Autor Thema: AD&D Multiclassing in D&D 3.x?  (Gelesen 2215 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Samael

  • Gast
AD&D Multiclassing in D&D 3.x?
« am: 28.10.2008 | 20:19 »
Folgende Idee:

Prestigeklassen werden aus dem System entfernt.

Multiclassing funktioniert so: Man wählt zwei Klassen und erhält beim Stufenaufstieg die Features beider Klassen und bei Saves, HP und Skillpoints immer die günstigere Variante. Eine Fighter/Rogue hätte also gute Ref UND Fort Saves, einen d10 als Trefferwürfel, die Bonus Feats des Fighters, die Klassenfeatures des Rogue und 8 Skillpunkte je Stufe (nicht zu vergessen die Fighter BAB Progression).

Damit die Einzelklassencharaktere nicht benachteiligt sind, dürfte so ein Mischcharakter natürlich langsamer aufsteigen.

Wie sollte man das am Besten handhaben? Ich dachte an +100% mehr XP pro Stufe, das würde bedeuten:

ein Charakter mit

5.000 XP wäre Stufe 3 in der Einzelklasse oder Stufe 2 in zwei Multikassen
10.000 XP wäre Stufe 5 in der Einzelklasse oder Stufe 3 in zwei Multikassen
25.000 XP wäre Stufe 7 in der Einzelklasse oder Stufe 5 in zwei Multikassen
50.000 XP wäre Stufe 10 in der Einzelklasse oder Stufe 7 in zwei Multikassen
100.000 XP wäre Stufe 14 in der Einzelklasse oder Stufe 10 in zwei Multikassen
190.000 XP wäre Stufe 20 in der Einzelklasse oder Stufe 14 in zwei Multikassen


Würde das etwa passen von der Spielbalance?

Ich hab ein bisschen Bedenken, dass das anfangs zu stark und später zu schwach sein könnte.
« Letzte Änderung: 28.10.2008 | 20:22 von Samael »

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: AD&D Multiclassing in D&D 3.x?
« Antwort #1 am: 28.10.2008 | 20:23 »
Hoert sich nach Gestalt-Charakteren mit XP-Penalty an.

BTW: AD&D2-Multiclassing haette nicht den besten sondern den Schnitt der Werte genommen.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Samael

  • Gast
Re: AD&D Multiclassing in D&D 3.x?
« Antwort #2 am: 28.10.2008 | 20:25 »
Hoert sich nach Gestalt-Charakteren mit XP-Penalty an.

Genau.

Zitat
BTW: AD&D2-Multiclassing haette nicht den besten sondern den Schnitt der Werte genommen.

Trotzdem fühlt es sich ein Bisschen AD&D mäßig an, oder?


Und, hast du noch was beizusteuern? Eine Meinung?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: AD&D Multiclassing in D&D 3.x?
« Antwort #3 am: 28.10.2008 | 20:32 »
Auf Stufe 20 gerade mal Stufe 14 in einer der beiden Klassen zu haben macht diese Methode (gerade ohne Prestigeklassen die Casterlevel dazugeben koennen) fuer Spellcaster TOTAL uninteressant.
Statt Stufe 9 Effekten nichtmal Stufe 8 Effekte zu kriegen lohnt nicht.
Zumal die Feats mit denen man sonst Casterlevel dazukriegen kann bei der Kombo auch nicht ziehen.

Daher: Warum D&D3.x Multiclassing mit dem "groben Klotz" AD&D2-Multiclassing auswechseln.

Nicht jeder Fighter/Mage legt gleichviel Wert auf Waffen wie Magie, nicht jeder Mage/Thief kann gleich gut zaubern wie er "Diebesskills" einsetzt/verwendet...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Samael

  • Gast
Re: AD&D Multiclassing in D&D 3.x?
« Antwort #4 am: 28.10.2008 | 22:19 »
Auf Stufe 20 gerade mal Stufe 14 in einer der beiden Klassen zu haben macht diese Methode (gerade ohne Prestigeklassen die Casterlevel dazugeben koennen) fuer Spellcaster TOTAL uninteressant.

