Autor Thema: GURPS Thaumatology  (Gelesen 2937 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.813
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
GURPS Thaumatology
« am: 3.07.2008 | 00:24 »
Zitat
Okay, now, for the two of you haven't already clicked through to the order page: you eyes deceive you not, gentle readers! Thaumatology is available right now, as a PDF! The print book is still being slowly summoned to the material plane, but since this digital spirit form has such an low FP cost we decided to bring it forth first.

Yes, there will still be a print release. Really. We're not going PDF only or anything. It's just that when people say "something is better than nothing," well . . . don't say we never gave ya nothin'.
http://e23.sjgames.com/item.html?id=SJG31-0107

Bin mal auf den inhalt gespannt, paypal dauert ja dummerweise immer ein wenig bis die zahlung bestätigt ist

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.860
  • Username: Imion
Re: GURPS Thaumatology
« Antwort #1 am: 3.07.2008 | 00:48 »
Bin auch gerade drauf gestossen und muss sagen, die Entwicklung will mir irgendwie gar nicht gefallen.

Zuerst die Konzentration von SJG auf die Munchkin-Reihe (was IMHO verständlich ist, sieht man diese als Haupt-Einnahmequelle) und die schon unglücklich zu nennende 'Verknappung' der eigentlichen GURPS Publikationen (Bücher an sich; PDFs mal ausgenommen). (Dass diese beiden Hand in Hand gehen ist nicht von selbiger zu weisen, aber trotzdem schade.)
Und jetzt ist das PDF schon vor dem physischen Buch zu haben.

Ich hoffe jetzt mal nicht, dass das Ganze die Akzeptanz von GURPS als quasi PDF-only mit nurmehr vereinzelten Hard-/oder wohl doch eher Softcoverausgaben testen soll, aber wenn ich mir mal die ehemalige policy, PDFs erst drei Monate nach Erscheinen des Buches und die Basic-Bände gar nicht in elektronischer Form herauszubringen ansehe, mit der aktuellen Lage vergleiche und die Sache mal mittels meines doch eher pessimistisch eingestellten Hirnes weiterspinne, will bei mir nicht gerade eine Hochstimmung ausbrechen.

Nur mal meine Gedanken zu doch recht vortgeschrittener Stunde.
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.813
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: GURPS Thaumatology
« Antwort #2 am: 3.07.2008 | 01:36 »
Ich glaube nicht das GURPS in absehbahrer zeit zu einer pdf only marke wird, sie handeln da ja doch eher sehr vorsichtig, wenn ich mal überlege wie oft in der community nach einem pdf des basic sets geschriehen wurde, wundert es mich eigentlich das es so lange gedauert hat. Und das bei Thaumatology jetzt das pdf mal vor der druckausgabe rauskommt ist nach den aussagen des marketing directors sowohl ein test, als auch eine kompensation für die verspätungen.
Zitat
... Basically, customers who want PDF won't be satisfied with print, and those who need pages in their hand aren't happy with electrons. If we thought this would slow the sales of the print book, we wouldn't do it...
This is a test, of course. We're testing the waters, and have no immediate plans to make this our standard operating procedure.

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: GURPS Thaumatology
« Antwort #3 am: 3.07.2008 | 11:40 »
Man nutzt halt die besten Lektoren die so ein Buch haben kann. Spieler und Fans die jede Seite auseinander nehmen bis sie etwas finden was sie stört. So wird das eigentliche Produkt fehlerarmer und alle fleissigen Fans fühlen sich nen ticken größer :)

Und man wird zwar als Betatester quasi missbraucht, aber da man beim PDF sich eh die aktuellste Version ziehen kann tut man auch was für sich selbst ^^
>Werbefläche zu vermieten<

Offline Kardinal

  • Famous Hero
  • ******
  • Malmsturm: Weltenspinner
  • Beiträge: 2.187
  • Username: Kardinal
    • Rollenspiel im Bergischen...
Re: GURPS Thaumatology
« Antwort #4 am: 3.07.2008 | 11:55 »
Und man wird zwar als Betatester quasi missbraucht, aber da man beim PDF sich eh die aktuellste Version ziehen kann tut man auch was für sich selbst ^^

Genau! So lasse ich mich doch gern mißbrauchen  :d
The Future: Transhumanism is what all the rich people are doing - and Cyberpunk is what they are doing to the rest of society.

Democracy is a device that ensures we shall be governed no better than we deserve. - G. B. Shaw

“That's what I do — I drink and I know things.” - Tyrion Lannister

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.860
  • Username: Imion
Re: GURPS Thaumatology
« Antwort #5 am: 4.07.2008 | 13:28 »
Wie dem auch sei würde mich die Umsetzung des Voodo/Spirits Magie-Systems interessieren. Gut/Nicht gut?
Erzählt mal, ihr, die ihr dem Drang nicht wiederstehen konntet ;).
« Letzte Änderung: 4.07.2008 | 14:04 von The Tick »
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline Kardinal

  • Famous Hero
  • ******
  • Malmsturm: Weltenspinner
  • Beiträge: 2.187
  • Username: Kardinal
    • Rollenspiel im Bergischen...
Re: GURPS Thaumatology
« Antwort #6 am: 4.07.2008 | 13:50 »
Vor Sonntag werde ich's nicht runterladen - ich habe heut und morgen noch je eine Rollenspielrunde, die meine Aufmerksamkeit erfordert! Daß außerdem neben mir der brandneue Erikson (Toll The Hounds) liegt, erfordert schon meine ganze Willenskraft ;)
The Future: Transhumanism is what all the rich people are doing - and Cyberpunk is what they are doing to the rest of society.

Democracy is a device that ensures we shall be governed no better than we deserve. - G. B. Shaw

“That's what I do — I drink and I know things.” - Tyrion Lannister

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: GURPS Thaumatology
« Antwort #7 am: 22.07.2008 | 20:40 »
Ich konnte es mir nicht verkneifen und habs mir mal gekauft. Hab es bisher aber auch nur überflogen.

Fasst halt vieles zusammen was in der 3. Ed durch viele Bücher vertreten war und bringt diese auf den Stand der 4. Edition.

Nett finde ich die einzelnen Lim&Enh für Magery selbst um im kleinen an der Schraube drehen zu können, wobei dennoch viel Potenzial für verschiedene Zauberschulen da ist.

Vieles kann man sich aber auch mit gesunden Menschenverstand selbst machen.
Wie Magier zaubern zu schnell, dann sagen wir einfach dass es nun norm ist, dass jeder Zauber 10 mal so lange braucht wie im Buch steht....
>Werbefläche zu vermieten<

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: GURPS Thaumatology
« Antwort #8 am: 28.07.2008 | 11:23 »
[...]
Vieles kann man sich aber auch mit gesunden Menschenverstand selbst machen.
[...]

Ja, schon, aber Dinge wie Threshold-limited Magic (auch bekannt als Unlimited Mana) oder die Path&Book-Magie sind schon schön.

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: GURPS Thaumatology
« Antwort #9 am: 29.07.2008 | 00:04 »
Wir nutzen die frei erhältliche deutsche Übersetzung von UMana, aber ich hab mir noch angeschaut ob es große Änderungen dabei gab...
>Werbefläche zu vermieten<

Offline makke

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 18
  • Username: makke
Re: GURPS Thaumatology
« Antwort #10 am: 10.10.2008 | 16:26 »
Ich hab das Buch ebenfalls als PDF, habe bisher nur grob drüber geschaut. Mein erster Eindruck war aber eher naja neutral. Nette Sammlung, aber Hauptsächlich bekannte Regelungen ein wenig aufgefrischt und zusammengetragen. Wie oben schon erwähnt ist die Threshold-limited Magic bspw. ziemlich exakt wie eine Regelung, die es als Pyramid-Artikel gibt.

Nichtsdestotrotz scheint es mir ein sehr nützliches Buch, wenn man sein eigenes Magiesystem erschaffen, oder das bestehende modifizieren will.

mfg Markus
« Letzte Änderung: 10.10.2008 | 16:27 von makke »