Autor Thema: D&D (3.0) - Gegenstände erschaffen  (Gelesen 4775 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline bandit

  • Adventurer
  • ****
  • Seelenfänger macht schön!
  • Beiträge: 649
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bandit8899
    • Seelenfänger - Website
D&D (3.0) - Gegenstände erschaffen
« am: 6.06.2008 | 15:13 »
Hi Leute.
Wir spielen seit einigen Jahren eine längere Kampagne. In dieser spiele ich seit ungefähr 1,5 Jahren einen Magier (mittlerweile Stufe 5 Wizard Stufe 3 Fatespinner) mit Talenten zur Erschaffung von magischen Gegenständen (Zauberstäbe und Wondrous Items).
Edit: Wir spielen in den Forgotten Realms um den High Forrest herum

Nun hatte ich in der ganzen Spielzeit gerade mal einmal (1) Gelegenheit Gegenstände zu erschaffen, wobei ich einen Stab der magischen Geschosse und Boots of Striding and Springing (glaub ich heissen die) erschaffen habe. In Game sind glaub ich auch an die 2 Jahre vergangen (weiss nicht genau).

Meist haben wir zu wenig Geld, zu wenig Zeit und von passenden Zaubern für neue Gegenstände ganz zu schweigen. Es ist also meist leider nicht möglich, die Talente einzusetzen.

Was sind eure Erfahrungen als Spieler bzw. wie haltet ihr es als Spielleiter?
Wie oft sollte ein Magier bei längeren Kampagnen die Gelegenheit und ausreichend Ressourcen haben, neue Gegenstände zu erschaffen?
Habt ihr eine Faustregel (z.B. 0,34 Gegenstände pro Erfahrungsstufe)?
« Letzte Änderung: 6.06.2008 | 15:40 von bandit »

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: D&D (3.0) - Gegenstände erschaffen
« Antwort #1 am: 6.06.2008 | 15:40 »
Spielt ihr mit Standard Wealth/Belohnungen, also getreu den Tabellen des DMG, oder regelt das euer SL von Hand?

Sollte ersteres der Fall sein, mein Tip: Erschaffe niemals Gegenstaende, die sich verbrauchen (sog. Consumables). Diese sind im Normalfall nur rausgeworfene XP. Was feste Gegenstaende angeht, so sollte sich ein Magier theoretisch alle paar Spielabende etwas herstellen können, sofern Standard XP/Goldbelohnungen vorrausgesetzt. Da du nach 1,5 Jahren erst Stufe 8 bist, spielt ihr entweder sehr unregelmäßig, oder euer SL verteilt XP nur sehr spärlich. Sollte dies der Fall sein, dann lass die Finger vom Itemcrafting.  ;)
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline bandit

  • Adventurer
  • ****
  • Seelenfänger macht schön!
  • Beiträge: 649
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bandit8899
    • Seelenfänger - Website
Re: D&D (3.0) - Gegenstände erschaffen
« Antwort #2 am: 6.06.2008 | 15:46 »
Spielt ihr mit Standard Wealth/Belohnungen, also getreu den Tabellen des DMG, oder regelt das euer SL von Hand?

Wenn ich das mal wüsste. Ich hab den Eindruck, er hat da seine ganz eigenen Vorstellungen.
Ich hab den DMG nicht vorliegen. Was sind denn die Standard Wealth/Belohnungen?


Was feste Gegenstaende angeht, so sollte sich ein Magier theoretisch alle paar Spielabende etwas herstellen können, sofern Standard XP/Goldbelohnungen vorrausgesetzt.

*Lach* ... ja klar. Wenn ich das meinem SL sag... nee im ernst: Schön wärs.

Da du nach 1,5 Jahren erst Stufe 8 bist, spielt ihr entweder sehr unregelmäßig, oder euer SL verteilt XP nur sehr spärlich. Sollte dies der Fall sein, dann lass die Finger vom Itemcrafting.  ;)

Beides. Finger weg ist nicht mehr drin. Ich hab die Talente und will sie natürlich auch einsetzen.


Offline yennico

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: yennico
Re: D&D (3.0) - Gegenstände erschaffen
« Antwort #3 am: 6.06.2008 | 15:49 »
Ich habe in 3.0 einen Wizard mit zwei PrCs bis Level 17 gespielt. Der hatte Scribe Scroll und Craft Wondrous Item.
Auf niedrigen Stufen habe ich anstandslos und unwissend oft Scribe Scroll genutzt, auch wenn es mich XPs gekostet hat. Als der PC dann Limited Wish als Spell bekam, habe ich mich geweigert diesen zu casten, da er nur dem Spellcaster Xps raubt. Der Spielleiter hat der Gruppe dann einen Gegenstand gegeben, bei dem jeder PC die XPs zahlen konnte um 1x/tag limited wish zu casten.
Auf den hohen Stufen kamen die Mitspieler mit ihren Item Wünschen zu mir und mein PC musste sie dann bauen. Der SL hat es erlaubt, dass sie die XPs für ihre jeweiligen Gegenstände zahlen können. Sonst wäre ich nicht bereit gewesen für andere Gegenstände zu bauen, wenn nur jeweils der Spellcaster Xps verliert. Durch das Feat war mein Wizard häufig beschäftigt und für lange Zeit an einen Ort gebunden. Diese Zeit haben wir dann im Schnelldurchlauf übersprungen.

Offline yennico

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: yennico
Re: D&D (3.0) - Gegenstände erschaffen
« Antwort #4 am: 6.06.2008 | 15:53 »
Ich hab die Talente und will sie natürlich auch einsetzen.
Vielleicht kannst Du deinen SL überreden, dass man die Ladungen der Zauberstäbe mit eigenen Zaubern wieder auffüllen kann. Einen Tag mal Ruhe und nur den entsprechenden Zauber lernen, um den Stab wieder zu füllen. IIRC gab es dafür auch mal ein Feat oder ähnliches.

Offline bandit

  • Adventurer
  • ****
  • Seelenfänger macht schön!
  • Beiträge: 649
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bandit8899
    • Seelenfänger - Website
Re: D&D (3.0) - Gegenstände erschaffen
« Antwort #5 am: 6.06.2008 | 15:57 »
Die XP sind nicht mein Problem.
Ich würde gerne ein paar XP abgeben, komme aber gar nicht dazu.
Das Problem sind fehlende Zeit, weil es "Grad nicht in die Kampagne passt" und fehlendes Geld, weil wir einfach zu wenig finden / bekommen. und es fehlen für einige Gegenstände die ich gerne hätte die passenden Zauber und die kann man bei meinem SL nirgends kaufen.
Letzteres sehe ich ja noch ein. Aber wenn man schon solche Talente hat, möchte man doch auch Geld und Zeit haben sie einzusetzen....

Das mit dem Zauberstab auffüllen wäre eine Idee. Aber löst leider nicht meine Probleme bei Erschaffung neuer Gegenstände.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D (3.0) - Gegenstände erschaffen
« Antwort #6 am: 6.06.2008 | 17:05 »
Ehe wir dir vorschlagen was du alles machen koenntest (wenn der SL das zulaesst), warum klaerst du mit dem SL nicht erstmal ab wie er sich die Resourcenverteilung in der Kampagne so vorstellt.

Ein paar "unbequeme" Fragen an ihn waeren z.B.:
1. Sind die Belohnungen fuer die Gruppe entsprechend der Vorgaben im DMG?
2. Wenn nein, werden die empfohlenen Encounter (und deren Schwierigkeiten) dann auch angepasst?
3. Ist es ueberhaupt "gewuenscht", dass eigene Gegenstaende hergestellt werden?
4. Wenn ja, alle oder gibt es Einschraenkungen?
5. Ist es fuer den Kampagnenverlauf wichtig dass keine "Arbeitspausen" eingelegt werden (koennen)?
6. Wenn ja, sind Craft Points eine zugelassene Regel?

Das nur mal um zu klaeren wie sich dein SL ueberhaupt magische Gegenstaende (und deren Bau) in seiner Kampagne vorstellt...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.995
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: D&D (3.0) - Gegenstände erschaffen
« Antwort #7 am: 6.06.2008 | 17:12 »
Jo, verskillt nennt man das wohl. Wenn das nicht vor Beginn der Kampagne abzusehen war, dass ihr eine Knicker&Schundnickel-Runde zockt, frag doch mal deinen SL, ob du die Feats rückwirkend austauschen darfst.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline bandit

  • Adventurer
  • ****
  • Seelenfänger macht schön!
  • Beiträge: 649
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bandit8899
    • Seelenfänger - Website
Re: D&D (3.0) - Gegenstände erschaffen
« Antwort #8 am: 6.06.2008 | 19:17 »
Danke für die bisherigen Antworten.
Verskillt würde ich nicht sagen. Ich hätte aber andererseits auch nicht mit derartigen Schwierigkeiten gerechnet. Man kann ja nicht alles VOR einer Kampagne besprechen und durchdiskuttieren. Und nachträglich die Skills zu ändern wird der SL nicht wollen und will ich ehrlich gesagt auch nicht mehr.

Selganor, deine "Fragen an den SL" finde ich sehr hilfreich. Vor allem die Sache mit den Craft Points hätte ich schon mal eher gebrauchen können. ;-)
Danke dafür.
Werd ich mal vorschlagen.

Offline bandit

  • Adventurer
  • ****
  • Seelenfänger macht schön!
  • Beiträge: 649
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bandit8899
    • Seelenfänger - Website
Re: D&D (3.0) - Gegenstände erschaffen
« Antwort #9 am: 6.06.2008 | 19:34 »
Nochwas: Ich hab hier jetzt schon 2 x was von den Vorgaben im DMG gelesen.
Was sind denn die Vorgaben für Belohnungen im DMG?

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.995
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: D&D (3.0) - Gegenstände erschaffen
« Antwort #10 am: 6.06.2008 | 21:13 »
Ja, Selganors Vorschläge finde ich auch gut (wen's interessiert).

Zitat
Man kann ja nicht alles VOR einer Kampagne besprechen und durchdiskuttieren.

Das ist richtig, aber zumindest muss (ja, muss) der SL seinen Spielern VOR Spielbeginn bescheid sagen, wenn er sich nicht an die vorgegebenen Regeln (oder auch den vereinbarten Hintergrund) zu halten gedenkt. Vor allem dann, wenn seine Hausregeln (oder wie man das nennen soll) sich so massiv auf die Spielbalance auswirken. Und in D&D sind Geld und Krempel nunmal elementarer Bestandteil des Balancing, da kann man nicht einfach so dran rumpfuschen und tun, als wenn nichts gewesen wäre.

Du findest die Belohnungstabelle auch im SRD:
http://systemreferencedocuments.org/35/sovelior_sage/treasure.html

Das ist wohlgemerkt der durchschnittliche (!) "Treasure per Encounter", wobei hier von einer vierköpfigen Party ausgegangen wird, die auf Encounter passenden Levels trifft. Unter diesen Bedingungen soll eine solche Party im Schnitt alle 13,33 Encounter einen Level aufsteigen.
Entsprechend kannst du auch ausrechnen, wieviel Geld und geldwerte Gegenstände dein Charakter bei Erreichen der 8. Stufe bereits eingenommen haben müsste:
(300+600+900+1200+1600+2000+2600) / 4 * 13,33 = 30.669gp
davon sind abzuziehen Ausgaben für Heilung, Tränke, Lebenshaltung, und andere laufende Kosten;
der große Rest müsste dir in Form von Zaubersprüchen, Gegenständen und Bargeld zur Verfügung stehen.

So, jetzt hast du auch ein wenig Material an der Hand, womit du deinen SL konfrontieren kannst. ^^
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Ebenezer_Arvigenius

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 84
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ebenezer_Arvigenius
Re: D&D (3.0) - Gegenstände erschaffen
« Antwort #11 am: 7.06.2008 | 02:15 »
Als achtstufiger Charakter solltest Du ca. 27.000 Gold in Ausrüstung und Bargeld haben. (Dungeon Master's Guide S. 135 - Tabelle 5-1). Das sollte für die 9te auf 36.000 steigen. Du kannst Dir dann ja mal testweise anhand der prozentualen XP bis zur nächsten Stufe ausrechnen, wie viel Du derzeit haben müsstest.

Man sollte auch daran denken, dass der Schwierigkeitsgrad der CR-Tabelle von angemessener Ausrüstung ausgeht. Wenn ihr zu weit drunter liegt wird es erheblich schwerer Erfolg in Abenteuern zu haben als es "eigentlich" sein sollte.
Es hilft nichts, das Recht auf seiner Seite zu haben. Man muss auch mit der Justiz rechnen.
- Dieter Hildebrandt

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: D&D (3.0) - Gegenstände erschaffen
« Antwort #12 am: 7.06.2008 | 07:37 »
Das mit dem Wealth wurde ja schon geklaert, deshalb gehe ich nur kurz auf die Feats ein. Sollte sich die Fragen an den SL als "unfruchtbar" erweisen, so frage ihn, ob du das "Retraining" aus dem PHB2 benutzen darfst. Dieses erlaubt dir mehr oder weniger, Feats in andere Feats auszutauschen, so dass du nicht auf den beiden Talenten sitzenbleibst, sofern dein SL kein Itemcrafting wuenscht.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline bolverk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.407
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bolverk
Re: D&D (3.0) - Gegenstände erschaffen
« Antwort #13 am: 7.06.2008 | 09:10 »
[...]"Retraining" aus dem PHB2[...]
Zu beachten wäre dabei allerdings, dass das Players's Handbook 2 ein D&D 3.5 Buch ist.
Dem Threadtitel entnehme ich das Bandit D&D 3.0 spielt.
"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
- DM of the Rings

