Autor Thema: A Game of Thrones  (Gelesen 10232 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
A Game of Thrones
« am: 31.08.2008 | 11:50 »
Hi, ich hab jetzt mal von einem Freund das Starterpack der Winter-Edition geschenkt bekommen, weil er damit nichts anfangen kann.
Ansich spiele ich keine Trading Card Games, aber ich finde die Romane toll und hab es deshalb genommen. Ich überlege jetzt mir noch ein Starterpack zu besorgen, um mal mit jemandem zu spielen.

Nun wollte ich mal fragen, wer es hat und wie ihr es so findet?

Offline Felixino

  • Bikini-Model 2009
  • Legend
  • *******
  • Aligne Aligne! Aligne Aligne!
  • Beiträge: 4.438
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix
Re: A Game of Thrones
« Antwort #1 am: 1.09.2008 | 13:57 »
Wie ist das Spiel denn? Und es bezieht sich auf Song of ice and fire?
"In meiner Peter-Pan Welt ist alles möglich!"

Offline Dirk

  • Fighter Daddy Level 2
  • Adventurer
  • ****
  • Dirk Ackermann
  • Beiträge: 887
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DarAng
Re: A Game of Thrones
« Antwort #2 am: 2.09.2008 | 10:46 »
Hands down the best TCG!

Ich bin zwar auch ein Fanboy. Aber das Spiel rockt sowohl als Duell- als auch als Mehrspielervariante. Kein TCG macht im Mehrspieler so viel Spaß!!! VampireTES kommt da ran aber eben nur fast, durch die Beschränkung auf 4 Spieler.

Die offizielle Variante des Spiels ist jetzt auch auf 4-Spieler angesetzt und es gibt eine Core-Edition, die alle(!!!) Karten enthält, das heißt es muss nicht mehr schrecklich gesucht und gesammelt werden. Das heißt dann LCG (Living...) und ist mit Cthulhu auch so gemacht worden. Die Erweiterungen sind natürlich ebenso.

Wenn es erhältlich ist, lege es Dir zu. Wird so ca.30€ kosten und für 4 Spieler ausreichend Spaß garantieren.

Die Welt und das Flair sind hervorragend eingefangen. Viele neuere Karten (ab 5Kings-Edition, aber so richtig ab den ersten Packs der LCG) sind auf Mehrspieler angelegt.

Wie gesagt, wann immer wir das Spiel auspacken haben wir nervenzerfetzenden Spaß. Kein Spiel gleicht dem anderen und Überraschungen sind an der Tagesordnung.

MfG
Dirk
Erdmännchen finde ich schon echt putzig!

Aber Koks ist einfach nicht meine Droge.

Offline Tele-Chinese

  • Famous Hero
  • ******
  • Ballschimmlerin
  • Beiträge: 2.805
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LinusKH
Re: A Game of Thrones
« Antwort #3 am: 2.09.2008 | 11:55 »
Edit:

Da mich das auch interessiert und das LCG Konzept super ist (Preise bleiben überschaubar) schreib ich einfach hier meine Fragen rein. Hatte Fragen, aber Google hilft bekanntlich weiter.

Ok, hab gerade was auf boardgamegeek gefunden. Das ist ein Review bei dem ein paar der wichtigen Fragen geklärt werden (Z. B. Unterschied LCG zu CCG). Man bekommt einen guten Überblick sowie allerhand Infos.

Die Chapter Packs, die es momentan gibt, sind noch nicht nach den LCG Regeln! Die Angabe für Gold fehlt bei denen, denn mit dem neuen Core Set werden Goldmünzen eingeführt.
Zum Thema Erscheinungstermin: Das Core Set wurde anscheinend erst letztens auf dem Gencon vorgestellt und ist zumindest in den USA bereits erhältlich (allerdings noch nicht auf der Seite von FFG). An Chapter Packs werden nach den neuen LCG Core Regeln A Song of Summer sowie The Winds of Winter erscheinen.
Soweit erstmal zu meinen Infos. Jetzt hoffe ich, dass das Core Set auch zu unseren Händlern gelangt.

Ich hoffe ja auf eine spannende Runde Game of Thrones auf dem Großen ;D

Toast
« Letzte Änderung: 2.09.2008 | 13:55 von Raupenkotze »
Toastbrot (von englisch toast, „rösten“ aus lateinisch tostus, „getrocknet“) oder Röstbrot ist ein spezielles, feinporiges Kastenweißbrot mit dünner Kruste, das vor dem Verzehr scheibenweise geröstet wird, heute üblicherweise mit einem Toaster.

Brot kann schimmeln, was kannst du?

Offline Dirk

  • Fighter Daddy Level 2
  • Adventurer
  • ****
  • Dirk Ackermann
  • Beiträge: 887
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DarAng
Re: A Game of Thrones
« Antwort #4 am: 2.09.2008 | 13:35 »
Doch, die Chapterpacks sind voll nach LCG-"Regeln". Der Unterschied ist, dass sie noch vor dem Core-Set herausgekommen sind. Und das bedeutet das Fehlen der Regeln der Core-Edition, die die Goldmünzenregeln einführen. Aber LCG sind sie weil das Prinzip LCG schon angewandt wird. (keine Booster mehr und keine Raritäten mehr).

Die angekündigten Chapterpacks werden dann den Core-Edition-Regeln folgen. Das ist der Unterschied!

MfG
Dirk
Erdmännchen finde ich schon echt putzig!

Aber Koks ist einfach nicht meine Droge.

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Re: A Game of Thrones
« Antwort #5 am: 8.09.2008 | 10:20 »
Danke für die Infos. Ich habe bisher noch kein TCG gespielt, und kann deshalb auch nicht beurteilen, ob es gut ist. Das Starterpack was ich jetzt habe, hab ich auch noch nicht gespielt.
Aber so wie es hier klingt, scheint es wirklich gut zu sein.
Ich werde mich mal umsehen, noch ein zweites Starterpack zu kaufen, damit ich es mit jemandem mal spielen kann...

mischraum.de

  • Gast
Re: A Game of Thrones
« Antwort #6 am: 14.09.2008 | 20:55 »
Hallo Aeron,

das Spiel ist super. Richtig gut spielen kannst Du es mit 2 deutschen Startern aus der Winter Edition leider noch nicht. Das liegt daran, dass ein Kartendeck mindestens 60 Karten + 7 Plotkarten umfassen muss. Viele der Karten sind auf ein bestimmtes Haus zugeschnitten.
Wenn Du das Spiel auf deutsch spielen möchtest, dann gibt es die Booster inzwischen ab 1 Euro. Ich würde sagen, ab 15 Booster pro Person hat man eine gute Auswahl zusammen. Wenn man untereinander tauscht bzw. jeder Spieler ein anderes Haus bevorzugt, dann reichen schon weniger.
Das Core Set wird zunächst nur auf Englisch rauskommen. Es hat den Vorteil, dass es 4 spielbare Decks enthält und auch ohne jegliches Dazukaufen von Karten Spaß macht.

Offline Tele-Chinese

  • Famous Hero
  • ******
  • Ballschimmlerin
  • Beiträge: 2.805
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LinusKH
Re: A Game of Thrones
« Antwort #7 am: 14.09.2008 | 21:51 »
Kennt denn jemand einen guten Online Shop wo man das käuflich erwerben kann, wenn es denn endlich erscheint?
Entgegen meinem obigen Post ist es doch noch nicht erhältlich. Man rechnet als Erscheinungstermin mit morgen (15.9) aber so sicher klingt das alles nicht.

Toast
Toastbrot (von englisch toast, „rösten“ aus lateinisch tostus, „getrocknet“) oder Röstbrot ist ein spezielles, feinporiges Kastenweißbrot mit dünner Kruste, das vor dem Verzehr scheibenweise geröstet wird, heute üblicherweise mit einem Toaster.

Brot kann schimmeln, was kannst du?

Offline Dirk

  • Fighter Daddy Level 2
  • Adventurer
  • ****
  • Dirk Ackermann
  • Beiträge: 887
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DarAng
Re: A Game of Thrones
« Antwort #8 am: 22.09.2008 | 21:32 »
Wolfgang Penetsdorfer [thorondor@gmx.at], i, Netz bei eaglecard


Hier ist eine frische Mail:


dear eaglecard customer!
you may have noticed already, that the US release of the AGOT core set is delayed till end of october, which means that we europeans wont have it till the beginning of november.
i am lucky since i have been able to grab one already. and at least i can tell you, that its worth to wait for it!
there should be 2 new Chapter Packs available at the same time (songs of summer, winds of winter), but i didnt get any information about them yet.

now, if you want to order them thru eaglecard.org, you are most welcome of course. the pre order price is at 27 euro for one set. if you take 3 sets, its 77 euro.
the pre-order period lasts till 9th october.

here are some informations on the shipping costs. the weight of the core set is around 1,5 kg.

germany:
1 core set: 4 euro
2-6 core sets: 7 euro
7-12 core sets: 10 euro

rest of europe:
1 core set: 8,60 euro
2-3 core sets: 17 euro
4-6 core sets: 22 euro
7-12 core sets: 32 euro

good luck!
wolfgang

PS: i will be moving to a different flat, starting tomorrow. that means, that i wont have internet access for some days. in case you need to contact me, you may call 0043/699/11156113.




MfG
Dirk
Erdmännchen finde ich schon echt putzig!

Aber Koks ist einfach nicht meine Droge.

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: A Game of Thrones
« Antwort #9 am: 18.12.2008 | 13:28 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

So. In einem Anfall von "haben will" hab ich mir jetzt das Coreset bestellt, und eigentlich sollte das demnächst kommen.

Irgendwelche Tips, muss man irgendwas Hausregeln, gibts was auf das man bei den ersten Spielen besonders achten sollte?
Werde wohl afangs mti 3 leuten testen, wenn das möglich ist.
Suro janai, Katsuro da!

Offline Dirk

  • Fighter Daddy Level 2
  • Adventurer
  • ****
  • Dirk Ackermann
  • Beiträge: 887
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DarAng
Re: A Game of Thrones
« Antwort #10 am: 18.12.2008 | 13:34 »
Geh vollkommen unbedarft an die feine Sache. Dann klappt es auch mit dem Spielvergnügen!

MfG
Dirk
Erdmännchen finde ich schon echt putzig!

Aber Koks ist einfach nicht meine Droge.

Offline reinecke

  • Hero
  • *****
  • so
  • Beiträge: 1.245
  • Username: Reinecke
Re: A Game of Thrones
« Antwort #11 am: 18.12.2008 | 14:54 »
Das was ich von den Karten bisher gesehen habe, erinnert mich das Spieldesign an das vom "Cthulhu Collectible Cardgame", will sagen: Es scheint mir das gleiche Spiel, nur mit anderen aufdrucken zu sein.

Kann das jemand bestätigen/wiederlegen?

Offline Dirk

  • Fighter Daddy Level 2
  • Adventurer
  • ****
  • Dirk Ackermann
  • Beiträge: 887
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DarAng
Re: A Game of Thrones
« Antwort #12 am: 21.12.2008 | 08:19 »
Wiederlegt...

Es sind zwei verschiedene  Spiele!

MfG
Dirk

PS: Suro? Bringst Du deine Decks zum Großen mit? Ich schon...
Erdmännchen finde ich schon echt putzig!

Aber Koks ist einfach nicht meine Droge.

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: A Game of Thrones
« Antwort #13 am: 21.12.2008 | 11:24 »
Hatte ich auch schon überlegt, ich hab bisher aber halt nur die vier Grunddecks aus der Box. Wenns mir jetzt an Weihnachten zusagt werd ich mir aber 2-3 Chapterboxen leisten.
Suro janai, Katsuro da!

Offline Tele-Chinese

  • Famous Hero
  • ******
  • Ballschimmlerin
  • Beiträge: 2.805
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LinusKH
Re: A Game of Thrones
« Antwort #14 am: 18.01.2009 | 06:46 »
Hier Dirk, da du ja der Experte bist, hab ich mal ne Frage an dich. Mittlerweile sind ja ein paar der Chapterpacks von der A Time of Ravens Expansion draußen. Aber es gibt ja auch noch die 6 Chapterpacks von der A Clash of Arms Expansion. Sind die letztgenannten nun Kompatibel zum LCG Core Set? Also kann man die auch einfach für sein Deck mitverwenden, auch wenn vermutlich noch kein Gold drauf steht.
Aus den Erklärungen auf der FFG Seite werde ich nämlich nicht so ganz schlau. Was mich verwirrt ist, dass bei den Packs von der Clash of Arms Expansion die Erklärung des LCG Prinzips drüber steht und in der Beschreibung drunter, dass sie die Erweiterungen für das CCG sind.
Falls man die für das LCG Core Set benutzen kann, welche sollte man sich holen? Welche kannst du empfehlen?

Gruß
Toast


Edit: Habe gerade im FFG Forum was gefunden:

Zitat
Hello Players,

For the LCG Format, every card that has come out in a chapter pack is legal.

I apologize for any confusion that the State of the Game might have caused.

Thanks for your support,
Paul
FFG Card Game Line Coordinator

Bedeutet das, alles Chapterpacks können mit dem LCG Core Set benutzt werden? Dann brauch ich bis zum Treffen noch ein paar davon...
« Letzte Änderung: 18.01.2009 | 14:10 von Toastbrot »
Toastbrot (von englisch toast, „rösten“ aus lateinisch tostus, „getrocknet“) oder Röstbrot ist ein spezielles, feinporiges Kastenweißbrot mit dünner Kruste, das vor dem Verzehr scheibenweise geröstet wird, heute üblicherweise mit einem Toaster.

Brot kann schimmeln, was kannst du?

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: A Game of Thrones
« Antwort #15 am: 18.01.2009 | 10:22 »
Also ich bin nicht der Dirk, aber in meinen Coreset Rules wird mindestens einmal erwähnt, dass man auf der Website nachgucken soll was diverse Dinge auf Karten bedeuten, die aus alten Editionen stammen (weil z.B. nicht alle Keywords erklärt sind) und außerdem steht am Ende blabla, customize your decks with cards from the following sets: A time of Raven Chapter Pack Series, A Clash of Arms Chapter pack Series, Iron Throne (House of thorns, house of talons, five Kings) Edition Booster Set.
Vond aher nehme ich doch an, dass das alles kompatibel sein soll. Dachte das hätte auch explizit wo gestanden...

Aber vmtl. dagt Dirk ja auch noch was dazu ;)
Suro janai, Katsuro da!

Offline Gawain

  • Brezelkaiser
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gawain
Re: A Game of Thrones
« Antwort #16 am: 18.01.2009 | 12:08 »
Hi,
da kann ich ja gleich nochmal eine Frage anhängen: Wo auf der HP (oder auch woanders...) finde ich denn eine Liste mit Erklärungen der nicht verzeichneten keywords?

Grüße
Gawain

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: A Game of Thrones
« Antwort #17 am: 18.01.2009 | 12:18 »
Im FAQ stehen die glaube ich drin.
Rebellion? Läuft gut!

Offline Gawain

  • Brezelkaiser
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gawain
Re: A Game of Thrones
« Antwort #18 am: 18.01.2009 | 12:34 »
Ok, danke. Dann muss ich das überlesen haben. Ich schaue nochmal nach.

Offline reinecke

  • Hero
  • *****
  • so
  • Beiträge: 1.245
  • Username: Reinecke
Re: A Game of Thrones
« Antwort #19 am: 18.01.2009 | 13:18 »
Wiederlegt...

Es sind zwei verschiedene  Spiele!
Ahja... Das die zwei unterschiedliche Namen und Kartentitel haben, ist mir auch schon aufgefallen. Und bei Cthulhu gibts keinen Lanzengang.
Aber sonst, unterscheidet sich das großartig?

Offline Tele-Chinese

  • Famous Hero
  • ******
  • Ballschimmlerin
  • Beiträge: 2.805
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LinusKH
Re: A Game of Thrones
« Antwort #20 am: 18.01.2009 | 14:08 »
So ich habe beim Eaglecard Shopbesitzer nachgefragt und er meint vom Spielen her seien die Chapterpacks von A Clash of Arms kompatibel. Und wie Suro schon richtig geschrieben hat, gibt es ein paar Keywords die nicht erklärt sind (z. B. wenn nach einem King oder einer Kingdomlocation gefragt wird). Da sowas aber auch beim Coreset passiert scheint es wohl nicht so schlimm zu sein.
Und der wohl signifikanteste Unterschied sind die schwarzen Ränder der Karten :)
Also wird gerade meine Einkaufsliste ein wenig länger...

Toast
Toastbrot (von englisch toast, „rösten“ aus lateinisch tostus, „getrocknet“) oder Röstbrot ist ein spezielles, feinporiges Kastenweißbrot mit dünner Kruste, das vor dem Verzehr scheibenweise geröstet wird, heute üblicherweise mit einem Toaster.

Brot kann schimmeln, was kannst du?

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Re: A Game of Thrones
« Antwort #21 am: 22.01.2009 | 07:05 »
So, ich hab mir jetzt das Set gekauft, habe aber noch eine Frage: In dem Set sind keine Agenda-Karten enthalten. Bekommt man die mit den Erweiterungen, oder fehlen sie bei mir?

Offline Thanatos

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 228
  • Username: Thanatos
Re: A Game of Thrones
« Antwort #22 am: 22.01.2009 | 09:23 »
Was mir noch nicht ganz klar ist:

Das Core Set enthält alle Karten der Standardedition, die man auch über Starter-/Boosterpacks erhalten könnte?

Ist das Core Set eher für einen Spieler oder völlig ausreichend für ein Spiel zu Vieren?

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: A Game of Thrones
« Antwort #23 am: 22.01.2009 | 11:41 »
So, ich hab mir jetzt das Set gekauft, habe aber noch eine Frage: In dem Set sind keine Agenda-Karten enthalten. Bekommt man die mit den Erweiterungen, oder fehlen sie bei mir?
Soweit ich weiß sind im Coreset keine Agendakarten enthalten, zumindest habe ich auch keine. Ich sehe aber nicht, wo das ein Problem ist, das sind ja eher "Varianten" die die Spielweise fürs Haus modifizieren. Wo genau welche drin sind, keine Ahnung, ich tippe auf Chapter Packs.

Was mir noch nicht ganz klar ist:
Das Core Set enthält alle Karten der Standardedition, die man auch über Starter-/Boosterpacks erhalten könnte?
Ist das Core Set eher für einen Spieler oder völlig ausreichend für ein Spiel zu Vieren?

Nein, das Coreset enthält deutlich weniger Karten als die bisherigen Editionen zusammen, afaik sind sowohl Karten aus alten Editionen als auch ein paar neue enthalten.
Allerdings wären die Karten aus den alten Editionen auch ca. 1000 Stück (oder mehr), während die 220 Karten, die im Coreset enthalten sind, bereits für 4 spielbare Decks ausreichen (und auch so vorgefertigt sind) - du brauchst also nicht mehr für ein 4-Spieler-Spiel, als in der Box enthalten ist.
Erweitern kannst du dein Coreset natürlich mit den neuen Chapter Packs.
(Ich muss allerdings anmerken dass die vorgefertigten Decks im Coreset merkwürdigerweise nicht die Soll-Grenze von 60 Karten erreichen (zumindest wenn ich richtig gezählt habe, komm ich immer auf 5x Karten), spielbar ist es aber so auf jeden fall)
Suro janai, Katsuro da!

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Re: A Game of Thrones
« Antwort #24 am: 23.01.2009 | 15:05 »
Ich sehe aber nicht, wo das ein Problem ist, das sind ja eher "Varianten" die die Spielweise fürs Haus modifizieren.

Hat mich nur gewundert, weil die Agenda-Karte im Regelheft vorgestellt wurde.

Ansonsten hab ich noch ein paar Regelfragen, die ich noch nicht ganz klären konnte:
1. Wenn ein Charakter durch Renown Power sammelt: haben die Powerchips irgendeinen Einfluß auf ihn (vllt. Stärkeerhöhung) ?
2. Wenn man in der Dominancephase die Gesamtstärke der Charaktere ermittelt, spielen da auch Modifikatoren eine Rolle, die die Stärke erhöhen?

Prophecy

  • Gast
Re: A Game of Thrones
« Antwort #25 am: 22.02.2009 | 23:34 »
Spielt das Game noch einer von euch aus Berlin und Umgebung?

Wollen hier grad ne kleine Community aufbauen in unserm Laden (Funtainment) und suchen noch andere Interessierte oder Ex-Veteranen.

Soll ja nicht gleich wieder in der Versenkung verschwinden.