Autor Thema: Powergaming was haltet ihr davon  (Gelesen 5572 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gast

  • Gast
Powergaming was haltet ihr davon
« am: 25.02.2003 | 14:33 »
Ich weis nicht ob ihr das Thema schon mal durchgekaut habt aber was kanns schaden.

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re:Powergaming was haltet ihr davon
« Antwort #1 am: 25.02.2003 | 16:08 »
Min-Maxing als Fallbeispiel was möglich wäre, finde ich ganz lustig.

Durchgezogenes Powergaming hingegen, finde ich Ätzend bis unerträglich.

Klar will niemand einen völlig uneffektiven Cahrakter spielen, aber solche Optimierungsorgien deprimieren all jene die Wert auf Charakterspiel legen, nicht am optimieren sind und sich lieber eine Vorgeschichte ausdenknen als den Charakter durchzukalkulieren.

Offline Vandal Savage

  • Famous Hero
  • ******
  • I knew your great-great-great-grandfather ...
  • Beiträge: 2.239
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SoulReaver
Re:Powergaming was haltet ihr davon
« Antwort #2 am: 25.02.2003 | 16:14 »
Vor allem stellt sich hier die Frage ,wie man Powegaming eigentlich definiert.

Ich würde sagen, Powergaming ist dass optimale wertetechnische Ausmaxen eines Charakters, ohne dabei viel auf Stimmigkeit oder Charakterhintergrund zu achten, und dem Char auch sonst keine Schwächen einzugestehen. Oft in Verbindung mit schlechtem Rollenspiel.
Uns seltsamerweise fast immer Hau-Mich-Tot-Metzelmaschinen.

Ergo: Nein, ich halte nichts davon.   :(




« Letzte Änderung: 25.02.2003 | 18:14 von SoulReaver »
"I planned and fought and won battles you have only read about in your history books, boy. You're no tactician. There's too much need in you. Too much to prove to everyone. It's like a craving. That's your weakness. That's your undoing."

Gast

  • Gast
Re:Powergaming was haltet ihr davon
« Antwort #3 am: 25.02.2003 | 16:40 »
Ein wenig Charakteroptimierung ist imho okay, solange es nicht ausartet. Leider begegnen mir immmer nur die Extreme. >:(

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.862
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Powergaming was haltet ihr davon
« Antwort #4 am: 25.02.2003 | 16:56 »
"Wems Spaß macht.."
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:Powergaming was haltet ihr davon
« Antwort #5 am: 25.02.2003 | 17:18 »
Was ist gegen einen extrem optimierten Charakter zu sagen solange dieser mindestens genauso "lebendig" ist wie ein weniger optimierter ?

Muessen sich Powergaming und Charakterspiel immer ausschliessen ?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Samael

  • Gast
Re:Powergaming was haltet ihr davon
« Antwort #6 am: 25.02.2003 | 17:24 »
@Selganor
Nein, ich finde definitiv nicht.

Scheiße wirds, wenn der Charakter durch seine Werte zur Karikatur wird. Kann durch Maxen mit Nachteilen oder Vernachlässigung von Allem ausser einem Spezialgebiet leicht passieren.

 

Gast

  • Gast
Re:Powergaming was haltet ihr davon
« Antwort #7 am: 25.02.2003 | 17:26 »
Es schließt sich recht häufig aus finde ich. Die meißten Leute sind so versessen drauf, die Möglichkeiten extrem auszuloten, dass halt das Characterplay erst ganz zum Schluß kommt.

Eye Of Gruumsh

  • Gast
Re:Powergaming was haltet ihr davon
« Antwort #8 am: 25.02.2003 | 17:30 »
Meine Meinung. Es muss sich nicht ausschließen, aber ich habe noch nie Extrem-Powergaming in Verbindung guten Rollenspiel gesehen. So Leute wie z.B. Ragnaroks Char im "Powerkonzepte" Thread sind sehr unglaubwürdig, welcher Char fängt denn am Anfang seines Abenteuerlebens mit 5 verschiedenen Wegen an? Keine Kritik an dich Ragnarok, darum geht's ja in dem Thread, aber ich wollte nur mal ein Beispiel geben, dass es sich meistens eben doch ausschließt.

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re:Powergaming was haltet ihr davon
« Antwort #9 am: 25.02.2003 | 18:10 »
@EoG: Kein Prob, war eh nur eine Zahlenspielerei (Weder würde ich einen solchen Charakter spielen, noch ihn als SL zulassen(Letzteres jedenfalls nicht ohne 1A-Vorgeschichte)).

