Autor Thema: Meinungsbild: Lügen erkennen / Menschenkenntnis  (Gelesen 6690 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Meinungsbild: Lügen erkennen / Menschenkenntnis
« Antwort #75 am: 8.03.2013 | 20:16 »
Aber bis sich die Lage ändert, gelten die Umstände der ersten Probe und damit ist der SC an das Probenergebnis gebunden und kann nicht davon ausgehen, wovon er will?

Oder kann der SC auch direkt nach der ersten Probe ausgehen, wovon er will?

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Meinungsbild: Lügen erkennen / Menschenkenntnis
« Antwort #76 am: 8.03.2013 | 20:24 »
Natürlich kann er ausgehen, wovon er will. Die nicht geschaffte Menschenkenntnis-Probe heißt nur "Er scheint es ehrlich zu meinen". Derjenige, der nach Hinweisen für eine Lüge sucht, findet eben keine. Was das jetzt bedeutet, darf der Charakter selber entscheiden.

Wenn du eine Probe auf "Ostereier suchen" nicht schaffst, darfst du auch weiterhin glauben, dass da welche sind, auch wenn du sie nicht findest.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Meinungsbild: Lügen erkennen / Menschenkenntnis
« Antwort #77 am: 8.03.2013 | 20:30 »
In diesem Fall verstehe ich nicht, wo der Unterschied zu der konventionellen Anwendung der Fertigkeit liegen soll.

Ob nun eine Person würfelt oder zwei, ändert prinzipiell an den Wahrscheinlichkeiten nichts. (Näturlich unter der Voraussetzung, dass das System darauf angepasst ist, wieviele Leute an einer Probe beteiligt sind. - So ist es z.B. egal, ob eine Person 2W10 würfelt oder zwei Personen jeweils 1W10.)

Und wenn eine Wahrscheinlichkeitsänderung der Grund wäre, würde es auch einfachere Mechanismen geben, die Wahrscheinlichkeiten anzupassen. - Wo liegt also die Änderung bezüglich der konventionellen Anwendung?

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Meinungsbild: Lügen erkennen / Menschenkenntnis
« Antwort #78 am: 8.03.2013 | 20:33 »
Dass der SC nicht erst fragen muss, ob sein Gegenüber lügt, sondern dass er das als Eindruck unaufgefordert präsentiert bekommt.

Nachteil: Wenn ich als SL gerade meinen NSC spielen muss (und das in einer angespannten Situation, wo der NSC aufpassen muss, was er da erzählt), dann vergesse ich so einen Wurf auch schon mal.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Meinungsbild: Lügen erkennen / Menschenkenntnis
« Antwort #79 am: 8.03.2013 | 21:06 »
Zur allgemeinen Diskussion:

Was ich gerne trennen würde, ist der Aspekt des Schauspielens (Beschreibens) von der Methode der Ergebnisermittlung. Das kann man nicht immer, aber man kann in vielen Varianten erfolgreich durchziehen.

Eine verbreitete Annahme, die ich im Thread auch schon herausgehört habe, ist, dass das Würfeln auf ein Ergebnis das Schauspielen ersetzt. Das halte ich für falsch. Man kann z.B. sein Schauspiel am Würfelergebnis orientieren, genauso wie man es bei einer würfellosen Lösung am Attribut oder Fertigkeitswert orientieren kann. Man kann sogar kreativ anfangen, Umstände zu erfinden, die ein bestimmtes Ergebnis herbeigeführt haben können. (Noir-Ton: "Normalerweise hätte so ein falscher Fuffziger mich nicht übers Ohr hauen können, aber an diesem Abend schwirrte mir immer noch das Gesicht des toten Mädchens im Kopf herum, und ich war zu abgelenkt, um auf die Anspannung in seiner Stimme zu hören.")

Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na