Autor Thema: Abenteuerpunkte - Wieviele verteilen ?  (Gelesen 1124 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Vaughan

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 233
  • Username: Vaughan
Abenteuerpunkte - Wieviele verteilen ?
« am: 27.11.2023 | 00:42 »
Gibt es irgendwelche Tabellen oder Maßstäbe um Abenteuerpunkte einigermaßen korrekt zu verteilen ? Irgendwie schwirrt mir da der Kopf und  ich finde es total abstrakt. Ja, es gibt da eine Tabelle nach alten Stufen aufgeteilt die immerhin schonmal hilft. Aber dennoch weiß ich grade nicht wie viel ich wofür in einem AB verteilen soll.

Offline hexe

  • Experienced
  • ***
  • SL suchend
  • Beiträge: 452
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: hexe
Re: Abenteuerpunkte - Wieviele verteilen ?
« Antwort #1 am: 27.11.2023 | 12:37 »
Nö. Nicht wirklich.

In kürzeren Abenteuern werden meist 100 bis 200 Abenteuerpunkte nach Abschluss angeben. Bei Längeren auch mal 500. Aber das Ganze ist wie vieles dann doch eher so Wischiwaschi.
Meine Erfahrung nach ein paar Jahrzehnten mit DSA sagt, dass man mit 50 Abenteuerpunkte pro Sitzung/Abend sehr gut fährt (DSA 4.x). Egal was genau jetzt bespielt wurde, irgendwann gleicht es sich eh aus. Gerade in einem Kaufsystem macht es als Spieler:in schlicht Spaß den Charakter konstant zu verbessern und zu entwickeln statt am Ende viel auf einem Haufen zu bekommen. An Handlungsanschlusspunkten gab es dennoch meist noch einen Bonus von ein paar Hundert, um den Abspann zu genießen, um sich am geschafft haben Gefühl zu erfreuen und auch mal teureren Mist zu kaufen.

Bei DSA 5 kostet alles weniger, deshalb statt 50 pro 5 Abend.

Bei DSA 3 waren wir recht schnell ohne zu wissen wie es heißt bei einem Milestone System angekommen, nach irgendwann steigt man halt wieder eine Stufe auf, statt da ABs für Badehausbesuche zusammenzuzählen.

Offline Ma tetz

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.312
  • Username: Ma tetz
Re: Abenteuerpunkte - Wieviele verteilen ?
« Antwort #2 am: 27.11.2023 | 13:13 »
Ich hab zu meinen DSA 4 Zeiten ca 150 AP pro Spielsitzung (6-8h) vergeben oder eben das, was das offizielle Abenteuer vorgab. Heute wäre ich wahrscheinlich großzügiger, gerade bei den ersten 3000-5000 AP.

Man muss schon lange und hochfrequente spielen, um die Grenzen der Steigerung zu erreichen.

Ihr interessiert Euch für den Schatten des Dämonefürsten? Dann kommt zur Höllenpforte (Discordserver).

Offline Vaughan

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 233
  • Username: Vaughan
Re: Abenteuerpunkte - Wieviele verteilen ?
« Antwort #3 am: 27.11.2023 | 23:17 »
Ich dachte auch daran gezielt die grade benutzten Talente mit einer Steigerung zu belohnen oder mit Abenteuerpunkten zu versehen. Man könnte auch eine Strichliste hinter benutzen Talenten usw machen und ab einer bestimmten Menge ein Punkt dazu.

Offline hexe

  • Experienced
  • ***
  • SL suchend
  • Beiträge: 452
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: hexe
Re: Abenteuerpunkte - Wieviele verteilen ?
« Antwort #4 am: 28.11.2023 | 11:02 »
Dafür hat man in DSA4 die SEs Spezielle Erfahrungen mit denen werden die Kosten zum Steigern gesenkt. Die kann man beliebig als SL aus dem Hut zaubern und verteilen. Oder machen Striche an gewürfelte Talente oder vergeben welche bei Kritischen Erfolgen und/oder Fehlerschlägen oder das Intrigen Abenteuer gibt irgendwas aus Gesellschaftszeug auch wenn man nicht dauernd darauf gewürfelt hat, aber mit der Etikette trotzdem ständig in Berührung gekommen ist.

Muss man nur darauf achten, dass SEs bei niedrigen Werten absolut weniger APs bringen als auf hohen. Dadurch kann es passieren, dass die Kindergartengruppe nach dem Waldausflug sich genauso gut auskennt wie die Wildnisführerin und so ein SC fix mal seine Nische verliert.

DSA5 hat das erkannt und verteilt 'zweckgebundene APs', dieses Häufchen darf nur für Schlösser knacken verwenden werden.

Offline Vaughan

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 233
  • Username: Vaughan
Re: Abenteuerpunkte - Wieviele verteilen ?
« Antwort #5 am: 28.11.2023 | 22:06 »
Ich Handhabe es eh großzügig und spreche einfach ab was wer in der Zeit gemacht hatte und dan da steigern kann oder vom Meister einfach Punkte geschenkt bekommt. Und bei Stufen dürfen es gerne mehr sein, von daher gibt's eigentlich genug um zu machen was man darstellen will. Aber manche Spieler ringen scheinbar um jeden Punkt, nehmen Nachteile nur wegen zusätzlichen geschenkten Punkten. Vermutlich mehr wenn sie nur mit den Startpunkten bei Stufe 1 anfangen und die Wünsche großer sind.

Offline Nazir ibn Stonewall

  • Experienced
  • ***
  • Pegasus- und Vinsalt-Exilant
  • Beiträge: 212
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sam Stonewall
Re: Abenteuerpunkte - Wieviele verteilen ?
« Antwort #6 am: 29.11.2023 | 09:48 »
Muss man nur darauf achten, dass SEs bei niedrigen Werten absolut weniger APs bringen als auf hohen. Dadurch kann es passieren, dass die Kindergartengruppe nach dem Waldausflug sich genauso gut auskennt wie die Wildnisführerin und so ein SC fix mal seine Nische verliert.

DSA5 hat das erkannt und verteilt 'zweckgebundene APs', dieses Häufchen darf nur für Schlösser knacken verwenden werden.
Eine super Lösung, die ich auch schonmal im Kopf hatte. Wenn ich wieder mal DSA spielen würde, gäbe es das auch genau so. Nicht nur drohen Leute ihre Nische zu verlieren, es geht auch andersrum. SE auf Etikette ist halt für den mit Etikette 14 echt was wert, für den mit Etikette 3 nicht. Gleichzeitig fragt man sich, ob die Situation so speziell war, dass sie für den Profi überhaupt noch eine SE rechtfertigt. Gebundene AP lösen das: Der mit Etikette 3 kann gleich auf 6 steigern, weils echt was krasses war für ihn. Der mit 14 hat nur noch einen Rabatt zur 15. Dennoch für beide gleich gut.
Pegasus-Foren: Sam Stonewall
Vinsalt-Forum: Nazir ibn Yussuf

R.I.P., liebe Foren!

Offline ungeheuer

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 380
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: ungeheuer
Re: Abenteuerpunkte - Wieviele verteilen ?
« Antwort #7 am: 12.12.2023 | 15:25 »
Im Wege des Schwertes, auf Seite 162 unter dem Kästchen "Optional: die Zeiteinheiten" steht:
"Als Faustregel kann gelten, dass ein Spielabend von etwa fünf Stunden Länge einem Helden zwischen 50 und 100 Abenteuerpunkte einbringen sollte..."
Sabine - Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind!!!
Meine alternativen Ich's

Online First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.599
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Abenteuerpunkte - Wieviele verteilen ?
« Antwort #8 am: 12.12.2023 | 15:43 »
Im Wege des Schwertes, auf Seite 162 unter dem Kästchen "Optional: die Zeiteinheiten" steht:
"Als Faustregel kann gelten, dass ein Spielabend von etwa fünf Stunden Länge einem Helden zwischen 50 und 100 Abenteuerpunkte einbringen sollte..."

Oh ja! Über diese Stelle bin ich damals auch schonmal gestolpert. Gemessen daran, wie viele mir bekannte Spieler zu dem Zeitpunkt schon hochlevelige Charaktere weit jenseits von 5000 AP hatten, kam mir das deutlich zu wenig vor und dürfte imho von kaum einer DSA-Gruppe jemals so straff eingehalten worden sein. Da muss man nur einmal kurz überschlagen: Mit einem Durchschnitt von 75 AP und 5 Wochenstunden DSA-Spiel braucht man über 1 Jahr um nur einen einzigen Charakter auf 5000 AP zu bekommen - und dann hat man 1x die Woche ausschließlich DSA gespielt.. mit nur einem einzigen SC.
Ich will nicht sagen, dass es 100% keine Gruppe gibt, die das derart knausrig gehandhabt hat. Aber die Erzählungen über SC, Gruppen und Stufen (zu DSA3-Zeiten), die ich so mitbekommen habe, passen absolut nicht zu den Zahlen.

Wir hatten das seinerzeit für unsere eigenen ABs locker verdreifacht.. und zwar noch als Schüler, wo wir viel Zeit und wirklich fast nur DSA gespielt haben - und das hat wirklich nicht zum Levelcreep bei uns geführt... ganz im Gegenteil: Die Motivation, immer mal wieder neue SC anzufangen, war viel größer wenn man diese zumindest schnell in den mittleren Stufenbereich bekommen konnte.
« Letzte Änderung: 12.12.2023 | 15:47 von First Orko »
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.320
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: Abenteuerpunkte - Wieviele verteilen ?
« Antwort #9 am: 12.12.2023 | 16:03 »
nur waren auch in DSA 4 Abenteuern SEHR gering und nie über 1200 oder so bei einem ECHT großen Abenteuer. Meist eher so rund um die 500 und dann gab's Spezielle Erfahrungen für Talente
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline ungeheuer

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 380
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: ungeheuer
Re: Abenteuerpunkte - Wieviele verteilen ?
« Antwort #10 am: 13.12.2023 | 10:06 »
Gemessen daran, wie viele mir bekannte Spieler zu dem Zeitpunkt schon hochlevelige Charaktere weit jenseits von 5000 AP hatten, kam mir das deutlich zu wenig vor...
Ich finde 100 AP für einen Abend, plus eventueller Spez. Erfahrungen eigentlich OK!
Ich will nicht sagen, dass es 100% keine Gruppe gibt, die das derart knausrig gehandhabt hat.
Ich hatte bis letztes Jahr tatsächlich einen extrem knausrigen SL, wo ich froh war diesen Abschnitt im WdS gefunden zu haben, damit ich unsere AP Ausbeute pro Abend anheben konnte...
Sabine - Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind!!!
Meine alternativen Ich's