"Wems Spaß macht.."
Kann ich so nicht stehen lassen :)
"...der sollte es ruhig machen, aber darauf achten das er den anderen Spielern nicht völlig den Spass nimmt."
« Letzte Änderung: 25.02.2003 | 18:11 von ragnarok »

Gast

  • Gast
Re:Powergaming was haltet ihr davon
« Antwort #10 am: 25.02.2003 | 19:49 »
Also Powergeming finde ich zumindestens ganz ok wenn es die ganze gruppe macht aber wenn sich in einer Gruppe einer total "überschnappt" gehts dan wohl zu weit oder nicht ?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:Powergaming was haltet ihr davon
« Antwort #11 am: 25.02.2003 | 20:01 »
Das Problem das "Powergaming" aber noch geben kann ist, wenn die Gruppe nicht auf demselben "Level" ist.
Wenn also 1-2 Spieler ihre Charaktere ausreizen, die anderen aber eher den WErt auf Persoenlichkeit legen und dafuer teilweise ABSICHTLICH ihr "Machtpotential" druecken, also nichtmal so maechtig sind wie es verglechbare Charaktere sind, dann hat man ein Problem...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Chaosdada

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaosdada
Re:Powergaming was haltet ihr davon
« Antwort #12 am: 25.02.2003 | 20:14 »
Ich denke Werteoptimierung kann in Ordnung sein. Manche Charaktere sollen nun einmal einen mega aufgemotzten Übermenschen dastellen. Bei einseitigen Spezialisierungen gibt es aber in einer ausgewogenen Spielwelt keine Probleme, denn wenn das Metzeler-Monster aufgrund seiner sozialen Inkompetenz keinerlei Ausrüstung erhält, hat er auch Pech.

Offline Crujach

  • Boobs-Consultant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.793
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crujach
Re:Powergaming was haltet ihr davon
« Antwort #13 am: 25.02.2003 | 20:15 »
Powergaming? Nee lieber nicht.....
Ich finde es effektiver den Spielern bei der Charaktererschaffung (unter aufsicht) ein paar Boni zu geben wenn sie eine gute Hintergrund-Story dafür haben
(Mich stört auch 1-2 Punkte die ein Spieler irgendwoher hat nicht besonders - in einem kleinen Ramen natürlich)
Was ich hingegen hasse sind die DSA-Solo-Abenteuer: Irgendjemand der Heldengruppe spielt zwischen zwei Sitzungen fleißig solos und steigt 2-3 Levels auf..... find ich nicht prickelnd!

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re:Powergaming was haltet ihr davon
« Antwort #14 am: 25.02.2003 | 20:24 »
Ist nicht die reine Optimierung des Charakters das klassische "Minimaxing"? Solange das durch einen schlüssigen Hintergrund gerechtfertigt wird, der nicht zu aufgesetzt wirkt, finde ich es okay.

Ich dachte immer, Powergaming bezieht sich auch auf die Spielweise: alle unnötigen Rollenspielszenen weglassen, NSCs sofort umbringen und überhaupt auf alles schießen, was sich bewegt; Sinn des Spiels ist es, Schätze, XP und magische Gegenstände zu sammeln, damit der Charakter besser wird, etc. Ist das nicht so? Bitte vielmals um Vergebung, dann habe ich die ganze Zeit an allen hier vorbeigeredet.

Die beschriebene Art zu spielen (eben Dungeoncrawl & Co., wie es ganz am Anfang mal war), finde ich ziemlich stumpfsinnig und öde. Wer's mag, bitte, aber es ist mit Rollenspiel, wie ich es spiele, schlicht und ergreifend nicht kompatibel.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.947
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re:Powergaming was haltet ihr davon
« Antwort #15 am: 25.02.2003 | 20:47 »
Also, ich denke, wenn ich in der Gruppe ein hohes Powernivau einsetze, und die Kampangnie dafür ausgelegt ist, und es Spaß macht (Meine Liquid-Bladr-Runde mit 50 Bonuspunkten anstatt 15 beim start), dann ist das IMO voll Okay!

Allerdings finde ich das rumoptimieren nicht so klasse, wenn es überhand nimmt.

Und so schlimm, dass ich mit einem eingewickeltem Stuhlbein zuschlagen muss, um nicht als PG'ler hingestellt zu werden, sollte es auch nicht sein!

Denn, ich bin ehrlich: es macht mir Spaß, wenn mein Held stärker wird!
Natürlich alles im Rahmen, aber es macht einfach Spaß, genauso wie seine Rolle zu spielen!
Und das steigen von Stufen ist ja nicht umsonst da!

Habe bisher nur von wenigen Systemen gehört, wo man (fast) garnicht aufsteigt!
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Cyberdance

  • Adventurer
  • ****
  • Robot in disguise
  • Beiträge: 704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: craze
    • Clansblut
Re:Powergaming was haltet ihr davon
« Antwort #16 am: 28.02.2003 | 17:04 »
Muessen sich Powergaming und Charakterspiel immer ausschliessen ?
Definitiv nicht. Ich habe einen RIFTS-Charakter (Metamage, Level 5), der komplett durchoptimiert ist (in puncto Zerstörungskraft) aber eine ebenso hochenwickelte Persönlichkeit hat. Er ist von Selbstzweifeln geplagt (dominante Geschwister), hochgradig neurotisch, eitel und leicht überheblich (insbesondere wenn es um seine Kompetenz geht). Er kann im Alleingang eine kleine Armee ausrotten aber ist zwischenmenschlich eine totale Null.
Leider nutzt kein SL die Schwächen dieser Figur, statt dessen heißt es "der ist zu mächtig, den will ich nicht."
Gib ihm eine Situation, wo ihm seine Zerstörungszauber nichts nutzen und es wird sich zeigen, wie mächtig er ist. Was nützt ihm seine Macht, wenn er ein trauriges Kind nicht aufheitern oder Freunden seine Gefühle nicht offenbaren kann?

Man muß dazu aber sagen, daß dieser Charakter aus der Notwendigkeit heraus entstand, in den Kampagnen eines bestimmten SLs nicht nur zu überleben sondern auch mehr als ein Statist zu sein.
Wenn man es nur mit Göttern, Meistervampiren und höheren Dämonen (und zwar hunderten davon), dann braucht man einen verdammt dominanten Charakter, um da noch aufzufallen.

Wie sieht es eigentlich aus mit Powergaming bei Spielleitern?


Denn, ich bin ehrlich: es macht mir Spaß, wenn mein Held stärker wird!
Natürlich alles im Rahmen, aber es macht einfach Spaß, genauso wie seine Rolle zu spielen!
Und das steigen von Stufen ist ja nicht umsonst da!

Wem macht das nicht Spaß? Das ist ja der Sinn und Zweck des Stufenanstiegs. Powergaming äißert sich mehr durch das sinnentleerte Durchoptimierung eines Chars. Da geht es dann nicht mehr um die Frage "Was ist unterhaltsam oder paßt zu dem Charakter?" sondern "Was erhöht mein Potenzial alles (vornehmlich Zerstörung) perfekt zu meistern".

Es gibt bestimmte Settings und Abenteuer, wo das durchaus mal Spaß machen kann aber auf Dauer wär es wohl langweilig und in Spielen, in denen es eigentlich ums Spiel geht, ist es nur ätzend.
You scratch my paint, I scratch yours.

Gast

  • Gast
Re:Powergaming was haltet ihr davon
« Antwort #17 am: 2.03.2003 | 12:49 »
Ich persönlich bin da zwiegespalten.

Ich schaue bei meinen Chars immer danach das es logisch ist wie sie sich entwickeln, da ich ein verzweifelter Anhänger der gespielten geschichte bin, allerdings will ich auch keine schwächliche Niete haben, eben um sich gegen schlechte rollenspieler die nur auf diszis etc. powern zu verteidigen.

Gast

  • Gast
Re:Powergaming was haltet ihr davon
« Antwort #18 am: 4.03.2003 | 18:46 »
Eine weise Person hat mal gesagt das das schlechte Werte das Rollenspiel erhöen was haltet ihr davon

Gast

  • Gast
Re:Powergaming was haltet ihr davon
« Antwort #19 am: 4.03.2003 | 18:55 »
"Wems Spaß macht.."
Kann ich so nicht stehen lassen :)
"...der sollte es ruhig machen, aber darauf achten das er den anderen Spielern nicht völlig den Spass nimmt."
Das gilt wohl überall und für jeden Spielstil...

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re:Powergaming was haltet ihr davon
« Antwort #20 am: 4.03.2003 | 20:51 »
Das gilt wohl überall und für jeden Spielstil...
Stimmt schon, aber Powergamer haben irgendwie mehr Potenzzial den Spielstil in ihre Richtung zu ziehen(Ein PG kann jederzeit einen Kampf anzuzettelen, der krankhafte Charakterspieler wird in einer solchen Sitution so oder so zurückstehen müssen).

Seishiro

  • Gast
Re:Powergaming was haltet ihr davon
« Antwort #21 am: 4.03.2003 | 22:14 »
Servus,

ich halte nicht viel von, da es meist darin ausartet das einer besser ist als der Rest der Gruppe und ich als Master dann versuche dagegen zu halten um die Gruppenbalance zu halten. Was schon recht häufig im aus der Kampagne oder zum Ausschluss des Spielers geführt hat. Beides finde ich nicht sehr reizvoll.  :-\

Solange sich aber alle in den vorgegebenen Richtlinien bewegen und meinen das sie nur so Spass haben dann bitte.  ;D

So long   ;D

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re:Powergaming was haltet ihr davon
« Antwort #22 am: 4.03.2003 | 22:46 »
eigentlich nicht viel, es ist zwar mal ganz nett seinen Char zu optimieren, aber auf Dauer..ne finde ichs eher uninteressant.
Ich denke man muss ne gute Mischung aus Versager und Überheld finden.
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re:Powergaming was haltet ihr davon
« Antwort #23 am: 5.03.2003 | 20:14 »
Jedem das seine. Solange die Powergamer nicht mit mir spielen wollen bzw. ich als SL für Powergamer herhalten muss ist mirs recht, sollen sie doch unter sich "ihre" Art von Spass am RS haben nur mit ihnen zu spielen habe ich echt null Bock, dann doch lieber gar nicht.
Back

Gast

  • Gast
Re:Powergaming was haltet ihr davon
« Antwort #24 am: 5.03.2003 | 21:04 »
Was meint ihr eigentlich mit dem Begriff Powergaming meint ihr Laws Definition:

The Power Gamer wants to make his character bigger, tougher, buffer, and richer. However success is defined by the rules system you're using, this player wants more of it. He tends to see his PC as an abstraction, as a collection of supoer powers. He pays close attention to the rules, with a special eye to finding quirks and breakpoints he can exploit to ge large benefits at comparatively low costs. He wants you to put the "game" back in the "roleplaying game", and to give him good opportunities to add shiny new abilities to his character sheet.

Oder meint ihr Munchkins?

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re:Powergaming was haltet ihr davon
« Antwort #25 am: 6.03.2003 | 19:05 »
@ Marcel: Haste auch noch mal die offizielle Munchkin-Definition?

Ich meinte ja schon, dass ich immer dachte, Powergaming sei nicht nur das Minimaxing des Charakters bei Spielbeginn, sondern auch die Spielweise, bei der auf Atmosphäre, Dialoge, Ausspielen der Rolle etc. keinen Wert gelegt wird, sondern das Rollenspiel wie ein Strategie- oder Computerspiel betrieben wird, bei dem es nur um den Erfolg geht, und der Erfolg sind dann in der Regel XP, neue Fähigkeiten, Geld und Ausrüstung...
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.947
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re:Powergaming was haltet ihr davon
« Antwort #26 am: 7.03.2003 | 06:10 »
Vermi sagt da schon was wahres... aber irgendwie gibt es viele Spieler (und Chars) die seeeeehr viel Wert auf ihre Belohnung legen... Shadowrunner zB!  ::)
Und die wollen auch immer mehr Ausrüstung... Allerdings brauchen die Dass in der regel auch um zu überleben...

Sind alle die SR nach Regelwerk spielen Powergamer?!    (Wollte nur eine schwierige frage in den Raum werfen und hier keine Chummer Diskreminieren!)
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Fanti

  • Gast
Re:Powergaming was haltet ihr davon
« Antwort #27 am: 7.03.2003 | 16:02 »
Erstmal vorweg: Die Definition von "Munchkin" hätte ich auch gerne gewußt.

Unterscheiden wir doch mal zwei Arten von "Powergaming":
1.) Charakter-Powergaming (gemäß Laws Definition (siehe oben))
2.) Abenteuer-Powergaming

Zu 1)
Als SL habe ich gegen einen Spieler, der seinen Charakter möglichst effektiv verbessern bzw. ausrüsten will, erstmal nichts einzuwenden. Da ich nur Charaktere zulasse, die in meiner Anwesenheit ausgewürfelt wurden und die nur in meiner Anwesenheit gespielt wurden (als SL oder Spieler), habe ich immer die Möglichkeit auf diesen Spieler einzuwirken - als SL natürlich mehr als als Mitspieler. Wenn dieser Charakter seine Fähigkeiten und seine Ausrüstung plausibel erklären kann, ist das schon in Ordnung - auch wenn er damit deutlich stärker ist, als der Rest der Gruppe! Wichtig ist, daß er die anderen nicht nur als Statisten ansieht und jede Aufgabe selbst übernehmen will, weil er ja der dafür am besten geeigneste ist. Wenn die anderen Spieler aber trotzdem ihren Spaß haben, ist von meiner Seite als SL nicht dagegen einzuwenden.

Zu 2)
Hier kommen wir dazu, was mich als SL richtig sauer machen kann: Die Sabotage eines interessanten Abenteuers durch Powergaming! Ich habe mir Wochen Gedanken gemacht und dabei ist eine richtig gute Geschichte rausgekommen mit vielfältigen Möglichkeiten für die Spieler, Erfolg zu haben. Wenn die Spieler nun versuchen, ausschließlich mit Gewalt voranzukommen, hätte ich mir 50-70% der Story sparen können. Ok, ich kann sie alle Sterben lassen und damit das Abenteuer beenden - nur macht das mir keinen Spaß! Powergaming ist in diesem Fall, daß man die Macht, die die Charaktere besitzen (Erfahrungslevel) oder sich beschaffen können (Ausrüstung) ausnutzt, um alle Widersacher niederzumähen und auch dabei das Risiko eingeht, getötet zu werden, obwohl es meist mehrere andere "friedliche" Lösungen gibt, die zudem noch sicherer sind - aber dazu müßte man ja sich einen Plan ausdenken und einen Ersatzplan, falls der erste scheitert usw. - und das ist ja anstrengend! Glücklicherweise sind meine Spieler (meistens) nicht so drauf - puh!

nun 1 und 2)
Um die Gruppe nun dazu zu bringen, sich "elegante" Lösungen für Probleme einfallen zu lassen und idealer weise noch ihre Charakterzüge einfließen zu lassen, brauche ich aber Charaktere mit entsprechenden Fähigkeiten, diese umzusetzen. Daher gilt meiner Meinung nach hier nicht: Je schlechter die Charakterwerte, desto besser das Rollenspiel ! - Es ist doch eher so, das die Spieler einen Plan anhand ihrer Fähigkeiten schmieden. Schlechte oder wenig Fähigkeiten führen doch eher dazu, daß die Spieler sich wieder dem "Weg ausschließlicher Gewalt" zuwenden ("einen Kritischen kann ich mit etwas Glück ja werfen"), während das Klettern auf das Dach, um den Kampf mit den Wachen zu vermeiden, nahezu unmöglich ist, wenn nicht mindestens einer der Charakter hier gute Fähigkeiten besitzt ("wie, ich muß 3 Erfolgswürfe machen - das klappt doch nie mit +7..."). Was ich damit sagen will: Solange das Powergaming (1) sich nicht ausschließlich auf die Kampffähigkeiten beschränkt, ist es sogar hilfreich *coole* ( :-X mist, ich hab's gesagt) Aktionen und Lösungswege der Spieler zu erleben.
Ok, um z.B. einen Widersacher umzubringen, mag es für viele auch *cool* (schon wieder!) sein, einfach dessen Haus abzufackeln oder in die Luft zu jagen - nur ist dann auch die Schatzkarte oder ähnliches vernichtet, die die Kampagne vorantreiben sollte, oder der Gefangene, der als Dank für seine Rettung, den Spielern Informationen über die örtliche Diebesgilde gegeben hätte, ist nun tot. Wenn ich nun ständig durch den Aktionismus der Gruppe  das Abenteuer umstrukturieren muss, so ist das spätestens nach dem 3. Mal für einen SL frustierend, da ein mühevoll aufgebautes Netzwerk an Handlungsträngen nun mehr Löcher hat, als ein Schweizer Käse ( :-* Gruss in die Schweiz!).

Also ist (2) für mich als SL deutlich störender als (1) und als Spieler gehöre, ich nicht zu den Leuten, die stärkere Mitcharaktere stören, wenn sie sich entsprechend benehmen. Daher finde ich auch die Diskussionen über ausgeglichene Charakterklassen (z.B. im AD&D-Forum) überflüssig....
oops, is nu doch länger geworden  ;)

Gast

  • Gast
Re:Powergaming was haltet ihr davon
« Antwort #28 am: 7.03.2003 | 18:10 »
Ein Munchkin ist das was landläufig als Powergamer bezeichnet wird... eben das absolute Extrem nach der Lawschen Definition

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re:Powergaming was haltet ihr davon
« Antwort #29 am: 8.03.2003 | 12:15 »
Munchkins sind kleine Kinder mit Blumen auf den Schuhen und den ganzen Tag "Ding Dong! The Witch is dead!" am singen... SCNR. ;)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Samael

  • Gast
Re:Powergaming was haltet ihr davon
« Antwort #30 am: 8.03.2003 | 12:19 »
Hehe

Gast

  • Gast
Re:Powergaming was haltet ihr davon
« Antwort #31 am: 8.03.2003 | 21:30 »
Aber nur in Oz ;)

Teclador

  • Gast
Re:Powergaming was haltet ihr davon
« Antwort #32 am: 9.03.2003 | 12:57 »
Also ich hätte nichts gegen einen Spieler der seine Werte optimiert aber trtozdem wert auf seine ROlle legt. Das wäre aber auch kein echter Powergamer, da diese Wort IMHO einen gewissen Spiel-Stil beschreibt.

Und um ganz ehrlich zu sein, mir ist noch nie ein Spieler untergekommen, der seinen  Charakter maximiert hat um dann seine Rolle auszuspielen. Ich meine wenn man seinen Charakter so "pusht" dann hat man doch gewisse Absichten damit, oder? Und so wie ich das bisher mitbekommen habe sind diese Absichten selten ordentliches Ausspielen der Rolle oder Zusammenarbeit mit den anderen Spielern (Dinge die bei mir sehr wichtig sind)...

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re:Powergaming was haltet ihr davon
« Antwort #33 am: 9.03.2003 | 16:33 »
Zitat
Und um ganz ehrlich zu sein, mir ist noch nie ein Spieler untergekommen, der seinen Charakter maximiert hat um dann seine Rolle auszuspielen. Ich meine wenn man seinen Charakter so "pusht" dann hat man doch gewisse Absichten damit, oder?
Och doch, das kommt schon vor. Ich finde es nicht schlecht, wenn mein Charakter ein paar Dinge richtig gut kann, um damit zu glänzen. Ich spiele halt ungern bescheidene Charaktere, und auch wenn es interessant ist, einen Hochstapler und Angeber zu spielen, so mag ich es doch auch, wenn jemand seinen Worten Taten folgen lassen kann (so er denn will, was nicht immer der Fall sein muss).

Natürlich ist es bei mir so, dass zuerst das Charakter-Konzept steht und ich dann die Werte dazu passend schneidere, und nicht umgekehrt. Aber bei diesem Vorgang sehe ich schon zu, die Werte möglichst effizient zu gestalten, würde also z.B. bei DSA darauf achten, ob mein AT- oder INI-Basiswert steigt, wenn ich einen Punkt weniger auf Klugheit und einen Punkt mehr auf Mut nehme usw., Du weißt was ich meine.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Online Riot

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.275
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Riot69
Re:Powergaming was haltet ihr davon
« Antwort #34 am: 22.11.2003 | 17:49 »
Hab n Chara, den ich mit kompletter Hintergrundstory, Eigenarten und Weltansicht erdacht hab, sprich viel Wert auf die Rollenspieltauglichkeit gelegt. Dann wollt ich schon immer die Weapon Master PrC spieln und hab ihn ma n Mercurial Greatsword gegeben. Mit den Effekten der PrC und einigen Spells meiner Kameraden kombiniert, haut der beim Crit so um die 120-200 Punkte raus, was natürlich recht mies ist.
Klar, der Chara ist unter diesen Gesichtspunkten ne Powergaming Kreation, kann aber Rollenspiel technisch mithalten, is also nicht der blöde große Krieger, der nur im Kampfe zu Zuge kommt.
Ich fahr damit recht gut und es macht viel Spaß ihn zu spielen, obwohl er recht einseitig ausgelegt ist, aber man ist ja nicht nur aufs Kämpfen beschränkt, oder? ;D