Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

Herausforderung "Computer hacken"?

(1/8) > >>

critikus:
Ich brauche mal ´nen Tip.

In meiner Liquid-Runde (kein Shadowrun oder Cyberpunk) gibt es eine sehr gute Hackerin. Nun ist die Frau leider nicht in der Lage (das vertiefte Fachwissen fehlt; Grundkenntnisse über Computer sind aber vorhanden) ihren Charakter wirklich charaktergerecht zu spielen.

Was kann ich als SL machen, damit sie auch , z.B. wie ein Kämpfer, richtig gefordert wird, also richtig ins schwitzen kommt?

Eine erste Idee von mir:
der SC muß in einer definierten Zeit, also z.B. 10 Sekunden 4 erfolgreiche Würfe erreichen, dann ist der Rechner geknackt (die Zeit und Anzahl der Erfolge kann ganz unterschiedlich variieren bis 5 Sec. 4 Erfolge)

Gibt es noch andere Ideen dazu? Nur einmal würfeln ist irgendwie zu blöd.

critikus

Le Rat:
Irgendwo hatte ich mal gelsen, das jemand einem Spieler ein Knobelspiel in die Hand gegeben hatte. Sowas wie der gordische Knoten. Diese kleinen Spiele, die in einer Art Streichholzschachtel verkauft werden.

JoPf:
Das geht wieder ins Spielerkönnen vs. Charakterkönnen. Unter Zeitdruck würfeln klingt ganz nett, aber ich kenne genug Leute, die bei so was ihre Würfel so oft unter den Tisch oder quer durchs Zimmer pfeffern (mich auch...) ... also so was nur mit Becher ;)

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: critikus am 27.02.2003 | 13:05 ---Ich brauche mal ´nen Tip.

In meiner Liquid-Runde (kein Shadowrun oder Cyberpunk) gibt es eine sehr gute Hackerin. Nun ist die Frau leider nicht in der Lage (das vertiefte Fachwissen fehlt; Grundkenntnisse über Computer sind aber vorhanden) ihren Charakter wirklich charaktergerecht zu spielen.

--- Ende Zitat ---
Was fuer "vertieftes Fachwissen" das ihr (deiner Meinung nach) noch fehlt sollte sie denn haben ?

Wie waere es, wenn du einfach eine "Einfuehrung ins Hacken" mit den notwendigen Fachbegriffen, "Manoevern", ... zusammenstellst und sie das lesen laesst.
Von Schauspielern die Aerzte spielen wird ja auch nicht erwartet das sie eine Operation durchfuehren koennen (nur so aussehen als koennten sie es)

Jestocost:
Ich sehe es auch so, dass es eigentlich deine Aufgabe ist, dieses Wissen beizusteuern.

Technische Probleme können ja wie "Monster" gespielt werden - denn ein Sicherheitsprogramm ist ja nichts anderes wie ein elektronischer Wächter.

Aber vergiss nicht, dass das wirklich Geheimnis des Hackens in den menschlichen Fehlern liegt: Herauszufinden, wie dein Gegner tickt, was er mag und welche Passwörter er wahrscheinlich verwendet.

Gib Hinweise darauf, dass der Typ, bei dem ihr bsw. in den Computer einbrechen wollt, Fan einer bestimmten Serie ist. Dann erfahren Sie etwas darüber, dass er auf einen bestimmten Typ Frau steht. Eine der Schauspielerinnen in der Serie entspricht diesem Typ....

Dann wird's spannend und so kannst du auch die Fähigkeiten deiner Spielerin besser einsetzen - weil es nix mit reiner Technik mehr zu tun hat...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln