Autor Thema: Software um Karten zu erstellen  (Gelesen 10294 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Christoph

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 743
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christoph
Software um Karten zu erstellen
« am: 23.08.2010 | 17:38 »
Ich suche gerade eine Software um Karten zu erstellen und frage mich welche davon empfehlenswert ist, da es enorm viele Angebote auf dem Markt gibt.


Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.605
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: Software um Karten zu erstellen
« Antwort #1 am: 23.08.2010 | 17:45 »
Hallo,

was für Karten? Es gibt ja Grundrisse, Landkarten (mit Hex-Feldern und ohne), Stadkarten, usw.

MfG

Stefan
Kurze klare Worte

Offline Christoph

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 743
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christoph
Re: Software um Karten zu erstellen
« Antwort #2 am: 23.08.2010 | 17:49 »
Nun ich überlege ob ich nicht teilweise mit meiner DSA Runde in einer Globule spiele (da die Gruppe gerne den zukünftigen Metaplot haben möchte) und dafür brauche ich ein passende Weltkarte und Stadtkarten.

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.605
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: Software um Karten zu erstellen
« Antwort #3 am: 23.08.2010 | 17:56 »
Hallo,

du brauchst also Karten von Aventurien? Kennst du das DereGlobus-Projekt? Dort solltest du Übersichtskarten von Aventurien finden. Ansonsten gibt es doch div. Publikationen nur mit Karten von Aventurien. Bei den Stadtkarten würde ich empfehlen mal rumzufragen, ob es nicht in irgendwelchen Büchern schon welche existieren.

MfG

Stefan
Kurze klare Worte

Offline Christoph

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 743
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christoph
Re: Software um Karten zu erstellen
« Antwort #4 am: 23.08.2010 | 17:58 »
Aventurienkarten brauche ich nicht, ich brauche welche um in einer Globule spielen zu können, also Tools mit denen ich von grund auf eine neue Welt erschaffen kann :)

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: Software um Karten zu erstellen
« Antwort #5 am: 24.08.2010 | 10:05 »
Das ist der gefühlt 10.000de Faden zu diesem Thema.
Nichtsdestotrotz hat bisher noch niemand einen Link gepostet der mich restlos glücklich macht - von dem her wenn sich mittlerweile was getan hat...

Nun genug geranted und was Sinnvolles beigetragen.

Autorealm ist wohl das Programm dem ich momentan (trotz gewisser Fehler und Probleme bei der Bedienung) die beste Gesamtwertung geben würde.
Hier findest du Autorealm. Wenn du auf Downloads klickst solltest du wissen, dass der Link zum Download der Version 2.1 nicht funktioniert. Der Link zur Version 2.00 funktioniert aber - und leitet dich gleich zur 2.1.

Dann gibt es noch Maptool von RPtools. Hat zweifelsohne die hübschere Optik und bietet auch tollere Optionen (hei du kannst mit dem Teil online mit deinen Kumpels spielen). Dummerweise ist die mitgelieferte Bibliothek an Tiles extrem mager. Und platzierte Objekte auszuwählen ist echt ein scheiß geschäft, da das Programm auch die Transparenz auswählt und man so ein echtes Problem bei überlappenden Tiles hat (z.B. das mitgelieferte echt wunderhübsche Set von Torstan).

Offline Christoph

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 743
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christoph
Re: Software um Karten zu erstellen
« Antwort #6 am: 25.08.2010 | 10:05 »
Es scheint ziemlich mau auszusehen. Ich werde wohl auf Inkscape zurückgreifen und die Karten per "Hand" zeichnen. Zumindest gibt es gute Stempel womit man diese füllen kann.

Offline Urizen

  • Survivor
  • **
  • der gute Carsten
  • Beiträge: 56
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Urizen
Re: Software um Karten zu erstellen
« Antwort #7 am: 25.08.2010 | 10:55 »
Neben den diversen Fantasy-Produkten (die ich jetzt nicht nochmal aufzähle) gibt es an professioneller Software ArcGIS. Das wird für Karten-Bearbeitung für z.B. Geschichtsbücher benutzt. Kostet natürlich entsprechend Geld und ist auch nciht ganz einfach. Aber einfach billig und gut gibts ja auch nicht...
Si tacuisses, philosophus manisses.

Offline Zurn

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 67
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zurn
Re: Software um Karten zu erstellen
« Antwort #8 am: 8.07.2011 | 09:21 »
Mmmh...heir sind ja schon ziemlich alte Meldungen dabei...die meisten Tools gibt es gar nicht mehr.

Weiss noch jemand was aktuelles, was am besten Freeware ist?
Muss ja keiner Meisterwerk werden, nur so ein paar Hütten, ein Fluss, ein kleiner See, ein Stolleneingang usw. sollte ersichtlich sein.
Grüße
Zurn

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Software um Karten zu erstellen
« Antwort #9 am: 13.07.2011 | 23:01 »
An FreeWare würde ich noch immer AutoRealm empfehlen. Damit kann man auch recht einfach eigene Geländefiguren zeichnen und nutzen (etwas das mir bei CC, siehe unten, noch nicht gelungen ist).

Versklavte Software wäre der CampaignCartographer und der zugehörige CityDesigner. ABER... zumindest ich tue mir tierisch schwer damit, mit dem System klarzukommen. Ich weiß aufgrund von Vorlagen, dass damit sehr gute Ergebnisse möglich sind, bislang eiere ich aber damit nur herum. Also nur etwas, wenn man Zeit und Muse hat, sich in das Programm auch einzuarbeiten.

Für Gebäude würde ich SmartDraw empfehlen (30tägige Testversion, Kauf zu teuer, nach 30 Tagen dann leider nicht mehr zu nutzen). Damit bekommt man mit einem intuitiv erfassbaren Menü Räume samt netter Ausstattung hin.


Das Optimum wäre der CC3 mit der Bedienung von SmartDraw...


Ansonsten würde ich mich hier einmal umschauen, gab irgendwo auch ein sehr nettes Tutorial zur Erstellung von Karten mit Gimp/PS (so man sich damit eh schon auskennt ev. die beste Alternative).



Nachtrag: Mittlerweile bin ich wieder beim Zeichnen von Hand angekommen, da mir die Programme alle nicht wirklich zusagen. :(



Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Re: Software um Karten zu erstellen
« Antwort #10 am: 15.10.2011 | 02:14 »
An FreeWare würde ich noch immer AutoRealm empfehlen. Damit kann man auch recht einfach eigene Geländefiguren zeichnen und nutzen (etwas das mir bei CC, siehe unten, noch nicht gelungen ist).


Auch wenn das obige Posting schon etwas älter ist und du wieder beim Zeichen von Hand angekommen bist, wage ich hier mal zwei Fragen:

Die Version 2.2.1, die ich im Web gefunden habe, ist die aktuellste?

Damit habe ich jetzt ein wenig experimentiert und bin schon in den Anfängen gescheitert. Ich möchte nur eine rechteckige Karte mit einer senkrechten Küstenlinie und links der Küstenlinie das Wasser, rechts das Land. Ich habe da mal ein Beispiel mit Gimp gemacht....

Den z.B. linken Teil der Karte bekomme ich mit AutoRealm hin (drei gerade Linien, geschlossen durch die fraktale Küstenlinie). Aber dann den rechten Teil... von den drei geraden Linien (alle miteinander verbunden), die diesen rechten Teil der Karte bilden sollen, bekomme ich nur ein Ende an den linken Kartenteil angeklemmt, das andere Ende weigert sich dann sich irgendwo am schon bestehenden Teil der Karte anzudocken und damit auch den rechten Kartentweil zu schliessen.


[gelöscht durch Administrator]
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.813
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Software um Karten zu erstellen
« Antwort #11 am: 15.10.2011 | 04:17 »
Ganz einfach, ein blaues Rechteck in der Größe der Karte zeichnen, und dann die Landmasse einfach darüberlegen und fertig.

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Re: Software um Karten zu erstellen
« Antwort #12 am: 15.10.2011 | 10:38 »
Ganz einfach, ein blaues Rechteck in der Größe der Karte zeichnen, und dann die Landmasse einfach darüberlegen und fertig.

Mmmh, klingt irgendwie auch einfach und logisch. Also vergesse ich mal den Gedanken mit dem zweigeteilten Rechteck...
Danke!

... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]