durch.

MarCazm

  • Gast
Re: Die geilste Kampfprofession
« Antwort #36 am: 17.04.2008 | 17:52 »

Ich verweise nochmal darauf hin, das mit dem Korspieß keine Hammerschläge möglich sind.
Man kann natürlich eine andere Waffe benutzen, was die meisten Korriespieler die ich kenne seltsamerweise auch getan haben. Das muss ein Ronnie z.B. nicht. ;)

Und ich denk 9 HS- 9* RS sind mMn mehr Schaden als 9*SChaden + WS - 1*RS.
Desweiteren finde ich die Vorstellung gerade lustig. Läuft der Korrie durch die Gegend und lädt seinen Schaden erst mal an 8 unbeteiligten auf.
Auf wen haut er denn da?
In der Schlacht braucht er so viel Schaden einfach nicht. Und gegen ein großes Monster hat er hoffentlich nicht noch weitere Feinde da herumstehen an denen er das aufladen kann.
Achja ich vergaß, wozu hat man denn eine Gruppe. Haut man halt den Magier 9 mal und macht jedes mal 1 Sp und hält den Rest für den Drachen zurück. ;)


Wenn du die Regeln mal liest wird dir auffallen, dass man mit dem Korspieß auch einen Hammerschlag machen kann. Mit der Waffenmeister SF ist der sogar um 2 Punkte erleichtert genauso wie Wuchtschlag, Schildspalter und Niederwerfen (Aventurisches Arsenal S. 55).
Und die Regeln sprechen nicht dagegen, das der KorG' sich nicht an "schwächeren" quasi warm macht. ;D

Ich wollt halt nur mal in den Raum stellen was möglich ist und dazu sollte man wissen wo das Maximum in gewissen Bereichen rauszuholen ist und die Spielbarkeit nicht unnötig eingeschränkt ist, wie es nunmal bei PraiosG's der Fall ist. Die sind nicht allzu Gruppenfähig. Ich will mich nicht grundsätzlich dagegen aussprechen PraiosG's zu spielen. Ich bin sogar sehr dafür PraiosG's in einer Gruppe zu haben solange er sich etwas realistischer verhält bzw neutraler in den meisten Situation. Besonders wenn es um Magie geht. Ist schon doof wenn der Praiosspieler seinem Gruppenmitglied Druidenspieler näher ans reinigende Feuer bringen will. ;D
Ich mag PraiosG's wenn sie so gespielt werden, dass sie den Umgang mit Magie genauso sehen wie mit Waffen. Es liegt ja an dem Bewaffneten, was er damit anstellt und nicht an der Waffe. Daher ist es auch wichtig sie auch sehr Volksnah zu spielen und nicht so von oben herab. Dann könnte er relativ ohne in unnötige Gewissenskonflikte zu geraten auch die G7 spielen und ne große Bereicherung für die Gruppe sein.

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Die geilste Kampfprofession
« Antwort #37 am: 17.04.2008 | 18:22 »
Es liegt ja an dem Bewaffneten, was er damit anstellt und nicht an der Waffe.
Sag das mal dem Türsteher an der Discothek.

Ich denke, Magie bei Nichtgildenmitgliedern wird so gehandhabt wie heutzutage Waffen bei Zivilisten ohne Waffenschein.
Die Gildenmitgliedschaft ist quasi der Schein, der zeigt, dass du fähig bist, mit Magie umzugehen. Und auch mit Waffenschein wird es nicht gerne gesehen, wenn man in der Öffentlichkeit einfach so mit einer Waffe rumläuft.

Hinzu kommt noch: bei einer Waffe ist es tatsächlich so, dass es vom halter abhängt, ob er sie nur zur Selbstverteidigung oder auch zum Angriff nutzt.
Aber bei Magie in Aventurien ist es so, dass in Praios Augen halt auch schon die Nutzung der Magie ein Frevel darstellt. (Ähnlich war es ja auch eine zeitlang in der christlichen Kirche im MA so: Es war egal,w as die hexe getan hat. Alleine, dass sie Magie gewirkt hat, war bereits böse.)

Ich finde Praioten sind durchaus interessante Chars. Aber viele Magiebegabten vertragen sich nunmal nicht mit Praioten.
Aber folgende Gruppe könnte ich mir durchaus vorstellen:
- Einen Praioten
- Einen weißen Antimagier
- Einen Rechtskundegelehrten / Diplomaten
- Einen Fähnrich / Ritter
- Einen Adligen
- Einen Jäger

Offline Ayas

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 818
  • Username: Ayas
Re: Die geilste Kampfprofession
« Antwort #38 am: 17.04.2008 | 19:22 »
Zitat
Wenn du die Regeln mal liest wird dir auffallen, dass man mit dem Korspieß auch einen Hammerschlag machen kann. Mit der Waffenmeister SF ist der sogar um 2 Punkte erleichtert genauso wie Wuchtschlag, Schildspalter und Niederwerfen (Aventurisches Arsenal S. 55).

Wir sind also bei Waffenmeister angelangt?
Ich dachte es geht um Effiziente Kämpfer? Ein Waffenmeister mit dem Korspieß ist einfach nicht effizient. Da sind andere Waffenmeisterschaften einfach besser. ;)

Zitat
Und die Regeln sprechen nicht dagegen, das der KorG' sich nicht an "schwächeren" quasi warm macht.

Na das ist wohl eher fraglich. Das kann ja schon kein guter Kampf werden. Naja vielleicht wird man noch eventuell dafür bezahlt...

Und was PGs (Praiosgeweihte) angeht, so sind sie mMn nicht schwieriger zu spielen als die Jünger des Blutsäufers, der lachend übers Schlachtfeld zieht.
Wer total weltfremde Praioten spielt, die alles und jeden sofort niederbrennen wollen, sobald sie auch nur eine kleine Notlüge oder einen Astralfurz wittern, muss auch Korries so spielen, das man zwischen ihnen und den Kindern des mächtigen Belhalhar keinen Unterschied merkt.



...DSA 4: viele Regeln für wenig Effekt

Offline Michael

  • Blood Bowl Mimose 1
  • Hero
  • *****
  • Der Film ist grandios.... scheiße!
  • Beiträge: 1.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThiefofSouls
Re: Die geilste Kampfprofession
« Antwort #39 am: 17.04.2008 | 23:03 »
Die Barbarenstreitaxt macht inzwischen 3W6+2 Grund.
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*

You cannot spell Slaughter without laughter.

MarCazm

  • Gast
Re: Die geilste Kampfprofession
« Antwort #40 am: 18.04.2008 | 00:56 »
Wir sind also bei Waffenmeister angelangt?
Ich dachte es geht um Effiziente Kämpfer? Ein Waffenmeister mit dem Korspieß ist einfach nicht effizient. Da sind andere Waffenmeisterschaften einfach besser. ;)


Da du behauptet hast, dass man mit dem Korspieß keinen Hammerschlag machen kann, wollt ich dir nur mal zeigen, dass das doch geht. Dass der Korspieß eine recht uninteressante Waffe ist finde ich auch.

Es müsste ne offizielle Waffenmeisterschaft für das Richtschwert geben.  ~;D

Offline Ayas

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 818
  • Username: Ayas
Re: Die geilste Kampfprofession
« Antwort #41 am: 18.04.2008 | 08:09 »
Ja es "geht" wenn man vorher sehr viel AP für eine Waffenmeisterschaft bezahlt hat.
Effizient ist aber immer noch was anderes.
Aber ich habe ja auch angedeutet, das die 9 Schläge vom Korrie genauso gut auch mit einer anderen Waffe ausgeführt werden können. ;)

Ich halte aber aus oben ausgeführten Gründen diese Liturgie immer noch für sinnlos.
Wenn man mal so viel Schaden wirklich braucht, dann aber meist möglichst sofort und nicht erst nach 9 KR.
Da sind normale HS über 9 KR verteilt einfach besser, weil der Schaden eben sofort kommt.
Der einzige Vorteil ist das man eventuell auch einem Riesen oder einem Drachen eine Wunde zufügt.
Aber wenn ich mich an Diskussionen über Hammerschläge in 4.1 richtig erinnere sind diese, ja gegen solche Wesenheiten gar nicht mehr möglich.
Wenn man dann noch bedenkt, das seit der AvAr Errata keine kritischen HS mehr möglich sind, wird das alles eher wenig was mit dem Megaschaden (gilt jetzt nicht nur für den Korrie). :q
Daher denke dürfte ein neunfacher Wuchtschlag +8 oder so, dann vorzugsweise auch in 4,5 KR in der Tat nach neuesten Regeln die Liturgie der Wahl sein, gegen riesige Gegner, dann aber bitte mit dem Zweihänder. Hat einfach die besseren Werte.

Ps: Ja die Feuchteträume-Axt hat in der AvAr Errata 3W+2 statt 2W4 bekommen. Warum kann ich mir vorstellen. Was ich mir nicht erklären kann ist , warum nur die Baba-Axt und nicht auch die anderen Zweihandhiebwaffen aufgewertet wurden.
...DSA 4: viele Regeln für wenig Effekt

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Die geilste Kampfprofession
« Antwort #42 am: 21.04.2008 | 11:18 »
Also für das Duell gegen Tecci den Drückeberger (DSA4.0) hatte ich das etwa wie folgt gemacht (aus dem Kopf wiedergegeben):

Rasse = Utulu (glaub ich, jedenfalls mit +1 GE), dadurch GE 15 und SF: Beidhändiger Kampf II möglich. Darauf kannst du jedenfalls für einen Duellanten nicht verzichten. Kultur Al’Anfa und Profession Gladiator (Al’Anfa) + Vorteil Veteran (kann bei nem Akademie-Krieger keiner bezahlen, beim Gladiator aber schon). Kämpft mit einer scharfen Hiebwaffe (z.B. Sklaventod) in der Haupthand, AT/PA für scharfe Hiebwaffen ist defensiv ausgerichtet. In der Nebenhand hat er einen Dolch, der sowohl Nahkamp- als auch Handgemenge-Distanz kann (Hakendolch war glaub ich der beste), AT/PA für Dolche ist offensiv ausgerichtet. (Durch die unterschiedliche Ausrichtung kannst du mit sehr hoher AT und PA starten, ich glaube so was um die 18-19 war bei gnadenlosem Minmaxing drin). Im Duell versucht er, auf Handgemenge-Distanz ranzukommen, wo die meisten Gegner im Nachteil sind. Hat SF: Gezielter Stich, womit er mit seinem Dolch Rüstung ignorieren und Wunden zufügen kann. Er macht nicht unglaublich viel Schaden, aber er häuft Wunden-Abzüge an und macht den Gegner so fertig.

So ein elfischer Bogenschütze mit SF: Schnelladen und AXXELERATUS ist allerdings auch für den eine harte Nuss. Das durfte ich schon in Aktion erleben; bitter sag ich nur. Such dir eine gute Position und du machst jeden nass. Und wenn dir einer zu nah kommt, hast du immer noch den BLITZ DICH FIND in der Hinterhand.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Ein

  • Gast
Re: Die geilste Kampfprofession
« Antwort #43 am: 21.04.2008 | 12:24 »
Die geilste Kampfprofession? Ist doch klar, der Lustknabe. :P

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Die geilste Kampfprofession
« Antwort #44 am: 21.04.2008 | 12:27 »
Das nennt man rahjageweiter Säbeltänzer, mein Herr. Und den gibt's wirklich! (Für Skyrock auch mit Titten.) Der DSA-Redax ist echt nix zu peinlich! ;D (Mir übrigens auch nicht.)
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

MarCazm

  • Gast
Re: Die geilste Kampfprofession
« Antwort #45 am: 21.04.2008 | 12:38 »
Dann noch den Schelm dazu, der alle Beteiligten schon mal ihrer Kleidung entledigt  ~;D

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.749
  • Username: Jens
Re: Die geilste Kampfprofession
« Antwort #46 am: 21.04.2008 | 13:44 »
Rahjageweihter Kriegerschelm ist wirklich böse:
=> Gegner nackt => RS 0
=> Man selbst unverwundbar => Rahjaliturgie
=> Man selbst üble Kampfwerte und billige SFen => Kriegerausbildung.

Schlimmer gehts kaum im Nicht-Gildenmagierbereich ;)

Ein

  • Gast
Re: Die geilste Kampfprofession
« Antwort #47 am: 21.04.2008 | 20:06 »
Sex salesrulez halt. ;)

Offline Ayas

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 818
  • Username: Ayas
Re: Die geilste Kampfprofession
« Antwort #48 am: 22.04.2008 | 00:13 »
Schelme und SLs sind natürliche Feinde. Die gewinnen nie einen Kampf.   >;D

Ps: Im Duell sehe ich die PW vor BK. Mit der arschhohen Parade hat man den BK bei seiner ersten At entwaffnet und hat dann selber noch die reguläre At und den TvL. 
...DSA 4: viele Regeln für wenig Effekt