Autor Thema: Storytellers, Method-Actors - sie alle liegen falsch!  (Gelesen 12726 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Sakrileg! Seit ich hier im Forum bin, habe ich 887 Postings lang das Storytelling als höchste Form des Rollenspiels postuliert. Kleine Ungereimtheiten in meiner eigenen Spielweise habe ich damit erklärt, dass ich halt noch kein vollendeter Storyteller bin. Ich war nicht neutral bei meiner Suche nach dem Sinn, sondern ging immer von vornherein vom "Erzählen einer guten Geschichte" aus. Was in den allermeisten Fällen auch zutrifft. Aber eben nicht in allen.

Dann kam dieser "Oh brother where art thou"-Thread, und ich erwischte mich bei folgender Aussage:
Zitat
na ja, wenn man Roadmovies nicht mag, hat der Film natürlich einen schweren Stand... Es geht dabei nun mal um die Porträtierung seltsamer Charaktere, um schöne Landschaftsaufnahmen und gute Musik, die sich zu einem stimmungsvollen, wenn auch handlungsarmen Film verbinden.
Ich liebe solche Filme, bei denen man sich einfach davontreiben lässt. Egal, ob die Stimmung eher entrückt-melancholisch ist wie bei dem zitierten film, oder brutal-morbid wie bei "Natural Born Killers", nachdenklich-traurig, gelöst-fröhlich, andächtig-verträumt... Dass ein Film kaum Handlung hat, stört mich nicht, solange die Charaktere und Schauspieler mir gefallen und die Atmosphäre stimmt.

Lässt sich das nicht auch auf das Rollenspiel übertragen? Wir haben schon oft von Atmosphäre als einem essentiellen Element guten Rollenspiels gesprochen, das dann zur erzählten Geschichte bzw. zu den dargestellten Charakteren beiträgt. Haben wir nicht das Pferd von hinten aufgezäumt? Ist nicht das, was die Erfahrung des Rollenspiels so einzigartig macht, eben gerade die Stimmung, die Atmosphäre? Ist nicht sie allein der Faktor, der die Intesität des Erlebnisses, die Dichte des Gefühls für die Spielwelt bestimmt?

Eine fesselnde Atmosphäre mag man einerseits durch eine rasante, spannungsgeladene Geschichte voller dramatischer Konflikte und Entscheidungen erzeugen. Andererseits mag sie auch durch die Beschreibung stimmungsvoller Settings und Situationen, vielleicht untermalt durch passende Musik, und durch die Porträtierung interessanter und faszinierender Charaktere entstehen. Ersteres wäre der Storytelling-Ansatz, letzeres, zumindest in Teilen, der Method-Acting-Ansatz.

Beide sind gleichwertig und frei miteinander kombinierbar. Am Besten ist es, wenn  eine Verflechtung gelingt. Das Ziel ist aber nicht per se die Darstellung eines Charakters, oder die stimmungsvolle Beschreibung seiner Umgebung, seine Verwicklung in eine spannende und unterhaltsame Geschichte oder auch einfach einen dramatischen Kampf. Das einzige, worauf es wirklich ankommt, ist die durch das Spiel erzeugte Stimmung, die Atmosphäre. So sieht's aus, Freunde! 8)

Wer wagt es, zu widersprechen? ;) Und wie soll ich mich jetzt nennen, da ich nicht mehr das Storytelling auf meine Flagge schreibe? Atmospheric? Mood-Setter?
« Letzte Änderung: 23.02.2003 | 15:43 von Lord Verminaard »
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Sidekick

  • Adventurer
  • ****
  • CEA- Conscience Enforcement Agency
  • Beiträge: 924
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheWastedOne
Re:Storytellers, Method-Actors - sie alle liegen falsch!
« Antwort #1 am: 23.02.2003 | 16:01 »
Charaktertyp.

Versuche doch nicht immer, alles einzuordnen! Das ist ja schon fast krankhaft bei dir. Kannst du deinen Stil nicht nehmen wie er ist, musst du gleich einen Oberbegriff suchen????

Total wirr...
Hey Chief, what do we ride this battle?
-Ride, uhm... these are "Bolters", point the loud end towads the enemy

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re:Storytellers, Method-Actors - sie alle liegen falsch!
« Antwort #2 am: 23.02.2003 | 16:03 »
Zitat
Versuche doch nicht immer, alles einzuordnen!
Ich bin Jurist, ich kann nicht anders... 8)
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re:Storytellers, Method-Actors - sie alle liegen falsch!
« Antwort #3 am: 23.02.2003 | 16:08 »
Eine Welt bricht zusammen, Verminaard ist kein Storyteller mehr und ich musste meine Powergaming Karriere an den Nagel hängen... bleibt in dieser Welt denn nichts wie es mal war?
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.949
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re:Storytellers, Method-Actors - sie alle liegen falsch!
« Antwort #4 am: 23.02.2003 | 16:40 »
Ohne Bewegung gibts kein Leben!
Wenn alles so bliebe wie es ab einem Bestimmten Zeitpunkt war wären wir keine Rollenspieler! :o
Ich muss sagen, dass mir eine Atmosphäre ohne Geschichter wiederum zu leer vorkommt...
Aber hören wir auf Extrembeispiele aufzuzählen  ::)    :)
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re:Storytellers, Method-Actors - sie alle liegen falsch!
« Antwort #5 am: 23.02.2003 | 18:10 »
dann nenne Dich doch einen Power-Athmosphären-Stimmungs-Erzähler      ;D
das passt dann doch halbwegs, oder nicht 8)
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re:Storytellers, Method-Actors - sie alle liegen falsch!
« Antwort #6 am: 23.02.2003 | 19:04 »
Cool! wie kommt man denn zu so einem tollen Ehrentitel.
Ich habs nur zu,m Gardinenstangenaufhängexperten geschafft ;)
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re:Storytellers, Method-Actors - sie alle liegen falsch!
« Antwort #7 am: 23.02.2003 | 19:10 »
Wie wäre es mit Leitmotiv-rollenspieler. :)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re:Storytellers, Method-Actors - sie alle liegen falsch!
« Antwort #8 am: 23.02.2003 | 20:08 »
Ich bin Jurist, ich kann nicht anders... 8)

DAS erklärt auch dein "codex albyricus"-problem...  ;D

aber zu deiner theorie oben fällt mir ehrlich gesagt nur ein: gelungenes spiel ist das, was du draus machst!
und dafür brauchst du keine theorien oder kriterien, anhand derer du dein spiel bewertest! was zählt ist die meinung deiner spieler!wenn die zufrieden sind, sei es auch und mach weiter wie bisher!
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Gast

  • Gast
Re:Storytellers, Method-Actors - sie alle liegen falsch!
« Antwort #9 am: 23.02.2003 | 20:12 »
Zitat
wenn die zufrieden sind, sei es auch und mach weiter wie bisher![/qute]

Fü mich so kausal nicht ganz zutreffend: Wenn deine Spieler zufrieden sind UND du zufrieden bist, spiele weiter wie bisher halte ich für sinnvoller.
Ich bin schließlich kein Dinstleistungsunternehemen und will am SPiel auch meine Freude haben ;)...

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re:Storytellers, Method-Actors - sie alle liegen falsch!
« Antwort #10 am: 24.02.2003 | 01:08 »
@ carthinius:
Zitat
gelungenes spiel ist das, was du draus machst!
und dafür brauchst du keine theorien oder kriterien, anhand derer du dein spiel bewertest! was zählt ist die meinung deiner spieler!wenn die zufrieden sind, sei es auch und mach weiter wie bisher!
Um "so weiterzumachen wie bisher" muss man sich ja erstmal darüber im Klaren sein, wie man im Moment eben gerade spielt. Wenn man selbst kein Prinzip und keine Linie erkennt, mag man sich auf sein Bauchgefühl verlassen (was ich bisher auch immer gemacht habe), doch da sich über das Bauchgefühl im Forum schlecht diskutieren lässt, habe ich mal versucht, es zu systematisieren und zu kategorisieren... 8) Mein eigenes Spiel zu bewerten, war dabei nie mein Ziel, nur, es für die Zukunft noch zu verbessern.

Wenn man mal drauf gekommen ist, was für einen gelungenen Rollenspielabend besonders wichtig ist (denn dass man sich darüber im Klaren ist, ist ja kein Ding der Selbstverständlichkeit), dann fällt es auch leichter, darauf hinzuarbeiten. Da ich bisher immer der Meinung war, eine gute Geschichte sei das Entscheidende, habe ich auch nur diese bei meiner Vorbereitung im Hinterkopf gehabt. Die anderen Szenen, die dann im Laufe des Spiels zur Atmosphäre beitrugen, ohne die Geschichte voranzubringen, habe ich laufen lassen, weil sie sich in dem Moment gut anfühlten. In Zukunft aber kann ich solche Szenen auch einplanen bzw. zumindest Raum für sie schaffen (denn hier ist selbstverständlich auch Spielerinitiative gefragt). Und auch für meine Spieler mag es wertvoll sein, sich mal darüber Gedanken zu machen. Wenn man dann später doch impulsiv wieder einen anderen Weg beschreitet und das auch allen gefällt, okay, dann sei es so, aber ich denke, Analyse und Planung sind in diesem Feld nicht verschwendet.

Wen's langweilt, der lässt den Thread halt links liegen... ;)
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re:Storytellers, Method-Actors - sie alle liegen falsch!
« Antwort #11 am: 24.02.2003 | 02:02 »
@ WastedOne:
Zitat
Das ist ja schon fast krankhaft bei dir. Kannst du deinen Stil nicht nehmen wie er ist, musst du gleich einen Oberbegriff suchen????
Total wirr...
Ist Dein Stil denn schon so komplett und perfekt, dass Du nicht überlegst, wie Du ihn noch verbessern kannst? Und wenn es nun schon mal die geläufigen Begriffe Storyteller und Method-Actor gibt, dann kann man doch aus Spaß an der Freude auch mal nach einem parallelen Begriff für die von mir beschriebene Herangehensweise suchen.

Übrigens: ich sehe in diesem Forum auch häufiger mal einen Thread, den ich sinnlos oder wirr finde. Dann mache ich ihn halt wieder zu, und poste das nicht. Und wenn ich Leute als krankhaft o.ä. bezeichne, dann kennzeichne ich das deutlich als Spaß. Erst wollte ich dazu nichts weiter sagen, aber das musste doch raus.

« Letzte Änderung: 24.02.2003 | 02:06 von Lord Verminaard »
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Teclador

  • Gast
Re:Storytellers, Method-Actors - sie alle liegen falsch!
« Antwort #12 am: 24.02.2003 | 07:15 »
@Vermi: Ich denke Wasted wollte nur sagen dass er deine Suche nach einem Namen für deine neue Kategorie recht sinnlos findet(sein gutes Recht finde ich). Er wollte damit sicher weder sagen, dass du deinen Stil nicht weiter entwickeln sollst, noch wollte er einfach seine Meinung rein blöken.

Ach zum Thema: Ich halte es schon seit geraumer Zeit ( knappes jahr) mit einer Spielphilosophie, die deiner "neuen" recht ähnlich ist. Acuh wenn ich mir seit je her weniger nen Kopp drum mache wie ich jetzt noch weiter an mir feilen kann, als dass ich versuche Spass zu haben (so wie Marcel das schon gesagt hat).

Fanti

  • Gast
Re:Storytellers, Method-Actors - sie alle liegen falsch!
« Antwort #13 am: 24.02.2003 | 08:17 »
....was zählt ist die meinung deiner spieler!wenn die zufrieden sind, sei es auch und mach weiter wie bisher!
Das ist das Entscheidende ! Und, natürlich, ob man selbst zufrieden ist...
Selbstverständlich ist meist immer etwas zu verbessern - Verbessern bedeutet aber: Mehr Zufriedenheit für den SL und die Spieler! Viele verbessern ihren Stil solange bis sie zufrieden sind... und die Spieler frustiert! Deshalb kann und sollte man jegliche Änderungen am Spiel (Regeln, Musik und andere stilistische Mittel) immer mit den Spielern diskutieren.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re:Storytellers, Method-Actors - sie alle liegen falsch!
« Antwort #14 am: 24.02.2003 | 09:16 »
@Lord Verminaard: Dein Ansatz, Szenen nur aus Athmosphäregründen einzusetzen, gefällt mir.
Wenn Du solche Szenen auf Deine Spieler losgelassen hast, dann schreib doch mal wie es gelaufen ist, und wie Du solche Szenen aufgebaut hast. Das würde mich sehr interessieren. :D
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re:Storytellers, Method-Actors - sie alle liegen falsch!
« Antwort #15 am: 24.02.2003 | 09:19 »
Ich bin auch zu einem ähnlichen Schluss gekommen:

Rollenspiel handelt nicht Geschichten. Das ist nur ein Nebeneffekt. Die Faszination liegt in der Praxis, im erfolgreichen Spielabend: Wenn das Spiel so plastisch wird, dass man das Gefühl hat, es selbst mitzuerleben, bzw. dass sich der Spielabend im Gedächtnis niederschlägt.

Ich glaube mir geht es wirklich um die Vorstellungskraft - und Atmosphäre, Spannung und sinnliche Details helfen nun mal dabei, den "willing suspension of disbelief" wie es in der romantischen Literatur (Wordsworth?) heisst zu erzeugen.
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Hakon

  • Gast
Re:Storytellers, Method-Actors - sie alle liegen falsch!
« Antwort #16 am: 24.02.2003 | 11:12 »
Hallo zusammen,

ich denke, das beide Dinge - Stimmungen und Method-Acting - eine wichtige Einheit bilden. Das eine kommt nicht ohne dem anderen aus und vice versa. Dazu ein kleines Beispiel:
Ich bin für den Cthulhu-Support tätig und da ist die richtige Stimmung besonders wichtig. Deswegen setzte ich gerne passende Hintergrundmusik und stimmungsvolle, real wirkende Handouts ein, um die Spieler emotionell in die richtige Richtung zu bugsieren. Dazu ist es aber auch wichtig, die NSCs glaubhaft zu verkörpern. Nur wenn man einen verschrobenen, alten Mann auch so spielt, wirkt er glaubhaft und die merkwürdige Situation kann wie gewünscht auf die Spieler einwirken. Nur wenn die Spieler ihre Rollen gut ausspielen - z.B. eine Panikattacke - multipliziert sich die Stimmung und beeinflußt wiederum die anderen Spieler.
Doch die Spieler können weitaus einfacher ihre Rollen spielen, wenn man sie als SL durch eine entsprechend generierte Stimmung unterstüzt. Das verhält sich ein wenig wie das Ei zur Henne.
Da kann man sich als SL noch so anstrengen, wenn die Spieler nicht mitmachen ("Ach, ich knall den Typ da einfach mal ab. Ha ha ha!"), wird es ein vergeudeter Spielabend. Die Spieler machen um so eher mit, je besser es dem SL gelingt, sie in die Atmosphäre der Settings zu ziehen.
Deswegen verstehe ich diese Diskussion nicht so ganz. Stimmung und Methodacting sind Teilbereiche der einheitlichen RSP-Feldtheorie für gelungene Abende.  ;)

Gruß,
Matthias

ps: Eine gute, glaubhafte Story ist natürlich genauso wichtig, sonst tun sich die Spieler schwer, in die Stimmung einzutauchen.
« Letzte Änderung: 24.02.2003 | 11:14 von Hakon »

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Storytellers, Method-Actors - sie alle liegen falsch!
« Antwort #17 am: 24.02.2003 | 13:34 »
@Lord
Hmmm dann schau Dir bitte mal Mulholland Drive an und sag mir, wie Du diese Atmo in ein Rollenspiel reinbekommst? 8)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re:Storytellers, Method-Actors - sie alle liegen falsch!
« Antwort #18 am: 24.02.2003 | 14:05 »
@ Jestocost:
Zitat
Die Faszination liegt in der Praxis, im erfolgreichen Spielabend: Wenn das Spiel so plastisch wird, dass man das Gefühl hat, es selbst mitzuerleben, bzw. dass sich der Spielabend im Gedächtnis niederschlägt.
Genau das! Bisher dachte ich halt nur immer, dass das damit zusammenhängt, ob eine gute Geschichte erzählt wird. Inzwischen bin ich eben der Meinung, dass die Atmosphäre entscheidend ist.

@ Hakon:
Zitat
Deswegen verstehe ich diese Diskussion nicht so ganz. Stimmung und Methodacting sind Teilbereiche der einheitlichen RSP- Feldtheorie für gelungene Abende.
Meine Theorie ist eben, dass sowohl das plastische Verkörpern der Charaktere, als auch das Beschreiben der Umgebung, als auch die Story nur Mittel zum Zweck sind. Welche davon man einsetzt, ist zweitrangig, solange die richtige Stimmung erzeugt wird. Okay, okay, ich gebe zu, diese Diskussion ist eher was für die Philosophen und Haarspalter hier im Forum - zu denen ich mich eindeutig zähle... ;)

@ Boba: Mulholland Drive ist auch einer dieser Filme auf meiner Liste mit "muss ich mir unbedingt irgendwann noch mal angucken"...
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re:Storytellers, Method-Actors - sie alle liegen falsch!
« Antwort #19 am: 24.02.2003 | 14:11 »
@Boba

Dann spiel mal in meiner Unknown Armies Gruppe mit und du findest es heraus.
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Storytellers, Method-Actors - sie alle liegen falsch!
« Antwort #20 am: 24.02.2003 | 14:37 »
@Lord: Schau ihn Dir an, und versuch mal, diesen Film in ein Rollenspiel umzumünzen... 8)
@Jesto: Spielleiter in Bremen oder Umgebung und ich bin dabei! 8)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re:Storytellers, Method-Actors - sie alle liegen falsch!
« Antwort #21 am: 24.02.2003 | 15:21 »
Tja, daswird schwierig - solange es kein Wurmloch zwischen Augsburg und Bremen gibt.

Wenn es übrigens interessiert: Hier ist eine Erklärung von Mulholland Drive in Bezug auf die Unknown Armies Kosmologie:

http://lists.uchicago.edu/pipermail/ua/2001-November/018940.html
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Storytellers, Method-Actors - sie alle liegen falsch!
« Antwort #22 am: 24.02.2003 | 15:57 »
Netter Link!
Ich sag mal Danke...
Das wesentliche steckt in seiner Aussage "I suppose", denn Muholland Drive ist so ein Film, der von 100 Leuten 100 unterschiedliche Interpretationen bekommt. Wobei ich seine Idee sehr gut finde.
Ich muss mir den Film nochmal anschauen und ggf mal die Kapitel springen..
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re:Storytellers, Method-Actors - sie alle liegen falsch!
« Antwort #23 am: 24.02.2003 | 16:18 »
Was mich an Mulholland Drive so begeistert hat, war das Gefühl, den Film verstanden zu haben, obwohl man mit Logik und Vernunft nicht weiter kommt. Aber der Film ist in sich stimmig und nachvollziehbar.

Empfehlenswert, keine Frage... Und wie wir vom Thema abgekommen sind.



"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Storytellers, Method-Actors - sie alle liegen falsch!
« Antwort #24 am: 24.02.2003 | 17:01 »
Naja, was wollte uns der Autor mit diesem Thema sagen?
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Tybalt

  • Gast
Re:Storytellers, Method-Actors - sie alle liegen falsch!
« Antwort #25 am: 24.02.2003 | 23:06 »
ps: Eine gute, glaubhafte Story ist natürlich genauso wichtig, sonst tun sich die Spieler schwer, in die Stimmung einzutauchen.

[Al] Das glaube ich nicht, Tim [/Al]

Ich habe so gut wie immer diesen "Atmosphäre"-Ansatz. Wenn ich mir einen Plot bastele habe ich meist ein paar Szenen im Kopf, die einen gewissen Coolness-Faktor haben. Um diese Szene webe ich dann den Plot, der meist recht simpel und unfertig ist. Im Spiel improvisiere ich sehr viel, wobei ich mir mehr die Frage stelle "Wäre es nicht cool, wenn jetzt...?" als das ich mich frage, was zur Story passt. Außerdem versuche ich den einzelnen Spielern immer wieder die Möglichkeit zu geben, mit ihren SC's zu glänzen. Ich gebe ihnen die Möglichkeiten, die Stärken und Schwächen ihrer SC's bis zum Anschlag auszuspielen.

Es reicht IMHO also völlig aus, einen extrem simplen Plot zu haben. Glaubwürdigkeit ist je nach System und Spielstil optional. Wichtig ist die Ausschmückung, durch die Atmosphäre entsteht (entstehen sollte). Allerdings: Ich bin in dieser stark Beziehung von Feng Shui beeinflußt.

Style over Substance! Atmosphäre ist wichtiger als Story.


Tybalt

Hakon

  • Gast
Re:Storytellers, Method-Actors - sie alle liegen falsch!
« Antwort #26 am: 25.02.2003 | 10:02 »
@Tybalt:
Das ist Geschmackssache. Mir ist Glaubwürdigkeit beinahe am wichtigsten, und ich kenne genügens SLs und Spieler, denen das genauso geht. Hierzu ist übrigens ein Artikel eines Freundes in der aktuellen Ausgabe der Anduin zu finden. Kann man sich unter http://www.anduin.de herunterladen.

Gerade die von Dir angesprochene "Coolness" ist oft eine Art Schwanzersatz (<= man beachte das Wort "oft", ich will Dir das nicht nachsagen. Es soll auch Ausnahmen geben, aber nur sehr wenige). Das habe ich in 15 Jahren Rollenspiel leider immer wieder feststellen müssen.

Gerade bei Cthulhu ist "Coolness" der Spieler das letzte, das ich will (und das erste, das den Spielerfiguren zum Verhängnis wird).

Doch ich will hier keinen Glaubendkrieg anzetteln. Jedem gefällt ein anderer Spielstil. Dem einen gefallen meterlange Mündungsfeuer und Laufdurchmesser im Dezimeterbereich, dem anderen die Hilflosigkeit und Ausweglosigkeit in gehirnzerfressenden Situationen. Geschmackssache...

Gruß,
Matthias

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re:Storytellers, Method-Actors - sie alle liegen falsch!
« Antwort #27 am: 25.02.2003 | 11:41 »
Zitat
[Al] Das glaube ich nicht, Tim [/Al]
:D :D :D

Was den Coolness-Faktor angeht, so finde ich ihn ab und zu nett (okay, ob man unbedingt die Tarantino-Variante von "Schatten über Innsmouth / Texas" spielen möchte, sei dahingestellt...) Aber "cool-stylish" ist ja nur eine von vielen möglichen Stimmungen, mit denen man das Spiel versehen kann.

Ich lege übrigens auch wert auf Glaubwürdigkeit meines Plots und des Verhaltens meiner NSCs. Man könnte jetzt sagen: sonst ist es keine gute Geschichte. Nachdem ich aber ja nun einen anderen Ansatz vertrete, sage ich: Unglaubwürdigkeit stört die Atmosphäre! ;D
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re:Storytellers, Method-Actors - sie alle liegen falsch!
« Antwort #28 am: 25.02.2003 | 12:02 »
Das bedeutet aber auch, dass die Spieler-Charaktere sich entsprechend der Athmosphäre verhalten müssen. Wenn Du CoC spielst, dann kannst Du keinen Arnold Schwarzenegger gebrauchen, der seine Schrotflinte in das Maul eines tiefen Wesens steckt und mit einem "Asta La Vista Bäbe" die Schrotflinte abdrückt. Danach bekommst Du die Schreckens-Athmosphäre nicht mehr hin (egal was mit Mister Schwarzenegger passiert). Wir hatten in unserer Runde jemanden, der alle Nase lang auf alle verdächtigen Geräusche seine Schrotflinte entlud. Das war vielleicht athmosphärehemmend.  >:(
Das heisst, Du must Deine Spieler dazu bringen mit ihren Charakteren auf die angestrebte Athmosphäre einzugehen. Das bedeutet meistens, dass die Schwächen des Charakters sehr wichtig sind. (z.B: Horror-> Paranoia und Neugier, Tragödie -> Starrsinn und fehlende Kommunikation)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Storytellers, Method-Actors - sie alle liegen falsch!
« Antwort #29 am: 25.02.2003 | 12:35 »
Ich würde den Schwarzenegger-Spieler einfach mal ein kleines Kind totschießen lassen, das sich in einem Schrank versteckt hielt. Das hemmt ungemein. Wenn er das dann auch noch cool findet, würde ich ihn von der Gruppe extrahieren.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re:Storytellers, Method-Actors - sie alle liegen falsch!
« Antwort #30 am: 25.02.2003 | 12:58 »
Boba Fett: Das Problem hat sich anderweitig gelöst. Ich spiele schon lange nicht mehr in der entsprechenden Runde. ;) Als SL war die entsprechende Person seltsamerweise sehr gut gewesen. Nur als Spieler...  :-X

Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Tybalt

  • Gast
Re:Storytellers, Method-Actors - sie alle liegen falsch!
« Antwort #31 am: 25.02.2003 | 15:47 »
@Tybalt:
Das ist Geschmackssache. Mir ist Glaubwürdigkeit beinahe am wichtigsten, und ich kenne genügens SLs und Spieler, denen das genauso geht.

Ich habe mich vieleicht zu extrem ausgerückt. Glaubwürdigkeit ist nicht grundsätzlich unwichtig, aber ich denke daß man, wenn man voll auf Atmosphäre setzt, eine gute Spielsession hinbekommt, ohne daß man eine guten, ausgefeilten Plot hat und auch wenn einige Dinge unglaubwürdig sind.

Zitat
Gerade die von Dir angesprochene "Coolness" ist oft eine Art Schwanzersatz (<= man beachte das Wort "oft", ich will Dir das nicht nachsagen. Es soll auch Ausnahmen geben, aber nur sehr wenige). Das habe ich in 15 Jahren Rollenspiel leider immer wieder feststellen müssen.

Ich wußte in dem Moment, indem ich Coolness geschrieben habe, daß es in den falschen Hals kommt. Ich hätte auf meine Instinkte hören sollen...

Ich meine damit nicht die Macho-Coolness, diese Ich-bin-zu-cool-für-diese-Welt, sondern atmosphärisch passende Beschreibungen, sowohl von den Spielern als auch vom SL. Dummerweise fehlte mir der passende Begriff, aber das Thema hatten wir ja schon am Anfang des Threads ("Wozu brauchst du für alles einen Begriff?" - "Damit man ohne Mißverständisse und Unklarheiten darüber reden kann...")

Zitat
Gerade bei Cthulhu ist "Coolness" der Spieler das letzte, das ich will (und das erste, das den Spielerfiguren zum Verhängnis wird).

Ich bleibe bei meiner These, daß man auch bei CoC (wobei, ich mag das System nicht, insbesondere wegen dem Mechanismus für Wahnsinn) mit "Style over Substance" gute Sessions hinbekommt.


Tybalt

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re:Storytellers, Method-Actors - sie alle liegen falsch!
« Antwort #32 am: 25.02.2003 | 20:24 »
Ich hab nichts gegen Schwanzersätze, oder würdet Ihr nein sagen, wenn Euch einer 'n Porsche schenkt? Also bitte, alle die John-Woo-Filme mögen, Finger hoch! Stylishe Coolness (und im Übrigen auch Macho-Coolness) hat ihren Platz im Rollenspiel, und das zu Recht! 8)

Ich kenne übrigens auch Spielerinnen, die auf so was beizeiten abfahren. Hmm, Schwanzersatz? Ich glaube, ich muss mich mal ernsthaft mit den Mädels unterhalten! ;D
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Tybalt

  • Gast
Re:Storytellers, Method-Actors - sie alle liegen falsch!
« Antwort #33 am: 26.02.2003 | 13:44 »
(okay, ob man unbedingt die Tarantino-Variante von "Schatten über Innsmouth / Texas" spielen möchte, sei dahingestellt...)

Aber falls man es denn möchte, findet man unter http://www.shootingiron.com/fengshui/home.htm
Anregungen dafür.


Tybalt

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re:Storytellers, Method-Actors - sie alle liegen falsch!
« Antwort #34 am: 26.02.2003 | 15:26 »
Geht auch mit dem Original-CoC-Regelwerk, wenn man beim Auswürfeln der Charaktere ein bisschen schummelt - vertrau mir, ich weiß, wovon ich rede! 8)
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re:Storytellers, Method-Actors - sie alle liegen falsch!
« Antwort #35 am: 1.03.2003 | 18:01 »
@Lord Verminaard: Dein Ansatz, Szenen nur aus Athmosphäregründen einzusetzen, gefällt mir.
Wenn Du solche Szenen auf Deine Spieler losgelassen hast, dann schreib doch mal wie es gelaufen ist, und wie Du solche Szenen aufgebaut hast. Das würde mich sehr interessieren. :D
Dein Wunsch ist mir Befehl! Gestern haben wir eine neue DSA4-Runde begonnen. Als Kennenlern-Abenteuer sollten die Charaktere durch die Schwarze Sichel reisen, ein rauhes nordisches Schieffergebirge voller Geheimnisse. Um sie auf das Setting einzustimmen, ließ ich sie am Fuße der Berge in einer Herberge einkehren, deren Wirt früher Kundschafter gewesen war und die Schwarze Sichel oft durchwandert hatte.

Ich hatte ein paar kleine Geschichten vorbereitet, die dieser Wirt farbenprächtig zum Besten gab, etwa von seinen Begegnungen mit feinseligen Waldelfensippen in den tiefen, verborgenen Tälern im Herzen des Gebirges. Vor allem aber von seiner Entdeckung der Ruinen einer uralten Trollfeste, in denen er von einem Drachen angegriffen, von einem Troll gerettet und über einen der legendären und magischen Trollpfade fortgebracht wurde. Hunderte von Meilen legten sie binnen Augenblicken zurück, und kamen in einer noch intakten und bewohnten Trollfeste fernab der Schwarzen Sichel heraus. Nachdem er die Festung verlassen hatte und zurückblickte, war sie auf mysteriöse Weise verschwunden.

Die Spieler lauschten diesen Geschichten sehr aufmerksam, weil sie natürlich dachten, es hätte etwas mit dem Abenteuer zu tun. Das war aber gar nicht so, in dem Abenteuer ging es um eine Bande von menschlichen Räubern und Barbaren und die Reisegesellschaft eines Barons.

In der nächsten Herberge begegneten die SCs einem Zwerg, der berichtete, am hellichten Tag von einer Bande Goblins überfallen worden zu sein. Es war ein Brillantzwerg, ein eitler Kunsthandwerker, der für sich genommen schon eine verwunderliche Gestalt ist. Er rühmte die Schönheit der SC-Elfe und schilderte farbenfroh, was für eine Art Schmuck er anfertigen würde, um ihre Schönheit noch zu unterstreichen (aventurische Elfen sind ja immer wild, schön und faszinierend... das sollte diese Szene unterstreichen.)

Durch die genannten Szenen, und natürlich ausführliche Beschreibungen der Landschaft, gelang es trotz anfänglicher Albernheit der Spieler recht gut, eine geheimnisvolle, leicht märchenhafte, aber auch bedrohliche Stimmung aufzubauen. Dazu trugen dann auch Ereignisse wie ein heftiges Gewitter oder das Niedergehen einer Gerölllawine bei. Aufgrund des Gewitters erreichten die Charaktere die nächste Herberge nicht bei Tag, sondern erst in der Dunkelheit, während in der Ferne die Wölfe heulten. Sie mussten den Wirt durch lautes Klopfen wecken, der erst nach einigem Zögern die Türe öffnete und sie mit Grabesstimme warnte, es in jedem Fall zu vermeiden, nachts auf dem Sichelstieg zu wandern.

Manche dieser Details hätte ich früher weggelassen, vor allem natürlich die Geschichte von dem Trollpfad, die mit dem Abenteuer überhaupt nichts zu tun hatte. Aber meinem Empfinden nach hat gerade diese Geschichte am Anfang dazu geführt, alle Spieler aus ihren OT-Gedanken zu reissen, auf das Spiel zu fokussieren und in die richtige Stimmung zu versetzen. Kann ich nur weiterempfehlen!
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re:Storytellers, Method-Actors - sie alle liegen falsch!
« Antwort #36 am: 7.03.2003 | 19:03 »
Atmosphäre finde ich sehr wichtig... meist fängt bei mir die Abenteuerplanung mit einer gewissen Stimmung an, die ich einfangen möchte. Das kann allerdings alles mögliche von grenzenloser Albernheit (die Vampire-Charaktere werden ins Buffyversum gebeamt  ;D) über märchenhafte Verträumheit (Reisen am Nebelfluß zum Turm der Elf Schwestern) bis zu knallharter Action (Eindringen in die unterirdische Stadt) sein. Ich überlege mir, welche Stimmung ich haben will und natürlich auch, welche Spieler auf was gut reagieren... Atmosphäre zu erzeugen ist mit Spielern, die man kennt, deutlich einfacher als auf einem Con.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Tybalt

  • Gast
Re:Storytellers, Method-Actors - sie alle liegen falsch!
« Antwort #37 am: 8.03.2003 | 01:49 »

Durch die genannten Szenen, und natürlich ausführliche Beschreibungen der Landschaft, gelang es trotz anfänglicher Albernheit der Spieler...

EIn bißchen OT, aber: haßt ihr es auch, wenn ihr versucht, durch Beschreibung Stimmung aufkommen zu lassen, und ein Spieler fängt an rumzualbern und macht alles zunichte?

Tybalt

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re:Storytellers, Method-Actors - sie alle liegen falsch!
« Antwort #38 am: 8.03.2003 | 10:34 »
@Tybalt: Ja!

Die erzeugte Atmosphäre hängt ja schliesslich auch von den Spieleren ab und wenn die nicht atmosphärich veranlagt sind hilft alles beschreiben und erklären nix, dann kommt keine auf.
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.