Autor Thema: Neues aus dem Riesland ! Unsere neue Beta-Version ist raus !  (Gelesen 7258 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Rakshazar - Hinter dem Schwert 0.2 ist erschienen !



Erkunde das Riesland! Mit der zweiten Version der kostenlosen Spielhilfe zu Rakshazar, dem barbarischen Riesland, gewinnst Du tiefe Einblicke in Derographie, Geschichte, Gesellschaft und Magie des Ostkontinents. Tauche ein in die Welt der mächtigen Brokthar, der blutrünstigen Ipexco und der verschlagenen Donari. Reite mächtige Bestien, bereise die Stadt der Riesen und tritt vor Myrokar, den Propheten der Zwölf! Eisige Firnwälder, wogende Steppen, brennende Wüsten und dampfende Dschungel erwarten Dich! Riskiere einen Blick auf das wilde Land Hinter dem Schwert!

Ladet sie euch runter unter:
http://www.rollenspielprojekt.de/downloads.html

Stöbert durch unser Forum:
http://www.rollenspielprojekt.de/riesrsp//index.php

Und nun viel Spaß beim Schmökern ! Und wenn ihr Kritiken, Anregungen oder auch einfach nur eure Meinung kund tun wollt - immer heraus damit !

Euer Rakshazar-Team
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

oliof

  • Gast
Bei "Derographie" habe ich doch erstmal gestockt.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Stimmt - aber "Geographie" wäre ja falsch, denn Rakshazar liegt selbstverständlich auf Dere  ;D
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

oliof

  • Gast
Na klar. Deswegen "erstmal". Und jetzt mein Eindruck nach "147 Seiten in 147 Sekunden":

Rakhazar sieht nach einer Menge Arbeit aus. Das Artwork ist abwechslungsreich und von hobbyistischer bis professioneller Qualität; durch die verschiedenen Stile wirkt es etwas unruhig. Selbst bei 1 Sekunde pro Seite sind mir doch ein, zwei Schreibfehler aufgefallen ("Nacktmule"), aber perfektes Lektorat ist für eine Beta 02 wohl zu hoher Anspruch.

Ein paar Ideen prägen sich gleich beim Durchblättern ein: Riesen, Trolle, Yetis – alles was ich vom Riesland erwarten würde. Bei dem Zwergen-Pharao habe ich ein bißchen gestutzt; die menschenopfernden Pseudo-Mayas erschienen mir ein bißchen … aufgesetzt. Die Religion scheint hier anders zu funktionieren – schon an den 12Götterkult angelehnt, aber freier und untergeordneter. Die Karte ist sehr beeindruckend!

Das Layout eignet sich leider nicht dazu, den Text am Bildschirm oder ausgedruckt zu lesen: Zuviel Blei auf zuwenig Platz gedrängt, und trotzdem wirkt der Text durch den Zweispalten-Block-Satz sehr unruhig.  Hier und da hängen Überschriften über Bildern, und der Fließtext geht erst in der nächsten Spalte weiter, oder Grafiken durchschießen ganz unnötig den Text.

Die Rahmen um die Fiktionstexte sind viel zu eng gezogen – da aber bis zum Blattrand kein Platz ist, gibts hier auch nicht viele andere Möglichkeiten. Im Zweispaltsatz sollten solche Kästen trotzdem durchgängig sein. Die fetten schwarzen Querbalken in den Tabellen zerbrechen die Zusammenhänge, hier läßt sich durch subtiles Umgestalten sicherlich mehr Informationsgehalt rausholen. Insbesondere stört hier, dass die linksbündigen Spaltenbezeichner in den weißen Hintergrund bluten.

In einem verbesserten Layout würde das Buch wahrscheinlich knapp 192 Seiten füllen… das wäre auch OK. Dafür ist die Artwork-Ausstattung aber noch etwas dünn.

Gesamt-Wertung: 3 von 5 Sekunden-Sternchen.
« Letzte Änderung: 29.04.2008 | 14:16 von oliof »

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Wow ! Erstmal vielen Dank für die schnelle und ausführliche Layout-Kritik, die uns bei späteren Publikationen mit Sicherheit helfen wird !
Die Zwerge in Rakshazar unterscheiden sich tatsächlich ziemlich maßgeblich von denen Aventuriens, obwohl sie von den aventurischen Zwergen abstammen - die einen haben sich von Angrosch abgewandt, die anderen sind "degeneriert" - allerdings anders als die Wilden Zwerge Aventuriens und eine dritte Partei hat zu ihrem Schöpfer zurückgefunden (zu denen gehört der "Pharaonen-Zwerg". Eigentlich soll es aber eher ein "Pharisäer-Zwerg" sein.)
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.311
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Was ich bisher vom Riesland gelesen habe, hat mir gut gefallen. Alles mit dem großen Pinsel gemalt und drinnen steckt Potential und Power. Außerdem kommt etwas vom Geiste Howards und Bilder von Ugurcan, Vallejo oder Frazetta rüber.
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Danke für das Lob !
Zitat
Außerdem kommt etwas vom Geiste Howards und Bilder von Ugurcan, Vallejo oder Frazetta rüber.

Genau DAS war der Gedanke dahinter ! Es freut mich natürlich, daß der Punkt auch entsprechend rüber kommt  :D Wenn ihr noch andere Anregungen, Ideen oder Kritiken habt, immer her damit !  :d
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
wow.
Ich habe ja immer einen Bogen um das Riesland projekt gemacht, einfach weil es so nach DSA müffelte.

aber das tut es ja gar nicht!
Es wirkt schon wie ein sehr stimmiges, eigenständiges Barbarensetting, die Kombination kenne ich gar nicht.
(Hyperborea selbst war mir sogar teilweise zu starker (geklauter) Tobak)

Das Covermotiv finde ich nicht so gelungen (aber Qualitativ gut) und die DSARegel Waffentabellen ziehen es ziemlich runter aber es scheint ja ansonsten keine starke Regelverzahnung zu geben.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.534
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Wenn ihr´s bei Lulu reinsetzt, kaufe ich´s. Aber so ist das, als gäbe es das garnicht.

Tut mir leid, aber so seh ich das.

PDF, 150 S. !!! Au weia!

Einfach rin ins Lulu, und ab gehta! :d
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Zitat
ansonsten keine starke Regelverzahnung zu geben
Momentan noch nicht - später wird´s noch riesländische Rassenwerte und Professionen geben. Aber keine Angst ! Wir werden penibel drauf acht geben, daß der Flair bleibt !! Als Alternativregelsystem haben wir allerdings noch Quaints Q-Sys-Regelsystem in der Hinterhand, nach dem Rakshazar auch schon sehr erfolgreich bespielt wurde...

Zitat
Einfach rin ins Lulu, und ab gehta!
Das wäre für die finale Version tatsächlich ne gute Idee. Das mit einer Beta-Version schon zu machen halte ich ehrlich gesagt für weniger praktikabel.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Neues aus dem Riesland ! Unsere neue Beta-Version ist raus !
« Antwort #10 am: 20.05.2008 | 19:36 »
ja, das es keine Rassenwerte (und sei es nur als Stütze zum Konvertieren) gibt habe ich auch gerade schmerzlich festgestellt.
Da wartet sicher eine Menge Regelarbeit für eine Runde, wenn man es erst einmal spielen will.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Neues aus dem Riesland ! Unsere neue Beta-Version ist raus !
« Antwort #11 am: 20.05.2008 | 19:40 »
Wenn ihr zu Lulu geht, dann aber vorher nochmal bei Ulisses nachfragen. Der Status von Fanprojekten aus Verlagssicht ändert sich schnell sobald da Geld fließt (und wenn es nur Selbstkosten sind).
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Neues aus dem Riesland ! Unsere neue Beta-Version ist raus !
« Antwort #12 am: 20.05.2008 | 19:42 »
In dem Punkt ist eben "problematisch", daß eben doch erst der Hintergrund stehen muss, bevor man entsprechende Regeln drauf packen kann. Das Regelpaket mit Rassen-, Kulturen- und Professionenwerten ist der nächste große Schritt, vor dem wir stehen. Provisorisch könnte man mit ähnlichen aventurischen Kulturen arbeiten, aber das wär nicht so ganz das wahre....(für Sanskitaren könnten z.b. Tulamiden herhalten, Brokthar könnte man näherungsweise mit Trollzacker-Rochshaz darstellen)

Zitat
Der Status von Fanprojekten aus Verlagssicht ändert sich schnell sobald da Geld fließt (und wenn es nur Selbstkosten sind).
Das ist der andere wichtige und ausgiebig zu durchdenkende Punkt. Schließlich möchten wir als "Die Jungs mit dem Riesland" bekannt werden und nicht als "Die Jungs denen es mit ihrem Riesland so ging wie der Fanfilmcrew mit Damnatus"... ;D
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.534
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: Neues aus dem Riesland ! Unsere neue Beta-Version ist raus !
« Antwort #13 am: 20.05.2008 | 19:54 »
Laßt bls die Regeln weg, wer sowas liest und schreibt, der brauch das nicht, oder?
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Ein

  • Gast
Re: Neues aus dem Riesland ! Unsere neue Beta-Version ist raus !
« Antwort #14 am: 20.05.2008 | 19:57 »
@Waldi
Ach, schon okay, wir kommen dich im Knast besuchen.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Neues aus dem Riesland ! Unsere neue Beta-Version ist raus !
« Antwort #15 am: 20.05.2008 | 19:59 »
Die Rollenspielpolizei macht keine Gefangenen!  d:)

@Ein: wozu brauchst du eigentlich Yüceventurien?
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Ein

  • Gast
Re: Neues aus dem Riesland ! Unsere neue Beta-Version ist raus !
« Antwort #16 am: 20.05.2008 | 20:00 »
Irgendwas gefiel mir an Riesland nicht. Ich glaube es war das 'zu viel'.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Neues aus dem Riesland ! Unsere neue Beta-Version ist raus !
« Antwort #17 am: 20.05.2008 | 20:08 »
@Waldviech: mir fällt da gerade auf, daß ihr keinen Maßstab an der Karte habt. Ist das Absicht?
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Neues aus dem Riesland ! Unsere neue Beta-Version ist raus !
« Antwort #18 am: 20.05.2008 | 20:24 »
Ja, das war glatte Absicht  ;D

Zitat
Irgendwas gefiel mir an Riesland nicht. Ich glaube es war das 'zu viel'.
Reine Geschmackssache....;). Wenn du das allerdings näher präzisieren könntest...in wie fern "zu viel" ?
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Ein

  • Gast
Re: Neues aus dem Riesland ! Unsere neue Beta-Version ist raus !
« Antwort #19 am: 20.05.2008 | 20:35 »
Dafür müsste ich mir das ganze noch einmal in Ruhe ansehen. Mache ich gerne die Tage noch einmal.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Neues aus dem Riesland ! Unsere neue Beta-Version ist raus !
« Antwort #20 am: 20.05.2008 | 21:21 »
Das ist nett ! (Denn auch fundierte negative Kritik kann uns weiterhelfen)
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Ein

  • Gast
Re: Neues aus dem Riesland ! Unsere neue Beta-Version ist raus !
« Antwort #21 am: 20.05.2008 | 21:29 »
So, während eine seltsame Belgierin beim Eurovision singt (Drogen? Roo?), werf ich schon mal einen Blick rein.

Ein

  • Gast
Re: Neues aus dem Riesland ! Unsere neue Beta-Version ist raus !
« Antwort #22 am: 20.05.2008 | 22:19 »
Okay, schon in der Geschichte (die Kurzgeschichten überspringe ich - lese ich ehrlich gesagt nie) stockt es bei mir Komet, Drachen, Trolle, ein Krieg nach dem anderen klingt arg sinnlos das ganze. Ich hätte eine schrittweise Degeneration vorgezogen. IG habt ihr mich schon im 1 JdK verloren.

Dann finde ich es nicht so prickelnd, dass der Kontinent von Nichtmenschen wimmelt. Ich hätte mir einen viel stärkeren Einfluss der Menschen gewünscht, denn für mich ist der Mensch immer noch sein größter Feind. Obendrein haben die nichtmenschlichen Rassen teils auch noch echt dumme Namen: Faulzwerge!? ~;D

Gefallen tut mir Gamkaltor. Erinnert mich von der Architektur an meine Ewige Stadt, die ich vor Jahren mal erdacht habe. Nur auch hier hätten mir Menschen besser als Herrscher gefallen.

Dann das Land. Ein Landstrich finsterer als der andere. Asche, Lava. Eigentlich fehlt nur noch Feuer live. ;) Einige IMO Denkfehler sind auch drin. Z.B. Mückenplagen in Cromor? (Habe ich im Sauerland nie erlebt, wohl weil Wasser gerne bergab fließt) Warum nicht in der Targachi?

So 36 Seiten und ich kann mich echt nicht mehr zwingen weiter zu lesen. Sorry.

Insgesamt klingt das Ganze wie eine Mischung aus Degenesis und AC. Neue Deutsche Endzeit in Fantasy gewandet. Man merkt zwar eindeutig, dass ihr euch echt eine Menge Arbeit gemacht habt. Das muss man ganz klar honorieren, aber irgendwie kommt Rakshazar für mich so ein bißchen wie Darksun für Arme rüber.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Neues aus dem Riesland ! Unsere neue Beta-Version ist raus !
« Antwort #23 am: 20.05.2008 | 22:46 »
Zitat
Einige IMO Denkfehler sind auch drin. Z.B. Mückenplagen in Cromor?

Hast du in ähnlicher klimatischer Lage in sibirischen Sommer auch - also nicht unbedingt ein Denkfehler ;). Insgesamt merke ich, daß wir dich wohl nicht begeistern können.....

Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Ein

  • Gast
Re: Neues aus dem Riesland ! Unsere neue Beta-Version ist raus !
« Antwort #24 am: 20.05.2008 | 22:55 »
Nee, leider geht Rakshazar voll an mir vorbei. Irgendwie fehlt mir da das fesselnde Konzept hinter. Es bietet mir nichts, was Athas/Darksun nicht besser könnte.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Neues aus dem Riesland ! Unsere neue Beta-Version ist raus !
« Antwort #25 am: 20.05.2008 | 23:41 »
Wie schon bemerkt: Es kann nicht jedem alles gefallen. ;)
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Ein

  • Gast
Re: Neues aus dem Riesland ! Unsere neue Beta-Version ist raus !
« Antwort #26 am: 20.05.2008 | 23:42 »
Eben, daher lasst euch nicht von mir aufhalten. ;)

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Neues aus dem Riesland ! Unsere neue Beta-Version ist raus !
« Antwort #27 am: 21.05.2008 | 00:01 »
Und in diesem Sinne:
Wir sitzen wie bereits erwähnt momentan an den Spielwerten für Kulturen, Rassen und Professionen - wenn ihr zu dem Thema Ideen und Vorschläge äußern möchtet, dann immer her damit ! Ihr seid herzlich willkommen !  :d
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Robert

  • Hero
  • *****
  • Nein, so sehe ich nicht aus. Aber ich mag ihn^^
  • Beiträge: 1.842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Robert
Re: Neues aus dem Riesland ! Unsere neue Beta-Version ist raus !
« Antwort #28 am: 26.05.2008 | 21:30 »
So, ich hatte übers WE Zeit, mir eure Beta durchzulesen.
Erster Eindruck: Ihr braucht einen Lektor, da sind ja Fehler aller Art drin ;D

Was ihr bisher habt sieht interessant aus, die Machart ist für ein Fanprojekt ziemlich gut, bräuchte aber etwas mehr Illustrationen.
Vergleicht mal mit der Zoobotanica Myrana, oder besser noch der Koromantia Regionalspielhilfe, beide auf memoria.myrana.de zu finden.
Dabei könnt ihr auch gleich überlegen, ob und wie ihr an die Rastabor-Karte anknüpfen wollt(Ras Tabor liegt westlich von Myranor, also wohl östlich vom Riesland?)

Die Beta wirft aber ein paar Fragen auf:

Habt ihr vor, noch irgendwann Bezug auf "Der Drachenkönig" zu nehmen?
Immerhin der einzige DSA-Roman, der das Riesland näher beleuchtet und bei euch war weder von den Hagrim, noch von den anderen Wesen aus dem Roman oder von Aigolf Thuranson was zu lesen.

Stichwort Ruban ibn Dachmani, genannt "der Rieslandfahrer". Bekommt er noch eine Erwähnung, klärt ihr evtl. sogar wo im Riesland er war und was er dort gesehen hat?

War schon mal jemand aus Myranor im Riesland?
Allein schon der Name eures "Propheten" lässt mich daran denken^^

Habt ihr bei den Nagah eher die Rasse aus Legend of the 5 Rings im Auge, oder die Serpent Men aus Conan(dem Zeichentrick)?
Nach eurer Beschreibung würde ich eher ersteres vermuten, außerdem scheinen sie keine Abneigung gegen Meteoreisen zu haben ;)

Wollt ihr Vollzauberer überhaupt einbauen, oder gibt es in Rakshazar maximal Halbzauberer?
Der momentane Magieteil liest sich eher, als wären eure Zauberwirker wie die Viertel-/Halbzauberer-Traditionen aus Aventurien und Myranor.
Assashim und Chutrammeister könnte man z.B. mit Viertelzauberer hinbekommen und sogar die Nagah-Elementaristen wären als Halbzauberer(= Schamane mit Ritualen zum Rufen und Binden von Elementargeistern) erstellbar.

Hat jemand von euch "Myranische Mysterien" gelesen, oder baut ihr komplett auf aventurischer Magie auf?
Ich könnte mir gut vorstellen, das einige eurer Kulturen ähnliche Besessenheitsmagie wirken, wie die amaunischen BaLoa.

In Myranor kennen sie keine Kettenstäbe, Zweihandschwerter/säbel und Anderthalbhänder.
In Aventurien kennen sie keine Bastardstäbe, keine Feuerwaffen(Kerrishiter!) und keine Windbüchsen.
Habt ihr vor, in Rakshazar Waffentalente rauszulassen?
Einige eurer Waffen erinnern mich an Bastardstäbe, könnte also ganz witzig sein, das myranische Talent zu übernehmen.


Mir fehlt momentan die Zeit mich mit Spielwerten zu befassen, aber wenn ihr eine relativ finale Version erreicht habt, les ich sie gerne Korrektur.
Wenn ihr mal Werte für die von euch vorgestellten Rassen, Kulturen und Professionen habt, tu ich mich auch leichter Änderungen, oder Neue Idee zu formulieren.
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^

Offline Ayas

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 818
  • Username: Ayas
Re: Neues aus dem Riesland ! Unsere neue Beta-Version ist raus !
« Antwort #29 am: 27.05.2008 | 17:20 »
Zitat
Stichwort Ruban ibn Dachmani, genannt "der Rieslandfahrer". Bekommt er noch eine Erwähnung, klärt ihr evtl. sogar wo im Riesland er war und was er dort gesehen hat?

Ist es nicht so, das der Typ zwar Rieslandfahrer heißt, bisher aber bei all seinen Fahrten immer gescheitert ist?
...DSA 4: viele Regeln für wenig Effekt

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Neues aus dem Riesland ! Unsere neue Beta-Version ist raus !
« Antwort #30 am: 27.05.2008 | 17:42 »
Stimmt - allerdings bietet Ruban ein ganz hervorragendes Sprungbrett ins Riesland, denn wer weiß ob nicht eine seiner nächsten Expeditionen endlich gelingt und ob die Charaktere nicht mit von der Partie sind ?

Zitat
Habt ihr vor, noch irgendwann Bezug auf "Der Drachenkönig" zu nehmen?
Immerhin der einzige DSA-Roman, der das Riesland näher beleuchtet und bei euch war weder von den Hagrim, noch von den anderen Wesen aus dem Roman oder von Aigolf Thuranson was zu lesen.
Bisher haben wir keine Bezüge dazu eingebaut. Allerdings ist der im Roman beschriebene Landstrich im Ehernen Schwert auch vom Riesland aus eher isoliert, schwer zu erreichen und relativ klein. Es besteht also kein allzu großes Problem, den Drachenkönig einzubauen.


Zitat
Habt ihr bei den Nagah eher die Rasse aus Legend of the 5 Rings im Auge, oder die Serpent Men aus Conan(dem Zeichentrick)?
Nach eurer Beschreibung würde ich eher ersteres vermuten, außerdem scheinen sie keine Abneigung gegen Meteoreisen zu haben
Exakt ! Es sind eher die Conan-Schlangenmenschen anvisiert. Mit dem entscheidenden Unterschied, daß unsere Nagah nicht stereotyp Feinde der menschlichen Rasse sind.

Die Magie insgesamt ist noch unter Diskussion. Vollmagier werden, so wie es jetzt ausschaut, tatsächlich ziemlich selten sein - unsere Ideen gehen da, wie deine, in die Richtung das es wesentlich mehr Halb- und Viertelzauberer geben wird.
Myranor haben wir bisher fast völlig rausgelassen, aber unser Rakshazar besteht vorerst nur aus dem Westen Rieslands. Der Osten ist, von Legenden über das mythologische Kithorra und die Große Mauer noch völlig unbeschrieben und könnte durchaus einige Verbindungen zu Myranor beinhalten. Im Übrigen eignen sich auch die Nagah recht gut für eine Myranorverbindung. Denn wer könnten die schlangenartigen Lehrmeister der Bewohner des Shindrabar-Archipels gewesen sein ? ;)
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !