Pen & Paper - Spielsysteme > Cthulhu RPGs

Terra Cthulhiana - Quellenbuch für Cthulhu

(1/1)

Arkam:
Hallo zusammen,

für 40 € erhält man erneut einen netten DinA4 Hardcover mit 369 Seiten. Warum man bei dieser Dicke auf das praktische Lesebändchen verzichtet hat ist mir unverständlich.
Ansonsten gibt es aber an dem Werk wieder Mal nichts zu kritisieren.

Der Inhalt besteht aus der Beschreibung verschiedener für ein Cthulhu Abenteuer interessanten Orte. Wobei man auf Orte verzichtet hat die schon sehr bekannt sind, etwa Stonhenge und die Pyramiden von Gizeh.
Die Orte finden sich verteilt auf allen Kontinenten so das für jede Gruppe etwas dabei sein sollte.
Die Beschreibung beginnt mit einer Beschreibung der Örtlichkeit. Es schließt sich eine geographische Beschreibung an die auch Hinweise auf Reisen in die Gegend für alle drei Haupzeitlinien, viktorianisch 20er Jahre und Now, enthält. Wo angebracht werden dann noch geschichtliche und soziologische Daten mit angegeben. Zum Schluß erfolgt dann eine Würdigung des Schauplatzes als Cuthulhu Schauplatz. Das reicht von Hinweisen über mythosgerechte Beschreibungen bis zu konkreten Szenarioideen.
Die Qualität der Karten ist allerdings durchwachsen da man entweder wieder Originalabbildungen verwendet oder Skizzen nutzt. Es kommt natürlich auf die eigene Runde an ob Karten überhaupt notwendig sind. Für mich persönlich gehört zu einer Ortsbeschreibung allerdings auch eine im Spiel verwendbare Karte hinzu.

Ich habe bisher 1/3 des Buches gelesen und fidne den Ansatz sehr interessant. Selbst als Nichtcthulhu Spieler bekommt man neue Anregungen und wünscht sich die Schauplätze in einem Abenteuer einbauen zu können.

Gruß Jochen

Bitpicker:
Klingt gut, danke für den Tipp.

Robin

Arkam:
Hallo zusammen,

ich habe das Buch jetzt durchgelesen und bin weiterhin begeistert.
Wo sich bei mir zwischenzeitlich das Gefühl einschlich "Ok nächster Kontinent, nächster Tempel und nächste Mythoskreatur" schaffen es die Autoren dieses Gefühl zu vertreiben.
Auf der einen Seite werden die verschiedenen Orte untereinander verknüpft so das sich ein neuer Blick auf den Hintergrund eröffnet.
Auf der anderen Seite werden später auch Mythosorte beschrieben die so immer wieder in Romanen, Kurzgeschichten und Abenteuern auftauchen zu denen man bisher aber kaum Informationen an der Hand hatte. Hier hat man einen schönen Überblick mit Bezügen auf unsere reale Welt.

Ab Seite 267 werden dann keine einzelnen Orte mehr vorgestellt sondern es werden einzelne Themen, prähistorische Astronauten, Assasinnen und Templer, Hohlwelt, Bibel&Mythos und Pyramiden in einem längeren Text vorgestellt.
Dabei werden erst Mal die Grundlagen vorgestellt wie es zur Entwicklung dieses Themas kam, dann werden die verschiedenen Interpretationen vorgestellt, dann der Mythosbezug hergestellt und dann wird eine Kampagnenplanung mit den verschiedenen interessanten Orten für eine Kampagne mit diesem Themenschwerpunkt vorgestellt.
Ich war beim Lesen begeistert.

Gruß Jochen

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln