Autor Thema: [Space Alert] Ist eine Offenbarung!  (Gelesen 12250 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Dirk

  • Fighter Daddy Level 2
  • Adventurer
  • ****
  • Dirk Ackermann
  • Beiträge: 887
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DarAng
[Space Alert] Ist eine Offenbarung!
« am: 8.11.2008 | 19:01 »
Nachdem ich mal wieder Zeit für ein paar Spiele hatte musste sich Space Alert beweisen.

Und wie es das tat!!!

Das Spiel: Eine geniale Idee, hervorragend umgesetzt, super produziert, witzig und langsam in das Spiel einführend. Immens variabel und damit wiederspielbar, perfekte Dauer - zwischen 20 bis 25 min für ein Spiel - und kooperativ ohne nervig unter den Syndromen: Super-Mr-Know-It-All und Quasi-Koop zu leiden. Außerdem nutzt es bahnbrechend fusionierend CD- und Boardgame-Medium!

Designer: Vlaada (Vladimír) Chvátil von Chech Games. (Galaxy Trucker)

Worum geht es? Die Spieler spielen die Besatzung eines Forschungsraumschiffes, das eine 10 minütige Mission vor sich hat. Was in diesen schweißtreibenden Minuten passiert hängt von der CD und den gezogenen Gefahren ab: Jäger, Zerstörer, Amöben, Weltraumkraken, Behemoths; Landungseinheiten, Killer, Viren, Seuche und Atombomben an Bord - alles geht und ust zumeist sehr fies für die Integrität des Schiffs oder die Gesundheit der Insassen. Die Spieler reagieren auf die angekündigten Gefahren und können Handlungen im Stil von Robo-Rallye planen, müssen dabei aber unbedingt koordinieren - sonst sind sie Toast! Was mit Schilden, Energie zuführen, Turbolifts, Raketen, Weltraumfenstern, Bildschirmschonern (sic!) und Co. alles Verhängnisvolles passieren kann treibt die Spannung und die Taktik in die Höhe.

Ist die Mission zu Ende wird ausgewertet. Dann wird sich zeigen wie fruchtbar die Zusammenarbeit war...

Das Regelbuch führt sehr langsam und gekonnt in das (doch komplexer aufgebaute) Spiel ein und vermag dadurch Overkill zu vermeiden.

Was gibt es negatives zu sagen? Nun, es ist schwer! Was gut ist, denn solche Koop-Spiele leben von ihrem Chaos und Druck schaffenden Engines, was zum Beispiel: Pandemie sehr gut macht und Shadows over Camelot nicht ganz so gut gelingt. Das kann Einsteiger schon überfordern. Dafür ist da aber die laaangsame Einleitung! Außerdem ist es kooperativ, was einige Spieler nicht mögen. Der größte Kritikpunkt ist die Unnachgiebigkeit mit der kleine Fehler in harten Missionen bestraft werden: nämlich meistens mit dem Untergang. Das hätte besser skaliert werden können. Aber wir haben ja auch erst 20 Spiegel auf dem Buckel... Vielleicht liegt es daran? Das Ding ist chaotisch - einige Spieler können so etwas nicht leiden...

Fazit: das Spiel ist reine, witzige, unglaublich gut spielbare, spannende, hektische und innovative Designkunst. Ein absoluter Klassiker - so viel kann man jetzt schon sagen. Und was dieses Design nach sich ziehen wird: gar nicht dran zu denken!!! Ein Augenöffner und Juwel!

10/10 Punkten!!!!

MfG
Dirk

Edit: offizielle Seite mit deutscher Regelanleitung: http://www.czechgames.com/cge/downloads und der Eintrag bei BGG: http://boardgamegeek.com/boardgame/38453.
« Letzte Änderung: 8.11.2008 | 19:47 von Dirk »
Erdmännchen finde ich schon echt putzig!

Aber Koks ist einfach nicht meine Droge.

Offline mat-in

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.428
  • Username: URPG
    • Offizielle Website von URPG und seinen Hintergrundwelten
Re: [Space Alert] Ist eine Offenbarung!
« Antwort #1 am: 8.11.2008 | 20:31 »
Wofür genau ist denn die CD? Intro- und Extro zu liefern für die unterschiedlichen Missionstypen? Ich stand auf der Spiel davor, konnte es mir aber nciht genauer anschan :(

Offline Dirk

  • Fighter Daddy Level 2
  • Adventurer
  • ****
  • Dirk Ackermann
  • Beiträge: 887
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DarAng
Re: [Space Alert] Ist eine Offenbarung!
« Antwort #2 am: 9.11.2008 | 08:05 »
Die CD ist die Mission!

Die Stimme dort sagt dir aus welcher Richtung und zu welcher Zeit eine Bedrohung auf das Schiff zurast oder in welchem Teil des Schiffes es sich manifestiert. Da nie angekündigt wird was es für eine Bedrohung ist - das machen die Karten - ist eine Mission in ihrer Syntax nie knackbar.

Es sind immer 10 min und da hört man dann: Bedrohung im roten Sektor oder Kommunikation unterbrochen (da muss man die Klappe halten (und das obwohl das Spiel von Kommunikation lebt!!!) oder Datenübertragung (Karten ziehen, die einen weiter helfen können), usw.

Ist Dir damit weitergeholfen?

MfG
Dirk

PS: habe auf Youtube eine Mission gefunden. Dort kannst Du dir selbst einen Eindruck machen. Das Ganze gibt es natürlich auch auf Deutsch. http://www.youtube.com/watch?v=qyZPAChIZgg
« Letzte Änderung: 9.11.2008 | 08:34 von Dirk »
Erdmännchen finde ich schon echt putzig!

Aber Koks ist einfach nicht meine Droge.

Offline mat-in

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.428
  • Username: URPG
    • Offizielle Website von URPG und seinen Hintergrundwelten
Re: [Space Alert] Ist eine Offenbarung!
« Antwort #3 am: 9.11.2008 | 09:43 »
Ja ist es, klingt aufwendig aufzubauen, weil man nen CD-Spieler braucht in greifbarer nähe klingt aber sehr nett... und um weitere CD's erweiterbar.  :d

Fire

  • Gast
Re: [Space Alert] Ist eine Offenbarung!
« Antwort #4 am: 9.11.2008 | 13:17 »
Ich hatte es mir auf der Messe angesehen, ohne es allerdings angespielt zu haben, von daher ist es ein "Zuschauer"-Eindruck!:

Schlechte und billige Aufmachung...ich mag Figuren, aber da der großteil aus irgendwelchen bunten plastiksteinen bestehen, wirkte schon etwas billig...

CD...naja...ich habe mein problem damit, daß es cds oder dvds dabei gibt...denn meist hat man das nach ein paar mal durch und da kann sich nix ändern....es ist dann immer Zone Blau passiert was in t+2 usw...natürlich weiß ich nicht, wieviele solcher sachen auf der cd platz finden aber irgendwann ist das halt alles durch und dann wirds schnell lahm....bei dvds wäre das im übrigen dasselbe. abhilfe würde da schaffen, neue cds/dvds auf den markt zu bringen, was aber erfahrungsgemäss selten passiert...

hektik und das fehlen dessen, daß ich genaugenommen erst am ende weiß, wie gut ich war....naja.........najaaaaaaaaa.....

aber vielleicht irre ich mich auch?

Offline Dirk

  • Fighter Daddy Level 2
  • Adventurer
  • ****
  • Dirk Ackermann
  • Beiträge: 887
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DarAng
Re: [Space Alert] Ist eine Offenbarung!
« Antwort #5 am: 9.11.2008 | 14:51 »
Jupp! Du irrst!

Der Witz ist doch dass nicht so sehr die Stimme aus der CD entscheidend ist (im Übrigen kann die Mission auch vorgelesen werden: alle Missionen gibt es auch als Text!). Damit wird nur der Druck erzeugt, der sich auf die Entscheidungen der Spieler auswirkt. Die Stimme ist also Mission und Spannung erzeugend, nicht so sehr Probleme erzeugend. Diese werden durch die Karten ins Spiel gebracht - also die eigentlichen Bedrohungen. Nix da mit lahm werden, denn die Terrorbahnen und die Karten - beides zufällig, wohlgemerkt - bereiten die taktischen Probleme.

Ach: Es wird MP-3 Files geben um weitere Missionen zu haben. Im Moment ist das absolut nicht notwendig - denn man kann eine Mission 10 mal hintereinander spielen ohne das selbe Gefühl zu haben!!!

Spielt es mal und Ihr werdet verstehen!

MfG
Dirk

PS: es klingt nach Fanboy und im Moment bin ich das auch - den Platz auf dem Olymp hat das Spiel sicher, denn es wird NAchahmer und Weiterspinner dieses Themas geben... !

PPS: Schlechte und billige Aufmachung??? Welche Spiele spielst Du denn, das Du so etwas sagen kannst? Das Ding rockt von der Produktion her - das sagen auch absolute Profis auf diesem Gebiet. Im Übrigen ohne überproduziert zu sein!
« Letzte Änderung: 9.11.2008 | 14:53 von Dirk »
Erdmännchen finde ich schon echt putzig!

Aber Koks ist einfach nicht meine Droge.

Offline Dirk

  • Fighter Daddy Level 2
  • Adventurer
  • ****
  • Dirk Ackermann
  • Beiträge: 887
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DarAng
Re: [Space Alert] Ist eine Offenbarung!
« Antwort #6 am: 10.11.2008 | 20:18 »
Noch eine andere Sichtweise und Erklärung. Vielleicht bringt die mehr Licht in die "wird-schnell-einseitig-und-wiederholend-Gefahr": von BGG


jayquirk wrote:
Interesting post, but it brings up a concern. Does the game seem to get into a repetitive motion after a few plays? Do the players basically always need to start their first 3 turns saying - you go fire the plasma, you go get the security bots, you go maintain the central computer, you go power up the shields and we'll all talk again on turn 4 when we might need to make an actual decision.

If that's the case, it takes out half of the game right there. I haven't played it yet, but I'm just trying to glean information from your suggestions. I don't want this to be another Shadows over Camelot or Arkham Horror where your strategies are pre-canned after a few plays. This game has potential for great replayability, so I hope it lives up to that.



and Paolo Ciardulli antwortete:

Actually this was my concern too, as I pointed out in my review. That an expert team may start some mechanical and repetitive actions. Well, after one more afternoon of playing (6 other full missions which inspired this contribution) the opposite happened. We were better organized, but the greatness of the game showed: it forces you out of scheme and preconceived strategies and tactics.

We understood that we had to organize a bit, if we wanted to survive in the chaos and be able to cope with the advanced threats. And always (always!) something went different than we thought, one way or the other... so we found ourselves in the chaos again, as usual, just partially mitigated by the organizational tools we are learning to use.

Seen in another way, it is like an opening at chess. Or, even more, like an opening while playing Go (I am not comparing Space Alert to Go, do not worry, both Go estimators and haters)... you have directives given by experience or by expert's suggestion, but the game, if good, doesn't die... and Space Alert is far away from becoming an arid applying of tactics (at least IMHO and at least till now)... the other way around... it shocks me how after so many games we don't manage to put order in the chaos... the game always surprises us and, too often, beats us, too...

We don't have to wait for the 4th turn, the surprise is usually there at the first turn.... how can everything go always so different from what we expected, in the calm moments before the mission?... I don't know... maybe because this game is really good :p


Den Eindruck hatten wir auch, besser kann man es nicht formulieren.

MfG
Dirk
Erdmännchen finde ich schon echt putzig!

Aber Koks ist einfach nicht meine Droge.

WitzeClown

  • Gast
Re: [Space Alert] Ist eine Offenbarung!
« Antwort #7 am: 10.11.2008 | 20:24 »
@Dirk: Das hört sich echt Klasse an! Kannst du das zum Treffen mitbringen? Laptops haben wir ja vor Ort.

Offline Dirk

  • Fighter Daddy Level 2
  • Adventurer
  • ****
  • Dirk Ackermann
  • Beiträge: 887
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DarAng
Re: [Space Alert] Ist eine Offenbarung!
« Antwort #8 am: 10.11.2008 | 21:29 »
Kein Problem! War Teil des Planes...

MfG
Dirk
Erdmännchen finde ich schon echt putzig!

Aber Koks ist einfach nicht meine Droge.

Offline Don Juan

  • Hero
  • *****
  • Nach Frisch - falls sich das jemand fragt.
  • Beiträge: 1.266
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Teppich
Re: [Space Alert] Ist eine Offenbarung!
« Antwort #9 am: 11.11.2008 | 10:54 »
wie viel kostet denn das gute stück? :)
und wie groß isses so?

Pyromancer

  • Gast
Re: [Space Alert] Ist eine Offenbarung!
« Antwort #10 am: 11.11.2008 | 11:21 »
Es gibt ja mit "Roter November" ein Spiel, dass sich vom Konzept her ähnlich anhört, nur dass da halt Gnome ihr Uboot anstatt Astronauten ihr Raumschiff retten müssen.

Wie schneiden die beiden denn im direkten Vergleich ab?

Offline Dirk

  • Fighter Daddy Level 2
  • Adventurer
  • ****
  • Dirk Ackermann
  • Beiträge: 887
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DarAng
Re: [Space Alert] Ist eine Offenbarung!
« Antwort #11 am: 11.11.2008 | 12:59 »
Das Ding kostet ca. 35€ und die normal große Brettspielbox ist ordentlich gefüllt! Der Tisch auf dem man spielt muss nicht groß sein, alles ist funktional und gut gewichtet.

Roter November habe ich nie gespielt. Aber Bruno Faiduttis Spiele haben mir noch nie so zugesagt. Obwohl das Spiel schon witzig klingt... Definitiv gibt es dort keine CD, das Time-Management soll aber auch wichtig sein!

MfG
Dirk
Erdmännchen finde ich schon echt putzig!

Aber Koks ist einfach nicht meine Droge.

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: [Space Alert] Ist eine Offenbarung!
« Antwort #12 am: 15.11.2008 | 17:34 »
Habs mir jetzt auch mal zugelegt... nach Dirks Lobhudelei ist das ja quasi ein Pflichtkauf :)
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

aiwan4

  • Gast
Re: [Space Alert] Ist eine Offenbarung!
« Antwort #13 am: 16.11.2008 | 17:25 »
Wo kann man das SPiel denn bekommen? Irgendwie werde ich da nicht fündig...

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: [Space Alert] Ist eine Offenbarung!
« Antwort #14 am: 16.11.2008 | 18:19 »

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.857
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: [Space Alert] Ist eine Offenbarung!
« Antwort #15 am: 16.11.2008 | 22:02 »

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: [Space Alert] Ist eine Offenbarung!
« Antwort #16 am: 14.12.2008 | 19:07 »
Ich hab das Spiel jetzt auch mal testen dürfen (die erste Trainingsmission) und ich muss sagen, der erste Eindruck ist gemischt.

Einerseits gefällt mir das Setting des Spiels schon sehr gut und die vielzählichen Aktionsmöglichkeiten lassen sicher keine Langeweile aufkommen... aber da sind wir schon bei meinem größten Kritikpunkt. Der Zeitdruck ist wirklich enorm. Wir haben jetzt erst die Trainingsmission gespielt (die mit vereinfachten Regeln) und es ging so dermaßen drunter und drüber, dass man echt nur von reinem Chaos sprechen kann, mit koordiniertem Handeln hatte das nicht viel zu tun, obwohl wir uns größte Mühe gegeben haben. Es gibt einfach viel zuviele Informationen gleichzeitig zu verarbeiten. Wir konnten grade mal erfassen von wo die Bedrohung kommt, um was es sich handelt ging total an uns vorbei. So kam es dass die eine Kanone dauerfeuer auf einen Jäger gegeben hat, nach dem 2. Treffer schon hin war, während der Zerstörer grade mal angekratzt wurde.

Ich hoffe doch, dass der Chaosfaktor noch ein wenig zurück geht, wenn erst einmal mehr Rutine ins spiel kommt.
Wie sehen die anderen, die das Spiel kennen die Sache?

Ging es euch genauso? Wurde es besser? Macht es euch nix aus?

Gruß Com

Offline Dirk

  • Fighter Daddy Level 2
  • Adventurer
  • ****
  • Dirk Ackermann
  • Beiträge: 887
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DarAng
Re: [Space Alert] Ist eine Offenbarung!
« Antwort #17 am: 14.12.2008 | 19:55 »
Dann spielt man halt noch einmal! Bei der Missionsdauer...

Ist kein Vorwurf, eher eine Frage: ihr seid keine Viel-Brettspieler, oder? Denn die 1. Trainingsmission ist nun wirklich nicht schwer??? Vielleicht fehlt es euch an Meta-Erfahrung für Spiele...

Selbst wenn - das Spiel müsste ja auch für absolute Brettspielneulinge zu schaffen sein. Mit dieser Überlegung sollte auch deine Kritik ihre absolute Berrechtigung haben!

MfG
Dirk

PS: nach ca. 30 Spielen (inklusive der Spiele die meine Gruppen ohne mich machten) kann ich sagen dass der Chaosfaktor stark weg geht aber der Druck immer noch bleibt. erst recht mit den Karten für Erfahrene Spieler...
Erdmännchen finde ich schon echt putzig!

Aber Koks ist einfach nicht meine Droge.

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: [Space Alert] Ist eine Offenbarung!
« Antwort #18 am: 14.12.2008 | 20:13 »
Dann spielt man halt noch einmal! Bei der Missionsdauer...

Wir haben seit vorhin noch 2 Runden hinterher geschoben und es wurde nur minimal besser

Zitat
Ist kein Vorwurf, eher eine Frage: ihr seid keine Viel-Brettspieler, oder? Denn die 1. Trainingsmission ist nun wirklich nicht schwer??? Vielleicht fehlt es euch an Meta-Erfahrung für Spiele...
Gut das es kein Vorwurf ist, denn es "klingt" bzw wirkt ein wenig überheblich...
Ich kann dich aber beruhigen, wir spielen sehr viele Brettspiele. Und nicht "Mensch ärgere dich nicht" und "Monopoly", sonder durchaus komplexe und anspruchsvolle Strategiespiele, die ein wenig Planung und Nachdenken erfordern. zB Spielen wir auch RoboRally, dass ja im Kern durchaus Ähnlichkeiten  (wenn auch nicht so komplex)  besitzt. Und wir wurden bisher von keinem Spiel "überfordert"

Zitat
Selbst wenn - das Spiel müsste ja auch für absolute Brettspielneulinge zu schaffen sein. Mit dieser Überlegung sollte auch deine Kritik ihre absolute Berrechtigung haben!

MfG
Dirk

PS: nach ca. 30 Spielen (inklusive der Spiele die meine Gruppen ohne mich machten) kann ich sagen dass der Chaosfaktor stark weg geht aber der Druck immer noch bleibt. erst recht mit den Karten für Erfahrene Spieler...

Versteh mich da bitte nicht falsch, ich bin von dem Spiel und seinen Möglichkeiten durchaus sehr angetan und gerne bereit es trotz des anfänglichen Schocks weiter zu erforschen. Ich liebe Herausforderungen... Ich gehe auch mal davon aus, dass es mit der Zeit besser wird. Ich hoffe es zumindest. Darum interessieren mich auch eure Erfahrungen.

Ohne jetzt dir wiederum zu nahe treten zu wollen, aber aufgrund deiner eigenen Aussagen vermute ich mal, du verkraftest das schon:
Du scheinst ein richtiger Fanboy dieses Spiels zu sein und daher sind deine Einschätzungen vermutlich nur mäßig objektiv.

Mich würden dann doch auch mal die Einschätzung und Meinungen der anderen interessieren...

Offline Bentley Silberschatten

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.154
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bentley
    • Antiquariat der Kleinodien
Re: [Space Alert] Ist eine Offenbarung!
« Antwort #19 am: 14.12.2008 | 20:52 »
Wir haben auch schon in einer Runde mit 5 Leuten gespielt. Waren fast alle Übungsmissionen. Alle Spieler sind hochgradig begeistert und das obwohl die Erfahrung und der Anspruch an Spiele extrem unterschiedlich war.

Wir haben schnell erkannt das man gewisse Dinge vorher festlegen muss. zb 2 Spieler die im unteren Bereich sind und bleiben. Reaktoren bedienen, die Zusätzlichen Waffen oder was halt gerade notwendig ist. Drei im Oberen Bereich für Schilde, Frontalbewaffnung und Computer.

Das hat ein gutes Stück Chaos rausgenommen!

Dann kann man ja Karten Tauschen. Am Anfang haben ein paar wild rumgerufen was sie noch alles im Angebot haben ... bringt nichts. Wenn jemand was braucht, anfordern. Wenn man viel von einer Sorte Aktionen übrig hat die man selbst eh nicht braucht, dann mal eine dem geben der wahrscheinlich was damit anfangen kann, ungefragt, sobald möglich.

Auch das hat enorm den Stress raus genommen.

Die Information "Ich schieße auf den Gegner in Zone Rot" sollte gleich mit der entsprechenden Phase versehen sein damit unterstützendes Feuer gleich entsprechend koordiniert werden kann bzw. die Rückmeldung kommen kann: "Ich kann erst bei Phase x".

Dieses Vorgehen hat dann für Effektiven Beschuss gesorgt und weniger Schaden am Schiff.

Insgesamt glaube ich das es nichts bringt nur eine Mission zu spielen, höchstens man spielt recht häufig.
Der Lerneffekt sollte deutlich besser sein wenn man gleich mehrere Missionen durchspielt.

Auf jeden Fall ist es Gift für den Erfolg der Mission wenn es Leute gibt die versuchen überall ihre Finger drin zu haben, jede Entscheidung mitbestimmen wollen oder alles selbst machen wollen. Das geht nicht bei Space Alert, und das ist gut so!

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.114
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: [Space Alert] Ist eine Offenbarung!
« Antwort #20 am: 14.12.2008 | 23:46 »
wir haben am wochenende zu fünft vier missionen gespielt, drei übungsmissionen und eine richtige. der eindruck ist durchwachsen, allerdings scheint mir space alert ein spiel zu sein, das sich mit jedem weiteren spielen verbessert und mehr seines potentiales offenbart.
die erste mission war total chaotisch, dann haben mein kumpel und ich die planungen in die hand genommen und alle anderen missionen ohne probleme gelöst, allerdings ging dann das wirklich kooperative unter. es ist nämlich so, daß ein guter planer mit den infos aller beteiligten spieler - entgegen anderer aussagen hier - völlig ausreichend ist, um die sache in den griff zu bekommen. wir haben stets nur verloren, wenn alle beim planen mitmachten und es entsprechend wirr wurde, weil niemand gleichzeitig vier anderen zuhören kann. auch wird der kommunikationsoffizier zu sehr beansprucht, denn er muß der cd lauschen, die aktionsphasen ansagen und dann noch seine eigenen aktionen planen. der kapitän war dagegen absolut überflüssig.
ich fand das spiel zwar bemerkenswert gut und von erheblicher originalität (auch wenn starke elemente von atmosfear und robo rally verarbeitet wurden), aber je besser wir die missionen lösten, desto weniger war das kooperative gefragt. das wunderte mich aber auch nicht, denn es kommt ja nicht von irgendwoher, daß es auch in der realität hierarchien gibt und entscheider und ausführer. auch ein hochseeschiff ist keine demokratie.
insofern kamen uns zweifel, daß dieses spiel zu viert oder zu fünft ein rocker sein soll. ich glaube, zu zweit oder zu dritt entwickelt es seine eigentlichen stärken beim planen, weil jeder sich beteiligen kann. mit mehr leuten aber regiert schnell das chaos, wenn alle mitreden wollen. auch der zeitdruck hat einigen von uns überhaupt nicht gefallen. mir auch nicht so, muß ich zugeben. das zeitthema gefiele mir besser, wenn es nicht so stark untergliedert wäre und die blöcke etwas gröber. pro phasenblock einmal nachziehen und einmal zu einem beliebigen zeitpunkt tauschen z.b.; allerdings ist mir schon klar, daß das feine raster durchaus zur hektik und schwierigkeit des spiels beiträgt.
ebenfalls haben wir noch zahlreiche facetten gar nicht kennengelernt, weshalb ein endgültiges urteil bisher nicht möglich ist. space alert wird uns also auf jeden fall noch des öfteren beschäftigen, bisher kann ich jedoch keine jubelnde empfehlung geben (maximal 7 von 10 nach bgg-wertung).
und die deutsche computerstimme hat einen leichten dialekt, weshalb wir sie etwas schräg fanden, wir alten hochdeutschen.
:)
« Letzte Änderung: 15.12.2008 | 03:28 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.114
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: [Space Alert] Ist eine Offenbarung!
« Antwort #21 am: 15.12.2008 | 03:26 »
das möchte ich nicht präzisieren, um niemandem unnötig auf die füße zu treten. der dialekt ist zwar schwach, aber unserem empfinden nach war er als computerstimme eher belustigend. obwohl... ein computer mit dialekt ist irgendwie auch wieder originell.
;)

was ich noch anfügen möchte: die beiden anleitungen empfanden wir als verunglückten versuch, es möglichst jedem so recht wie möglich zu machen. das regelheft ist doch sehr knapp und macht ein verständnis des spieles schwierig. es ist eher eine zusammenfassung des viel zu langen einführungsheftes, welches wohl das eigentliche regelheft sein soll. das ist aber so lang und soviel zu lesen, daß wir trotz besten willens nach einiger zeit die lust verloren, denn wir wollten zocken und keinen vorleseabend machen. in der theorie also gut, in der praxis hat sich dieses system nicht bewährt. lieber eine einzige knackige, vollständige und trotzdem gut verständliche anleitung, denn so kompliziert ist das spiel nun nicht, daß man es erst stundenlang mit vorlesen und testspielen erarbeiten muß.
« Letzte Änderung: 15.12.2008 | 03:31 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Dirk

  • Fighter Daddy Level 2
  • Adventurer
  • ****
  • Dirk Ackermann
  • Beiträge: 887
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DarAng
Re: [Space Alert] Ist eine Offenbarung!
« Antwort #22 am: 15.12.2008 | 11:23 »
Hmmh.

Die Anleitungen fanden wir ausnahmslos alle als sehr gelungen! Die dortigen Testspiele sind durchaus nötig und hervorragend geschrieben - für mich ein nachahmenswertes Beispiel. Wir haben die Testmissionen jedenfalls alle gemacht und bei uns war das Chaos nie so schlimm wie ihr es beschreibt. Vielleicht liegt es ja da dran...

Bei uns ist der Captain auch derjenige der das letzte Wort bei Diskussionen hat. Und da wir den Captain wechseln kommt es so zu einem ganz ausgeglichenem Spiel. Aber diskutiert wird trotzdem - der Captain wird auch ein um das andere Mal überstimmt - oder überhört! Gerade zu fünft ist die Mischung aus Chaos, Druck und Kooperation sehr gelungen.

Selbst wenn das Speil durchgeplant wird gibt es einen enormen Unsicherheitsfaktor. Das macht die Sache so spannend und erfreulich.

Den Dialekt haben wir noch gar nicht wahrgenommen. Vielleicht weil wir ja so sprechen??! Du-oh!

Ich denke man ist einfach nicht an ein Zeitdruck gebendes Brettspiel gewöhnt. Wenn man das vorher weis ist das dann auch nicht so schlimm.Wire haben mit Panik und Druck gerechnet - ja gerade erwartet dass uns das Spiel auf dieser Ebene fordert und den Spaß daraus sprießen lässt.

Man kann also festhalten: wer beim Brettspiel keinen Stress erwartet dem wird Space Alert auch nicht so sehr gefallen. Kann ich absolut mitgehen. Das Spiel ist enorm kooperativ. Jeder muss letztendlich die Entscheidungen selber treffen - er hat ja schließlich auch nur seinen eigenen Bewegungsmarker! Dadurch wird der Bestimmer- oder Führeraspekt aller kooperativen Spiele doch stark abgeschwächt.

Auch nach vielen Spielen kann ich nicht anders als dem Spiel 10/10 Punkten zu geben. Es ist in vielen Punkten wegweisend und das Wichtige: es macht einen heiden Spaß.

MfG
Dirk
Erdmännchen finde ich schon echt putzig!

Aber Koks ist einfach nicht meine Droge.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.114
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: [Space Alert] Ist eine Offenbarung!
« Antwort #23 am: 15.12.2008 | 13:11 »
wie ich schrieb, gab es bei uns nur bei der ersten mission chaos, danach nicht mehr, denn dann haben die entscheider alle infos schnell gesammelt und damit so geplant, daß jeder seinen sinnvollen part spielen konnte. dadurch verlor das spiel an kooperativität und hektik, wurde aber auch effizienter. aber das ist nun generell keine neue erkenntnis.
die überdimensionierte einführungsanleitung ist nett, wenn man zeit und muße hat, sie selbst zu lesen und den anderen dann ausreichend knapp zu erläutern. andernfalls gibt es bei der lesemasse schnell lange und gelangweilte gesichter. wir bevorzugen knappe und trotzdem alles gut erklärende anleitungen ohne viele sondertextmassen. aber das mag jeder anders sehen. space alert ist nun wirklich nicht so kompliziert, daß es dieser art der erarbeitung bedürfte.
übrigens weiß ich nicht, ob das nur mir so geht, aber ich hätte mir eine frauenstimme für den computer gewünscht. irgendwie assoziiere ich computerstimmen immer mit frauenstimmen. zuviel system shock gespielt oder so...
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Dirk

  • Fighter Daddy Level 2
  • Adventurer
  • ****
  • Dirk Ackermann
  • Beiträge: 887
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DarAng
Re: [Space Alert] Ist eine Offenbarung!
« Antwort #24 am: 15.12.2008 | 17:39 »
Die Stimme hätte wirklich besser klingen können. Ein weiblich kühl aber bestimmt vorgetragenes: Bedrohung in Sektor wäre um Längen besser als diese Computerstimme.

MfG
Dirk

PS: nichts was man nicht selber machen könnte...
Erdmännchen finde ich schon echt putzig!

Aber Koks ist einfach nicht meine Droge.

Offline Dirk

  • Fighter Daddy Level 2
  • Adventurer
  • ****
  • Dirk Ackermann
  • Beiträge: 887
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DarAng
Re: [Space Alert] Ist eine Offenbarung!
« Antwort #25 am: 15.12.2008 | 18:16 »
Oder so! Yo!

MfG
Dirk
Erdmännchen finde ich schon echt putzig!

Aber Koks ist einfach nicht meine Droge.

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: [Space Alert] Ist eine Offenbarung!
« Antwort #26 am: 15.12.2008 | 18:52 »
Auf der Homepage gibts die CDs als mp3 Download (Deutsch & Englisch).
Die englische Version sagt dem einen oder anderen u.U. mehr zu.

Und man kann die mp3s zur not aufs Handy laden, wenn man kein Notebook oder CDPlayer mitnehmen will.

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: [Space Alert] Ist eine Offenbarung!
« Antwort #27 am: 16.12.2008 | 22:08 »
Also nach einigen weiteren Runden muss ich sagen, das mein Eindruck immer besser wird. Das Chaos lichtet sich ein wenig und die Aktionen sind koordinierter.
Allerdings finde ich das Spiel zu zweit sehr schwierig. Es gibt zwar weniger Diskussionen, dafür denken aber auch nur zwei mit und man muss neben seinen Aktionen auch noch die Bots durchplanen.

Ich bin gespannt wie die zukünftigen Runden sich noch so entwickeln, ich bleib jedenfalls dabei....

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.114
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: [Space Alert] Ist eine Offenbarung!
« Antwort #28 am: 12.01.2009 | 10:21 »
wir haben jetzt etwa 10 partien hinter uns, und der eindruck ist nach wie vor durchwachsen. grundsätzlich gefällt das spiel gut, aber die anfängliche gaudi, die aufkam, wenn man mal wieder alles total vermurkst hatte, wich einem ruhigeren, strebsameren ehrgeiz, um alles so zu planen, daß wir die missionen überleben. als sympathisch-chaotisches gaudi-spiel hat space alert mittlerweile also stark abgebaut. das enthält nun keine wertung, doch fehlt mir dieses lustige etwas.
im "ernst-modus" bietet space alert eine menge herausforderungen und einen hohen, aber dennoch flexibel einstellbaren schwierigkeitsgrad. etwas unsicher sind wir in der beurteilung der besten spielerzahl, denn mit 4 oder 5 spielern wird die koordinierung immer schwieriger, mit 2 oder 3 stellt sich das problem der bots und der doppelten planung für die eigene figur und für die bots. dafür empfinden wir den anfänglichen zeitdruck immer weniger und meistern auch die gängigen bedrohungen besser, weil deren aktivitäten inzwischen jeder auswendig kennt.

uns allen mißfallen bei dem spiel aber zwei dinge:
- wenn einige spieler mal das pech haben, so richtig schlechte karten zu ziehen, dann fallen sie für planungen fast weg oder können nicht viel oder nichts wichtiges machen. das kam bei uns durchaus einige male vor, obwohl wir die karten gut gemischt hatten. besonders pech bei den bewegungsmöglichkeiten ist sehr hemmend, und die seltenen kartentauschmöglichkeiten gleichen das nicht immer aus. alles in allem ein punkt, der nicht so häufig auffiel, aber dennoch einige spiele vermieste.
- mein persönlich heftigster kritikpunkt sind die auswirkungen der schadensmarker, die absolut unkalkulierbar sind und auch die beste planung schnell zunichte machen können. es gibt bei dem spiel ohnehin schon mehrere zufallsfaktoren und einen satten herausforderungsgrad, da braucht es nicht auch noch diese unwägbarkeiten. nicht jede bedrohung kann eliminiert werden, bevor sie selbst ein- oder zweimal aktiv wird und dabei eben auch schaden machen kann. und die marker, die nicht verhindert werden können, zufällig gezogen werden und dann schilde und waffen schwächen oder bewegungen verzögern, sind schnell der schlüssel zum untergang. fast alle missionen, die bei uns scheiterten, endeten aufgrund der marker so. und mit "realismus von schaden" hat das auch nichts  zu tun, denn es ist auch nicht realistisch, daß man nach legen aller befehle auch nichts mehr verändern darf. wir haben uns nun entschlossen, mit normalem schaden für unser schiff zu spielen und nicht mehr mit den markern, denn auf dauer macht es einfach keine laune mehr, wenn man deretwegen ständig draufgeht.

unter dem strich bleib space alert für mich ein herausforderndes, originelles und gutes koop-spiel, das aber auch einen bitteren nachgeschmack hinterlassen kann. an pandemie reicht es nicht heran.
« Letzte Änderung: 12.01.2009 | 10:30 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Chobe

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 733
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chobe
Re: [Space Alert] Ist eine Offenbarung!
« Antwort #29 am: 1.02.2009 | 23:18 »
Hmm.. interessante Ansichten lese ich hier.
Meine Freundin und ich waren nach zwei Runden auf der Essener Spielemesse so hin und weg daß wir es uns sofort gekauft haben.

Also billig finde ich das Spielmaterial nicht, eher zweckmässig und das ist bitter nötig. :)
Wir haben daheim dann sofort mal mit den Testdurchläufen losgelegt, da wir nur zu zweit sind, muß ja jeder 2 Figuren koordinieren. Es ging alles so glatt und sauber über die Bühne, daß wir nach einem langen Abend mit allen (!) Tracks der Simulations-CD durch waren, jedesmal mehr oder weniger locker überlebt hatten und uns so vornahmen, das nächste Mal gleich an die Missionen ranzugehen.

Gesagt getan. Hmm.. wenn ich den nächsten Abend als einen Tritt in den Arsch zusammenfassen würde, wäre das noch übrtrieben positiv und geschönt. ;) Wir wussten einfach nie, wo wir anfangen sollten und in Phase 2 lief uns jedesmal die Zeit davon. Zusätzlich hatten wir immer etwas Pech mit den "Terrorbahnen" und Karten, so daß z.B. einmal ein Gegner einen anderen überholte, und sich unser Schaden schön auf beide verteilte und keiner abgeschossen wurde... äh.. außer uns meine ich. Wir testeten es nochmal eine Woche später, und dieses Mal wach und zu einer früheren Zeit als spät abends, da lief es dann besser.