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D (3.0) - Gegenstände erschaffen
« Antwort #14 am: 7.06.2008 | 09:12 »
Mit dem SL reden ob man ein Feat das man in seiner Runde (durch Hintergruende die er einem noch nicht bei der Charaktererschaffung bzw. zum Zeitpunkt an dem man das Feat genommen hat gesagt hat) das sich als "nutzlos" rausgestellt hat, vielleicht doch austauschen kann ist eine Technik die in einigen Runden schon vor dem PHB2 funktioniert hat. ;D
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline bolverk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.407
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bolverk
Re: D&D (3.0) - Gegenstände erschaffen
« Antwort #15 am: 7.06.2008 | 09:39 »
Nein! Jetzt lügst du aber! ~;D
"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
- DM of the Rings

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.995
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: D&D (3.0) - Gegenstände erschaffen
« Antwort #16 am: 7.06.2008 | 10:49 »
Wie gesagt, auch wenn ich verstehen kann, dass man seinen Char nicht gerne nachträglich verändert, bleibt einem halt im Zweifelsfall nur die Wahl zwischen dieser Option und Ineffektivität im Spiel. Manche Feats taugen halt nur was, wenn der SL sie auch ins Spiel einbindet bzw nicht sabotiert. Zum Geier, sogar Cleave ist nutzlos, wenn der SL einen immer nur gegen einzelne Monster antreten lässt.
#Daß der SL dich die Feats überhaupt hat nehmen lassen, obwohl zumindest ihm hätte klar sein müssen, dass sie in seiner Kampagne nutzlos sind, finde ich ziemlich schofel. Doch auch wenn es ihm wirklich selber nicht klar war, ist ein nachträgliches "Retraining" (um diese RetCon mal zu rationalisieren) vermutlich die beste Lösung für alle Beteiligten.

Halte uns doch im Übrigen bitte auf dem Laufenden, was dein SL zu den "unangenehmen Fragen" sagt. ^^
--
Oh no! It's Tiger of the Yard!
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline bandit

  • Adventurer
  • ****
  • Seelenfänger macht schön!
  • Beiträge: 649
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bandit8899
    • Seelenfänger - Website
Re: D&D (3.0) - Gegenstände erschaffen
« Antwort #17 am: 7.06.2008 | 12:07 »
Super Antworten. Dankeschön.
Was den durchschnittlichen Reichtum der Chars angeht: Berechnet man da den vollen Marktpreis der Gegenstände in ihrem Besitz, oder Herstellungskosten?
Wir haben schon einiges an Gegenständen gefunden. Ich besitze 1 Schutzring+1, Dolch+2 Trolltöter, 1Armbrust+1, 1 Perle der Macht 2.Grad, Stiefel des rennens und Springens, 1 Stab d. mag. Geschosse Gr.5, 1 Blitzstab, Amaryllis Umhang (Feuerschild)

Ich vermute mal, das dass der Grund ist, warum wir nicht mehr Barschaft haben, richtig? Und ich nicht die Ressourcen für eigene Gegenstände!?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D (3.0) - Gegenstände erschaffen
« Antwort #18 am: 7.06.2008 | 12:22 »
Voller Marktpreis, nicht "Rueckkaufwert"

Dein Zeug hat (schnell zusammengerechnet) einen Marktwert von etwas ueber 35000 GP (den letzten Gegenstand mal nicht gerechnet da ich nicht weiss was das sein soll), scheitn also so als haette der SL euch mit Gegenstaenden "ausreichend" ausgestattet (auch wenn ich persoenlich einen Stufe 5 MaMi-Stab sinnlos finde)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline bandit

  • Adventurer
  • ****
  • Seelenfänger macht schön!
  • Beiträge: 649
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bandit8899
    • Seelenfänger - Website
Re: D&D (3.0) - Gegenstände erschaffen
« Antwort #19 am: 7.06.2008 | 12:39 »
Ok. Das heisst also, wenn ich selber Gegenstände erschaffen wolte, ginge das nur, wenn ich was anderes verkaufe. Dann muss ich aber auch den vollen Marktpreis dafür bekommen, damit die Rechnung aufgeht, so wie es gedacht ist, oder?

Wenn er so die Ballance wahren will, sollte er da vielleicht auch drauf hinweisen... Grummel

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D (3.0) - Gegenstände erschaffen
« Antwort #20 am: 7.06.2008 | 12:48 »
Dann muss ich aber auch den vollen Marktpreis dafür bekommen, damit die Rechnung aufgeht, so wie es gedacht ist, oder?
Noe, musst du nicht... Denn jeder Gegenstand den du selbst baust kostet dich ja auch nur die Haelfte des Marktwerts an Materialien.
D.h. verkaufst du deinen Dolch+2, Trollbane (kostet so viel wie eine +3 Waffe, also 18000 GP) dann kriegst du dafuer 9000 GP.
Dafuer kannst du dir (in 18 Tagen) einen anderen Gegenstand bauen der einen Marktwert von 18000 GP hat (wenn du die sonstigen Vorraussetungen dafuer hast)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline bandit

  • Adventurer
  • ****
  • Seelenfänger macht schön!
  • Beiträge: 649
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bandit8899
    • Seelenfänger - Website
Re: D&D (3.0) - Gegenstände erschaffen
« Antwort #21 am: 7.06.2008 | 13:24 »
Auch wieder wahr.
Danke. Werd ich mal versuchen. Weiss aber jetzt schon, dass wir keine 18 Tage haben werden.
Heute wird gespielt.
Mal sehen was dabei rauskommt.
Danke!!

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.995
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: D&D (3.0) - Gegenstände erschaffen
« Antwort #22 am: 7.06.2008 | 15:24 »
In dem Licht betrachtet, scheint es mir insgesamt so, dass ein Item Creator in erster Linie sowas ist wie ein Automat zur Umwandlung von ungeliebten Items in Wunschitems. ^^

An Treasure seid ihr ja dann doch ganz gut ausgestattet -- Kleinvieh macht auch Mist. Und mit ein paar Monaten Zeit zum Basteln könntest du das alles in Items umwandeln, mit denen du auch wirklich was anfangen kannst. ^^
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline bandit

  • Adventurer
  • ****
  • Seelenfänger macht schön!
  • Beiträge: 649
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bandit8899
    • Seelenfänger - Website
Re: D&D (3.0) - Gegenstände erschaffen
« Antwort #23 am: 7.06.2008 | 20:39 »
Ja. Das Problem ist dann halt die fehlende Zeit. In der Kampagne haben wir ziemlich Zeitdruck und es geht ... laaaaaangsaaaaam auf den Showdown zu.

Wir haben heute gespielt... wobei sich die Session so gestaltete, dass in den 14 Tagen InGame Zeit mein Magier damit beschäftigt war, Zauber zu lernen, Scrolls zu schreiben und Potions zu brauen..... während die anderen mehr oder weniger gespielt haben.
... obwohl... wenn ich es mir recht überlege, sind die 14 Tage (die uns eigentlich zur Verfügung stehen sollten, bis wir wieder weiter reisen müssen) noch nicht um sind, sondern erst 8.
... unbefriedigender Tag.

Habe dem SL jetzt vorgeschlagen, die Talente zu tauschen, was er nicht will oder die Sache mit den Craft Points. Die wollte er sich zumindest mal ansehen. Vielleichgt bringt das ja was.
Alles in allem nicht wirklich toll, aber besser als gar keine Veränderung.

... wenn ich sowas mit meiner Gruppe machen würde (ich als SL) würden die mich vermutlich steinigen.

Offline Malicant

  • der KlugscheissClown
  • Adventurer
  • ****
  • nekomimi modo
  • Beiträge: 551
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Malicant
Re: D&D (3.0) - Gegenstände erschaffen
« Antwort #24 am: 7.06.2008 | 20:51 »
Dein SL hält wohl nicht viel davon, dass Rollenspiel Spass machen soll, oder?  ;D
Do you have enough swords, King of Heroes?

Offline bandit

  • Adventurer
  • ****
  • Seelenfänger macht schön!
  • Beiträge: 649
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bandit8899
    • Seelenfänger - Website
Re: D&D (3.0) - Gegenstände erschaffen
« Antwort #25 am: 7.06.2008 | 21:15 »
Wie jetzt ?
Spaß?
 wtf?
Ich sehe den Zusammenhang nicht  ;)