Autor Thema: [Erzählt mir von] Thunderspire Labyrinth - H2  (Gelesen 2554 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Alrik

  • eiskaltes Händchen!
  • Famous Hero
  • ******
  • gerd
  • Beiträge: 3.389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murajian
    • Mein Blog
[Erzählt mir von] Thunderspire Labyrinth - H2
« am: 15.07.2008 | 15:01 »
Das zweite D&D4e Abenteuer ist heute erschienen.

Mich würden ein paar Dinge interessieren:

- ist es gut und spielbar?
- hat es wieder soviel Kartenmaterial wie KotS (die 6 großen Maps mit Quadratraster fand ich spitze)?
- was steht in diesem "campaign guide with player handouts"?
- was für eine "full-colored poster map" ist das?
today we are superheroes
but tonight we'll just be tired

Enpeze

  • Gast
Re: [Erzählt mir von] Thunderspire Labyrinth - H2
« Antwort #1 am: 23.07.2008 | 14:58 »
Das zweite D&D4e Abenteuer ist heute erschienen.

Mich würden ein paar Dinge interessieren:

- ist es gut und spielbar?
- hat es wieder soviel Kartenmaterial wie KotS (die 6 großen Maps mit Quadratraster fand ich spitze)?
- was steht in diesem "campaign guide with player handouts"?
- was für eine "full-colored poster map" ist das?

Ich find es ziemlich gelungen. Ich habs mir kurz durchgeblättert und mir sind sofort einige Action Highlights ins Auge gesprungen. Ich will nicht näher drauf eingehen wegen spoiler. Karten sind wieder recht schöne dabei wie bei H1. Man findet z.b. eine Stadt mit interessanten NSCs in der Underdark und Oberwelt Händler aufeinandertreffen.

Das Gebiet in dem man spielen kann ist größer, beschrieben sind aber nur gewisse für das Abenteuer relevante Orte, die wiederum in "Unterdungeon" unterteilt sind. (zwiebelartig) Generell find ich es größer und hat mehr content als H1 und wir spielen sicher länger dran (ich rechne mal bis Frühwinter)
« Letzte Änderung: 23.07.2008 | 15:01 von Enpeze »

Offline Alrik

  • eiskaltes Händchen!
  • Famous Hero
  • ******
  • gerd
  • Beiträge: 3.389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murajian
    • Mein Blog
Re: [Erzählt mir von] Thunderspire Labyrinth - H2
« Antwort #2 am: 23.07.2008 | 15:49 »
Jetzt hab ich's mir schon bestellt. Aber danke trotzdem! Sobald ich es gelesen habe, schreib ich evtl. dann auch was dazu.
today we are superheroes
but tonight we'll just be tired

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: [Erzählt mir von] Thunderspire Labyrinth - H2
« Antwort #3 am: 23.07.2008 | 15:54 »
Zitat von: Alrik
Jetzt hab ich's mir schon bestellt.

Ich auch!  :D

Schauen wir mal wie es aussieht.  8)
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline Morpheus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.450
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morpheus
Re: [Erzählt mir von] Thunderspire Labyrinth - H2
« Antwort #4 am: 1.08.2008 | 20:13 »
Ich bin von dem Modul enttäuscht.
Die Qualitätssteigerung im Vergleich zu dem eher mäßigen Keep of the Shadowfell ist recht gering.

Ich habe das Modul zusammen mit Pathfinder 8 - Seven Days to the Grave bestellt.
Wenn man beide miteinander vergleicht ist der Qualitätsunterschied leider recht brutal.



Mitarbeiterführung ist die Fähigkeit, den Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

Offline Dirk

  • Fighter Daddy Level 2
  • Adventurer
  • ****
  • Dirk Ackermann
  • Beiträge: 887
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DarAng
Re: [Erzählt mir von] Thunderspire Labyrinth - H2
« Antwort #5 am: 1.08.2008 | 21:10 »
Weil es nur schnödes Papier ist oder was?

Mir sagt das Ding ziemlich zu. Es ist nicht ganz so linear und die Ideen, besonders im dritten Teil sind so überdreht, in einem sehr klassischem Sinn, dass es Lust macht ausprobiert zu werden.

Da wir jetzt nur noch zwei Abende mit H1 brauchen werden mussten wir uns überlegen was wir machen.

Wir haben beschlossen eine Kampagne um die Entdeckung einer Parallelwelt zu spielen auf dem wir, weil wir von den Forgotten Realms stammen, mächtig wie Götter sind. Eine Weile werden wir uns das gefallen lassen bis, tja bis wir erfahren dass es da noch andere "Götter" gibt. In dem entstehenden Konflikt werden wir die FR zerstören. Das haben wir uns recht begeistert ausbaldovert (?) und gehen es bald an. Da kann ich ein paar klassische Elemente aus dem H2 gut gebrauchen. So als Ablenkung...

MfG
Dirk
Erdmännchen finde ich schon echt putzig!

Aber Koks ist einfach nicht meine Droge.

Enpeze

  • Gast
Re: [Erzählt mir von] Thunderspire Labyrinth - H2
« Antwort #6 am: 2.08.2008 | 00:11 »
Ich bin von dem Modul enttäuscht.
Die Qualitätssteigerung im Vergleich zu dem eher mäßigen Keep of the Shadowfell ist recht gering.

Ich habe das Modul zusammen mit Pathfinder 8 - Seven Days to the Grave bestellt.
Wenn man beide miteinander vergleicht ist der Qualitätsunterschied leider recht brutal.





Mir gefällts recht gut. Es ist für unsere neue 4e Gruppe eigentlich optimal. Alles perfekt aufbereitet für den Dungeon Crawl. Und mehr als ein Dungeon erwarte ich von D&D nicht. (Figurenschieben mit ein bisschen Rollenspiel angereichert)
Wo ich sagen muß daß die Karten diesmal zwar grafisch recht schön sind, aber leider nur 3 encounters. Ich hätt mir da mindestens soviel Kartenmaterial wie in KotS erwartet. 

Ansonsten freu ich mich schon auf die Zwischensequenz in der Duergarburg. Das von Dir angesprochene Paizomodul kenn ich nicht. Anschauen werd ichs mir auf alle Fälle wenn ich dazu komme. Die die ich kenne sind z.T. recht fein, allerdings für 4e nur bedingt brauchbar. (und hab keine Zeit zum herumbasteln)
« Letzte Änderung: 2.08.2008 | 00:17 von Enpeze »

Offline Morpheus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.450
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morpheus
Re: [Erzählt mir von] Thunderspire Labyrinth - H2
« Antwort #7 am: 2.08.2008 | 11:39 »
Alles perfekt aufbereitet für den Dungeon Crawl. Und mehr als ein Dungeon erwarte ich von D&D nicht. (Figurenschieben mit ein bisschen Rollenspiel angereichert)

Dann dürftest du mit so gut wie allen D&D Modulen zufrieden sein.  ;D

Meine Spieler erwarten vom mir etwas mehr als das.
Da ich nicht mehr die Zeit habe mir meine Abenteuer selbst zu machen bin ich auf gute Fertigabenteuer angewiesen.
Und die WotC lässt mich da momentan ein bisschen im Stich.

Es könnte passieren das wir ausgerechnet wegen Fertigabenteuer Support :o nicht von der 3. auf die 4. wechseln.
Das wurmt mich, da ich eigentlich die 4. Edition für das bessere (und SL freundlichere) System halte.
Mitarbeiterführung ist die Fähigkeit, den Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

Enpeze

  • Gast
Re: [Erzählt mir von] Thunderspire Labyrinth - H2
« Antwort #8 am: 3.08.2008 | 11:32 »
Dann dürftest du mit so gut wie allen D&D Modulen zufrieden sein.  ;D

Ja. Ich beschwer mich auch nicht. Die gefallen mir in ihrer Schlichtheit. Für komplexere Spiele verwend ich eh nicht D&D sondern CoC, Stormbringer oder Warhammer. Für die Nische "Dungeoncrawl" bevorzug ich aber D&D. Interessanterweise hab ich mit 4e die Liebe zum Dungeoncrawl nach 20 Jahren Abstinenz wiederentdeckt.


Meine Spieler erwarten vom mir etwas mehr als das.

Meine nicht. Die erwarten in D&D nicht allzuviel Brimborium und Lore. Das hatten sie die letzten 20 Jahre in meinen anderen "seriösen" Spielen. Derzeit wollen sie Loot, Items und spannende Encouters in Serie. :)


Da ich nicht mehr die Zeit habe mir meine Abenteuer selbst zu machen bin ich auf gute Fertigabenteuer angewiesen.
Und die WotC lässt mich da momentan ein bisschen im Stich.

Da sind Deine Ansprüche offensichtlich anders. Unsere Gruppe sieht D&D 4e eher als das Walt Disney des Rollenspiels. Jede Menge seichter Spass und Monstermetzeln. Im Gegensatz zu meinen anderen Rollenspielen, nehm ich D&D übehaupt nicht ernst sondern spiel einfach drauf los.



Offline Mellic Wickedberry

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 162
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mellic Wickedberry
Re: [Erzählt mir von] Thunderspire Labyrinth - H2
« Antwort #9 am: 18.08.2008 | 12:54 »
Ich habe TL jetzt ziemlich durchgelesen und ich muss sagen, dass mir das Abenteuer sehr gut gefällt, zumindest als Setting. Ich baue in der Regel gekaufte Abenteuer in den Metaplot meiner eigenen Kampagnen ein, und KotS und TL eignen sich dafür hervorragend (besonders letzteres).

Das Setting der 7 Pillard Hall und des dazugehörigen Labyrinthes ist seh interessant gestaltet und lässt sehr viel Raum für eigene Ideen, besonders für Rollenspielelemente, die in D&D Abenteuern ja oft hinter den Encountern eher zweitrangig sind.

Mit vier neuen Monsterarten erweitert das Abenteuer auch noch das MM. Die Duergar hatte ich dort nämlich schon schmerzlich vermisst.

Da KotS ein eher klassischer linearer Dungeon Crawl ist, und bei TL ein sehr interessantes Setting angeregt ist, würde ich dieses Abenteuer für eine Gruppe, die nicht zu viel Einbußen bei den rollenspielerischen Elementen hinnehmen möchte, eher empfehlen.
Me and Pangur Ban my cat,
't is a like task we are at.

Hunting mice is his delight,
hunting words I sit all night.

Kinshasa Beatboy

  • Gast
Re: [Erzählt mir von] Thunderspire Labyrinth - H2
« Antwort #10 am: 17.10.2008 | 09:20 »
Da KotS ein eher klassischer linearer Dungeon Crawl ist, und bei TL ein sehr interessantes Setting angeregt ist, würde ich dieses Abenteuer für eine Gruppe, die nicht zu viel Einbußen bei den rollenspielerischen Elementen hinnehmen möchte, eher empfehlen.

Also ich habe mir nun auch TL reingezogen und bin entsetzt. Bei KotS kann ich mit einem mehr oder minder linearen Dungeon Crawl für den Einstieg ja noch einigermassen leben, aber TL ist ja wirklich eine einzige, gigantische Aneinanderreihung von Kämpfen. Wo da rollenspielerische Elemente reinpassen sollen, ist mir ein Rätsel. Eigentlich gefällt mir 4e sehr gut, aber wenn die Abenteuer alle in dem Stil sind, und diese Befürchtung habe ich, muss ich mir was einfallen lassen, denn das ist mir erheblich zu stumpf. Viele Kämpfe und stylishe Moves: gerne! Aber in Maßen und nicht in Massen bitte  ;D

Offline Rev. Bilk

  • Hero
  • *****
  • Gnampf!
  • Beiträge: 1.404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brevlik
Re: [Erzählt mir von] Thunderspire Labyrinth - H2
« Antwort #11 am: 17.10.2008 | 09:30 »
Zitat
Aber in Maßen und nicht in Massen bitte

Auch wenn OT ist: auch das wird die nächste deutsche Rechtschreibreform schon richten... >;D
« Letzte Änderung: 17.10.2008 | 09:45 von Rev. Bilk »
Intelligenz und intelligentes Handeln müssen sehr weh tun. Warum sollten sich ansonsten so viele Menschen zwanghaft dumm anstellen, wenn sie damit nicht die Schmerzen vermeiden wollten?

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.948
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: [Erzählt mir von] Thunderspire Labyrinth - H2
« Antwort #12 am: 17.10.2008 | 09:32 »
@Kinshasa:
Ich würde Dir zu den Pathfinder-APs raten. Die müsstest Du zwar noch auf 4e umbauen. Allerdings ist der Aufwand nicht sehr hoch. Für den ersten AP gibt es sogar einen eigenen Blog (Tales from the Rusty Dragon). Der ist mit der Konvertierung aber erst noch im ersten Abenteuer.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Kinshasa Beatboy

  • Gast
Re: [Erzählt mir von] Thunderspire Labyrinth - H2
« Antwort #13 am: 17.10.2008 | 10:22 »
@Kinshasa:
Ich würde Dir zu den Pathfinder-APs raten. Die müsstest Du zwar noch auf 4e umbauen. Allerdings ist der Aufwand nicht sehr hoch. Für den ersten AP gibt es sogar einen eigenen Blog (Tales from the Rusty Dragon). Der ist mit der Konvertierung aber erst noch im ersten Abenteuer.

Das ist ein Spitzentip! Die ersten beiden Pathfinder-AP (also 1-12) habe ich sogar im Regal. Allerdings scheute ich bislang die Konvertierung, weil mir die Spielerfahrung als SL mit 4e fehlt. Da kommt der Rusty Dragon gerade recht  ;D

EDIT: Und bald kommt ja der mächtige Greifenklaue mit der deutschen Ausgabe. Jippiieee!!! Das ist übrigens auch der Grund, weshalb ich bei Nummer 12 und dem restlichen Zeugs einen Kaufstop eingelegt habe  ;)
« Letzte Änderung: 17.10.2008 | 10:27 von Kinshasa Beatboy »

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.948
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: [Erzählt mir von] Thunderspire Labyrinth - H2
« Antwort #14 am: 17.10.2008 | 10:52 »
@Kinshasa:
Je nachdem wie Deine Gruppe Probleme löst, brauchst Du für den zweiten AP keine große Konvertierung. Du wirst dann nach dem ersten Abenteuer der Experte in den Skillchallenges sein. ;) (Meine Gruppe spielt den AP gerade in Rainbow Six Manier mit Pathfinderregeln)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist