Autor Thema: [4e] Eure Battle Terrains/Maps  (Gelesen 10482 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Drudenfusz

  • Hero
  • *****
  • Princess Feisty Pants
  • Beiträge: 1.078
  • Username: Drudenfusz
    • Also schrieb Drudenfusz
Re: [4e] Eure Battle Terrains/Maps
« Antwort #25 am: 25.07.2008 | 20:52 »
Ist kein bisschen unhöflich, Herr Forenpolizist.
Schön zu sehen das Mod. nur zum spammen in Threads reinschauen...
Follow me on Twitter: PrincessFeistyPants@Drudenfusz
Discord-Server: Rollenspiel-Hochburg Berlin
Youtube-Kanal: Drudenfusz

Samael

  • Gast
Re: [4e] Eure Battle Terrains/Maps
« Antwort #26 am: 25.07.2008 | 21:04 »
Warum war das Spam? Das war allerhöchstens OT.

Offline Drudenfusz

  • Hero
  • *****
  • Princess Feisty Pants
  • Beiträge: 1.078
  • Username: Drudenfusz
    • Also schrieb Drudenfusz
Re: [4e] Eure Battle Terrains/Maps
« Antwort #27 am: 25.07.2008 | 21:08 »
Warum war das Spam? Das war allerhöchstens OT.
Das fragst du nicht gerade wirklich?
Weil es genauso wenig wie die von dir zitierte Aussage nichts mit dem Thema zu tun hat und sich eigentlich auch niemand dafür interessiert (hättest dem Nutzer also auch einfach ein PN schreiben können, falls noch weitere Fragen deinerseits bestehen sollten kannst du die ebenfalls an mich per PN schicken).
Follow me on Twitter: PrincessFeistyPants@Drudenfusz
Discord-Server: Rollenspiel-Hochburg Berlin
Youtube-Kanal: Drudenfusz

Samael

  • Gast
Re: [4e] Eure Battle Terrains/Maps
« Antwort #28 am: 25.07.2008 | 21:14 »

Offline Chris H. [N/A]

  • Schrödingers Katze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.203
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ceska
Re: [4e] Eure Battle Terrains/Maps
« Antwort #29 am: 25.07.2008 | 21:33 »
@Samael & Drudenfusz: Egal ob Spam, nicht spam, OT oder was weiß ich, wäre schön wenn wir das jetzt hier beenden könnten, sowas unterbricht nämlich den Lesefluss eines Topics ganz schön. Ich würde vorschlagen, dass alles weitere per PN besprochen wird.

On Topic: Kennt ihr eigentlich den Dungeon Generator? Passt vielleicht nicht 100%ig hierher, aber wenn man mal Lust auf schnelles H&S + Dungeon Crawl hat ist das ne gute Unterstützung für den SL.
Drama light - Theater zum verlieben

Disclaimer: Alle meine Beiträge sind meine persönliche Meinung. Ich erhebe keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit.

Offline Drudenfusz

  • Hero
  • *****
  • Princess Feisty Pants
  • Beiträge: 1.078
  • Username: Drudenfusz
    • Also schrieb Drudenfusz
Re: [4e] Eure Battle Terrains/Maps
« Antwort #30 am: 25.07.2008 | 21:55 »
@Samael & Drudenfusz: Egal ob Spam, nicht spam, OT oder was weiß ich, wäre schön wenn wir das jetzt hier beenden könnten, sowas unterbricht nämlich den Lesefluss eines Topics ganz schön. Ich würde vorschlagen, dass alles weitere per PN besprochen wird.
schon geschehen...

On Topic: Kennt ihr eigentlich den Dungeon Generator? Passt vielleicht nicht 100%ig hierher, aber wenn man mal Lust auf schnelles H&S + Dungeon Crawl hat ist das ne gute Unterstützung für den SL.
bietet leider keine Encounter für 4E und zuwenig Interessantes Terrain welches die Kämpfe interessanter macht, sieht sonst ganz nett aus (Raum-Features und so), falls man mal ganz einfallslos ist.
Follow me on Twitter: PrincessFeistyPants@Drudenfusz
Discord-Server: Rollenspiel-Hochburg Berlin
Youtube-Kanal: Drudenfusz

Samael

  • Gast
Re: [4e] Eure Battle Terrains/Maps
« Antwort #31 am: 25.07.2008 | 22:16 »
@Chris
Sorry, hab mich nur etwas über Jacks Kommentar aufgeregt. Hätte das per PN klären können.

Um was konstruktives beizutragen:

Hab zwei Battlemats (eine von Chessex, eine von CrystalCaste), eine Menge WotC Dungeon Tiles und als mein Farbdrucker es noch tat hab ich mir hin und wieder auf 300g Karton Zeug von Skeletonkeygames www.skeletonkeygames.com ausgedruckt.

Enpeze

  • Gast
Re: [4e] Eure Battle Terrains/Maps
« Antwort #32 am: 25.07.2008 | 22:24 »
Ausdrucken tue ich auch manchmal was - aber in Wahrheit ist doch so ausgedrucktes Material teurer als wenn man sich die WotC Dungeonfloorplans um 6-8 Euro/Pack kauft. Deswegen tue ichs nur wenn mir wirklich ein Einzeltile irgendwo fehlt, welches ich unter allen Umständen mehrfach haben muss. Z.B. das letzte mal ein paar Extrasärge für die "Koboldhallen" (das kleine Starterabenteuer aus dem DMG)

Darf ich fragen wie die Battlemats von Chessex sind? Färbiger Untergrund? Weiß? gut bemalbar? Material?
« Letzte Änderung: 25.07.2008 | 22:27 von Enpeze »

Samael

  • Gast
Re: [4e] Eure Battle Terrains/Maps
« Antwort #33 am: 25.07.2008 | 22:30 »
Ne, die sind nicht weiß, sondern eher so hellbeige würd ich sagen. Mit einem braunen Raster. Kann man nur mit wet-erase Stiften bemalen, dry-erase geht nicht mehr ab. Das Material ist Vinyl. http://www.chessex.com/mats/Battlemats_Megamats.htm

Kann man gut auf der Spiel in Essen kaufen, da hab ich auch 1A Beratung gekriegt was Stifte, Reinigung etc. angeht.

Enpeze

  • Gast
Re: [4e] Eure Battle Terrains/Maps
« Antwort #34 am: 25.07.2008 | 22:34 »
Ne, die sind nicht weiß, sondern eher so hellbeige würd ich sagen. Mit einem braunen Raster. Kann man nur mit wet-erase Stiften bemalen, dry-erase geht nicht mehr ab. Das Material ist Vinyl. http://www.chessex.com/mats/Battlemats_Megamats.htm

Kann man gut auf der Spiel in Essen kaufen, da hab ich auch 1A Beratung gekriegt was Stifte, Reinigung etc. angeht.

danke für die Info. Skeleton kannte ich bereits und ich finde die maps z.T. ziemlich lässig.

Offline Chris H. [N/A]

  • Schrödingers Katze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.203
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ceska
Re: [4e] Eure Battle Terrains/Maps
« Antwort #35 am: 25.07.2008 | 22:35 »
Darf ich fragen wie die Battlemats von Chessex sind? Färbiger Untergrund? Weiß? gut bemalbar? Material?

Die Mats haben einen leicht beigen Farbton, sind sehr reissfest und gut bemalbar. Allerdings sollte man darauf achten, dass man die richtigen Stifte benutzt (wir benutzen Stifte von IKEA, kein Witz, die sind Klasse) und dass man die Farbe nicht tagelang drauflässt, sonst kann es sein, dass man die Farbe nicht mehr gänzlich ab bekommt, auch bei wasserlöslichen Stiften. Das Material der Battlemats ist leicht porös und nimmt Farbe von daher gut auf. Auf diese Art und Weise habe ich meine erste Battlemat verschlissen, nun habe ich eine neue die ich hege und pflege. Ohne sie würde ich D&D nicht mehr spielen wollen.

Edit: Link zu Stiften eingefügt.
« Letzte Änderung: 25.07.2008 | 22:38 von Chris H. »
Drama light - Theater zum verlieben

Disclaimer: Alle meine Beiträge sind meine persönliche Meinung. Ich erhebe keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.696
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: [4e] Eure Battle Terrains/Maps
« Antwort #36 am: 26.07.2008 | 00:14 »
Die Mats haben einen leicht beigen Farbton, sind sehr reissfest und gut bemalbar.

Ich habe eine transparente Battle Map von Chesssex, das bietet natürlich weitere Vorteile, weil man Terrainvordrucke
oder kampfrelevante Tabellen einfach darunter legen kann ohne das das stört oder Umstände machen würde.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: [4e] Eure Battle Terrains/Maps
« Antwort #37 am: 26.07.2008 | 22:02 »
Ich habe eine transparente Battle Map von Chesssex

Nach so was habe ich ebenso lange wie erfolglos gegoogelt (und auch Chessex erwähnt auf der eigenen Homepage nichts davon). Wo hast du die transparente Map denn her?

Samael

  • Gast
Re: [4e] Eure Battle Terrains/Maps
« Antwort #38 am: 27.07.2008 | 11:03 »
Hab ich mich grad auch gefragt.

Offline Chris H. [N/A]

  • Schrödingers Katze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.203
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ceska
Re: [4e] Eure Battle Terrains/Maps
« Antwort #39 am: 27.07.2008 | 12:05 »
Würde mich ehrlich gesagt auch interessieren. Einfach ein Link würde mir reichen!  ;D
Drama light - Theater zum verlieben

Disclaimer: Alle meine Beiträge sind meine persönliche Meinung. Ich erhebe keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.696
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: [4e] Eure Battle Terrains/Maps
« Antwort #40 am: 27.07.2008 | 12:51 »
Ich habe auch gerade mal gesucht und finde das nirgendwo. Das Ding ist aber auch schon 8 Jahre alt, vielleicht gibt's das garnicht mehr? Ich habe das Ding damals auf der Spielemesse in Essen gekauft.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Samael

  • Gast
Re: [4e] Eure Battle Terrains/Maps
« Antwort #41 am: 27.07.2008 | 13:22 »
Ich werde dieses Jahr mal am Chessex Stand nachfragen. So ein Ding hätte ich auch gerne.

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: [4e] Eure Battle Terrains/Maps
« Antwort #42 am: 27.07.2008 | 13:59 »
Ersatzweise könnte man auf einer handelsüblichen transparenten Schreibtischauflage mit Permanent Marker die Eckpunkte der 1-Zoll-Quadrate markieren (auf diese Weise habe ich mein Whiteboard bearbeitet; es bleibt abzuwarten, wie lange die Punkte das Abwischen der wasserlöslichen Zeichnungen mit Board Marker überstehen).

Offline Pilger

  • Experienced
  • ***
  • Eben drum
  • Beiträge: 415
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nörnchen
Re: [4e] Eure Battle Terrains/Maps
« Antwort #43 am: 27.07.2008 | 14:20 »
Wir hatten früher immer eine DinA3-Pappe mit einem Raster bemalt, danach mit Klebefolie abgeklebt und mit abwischbaren Markern behandelt. Ging auch immer.

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: [4e] Eure Battle Terrains/Maps
« Antwort #44 am: 27.07.2008 | 22:42 »
Ich habe heute mal versucht, mit Photoshop einen Dungeon zu gestalten. Es funktioniert, frisst aber in drucktauglicher Auflösung eine gewaltige Menge Speicherplatz, und für den ernsthaften Einsatz müsste man sich eine Bibliothek mit Einrichtungs-Cliparts - angefangen mit Türen - selbst erstellen.

Hier der Test-Dungeon mit Photoshop:

 

Offline Tequila

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tequila
    • Metalstorm
Re: [4e] Eure Battle Terrains/Maps
« Antwort #45 am: 27.07.2008 | 23:31 »
Man sollte im übrigen die roten wasserlöslichen Stifte bei den Chessex Battlemaps meiden. Aus irgendwelchen Gründen lassen die Roten sich nicht so gut entfernen wie die anderen Farben.

Ansonsten nutze ich gerne die Bodenpläne von Advanced Heroquest und von Warhammer Quest.