Und das ist anders als beim Standardsystem weswegen?


Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: AD&D Multiclassing in D&D 3.x?
« Antwort #5 am: 28.10.2008 | 22:36 »
Wizard (um mal eine Klasse zu nennen) der noch 4 Stufen in einer anderen Klassen nimmt hat auf Stufe 20 mit Practiced Spellcaster Feat immer noch einen Caster Level von 20.
Das hat er bei deiner Methoden nicht.
Zum einen bleibt er bei 14 (ob er jetzt 14 Level in der anderen Klasse will oder nicht) und das Practised Spellcaster Feat bringt ihm nichtmal den Boost auf 18 da das nicht ueber seine Hitdice (die dann auf "Stufe 20" immer noch nur 14 sind) geht.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.982
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: AD&D Multiclassing in D&D 3.x?
« Antwort #6 am: 28.10.2008 | 23:19 »
Warum nicht gleich mit Gestalt-Charakteren ohne Prestigeklassen (und ohne weiteres Multiclassing) spielen?

Wenn man Doppel-Vollzauberer rauslässt, verbessert das sogar das Balancing.

Samael

  • Gast
Re: AD&D Multiclassing in D&D 3.x?
« Antwort #7 am: 29.10.2008 | 07:08 »
Warum nicht gleich mit Gestalt-Charakteren ohne Prestigeklassen (und ohne weiteres Multiclassing) spielen?


Ne, Einzelklassencharaktere sollen drinbleiben!

@Selganor

Jemand mit 16 Klassen Wizard ist kaum das, was ich mir unter enem echten Mischcharakter vorstelle. Wenn der Monk/Sorcerer lvl 14/14 schlechter Zaubern kann als der lvl 20 Sorcerer ist das doch gewollt. Dafür kann er eben andere Sachen. Wenn es das nicht wettmacht, dass er keine lvl 9 Sprüche kann, ist das eher ein Hibweis auf die generell zu starken arkanen Spellcaster.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: AD&D Multiclassing in D&D 3.x?
« Antwort #8 am: 29.10.2008 | 09:14 »
Jemand mit 16 Klassen Wizard ist kaum das, was ich mir unter enem echten Mischcharakter vorstelle. Wenn der Monk/Sorcerer lvl 14/14 schlechter Zaubern kann als der lvl 20 Sorcerer ist das doch gewollt. Dafür kann er eben andere Sachen. Wenn es das nicht wettmacht, dass er keine lvl 9 Sprüche kann, ist das eher ein Hibweis auf die generell zu starken arkanen Spellcaster.
Jepp, das ist es. Genau deswegen würde ich mit Deiner Regelung nicht multiclassen. Die Monster mit den höheren Challengeratings (17+) bedürfen leider die höheren Spruchlevel...
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Saffron

  • Die Seherin von Hessenstein
  • Famous Hero
  • ******
  • Change it, love it or leave it
  • Beiträge: 2.753
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Saffron
Re: AD&D Multiclassing in D&D 3.x?
« Antwort #9 am: 29.10.2008 | 17:51 »
Hi,
gerade zum Thema Multiclass fand ich die 2E-Regeln nicht wirklich gut, und die Charaktere im Vergleich zu Single-Class auch nicht optimal ausbalanciert. Deshalb war ich eigentlich heilfroh, dass das in 3E geändert wurde.

Wahrscheinlich begreif ich noch nicht so ganz, worauf du hinaus willst, aber was ist für dich der Grund, die 3E-Regeln zu verändern..?

CU
Saffron
Ich leide nicht an Realitätsverlust. Ich genieße ihn.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: AD&D Multiclassing in D&D 3.x?
« Antwort #10 am: 29.10.2008 | 17:58 »
Ich vermute mal Nostalgie ;D
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: AD&D Multiclassing in D&D 3.x?
« Antwort #11 am: 29.10.2008 | 18:11 »
Wenn ich mich mal dazwischendrängeln dürfte: Woher kommt der Practiced Spellcaster Feat? Core jedenfalls nicht.

Ich finde außerdem, dass gerade der Verlust an Casterleveln ein ganz wichtiges Balancefeature in D20 ist, und nicht leichtfertig mit einem komischen Feat ausgehebelt werden dürfte.

Zum ursprünglichen Vorschlag: lass uns mal sehen, wie sich diese Variante auf die Werte bei zwei nichtmagischen Klassen auswirken würde, z.B. Fighter-Rogue. (Vorweg sei gesagt, dass ich die 3.0 Multiclassregeln eigentlich soweit ganz brauchbar finde und keinen Bedarf zum rumpfuschen sehe... aber ich spinne sowas trotzdem gerne mal durch)

Standardregeln: z.B. Rogue10-Fighter10 oder Rogue14-Fighter6... nehmen wir mal Rogue14-Fighter6:

BAB +16 (4 Attacken)
Fort +8
Ref +11
Will +6
Sneak Attack +7d6
4 Fighter Bonus Feats
HP: 14xd6 + 6xd10 -> Erwartungswert ca. 85

Dein Vorschlag:
BAB +14 (3 Attacken)
Fort +9
Ref +9
Will +4
Sneak Attack +7d6
8 Fighter Bonus Feats
HP 14xd10 -> Erwartungswert ca. 82

Sowie die diversen Rogue Special Abilities, grad zu faul zum raussuchen, aber jeweils 14 Level.
Wie soll man das nun bewerten? Trefferpunkte kommen ähnlich raus, Rettungswürfe sind etwas schwächer, Angriff ist schwächer -- alles für 4 Fighter Bonus Feats. Scheint mir nicht unbedingt ein guter Deal zu sein.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Samael

  • Gast
Re: AD&D Multiclassing in D&D 3.x?
« Antwort #12 am: 29.10.2008 | 19:00 »
Scheint mir nicht unbedingt ein guter Deal zu sein.

Stimmt, auch wenn du die Skillpunkte vergessen hast.

Aber man kann das ja anpassen. evtl +50% statt +100% benötigte XP!

Und ich würd als Vergleich gerne den gleichmäßig aufgestiegenen Charakter hernehmen (also Fighter 10 Rogue 10).

Dann hätten wir also mit 190.000 XP einen Fighter/Rogue 16 vs. einen Fighter 10 / Rogue 10.

Fighter 10 / Rogue 10
BAB +17 (4 Attacken)
Fort +10
Ref +10
Will +6
Sneak Attack +5d6, trap sense +3, improved uncanny dodge, evasion, trapfinding, rogue special ability (1x)
Fighter Bonus Feat (5x)
HP: 10d10+10d6 (90)

Fighter/Rogue 16
BAB +16 (4 Attacken)
Fort +10
Ref +10
Will +5
Sneak Attack +8d6, trap sense +5, improved uncanny dodge, evasion, trapfinding, rogue special ability (3x)
Fighter Bonus Feat (9x)
HP 16d10 (88)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: AD&D Multiclassing in D&D 3.x?
« Antwort #13 am: 29.10.2008 | 19:11 »
Bei der Gelegenheit mal die Frage:

Welche Level zaehlen fuer Feats und Attributspunkte?

So wie es steht (und du rechnest) wuerde der Fighter/Rogue ja fuer dieselben XP die er bis Stufe 20 kriegt nur 4 (statt 5) Attributsboni und 5 (statt 6) Feats nach Stufe 1 kriegen.
Oder kriegt er die Feats/Attributspunkte pro Klasse nach Level (also 8 Attributsboni und 10 Feats)?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Samael

  • Gast
Re: AD&D Multiclassing in D&D 3.x?
« Antwort #14 am: 29.10.2008 | 19:22 »
Ersteres.

Heretic

  • Gast
Re: AD&D Multiclassing in D&D 3.x?
« Antwort #15 am: 7.11.2008 | 15:59 »
Es gibt kein AD&D 3.X, nur D&D 3.X

Und das, was du da machst ist...
Gestalt mit XP-Malus. Nicht gut.

Und BTW: Practiced Sp. stammt mWn aus dem CA, und macht Sinn, z.B. für den Pale Master aus dem LM

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: AD&D Multiclassing in D&D 3.x?
« Antwort #16 am: 7.11.2008 | 18:02 »
Ich hab den feat inzwischen auch im Complete Divine entdeckt. Natürlich "macht der Sinn", der macht sogar soviel Sinn, dass er vollkommen Über ist. Finde ich zumindest. Es gibt z.B. PrCs, die dadurch gebalancet sind, dass der Casterlevel nur alle 2 Level um 1 steigt. Über 10 Level sind das also 5 Casterlevel weniger. Nimmst diesen Feat, zack, hast nur noch einen Level ganz am Ende verloren, das heisst auf deutsch soviel wie einen Grad 9 Spruch pro Tag weniger im Austausch für eine Menge Kewl Powerz.

Sagen wir so, ich als Spieler würde den Feat sofort nehmen, wenn ich entsprechende Klassen spielen wollte; aber selber als SL würde ich so einen Unsinn niemals dulden.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Samael

  • Gast
Re: AD&D Multiclassing in D&D 3.x?
« Antwort #17 am: 7.11.2008 | 18:08 »
Es gibt kein AD&D 3.X, nur D&D 3.X
 

Hat hier niemand behauptet.

Zitat
Und das, was du da machst ist...
Gestalt mit XP-Malus. Nicht gut.

Erstere Info kam bereits vor ner Woche von Selganor (abgesehen davon war mir das klar). Und warum ist das nicht gut? Ohne Elaboration kannst du dir so ein  Posting echt sparen.

Heretic

  • Gast
Re: AD&D Multiclassing in D&D 3.x?
« Antwort #18 am: 8.11.2008 | 21:22 »
Ich hab den feat inzwischen auch im Complete Divine entdeckt. Natürlich "macht der Sinn", der macht sogar soviel Sinn, dass er vollkommen Über ist. Finde ich zumindest. Es gibt z.B. PrCs, die dadurch gebalancet sind, dass der Casterlevel nur alle 2 Level um 1 steigt. Über 10 Level sind das also 5 Casterlevel weniger. Nimmst diesen Feat, zack, hast nur noch einen Level ganz am Ende verloren, das heisst auf deutsch soviel wie einen Grad 9 Spruch pro Tag weniger im Austausch für eine Menge Kewl Powerz.

Sagen wir so, ich als Spieler würde den Feat sofort nehmen, wenn ich entsprechende Klassen spielen wollte; aber selber als SL würde ich so einen Unsinn niemals dulden.

Du versagst deinen Spielern Kanon? WOW. Warum eigentlich?
Kann doch jeder nutzen, das Talent... Auch deine NSCs, wo ist das Problem?

Offline Mäx

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 218
  • Username: Mäx
Re: AD&D Multiclassing in D&D 3.x?
« Antwort #19 am: 8.11.2008 | 22:27 »
Aus einem alten Preview von den Wizards...
Zitat
Practiced Spellcaster

Choose a spellcasting class that you possess. Your spells cast from that class are more powerful.

Prerequisite: Spellcraft 4 ranks.

Benefit: Your caster level for the chosen spellcasting class increases by 4. This benefit can't increase your caster level to higher than your Hit Dice. However, even if you can't benefit from the full bonus immediately, if you later gain Hit Dice in levels of nonspellcasting classes, you might be able to apply the rest of the bonus.

For example, a human 5th-level sorcerer/3rd-level fighter who selects this feat would increase his sorcerer caster level from 5th to 8th (since he has 8 Hit Dice). If he later gained a fighter level, he would gain the remainder of the bonus and his sorcerer caster level would become 9th (since he now has 9 Hit Dice).

A character with two or more spellcasting classes (such as a bard/sorcerer or a ranger/druid) must choose which class gains the feat's effect.

This feat does not affect your spells per day or spells known. It increases your caster level only, which would help you penetrate spell resistance and increase the duration and other effects of your spells.

Also halb so schlimm...

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: AD&D Multiclassing in D&D 3.x?
« Antwort #20 am: 9.11.2008 | 04:04 »
Oh. In der Tat. Na dann nehm ich alles zurück und behaupte das Gegenteil. So ist der Feat akzeptabel.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat