Autor Thema: Bitte um Empfehlung: Fantasy  (Gelesen 85121 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Alter Weißer Pottwal

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.307
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alter Weißer Pottwal
Re: Bitte um Empfehlung: Fantasy
« Antwort #225 am: 19.04.2023 | 18:57 »
Wurde die Lyonesse Reihe von Jack Vance schon genannt:
https://en.wikipedia.org/wiki/Lyonesse_Trilogy#%3A%7E%3Atext%3DThe_Lyonesse_Trilogy_is_a%2Cthe_birth_of_King_Arthur.?wprov=sfla1

Empfehlenswert!

Ich zitiere hier mal mich aus der Reading Challenge 2021:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Zudem auch hier, wie bei Cugel, fand ich die Vergewaltigung(en) sehr irritierend. Hab Jack Vance bei mir auf die rote Liste gesetzt. Uneingeschränkt empfehlen würde ich das ganz sicher nicht.
« Letzte Änderung: 19.04.2023 | 22:55 von Alter Weißer Pottwal »
spielt: Labyrinth Lord bei Fezzik
leitet: FFG Star Wars
plant: D&D5 Unterwasser-Kampagne

Online Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.000
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Bitte um Empfehlung: Fantasy
« Antwort #226 am: 19.04.2023 | 19:41 »
Ich hab den ersten Band nach der Hälfte abgebrochen und Jack Vance (nachdem mir ähnliches schon bei Cugel passiert ist) für mich gestrichen. Es ist also keinesfalls jeder von ihm begeistert.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.750
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: Bitte um Empfehlung: Fantasy
« Antwort #227 am: 19.04.2023 | 22:46 »
In letzter Zeit gelesen und für gut befunden:

Godkiller von Hannah Kaner. Götter entstehen und werden mächtiger dadurch, dass Menschen sie verehren und ihnen Opfergaben bringen. Und man kann sie töten. Ein König hat den Göttern den Krieg erklärt und gewonnen. Fürs Erste. Cooles Worldbuilding, etwas mäandernder aber durchaus spannender und hier und da auch überraschender Plot. Debutroman und natürlich erster Teil einer Reihe, hoffen wir mal auf das Beste.

The Mask of Mirrors und The Liar's Knot von M.A. Carrick. Erinnert im Ansatz an Locke Lamorra: Fantasy-Venedig, Masken, Trickbetrügern, Duellanten, Verschwörungen, Arm vs. Reich usw. Ist auch ähnlich lang und detailliert. Wo ich aber bei Locke Lamorra die Hauptfigur unsympathisch und uninteressant fand, und nichts auf dem Spiel stand, was mich irgendwie bewegt hätte, habe ich bei The Mask of Mirrors total mitgefiebert. Auch hier sehr gutes World Building, dazu sehr viele interessante und gut entwickelte Charaktere. Und eine erfrischende Abwesenheit von Blood & Gore. Der dritte Teil steht noch aus, soll aber im August erscheinen.

Die will mir Amazon regelmäßig als E-Books andrehen auf dem Kindle, vielleicht sollte ich mal auf das Gerät hören (nicht, dass ich das nicht schon viel zu oft täte).
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.328
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Bitte um Empfehlung: Fantasy
« Antwort #228 am: 20.04.2023 | 17:56 »

Eine ordentliche Sammlung von Kurzgeschichten und kleinen Novellen im Setting der sterbenden Erde.
Ein paar bekannte Autoren sind hier vertreten, und es werden auch einige lose Fäden aus den Geschichten
von Jack Vance aufgenommen und weitergesponnen.
« Letzte Änderung: 20.04.2023 | 18:02 von Lyonesse »
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.996
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Bitte um Empfehlung: Fantasy
« Antwort #229 am: 20.07.2023 | 12:02 »
Hab mal wieder ein bisschen kreuz und quer durch den Thread gestöbert aber es hat mich jetzt nichts mehr angesprungen, was ich nicht schon kenne.

Also, für meine nächste Lektüre wünsche ich mir:

- verfügbar als E-Book (epub oder kindle)
- und zwar auf Deutsch !
- keine Endlosserie; sowas wie ne Trilogie wär aber okay
- kein grimdark.

...und natürlich gut geschrieben, angenenehm zu lesen, gerne humorvoll, aber nicht so überdreht / absurd wie Discworld.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat