Autor Thema: D&D4E auf Hex-Grid  (Gelesen 3393 mal)

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Offline chad vader

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D&D4E auf Hex-Grid
« am: 4.12.2008 | 00:32 »
Moin!

Ich hab mich mit EPOS doch ziemlich an die lieben Sechskantfelder gewöhnt. Gerade wenn's um Abstandmessung geht und um Flächeneffekte abzumessen, sind die einfach unschlagbar.

Jetzt meine Frage: Was ist zu beachten, wenn ich mit meiner D&D-Runde auf Hexfelder umsteigen möchte?

- Flanken is nur noch zu sechst möglich.

- Blast muss umgerechnet werden. Am einfachsten in Radiale Ausdehnung genau wie Burst. Gibt es irgendwo Burst 2 als Reichweite? Das wäre in der Tat etwas problematisch.

Hab ich noch was vergessen?

lg
chad

Heretic

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Re: D&D4E auf Hex-Grid
« Antwort #1 am: 4.12.2008 | 00:45 »
Es geht schlicht nicht.
Zumindest fällt mir keine Möglichkeit ein, die entstehende Fehlertendenz der Umrechnung auszumerzen.
Spiel auf 4eckfeldern, fertig.

Offline Selganor [n/a]

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Re: D&D4E auf Hex-Grid
« Antwort #2 am: 4.12.2008 | 00:54 »
Quadrate auf Hex geht also nicht?

Komisch dass WotC schon im Unearthed Arcana eine Umsetzung (wenn auch fuer D&D 3.x) gemacht haben...

Bei 4e muss man sich gerade die Flaecheneffekte aber nochmal anschauen weil die sehr schnell sehr gross werden koennen.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Tantalos

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Re: D&D4E auf Hex-Grid
« Antwort #3 am: 4.12.2008 | 06:09 »
Es passen halt keine 8 Leute in Nahkampf, sondern nur sehcs, aber ahajgut, ich fände es wäre einen versuch wert.

Das einzige was du neu definieren müsstes wären Area-Zonen wie Blasts oder Burst, wäre aber sicherlich spannend zu sehen was da für Ergebnisse rauskommen.
Rebellion? Läuft gut!

Online 1of3

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Re: D&D4E auf Hex-Grid
« Antwort #4 am: 4.12.2008 | 08:21 »
Ja, Blast ist ein bischen schwierig, denn Burst 2 gibt es in der Tat. Gleiches gilt für Kreaturengrößen.

Klar ist: Blast 1 = 1 Feld

Würde sich also wohl anbieten zu sagen für Blasts und Kreaturen die gleiche Entwicklung zu nehmen.

Offline chad vader

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Re: D&D4E auf Hex-Grid
« Antwort #5 am: 4.12.2008 | 11:59 »
Komisch dass WotC schon im Unearthed Arcana eine Umsetzung (wenn auch fuer D&D 3.x) gemacht haben...
Ach Mensch da hätte ich eigentlich auch selbst mal dran denken können. Hirn einschalten, Chad!

Da hab ich ja genau, was ich brauche.

Blast1 - Wie Medium
Blast2 - Wie Large
Blast3/Burst1 - Wie Huge
Blast4 - Wie Gargantuan
Blast5/Burst2 - Wie Colossal
etc.

Die Beschreibung der Spell-Areas kann ich streichen und Facing sowieso.
« Letzte Änderung: 4.12.2008 | 12:01 von chad vader »

Heretic

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Re: D&D4E auf Hex-Grid
« Antwort #6 am: 4.12.2008 | 12:09 »
Quadrate auf Hex geht also nicht?

Komisch dass WotC schon im Unearthed Arcana eine Umsetzung (wenn auch fuer D&D 3.x) gemacht haben...

Bei 4e muss man sich gerade die Flaecheneffekte aber nochmal anschauen weil die sehr schnell sehr gross werden koennen.
UA ist auch kein D&D, ich sag nur Gestalt-Regeln...
UA ist Blasphemie, der Teufel, das Böse in Personalunion.
Der ERZFEIND, die NEMESIS all dessen, was bei D&D gut ist.
 :q :gasmaskerly:
Mir fällt kein D&D-Supplement ein, wegen dem ich mehr Flamewars in Foren gesehn hätte.
UA ist der Antichrist, die Antithese.

Offline chad vader

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Re: D&D4E auf Hex-Grid
« Antwort #7 am: 4.12.2008 | 12:12 »
UA ist v.a. ne verdammt schlechte Abkürzung für ein D&D-Supplement. War dank Dir grad total verwirrt. :P

Offline Wawoozle

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Re: D&D4E auf Hex-Grid
« Antwort #8 am: 4.12.2008 | 12:14 »
@Heretic

Is gut...

Chad's Frage wurde damit zumindest beantwortet und ob es dir gefällt oder nicht interessiert eh keinen.
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Heretic

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Re: D&D4E auf Hex-Grid
« Antwort #9 am: 4.12.2008 | 12:16 »
Stimmt, trotzdem ist Unearthed Arcana nicht das Papier wert, auf dem es gedruckt ist.

Offline chad vader

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Re: D&D4E auf Hex-Grid
« Antwort #10 am: 4.12.2008 | 12:17 »
Hat der das etwa ernst gemeint?

Offline Asdrubael

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Re: D&D4E auf Hex-Grid
« Antwort #11 am: 4.12.2008 | 12:26 »
Hat der das etwa ernst gemeint?

Wer weiß das schon. vielleicht will er auch nur spielen ...  ::)
Kannst ja mal die Hand in den Käfig halten... ich warte dann mal das Ergebnis ab ;)
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Heretic

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Re: D&D4E auf Hex-Grid
« Antwort #12 am: 4.12.2008 | 12:30 »
Ob ich was ernstgemeint hab, liebe Mitdiskutierer?

Offline Asdrubael

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Re: D&D4E auf Hex-Grid
« Antwort #13 am: 4.12.2008 | 12:54 »
ist das nicht den Teufel mit dem Beelzebub austreiben?  ;D
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline sindar

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Re: D&D4E auf Hex-Grid
« Antwort #14 am: 4.12.2008 | 15:04 »
Wir spielen (auf noch niedrigen Stufen allerdings, also ohne grosse Flaecheneffekte) auf einem Hex-Gitter und haben damit bisher keine Probleme. Uebrigens: Die Kreaturengroesse und -reichweite hat da immer der Spielleiter festgelegt (will sgen: Wir sind aus seiner Definition nicht schlau geworden) - und da er das konsistent gemacht hat, ging das wunderbar. Wir sind bisher auf kein ernstes Problem dabei gestossen.
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Offline Selganor [n/a]

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Re: D&D4E auf Hex-Grid
« Antwort #15 am: 4.12.2008 | 15:07 »
Welches System? D&D 4e?
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Offline Robert

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Re: D&D4E auf Hex-Grid
« Antwort #16 am: 4.12.2008 | 15:09 »
Ach Mensch da hätte ich eigentlich auch selbst mal dran denken können. Hirn einschalten, Chad!

Da hab ich ja genau, was ich brauche.

Blast1 - Wie Medium
Blast2 - Wie Large
Blast3/Burst1 - Wie Huge
Blast4 - Wie Gargantuan
Blast5/Burst2 - Wie Colossal
etc.

Die Beschreibung der Spell-Areas kann ich streichen und Facing sowieso.

Vorsicht beim Umrechnen:
- Bei einem Burst x ist klar: Ausbreitung x vom Caster weg.
- Im Fall des Blast y muss man Radius=y+1 ansetzen, also musst du mit Blast 1 = Large anfangen(sonst ist Blast 1 eine Attacke, die nur 1 Hexfeld trifft!).
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^

Offline sindar

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Re: D&D4E auf Hex-Grid
« Antwort #17 am: 4.12.2008 | 15:16 »
Bewunderer von Athavar Friedenslied

Offline Selganor [n/a]

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Re: D&D4E auf Hex-Grid
« Antwort #18 am: 4.12.2008 | 15:19 »
Dann sollte abder jeder Spieler mit irgendwelchen Powers die Blast oder Burst enthalten (oft genug auch als Reichweite) wissen wie diese Effekte wirken wenn man nicht aus Versehen irgendwelche Gruppenmitglieder mit schaedlichen Effekten treffen (oder gutartigen Effekten "verfehlen") will.
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Eulenspiegel

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Re: D&D4E auf Hex-Grid
« Antwort #19 am: 4.12.2008 | 15:45 »
- Im Fall des Blast y muss man Radius=y+1 ansetzen, also musst du mit Blast 1 = Large anfangen(sonst ist Blast 1 eine Attacke, die nur 1 Hexfeld trifft!).
Soweit ich weiß IST Blast 1 eine Attacke, die nur 1 Feld trifft. (Blast 1 Attacken sind dennoch sinnvoll, da sie ja meistens einen Effekt haben, der auf das eine Feld begrenzt ist, aber bis zum Ende der nächsten Runde andauern.)

Offline chad vader

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Re: D&D4E auf Hex-Grid
« Antwort #20 am: 4.12.2008 | 18:51 »
Soweit ich weiß IST Blast 1 eine Attacke, die nur 1 Feld trifft. (Blast 1 Attacken sind dennoch sinnvoll, da sie ja meistens einen Effekt haben, der auf das eine Feld begrenzt ist, aber bis zum Ende der nächsten Runde andauern.)
Seh ich genau so. Blast 1 ist genau ein Feld.

Zitat von: PHB
Blast: A blast fills an area adjacent to you that is a specified number of squares on a side. For example, the wizard power thunderwave is a blast 3, which means the power affects a 3-square-by-3-square area adjacent to you.

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Re: D&D4E auf Hex-Grid
« Antwort #21 am: 4.12.2008 | 20:32 »
- Flanken is nur noch zu sechst möglich.
Hallo, den hier verstehe ich nicht.

Zum Flanken musst Du auf gegenüberliegenden Flanken, also Feldern stehen. Da gibt es jetzt 3*2 statt 2*2 Möglichkeiten, weiterhin reichen aber zwei Beteiligte, die jemanden in die Zange nehmen!?
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Re: D&D4E auf Hex-Grid
« Antwort #22 am: 5.12.2008 | 00:19 »
Mit den nur zu 6 Flanken ist gemeint, dass um einen Charakter normaler Große auf Hex halt nur 6 Leute passen die ihn angreifen können und nicht 8 wie bei Quadraten.
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Re: D&D4E auf Hex-Grid
« Antwort #23 am: 5.12.2008 | 00:53 »
Gut, gut. Ja, stimmt auch, sind ja zwei weniger statt zwei mehr...

Die Crystal Caste Battlemaps haben ja übrigens ne Karo- und ne Hexgridseite.
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