Die Schadensmarker haben uns eigentlich nie Ärger gemacht, wir haben entweder wirklich gar keinen relevanten Schaden bekommen oder wurden regelrecht zerrissen. :) Außerdem haben wir einige Missionen ohne Zeitlimit und mit allen Bedrohungen gleich zu Beginn ausgelegt versucht, die Mission auf die bestmögliche Art und Weise zu gewinnen... es ging IMMER (!) ohne das Risiko eines Schadensmarkers, der vielleicht alles ruiniert. Bzw. mit Aktionen zur "Sicherheit" klappte es immer. Eine Rakete mehr drauf, lieber ein Schuß zusätzlich, wer weiß ob die Kanone da schon beschädigt ist.

Wir lieben das Spiel beide und unserer Meinung nach ist Space Alert ein Schritt in eine neue Richtung. Viele Leute werden es hassen (das zeigen schon die Bewertungen auf Boardgamegeek), weil einfach in den Köpfen mancher noch verankert ist: Brettspiel = Bier, gemütlich sitzen, nachdenken, ziehen, Spaß haben.
Und da ist der hektische Streß von Space Alert etwas VÖLLIG anderes. *g*

Soweit meine Meinung dazu! :)
Am besten anspielen und selbst herausfinden, wie es sich anfühlt. Im Raum Wiesbaden/Frankfurt schaffen wir da gerne Abhilfe.. ;)

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.114
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: [Space Alert] Ist eine Offenbarung!
« Antwort #30 am: 2.02.2009 | 10:32 »
ich finde es sehr fragwürdig, leuten, die an space alert keine freude haben, gleich biergemütlichmentalität vorzuwerfen. hektik und zeitdruck sind nicht per se qualitätselemente eines spiels oder einer neuen spielegeneration. gerade bei bgg findet man oft genug sehr ausgewogene diskussionen, lob und eben auch kritik. das erfordern dort schon der hohe kenntnisstand der mitglieder und der allgemein erfreulich höfliche umgangston.

die missionen ohne zeitdruck zu spielen, ist sehr leicht und keinerlei schwierigkeit. wir haben das auch dreimal gemacht und jedesmal locker gewonnen. und wenn man keinen schaden bekommt oder sofort vernichtet wird, ist klar, daß die schadenseffekte keine rolle spielen. auch läßt sich das spiel zu zweit viel besser koordinieren als z.b. zu viert, denn es fehlen zwei stimmen, die ebenfalls kräftig mitplanen.

wir sind jetzt bei partie 15 oder so angekommen, und alle bereits geschilderten eindrücke blieben. in der anleitung selbst steht, man müßte eben mit den eventualitäten der schadensmarker rechnen und danach planen, doch das funktioniert i.d.r. nur in der theorie, weil von 6 markern stets 4-5 verschiedene effekte ausgehen. das war angesichts der zeit und der begrenzten karten so gut wie nie zu schaffen. nun spielen wir ohne diese effekte und gleichen das spiel damit aus, ohne daß es an spaß einbüßt.
« Letzte Änderung: 2.02.2009 | 10:35 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Chobe

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 733
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chobe
Re: [Space Alert] Ist eine Offenbarung!
« Antwort #31 am: 2.02.2009 | 14:04 »
Nun, ist eine gemütliche Mentalität etwas negatives? So war es nämlich überhaupt nicht gemeint. Viele Kommentare bei BGG gingen aber in diese Richtung (wobei mein Stand da auch nicht mehr aktuell ist). "Zu hektisch". "Zu anstrengend"... usw. Bei BGG selbst unterstellte mir allerdings niemand negative Absichten mit dem biergemütlich-Vergleich. Ich meine, wieviele Brettspiele gibt es denn, bei dem einen 10 Minuten wie derer 5 vorkommen und man sich danach erstmal aufatmend zurücklehnt?
Der Streß ist kein Qualitätselement, sicher nicht. Aber eben ein ungewohntes und etwas "neues" Gefühl bei einem Brettspiel, daß z.B. für meine Wenigkeit aber genau das war, was ich lange Zeit erfolglos bei einem Koop gesucht habe.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.114
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: [Space Alert] Ist eine Offenbarung!
« Antwort #32 am: 2.02.2009 | 16:21 »
dein hinweis auf biergemütlichkeit, die "in den köpfen noch verankert sei", unterstellt meinem empfinden nach eine gewisse starre und behäbigkeit. hast du vielleicht nicht so gemeint, aber es klingt den worten zufolge deutlich so.

aber egal, der streß ist zumindest bei space alert in der tat das zentrale element, denn die spiele ohne zeitdruck brachten es nicht. schöne knobelei, aber keine große herausforderung (selbst mit den heftigen bedrohungen nicht). wer zeitstreß im spiel nicht mag, ist bei space alert ganz falsch. daher ist es auch nicht gerade ein lieblingsspiel meiner freundin.

und was ich selbst an space alert ebenfalls schätze, ist das innovative prinzip, das ungewöhnliche thema und ein gewisses computerechtzeitstrategie-gefühl.
« Letzte Änderung: 2.02.2009 | 16:23 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.857
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: [Space Alert] Ist eine Offenbarung!
« Antwort #33 am: 2.02.2009 | 16:45 »
Viele Leute werden es hassen (das zeigen schon die Bewertungen auf Boardgamegeek), weil einfach in den Köpfen mancher noch verankert ist: Brettspiel = Bier, gemütlich sitzen, nachdenken, ziehen, Spaß haben.
Und da ist der hektische Streß von Space Alert etwas VÖLLIG anderes. *g*

Sehe ich genauso. Wer bei Brettspielen gern viel plant und jeden Zug gut durchdenkt und optimiert, wird mit Space Alert nicht allzu glücklich werden. Ich finds toll, hab nach etwa 15 Runden immernoch eine Menge Spaß. Der anfängliche Chaos-Spaß weicht mittlerweile einem relativ strukturiertem Vorgehen und der Zeitdruck wir von Runde zu Runde etwas geringer. Ich mag das Spiel sehr. Viellecht auch, weil sich jede Runde irgendwie ein bissl anders anfühlt und andere Herausforderungen stellt.

Wer den Zeitdruck nicht so mag, dem sei das bereits von JS erwähnte "Pandemie" ans Herz gelegt. Ebenfalls ein Spiel, das man als Team gegen das Spiel bestreitet. Vielleicht von der Idee her nicht ganz so frisch wie Space Alert, aber nichtsdestotrotz ein sehr gutes Spiel.

Offline Knoedelchen

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 59
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Knoedelchen
Re: [Space Alert] Ist eine Offenbarung!
« Antwort #34 am: 20.09.2010 | 19:57 »
Oh ha!

Ich habe mir das Spiel auf der letzten Spielemesse gekauft und bis Dato nur mal zum Leiten ausgepackt um mich damit vertraut zu machen. Leider noch keine Runde gespielt.
Nachdem ich mir eure Beiträge durchgelesen habe muß ich das aber unbedingt mal mit meiner Spielrunde zocken.

Gruß
Knödelchen
Undercover-Troll im Einsatz.

Wissensfertigkeit: McGyvern  2; A-Teamen 2
Handicap: Würfeln

Offline Chobe

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 733
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chobe
Re: [Space Alert] Ist eine Offenbarung!
« Antwort #35 am: 21.09.2010 | 09:53 »
Aaah.. noch ein Besatzungsmitglied der "Sitting Duck". ;)

Ich würde Dir auf jeden Fall raten, erst wirklich ALLE Trainings- und simulierten Missionen zu spielen.. selbst wenn die nämlich allesamt reibungslos und ohne einen Schadenspunkt über die Bühne gingen (war bei uns so), zerreisen einen evtl. die echten Missionen trotzdem noch in der Luft. :)

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Office Linebacker
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
Re: [Space Alert] Ist eine Offenbarung!
« Antwort #36 am: 21.09.2010 | 10:29 »
Oh ha!

Ich habe mir das Spiel auf der letzten Spielemesse gekauft und bis Dato nur mal zum Leiten ausgepackt um mich damit vertraut zu machen. Leider noch keine Runde gespielt.
Nachdem ich mir eure Beiträge durchgelesen habe muß ich das aber unbedingt mal mit meiner Spielrunde zocken.

Gruß
Knödelchen
an mir liegts nichts  ;D
Mußte die anderen eben konvertieren!
WÜRFELHELD bei Facebook

WÜRFELHELD

Bluten ist eine "Freie Handlung"

Offline Knoedelchen

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 59
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Knoedelchen
Re: [Space Alert] Ist eine Offenbarung!
« Antwort #37 am: 21.09.2010 | 14:19 »
Hm! - Das wird dann aber bei dem einen oder andern echte Überzeugungsarbeit erfordern.
Du weißt ja, außer SR und Engel ist bei dem nix  ;D
Undercover-Troll im Einsatz.

Wissensfertigkeit: McGyvern  2; A-Teamen 2
Handicap: Würfeln

Offline Knoedelchen

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 59
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Knoedelchen
Re: [Space Alert] Ist eine Offenbarung!
« Antwort #38 am: 21.09.2010 | 14:27 »
Aaah.. noch ein Besatzungsmitglied der "Sitting Duck". ;)

Ich würde Dir auf jeden Fall raten, erst wirklich ALLE Trainings- und simulierten Missionen zu spielen.. selbst wenn die nämlich allesamt reibungslos und ohne einen Schadenspunkt über die Bühne gingen (war bei uns so), zerreisen einen evtl. die echten Missionen trotzdem noch in der Luft. :)


Hi,

"Sitting Duck" ist doch mal ein origineller Name für ein Schiff.
Habe in meiner Runde mal an sowas wie "U.S.S.Butterkecks" gedacht, befürchte aber das meine Mannschaft meutern und mich durch die nächste Luftschleuse entsorgen wird.  ~;D
Da keiner aus meiner Spielrunde so wirklich mit Space Alert vertraut ist, schick ich die besser erstmal in den Simulator. Training ist eben alle  8]

Undercover-Troll im Einsatz.

Wissensfertigkeit: McGyvern  2; A-Teamen 2
Handicap: Würfeln

Offline Chobe

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 733
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chobe
Re: [Space Alert] Ist eine Offenbarung!
« Antwort #39 am: 21.09.2010 | 20:43 »
Das ist sowieso das beste.. wenn man selbst schon Erfahrung und Neulingen alles erklärt hat.. erstmal zurücklehnen, die Arme verschränken und mal beobachten, wie sich die frischen Kadetten so im Training schlagen. >;D

Der Name ist gar nicht auf meinem Mist gewachsen, in der englischen Anleitung heißt das Schiff "Sitting Duck", im deutschen wurde ja sowas wie "Schiff der Tontauben-Klasse" draus. *g*

Offline Knoedelchen

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 59
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Knoedelchen
Re: [Space Alert] Ist eine Offenbarung!
« Antwort #40 am: 23.09.2010 | 11:09 »
hihi - Genau.

Schleifen bis der Nagel glänzt.
Undercover-Troll im Einsatz.

Wissensfertigkeit: McGyvern  2; A-Teamen 2
Handicap: Würfeln

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Office Linebacker
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
Re: [Space Alert] Ist eine Offenbarung!
« Antwort #41 am: 23.09.2010 | 11:19 »
hihi - Genau.

Schleifen bis der Nagel glänzt.
OMG! Zweideutigkeit wird hier groß geschrieben  ~;D

Tja wie gesagt, wenn Du die anderen rekrutiert bekommat, kann das Schiff in unbekannte Welten aufbrechen...
WÜRFELHELD bei Facebook

WÜRFELHELD

Bluten ist eine "Freie Handlung"

Offline Knoedelchen

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 59
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Knoedelchen
Re: [Space Alert] Ist eine Offenbarung!
« Antwort #42 am: 23.09.2010 | 11:26 »
OMG! Zweideutigkeit wird hier groß geschrieben  ~;D

Tja wie gesagt, wenn Du die anderen rekrutiert bekommat, kann das Schiff in unbekannte Welten aufbrechen...


Wieso rekrutieren, die werden kurzerhand eingezogen  >;D
Undercover-Troll im Einsatz.

Wissensfertigkeit: McGyvern  2; A-Teamen 2
Handicap: Würfeln