Autor Thema: Alternative DD-Regelung  (Gelesen 2740 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.409
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Alternative DD-Regelung
« am: 13.08.2008 | 10:56 »
Ich beschäftige mich ja der derzeit mit dem neuen Fantasy-RPG Elyrion. Und da ist es so, dass Charaktere sog. Heldenpunkte einsetzen können, die im Prinzip so ähnlich funktionieren wie die DD aus 7teSee. Diese Heldenpunkte verteilen sich auf zwei Poole: Mut und Opferbereitschaft. Punkte aus dem Mutpool kann der Spieler für seinen eigenen Charakter oder aber für seine Mitspielercharaktere oder aber gegen feindliche NSCs einsetzen. Punkte aus dem Opferbereitschaftspool kann der Spieler hingegen nur für andere Mitspielercharaktere oder gegen feindliche NSCs einsetzen.

Jetzt habe ich mir überlegt, ob man die DD eines Chars auch nicht dahingehend aufsplitten kann oder sollte? Der Grundgedanke hinter dem Ganzen ist eigentlich der, dass man einem anderen Spielercharakter auf die Art und Weise helfen bzw. unter die Arme greifen könnte, der selbst vielleicht keine Dramawürfel mehr hat(ja, das ist schon vorgekommen in Sitzungen).

Wir haben das zudem immer so gehandhabt, dass zu Beginn einer neuen Sitzung jeder Char automatisch wieder die volle Anzahl an Dramawürfeln besitzt, war mir aber nie ganz sicher, ob das auch regelkonform ist/war. Elyrion handhabt das so, dass zu Beginn einer neuen Sitzung sich jeweils 1 Punkt in beiden Poolen regeneriert. Auch keine schlechte Lösung, wie ich finde, und die evtl. übernehmenswert wäre.

Meinungen dazu?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Alternative DD-Regelung
« Antwort #1 am: 13.08.2008 | 11:17 »
Es gibt eine Tugend, die es erlaubt, anderen Charakteren die eigenen DD zukommen zu lassen. Da ich 7te See als sehr heldenhaft und individualistisch ansehe, finde ich es auch nicht so pralle, wenn man das nach Belieben machen darf.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Alternative DD-Regelung
« Antwort #2 am: 13.08.2008 | 16:57 »
Wir haben das zudem immer so gehandhabt, dass zu Beginn einer neuen Sitzung jeder Char automatisch wieder die volle Anzahl an Dramawürfeln besitzt, war mir aber nie ganz sicher, ob das auch regelkonform ist/war.
Es muss so sein. Schließlich werden offiziell alle verbleibenden Dramawürfel in XP umgewandelt, und es wird mehrfach darauf hingewiesen dass gleichmäßige Attributssteigerung mehr Dramawürfel beim nächsten Abenteuer bringt.
Ohne regelmäßigen Reset wäre das sinnfrei.

Natürlich kann man am Gummiwürfelfluß rumpfuschen.
Speziell bei deiner Idee wären ein paar Punkte zu bedenken:
1.) Manche Tugenden werden entwertet, und ich meine es gibt auch ein paar Glamourkniffe mit denen man anderen Würfel zuschustern kann.
2.) Man muss entscheiden, ob die Dramawürfel die man erhält, nun vollwertige Dramawürfel sind oder nur solche, die nur anderen nützen. Das gilt nicht nur für die Vergabe durch SL-Entscheidung, sondern auch für die virtuellen DW-Generierer Schnörkel, Kreuzparade und Glamourwürfel.
3.) Sind die Opferwürfel zusätzlich, oder wird dazu der normale DW-Vorrat aufgespalten?
4.) Was ist mit den Dramawürfeln des SLs? Soll er auch Opferwürfel erhalten, und wo liegt deren Einschränkung?
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Village Idiot

  • Facette von Jiba
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.512
  • Username: Sylandryl Sternensinger
Re: Alternative DD-Regelung
« Antwort #3 am: 13.08.2008 | 17:06 »
Hmm zwei Sorten Dramawürfel fände ich nicht so pralle. Was ginge und Tugenden und Ähnliches mit einem solchen Effekt nicht (völlig) entwerten würde, wäre ein zwei zu eins Umtausch. Sprich Man kann 2 DDs ausgeben um einem anderen SC Einen DD zukommen zu lassen, den dieser dann normal verwenden kann.
"I would like the world to remember me as the guy who really enjoyed playing games and sharing his knowledge and his fun pastimes with everybody else."
-Gary Gygax

Enjoy your fucking chains.

Edition wars are like telling your best friend exactly why his prom date is ugly. You may have your reasons, you may even be right. But at the end of the day you're still a dick!
-The Dungeon Bastard

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.409
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Alternative DD-Regelung
« Antwort #4 am: 13.08.2008 | 18:29 »
Es sei vorab noch angemerkt: Die Idee hier war ein Spontaneinfall, quasi ein Schuss ins Blaue.

Die Sache mit der Tugend zieht für mich nicht, da ich eh nur -wenn überhaupt- Chars mit Hybrais in der Runde habe.

Ich würde allerdings - um mal Skyrocks Fragen aufzugreifen- den DD-Pool am Anfang verdoppeln, so dass der Spieler gleichviele Würfel im Mut- und im Opferbereitschaftspool hätte. Eine Regelung zur Verteilung bei den SL-Würfeln hab ich mir noch nicht überlegt.

Mir ist kein Glamourkniff bekannt, mit dem es möglich wäre, anderen Spielern DDs zuzuschustern. Allerdings kann ein Glamourmeister ja seine Glamourwürfel quasi wie DDs verwenden -wenn auch mit Einschränkungen. Trotzdem dürfte es da grade in diesem Spezialfall wohl etwas schwierig werden.

Was die "Regeneration von DD" anbelangt: Hier spielen wir schon lange nicht mehr nach der offiz. Regelung, dass unverbrauchte DDs am Ende der Sitzung in XP umgetauscht werden können. Stattdessen gibt jeder DD den der Spieler während der Sitzung erhält automatisch 1 XP, unabhängig davon, ob er ihn nutzt oder nicht. Aber das nur so nebenbei.

"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Alternative DD-Regelung
« Antwort #5 am: 14.08.2008 | 12:27 »
Mir ist kein Glamourkniff bekannt, mit dem es möglich wäre, anderen Spielern DDs zuzuschustern.
Das zwar nicht, aber es hat Effekte die ähnlich wirken, wie der wo ein Charakter eine Szene lang den Wert eines Würfels zu jedem Wurf addiert bekommt. (Muss nochmal nachlesen welcher Kniff es war.)
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises