Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Allgemein

Anpassung von NSC-Werten "on the fly"

(1/13) > >>

Plansch-Ente:
Dieses Thema wurde aus "[WHFRP2nd] Allgemeine Fragen" herausgetrennt - Hendrik


--- Zitat von: Natasz am 15.07.2008 | 20:08 ---[...]korrigiert ihr das auch im laufenden Kampf, wenn ihr merkt, dass es "zu schnell geht"?

--- Ende Zitat ---

Selbstverständlich. Wenn ich mich bei dem Gegner verschätzt habe und nach 2 Runden oder so merke "Mensch, der ist in der nächsten Runde weg!", dann hebe ich natürlich die LP sofort an. Rechne meistens den doppelten Wert als Normal. Bei richtig bösen Gegnern auch schonmal gerne mehr.


--- Zitat von: Natasz am 15.07.2008 | 20:08 ---Würdet ihr einer Leibwache auch einfach mal einen Kontrahenten geben, der ebenfalls ein Schild (oder Linkhand) führt, zwei Angriffe hat und ebenfalls Ausweichen kann? Damit wäre dieser ja genauso stark und könnte schon sehr gefährlich werden .. oder nehmt ihr lieber "Otto-Normal-Typen" und dreht nur die Anzahl nach oben?

--- Ende Zitat ---

Also rein theoretisch, sollte man den SCs natürlich alles entgegen bringen, was sie einem selbst auch entgegenbringen. Ich habe dazu mal in unserer Runde eine Umfrage gemacht nach dem Motto "Das was du tust, darf der SL auch?" und die Antwort war zu 99% immer: Natürlich. Klar gab es meistens den Zuschlag: "Aber es muss zu schaffen sein!" - aber das ist ja imho selbstverständlich.

Preacher:

--- Zitat von: Noir am 16.07.2008 | 08:37 ---Wenn ich mich bei dem Gegner verschätzt habe und nach 2 Runden oder so merke "Mensch, der ist in der nächsten Runde weg!", dann hebe ich natürlich die LP sofort an.
--- Ende Zitat ---
Uargh. Ich wollte ja eigentlich nicht, aber das ist mir wichtig: Meine fresse, bin ich froh, daß ich bei Dir niemals werde spielen müssen. Sowas find ich ja ganz schlimm.


--- Zitat von: Noir am 16.07.2008 | 08:37 ---Also rein theoretisch, sollte man den SCs natürlich alles entgegen bringen, was sie einem selbst auch entgegenbringen. Ich habe dazu mal in unserer Runde eine Umfrage gemacht nach dem Motto "Das was du tust, darf der SL auch?" und die Antwort war zu 99% immer: Natürlich.
--- Ende Zitat ---
Und darf die Runde alles, was auch der SL darf? Zum Beispiel mal die LP des SC verdoppeln, wenn man merkt "Mensch, der ist in der nächsten Runde weg"?

Hr. Rabe:

--- Zitat von: Hendrik am 16.07.2008 | 08:40 ---Uargh. Ich wollte ja eigentlich nicht, aber das ist mir wichtig: Meine fresse, bin ich froh, daß ich bei Dir niemals werde spielen müssen. Sowas find ich ja ganz schlimm.

--- Ende Zitat ---
Jup. *nick*

Was habt ihr eigendlich so mit Erhöhung der LP oder ähnlichem Schnick-Schnack, wenn es um den 'Endboss' geht?
Für mich lesen sich die Regeln, und besonderst das SL-Kapitel, von Warhammer so, daß die Welt sich eben in zwei 'Arten' von Menschen/Elfen/Zwergen/etc aufteilt: Diejenigen ohne Schips und diejenigen mit Schips.
Wenn der Endgegner ein NPC mit Persönlichkeit ist, dann ist es nicht nur legitim, sondern auch empfohlen, ihm eben auch 1-2 Schips zu geben.
Ist das der Fall, bedeutet ein unspannender Endkampf lediglich, daß das eben noch nicht der Endkampf war, sondern der Dreckssack nochmal wieder kommt. 8]

Da brauchts doch keine geheime LP-Erhöhung für, oder?  ;)

Plansch-Ente:
Ich bin bisher sehr gut mit der LP Erhöhung gefahren und auch in meiner Gruppe gab es niemals beschwerden. Im Gegenteil: Da wir auch wechselnde SLs haben, weiß ich sogar von dem einen oder anderen, dass er es ähnlich handhabt (natürlich PLUS die SCHIPs!). Wer das nicht mag, kann es ja anders handhaben und er brauch ja auch nicht mit uns zu spielen...Das Ergebnis was man durch die LP Erhöhung hat ist durchweg nur positiv. Man hat einen härteren Kampf und die SCs fühlen sich noch dreimal so "cool", weil sie nen harten Gegner besiegt haben.

Preacher:
Ich find diese Praxis aus einem allgemeineren Grund schlimm: So wird die Leistung der Spieler tatsächlich völlig entwertet.

Das ist wie in dem DSA-Abenteuer (hab vergessen welches), in dem so lange weitere Skelette kommen, bis die Helden 13 LP oder weniger haben. Sprich, der Ausgang des Kampfes steht von vorneherein fest - die Helden gewinnen und haben alle 13 LP oder weniger. Gutes Würfeln oder kluge Taktik zögern dieses unvermeidliche Ende nur hinaus und bringen so gesehen noch Nachteile: Man wird weiter aufgehalten. Dann kann man gleich sagen "Es kommen Skelette, ihr kämpft hart, besiegt sie schließlich und habt alle noch 13 LP. Weiter im Text."

Erhöhung der LP des Endgegners läuft auf das gleiche hinaus. Wieso dann überhaupt einen Kampf auswürfeln?

Ich kann ja noch nachvollziehen, daß man ein wenig nach unten korrigiert um einen TPK zu vermeiden - es kann immerhin passieren, daß man sich da verschätzt. Und ein TPK ist nun wirklich eine blöde Sache. Neue Charaktere für jeden, irgendwie die Kampagne wieder aufnehmen etc.

Aber Werte nach oben zu korrigieren, dafür gibt es imho wirklich keinen Grund. Was ist denn, wenn die Spieler schnell eine Schwäche des Gegners bemerken, an die Du einfach nicht gedacht hast? Wenn Du die Schwäche dann nachträglich korrigierst, dann hast Du die Leistung des Spielers, der sie dank scharfer Beobachtung oder geschickten Kombinierens bemerkt hat komplett negiert. Für die Füße.

Aber eigentlich ist das ein anderes Thema und hat mit WHFRP nix zu tun.


--- Zitat von: Noir am 16.07.2008 | 08:54 ---Wer das nicht mag, kann es ja anders handhaben und er brauch ja auch nicht mit uns zu spielen...Das Ergebnis was man durch die LP Erhöhung hat ist durchweg nur positiv. Man hat einen härteren Kampf und die SCs fühlen sich noch dreimal so "cool", weil sie nen harten Gegner besiegt haben.
--- Ende Zitat ---
Das stimmt. Großes Glück für alle Beteiligten.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln