Autor Thema: Brauchen Gruppen einen Heiler?  (Gelesen 9194 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Robert

  • Hero
  • *****
  • Nein, so sehe ich nicht aus. Aber ich mag ihn^^
  • Beiträge: 1.842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Robert
Re: Brauchen Gruppen einen Heiler?
« Antwort #25 am: 29.05.2008 | 18:25 »
@Lord Verminaard:
Wie meinst du das?
Meinen Post, oder das ganze Thema hier?

Übrigens bestand schon bei AD&D fast zwingend die Notwendigkeit einen Heiler dabei zu haben und das ohne die tollen Möglichkeiten, die D&D 3.5(UMD, diverse Prestigeklassen, nichtmagische "Heilbeschleuniger", einige Feats) oder vielleicht 4(bisher: der Initiate-Feat, der jedem erlaubt sich 1 Power aus einer anderen Klasse zu holen und sogar später gegen eine höhere einzutauschen) den Non-Castern bieten.

In Dragonlance(wo ja z.B. dein Forennick herstammt^^) dreht sich ja ein guter Teil der Chroniken um die Wiedererlangung der göttlichen (Heil)Magie durch die Gefährten der Lanze.
BTW kann ich mir meinen solamnischen Ritter nicht ohne Kräfte vorstellen, die eben auch der WoW-Paladin besitzt: Schaden gegen Untote, Heilung, Aura, usw(gut, ich hatte einen Bronzedrachen, kein Schlachtross und ich bekam ihn vor Stufe 40^^).
Wir hatten auch noch eine Chislev-Druidin, die ziemlich auf "Katzengestalt", d.h. auf schnelle Angriffe mit hohem Schadensniveau in Tierform "geskillt" war(Prestigeklasse, Featwahl, selbst vorbereitete und von mir erbetene Stärkungszauber).
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Brauchen Gruppen einen Heiler?
« Antwort #26 am: 29.05.2008 | 19:36 »
Ich meinte den ganzen Thread.

Na ja, als wir Dragonlance mit AD&D 2nd gespielt haben war ich 13 oder so, da hab ich die Feinheiten nicht so mitbekommen. Mein Kagonesti-Ranger kam auch gar nicht auf die Stufen wo er Priesterzauber gehabt hätte. Aber ich hatte immer so den Eindruck, dass die paar Cure Light Wounds von unserem Mishakal-Priester nicht besonders ins Gewicht fielen bei den Hit Points die wir hatten... hatten einen Solamnic Knight, einen Mino-Fighter und eben meinen Ranger in der Gruppe, alle mit hoher Konsti, was die an Schaden aushalten kriegt ein einzelner Priest ja gar nicht wieder rein...
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Brauchen Gruppen einen Heiler?
« Antwort #27 am: 29.05.2008 | 22:58 »
mit der WoW Diskussion kannst du nochmal kommen, wenn es um Tanks geht finde ich ;)
Denn wie will ich einen Def-Tank bauen, in einem System, in dem es keinen Aggro-Algorithmus gibt?  ::)

Und wenn dann hat sich WoW an D&D orientiert... aber zustimmen tue ich dir, dass MMOGs wirklich einen Einfluss gerade auf action-lastige RPGs zu haben scheint
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Brauchen Gruppen einen Heiler?
« Antwort #28 am: 29.05.2008 | 23:24 »
Actionlastig?!? Ich hab D&D (nur 3.5 gespielt) als alles mögliche erlebt, aber es war niemals actionlastig.
Die Kampfregeln lassen nur wenig Abwechslung in der Ausgestaltung der Kämpfe zu und sind eher überlegt und die Zauber nehmen einem alle anderen Hürden eines Abenteurerlebens ab.

Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Brauchen Gruppen einen Heiler?
« Antwort #29 am: 30.05.2008 | 00:40 »
Zitat
Hab auf einer Con, mit D&D-Nichtkennern, eine Stufe 1 Gruppe geleitet, keiner wollte Kleriker sein.

Wobei ich das speziell D&D-Nichtkennern keinesfalls verübeln würde. Gut, bei einem Con-Oneshot auf Stufe 1 ist es relativ wurscht, aber gehen wir mal vom Normalfall der Kampagnenrunde aus. Ich habe D&D 3.0 zum ersten Mal Anno 2000 gespielt (und davor mal AD&D), und erst _jetzt_, nachdem ich diverse Charaktere in die verschiedensten Stufen gespielt habe, würde ich mich an einen Vollcaster rantrauen. Das nur so als Gedankensplitter am Rande.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Brauchen Gruppen einen Heiler?
« Antwort #30 am: 30.05.2008 | 00:44 »
(...) was die an Schaden aushalten kriegt ein einzelner Priest ja gar nicht wieder rein...

Das ist in 3.x garantiert anders.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Brauchen Gruppen einen Heiler?
« Antwort #31 am: 30.05.2008 | 01:36 »
Ich fand es in D&D 3.0 immer erstaunlich, wie - so ab mittleren Stufen - die Kleris den Rest der Gruppe immer erst gehörig aufbuffen konnten und dann immer noch scheinbar beliebig viele Heilzauber im Ärmel hatten -- ganz ohne Scrolls oder Wands. Da kam nie eine Beschwerde wie "muss ich dich jetzt heilen? ich hab nur noch einen Zauber". Die haben rausgehauen und gebufft und geheilt, und nur höchst selten um eine vorzeitige Rast gebeten.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Brauchen Gruppen einen Heiler?
« Antwort #32 am: 30.05.2008 | 03:09 »
@Feuersaenger: Das liegt z.T. daran, dass viele Kleriker ihre Zauber spontan in Heilungen umwandeln koennen, wodurch man quasi nie in dieser Hinsicht in Bedraengnis geraten kann.

Wobei es mir doch etwas masochistisch vorkommt, nur der Buffbot und Heiler zu sein. Erinnert mich ein bischen an das MMORPG DAoC (Dark Age of Camelot), wo jeder PVP Spieler einen Zweitaccount mit einem Druiden hatte, der vor jeder Schlacht buffen durfte  ~;D
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Brauchen Gruppen einen Heiler?
« Antwort #33 am: 30.05.2008 | 07:52 »
@EL: ja, ist mir alles klar. Mich hat es trotzdem gewundert, dass die überhaupt so viele Zauber _hatten_. Ich als Ranger konnte da ja nicht allzu viel beisteuern, eigentlich fast nur für den Eigenbedarf.
Und das mit "Buffbot und Heiler" kann ich so nicht bestätigen; klar könnte man sich darauf beschränken, aber dann ist man selber schuld. Tatsächlich ist der Kleriker imho die insgesamt kampfstärkste Klasse. Tja, die Skills sind freilich bescheiden, aber mei.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Brauchen Gruppen einen Heiler?
« Antwort #34 am: 30.05.2008 | 08:30 »
Zauber haben sie genausoviele ein Spezialisierter Magier, bzw. einen Zauber mehr pro Stufe als ein Nicht-Spezialisierter. Das sie scheinbar so viele haben, liegt wohl daran, dass sie selbst meist relativ wenige Zauber waehrend der eigentlichen Encounter verbrauchen. In der Regel wird am morgen mit einigen langanhaltenden Zaubern gebuffed, vor dem eigentlichen Encounter meist ein bis zwei Buffs (Divine Power, Righteous Might, Holy Aura etc.), und dann nur noch Nahkampf. Nach dem Kampf noch die Gruppe zusammenflicken (meist reicht ein Zauber pro Gruppenmitglied), und fertig!  ;)

Nimmt man als Gegenbeispiel den Magier, der wirklich nur durch aktives zaubern effektiv ist, so wird ein grosser Unterschied im Zauberverbrauch deutlich.

Und das mit "Buffbot und Heiler" kann ich so nicht bestätigen; klar könnte man sich darauf beschränken, aber dann ist man selber schuld. Tatsächlich ist der Kleriker imho die insgesamt kampfstärkste Klasse. Tja, die Skills sind freilich bescheiden, aber mei.

Vielleicht habe ich mich da etwas missverstaendlich ausgedrueckt; Der Terminus "Buffbot" schliesst hierbei Selfbuffs, die die eigene Kampfkraft verstaerken, wie z.B. Divine Power, mit ein. Meistens werden Clerics so gespielt, dass sie die Gruppe und sich selbst buffen, im Kampf selbst meist nur physisch agieren, und nach dem Kampf zusammenflicken.
Spielerein sind natuerlich immer moeglich; ich selbst gehe selten ohne untote Diener oder planare Verbuendete aus dem Haus. Letzteres kostet aber XP (was wohl viele Spieler abschreckt), und ersteres ist nur eingeschraenkt moeglich, wenn der Charakter gleichzeitig der Heiler der Gruppe sein soll (wegen dem "Evil"-Descriptor).


P.S.: Wenn du gerne einen Cleric mit mehr Skills spielen magst, ist die Variante Cloistered Cleric (bisschen runterscrollen) vielleicht etwas fuer dich. Im Endeffekt ist das ein Cleric mit weniger Nahkampfkraft, dafuer mit mehr Skills und Bardic Knowledge.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Brauchen Gruppen einen Heiler?
« Antwort #35 am: 30.05.2008 | 09:13 »
als sl und mitspieler habe ich kleriker bisher nur als buffbots und heilschweinchen erlebt, niemals als glaubensverkünder, missionare, priester o.ä. gerade diese buffereien vor einem kampf haben mich und die anderen spieler häufig angenervt, weil jede spannung durch rundenlanges herumrechnen und werteverändern genommen wurde. mir scheint, daß im kleriker - besonders in verbindung mit morpockern - diese tendenz angelegt ist.
ich selbst habe aber mal einen komplett davon abgehobenen kleriker gespielt. das ging auch prima.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Brauchen Gruppen einen Heiler?
« Antwort #36 am: 30.05.2008 | 09:15 »
Morpocker?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Brauchen Gruppen einen Heiler?
« Antwort #37 am: 30.05.2008 | 09:20 »
mmmmmorpg-spieler. diejenigen, in deren wortschatz regelmäßig buff, afk, rofl und lol einfließen.
 ::)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Brauchen Gruppen einen Heiler?
« Antwort #38 am: 30.05.2008 | 10:01 »
@JS: Hmm, also ich kenne das eigtl nur genau andersrum. Meist wird fast schon zwanghaft versucht, irgendwelche armen Zivilisten zu missionieren ("Oh nein, ihr habt die Botschaft von Cyric missverstanden. Eigentlich moechte er nur, dass...blablup"), oder der Cleric wird gleich als eine Art Kreuzfahrer gespielt.

Aber vielleicht ist jede Runde in der Hinsicht anders.  :)

mmmmmorpg-spieler. diejenigen, in deren wortschatz regelmäßig buff, afk, rofl und lol einfließen.
 ::)

Bin ich jetzt ein schlechter Mensch?  :'( :o ~;D
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Brauchen Gruppen einen Heiler?
« Antwort #39 am: 30.05.2008 | 10:03 »
natürlich. alle morpocker und buffroffeler sind schlechte menschen, sonst wären sie ja keine morpocker.
:D

aber zum kleriker: deine aussage bestätigt ja meinen eindruck, daß der kleriker sehr vielseitig gespielt werden kann. nur ist meine erfahrung, daß das leider selten vorkommt.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: Brauchen Gruppen einen Heiler?
« Antwort #40 am: 30.05.2008 | 17:21 »
Ich spiele ja immer sehr gerne meinen barbarisch angehauchten Tempus-Kleriker, der sehr streitsüchtig ist und nur Leute heilt, die sich tapfer und wild in die Schlacht geworfen haben und so in der Gunst Tempus' stehen.
Ein Bauer wurde von einem Pfeil getroffen und droht zu sterben? Tempus' Wille geschehe..

Der macht immer ne Menge Stimmung in der Runde  ;D
With great power comes greater Invisibility.