Umfrage

Welche Art von Systemen bevorzugt ihr

Ich bin ein Mann und bevorzuge regelintensive Spiele
9 (21.4%)
Ich bin ein Mann und bevorzuge regelarme Spiele
28 (66.7%)
Ich bin eine Frau und bevorzuge regelintensive Spiele
0 (0%)
Ich bin eine Frau und bevorzuge regelarme Spiele
5 (11.9%)

Stimmen insgesamt: 31

Autor Thema: Spielpräferenzen Geschlechterspezifisch: Regelarm oder -intensiv  (Gelesen 2786 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ludovico

  • Gast
Ich stelle mir gerade die Frage, ob es einen geschlechterspezifischen Unterschied bei der Wahl des Regelwerkes gibt. Bevorzugen Frauen eher regelarme Systeme wie Savage Worlds oder FATE bevorzugen oder eher Schwergewichte wie DSA 4 oder D&D 3? Wie ist das bei Männern?


Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Ich mag sowohl Rolemaster als auch Prince Valiant.


=> Von mir gibt's keine Stimme!
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
einfach männlich!

Offline Foul Ole Ron

  • Famous Hero
  • ******
  • "Bugrit! Millennium hand and shrimp!"
  • Beiträge: 3.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praesi
    • Freizeitheld.de
und männlich einfach... ;)
"... Was das für diesen Thread bedeutet? Eigentlich nix. Warum ich trotzdem antworte? Weil ich nicht will, dass jemand denkt, Eulenspiegel hätte Recht.  Grin ..." [Dolge]

"...die Basher bashen, die Fanboys verteidigen, die Tafkabs regen sich auf, die Glinnefizzens machen sich lustig..." [Boba]

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Ich mag eigentlich eher regelarme Systeme - seitdem ich keine Zeit mehr habe, mich in Regeln wirklich einzuarbeiten.
Daher ist auch Ars Magica (nicht gerade ein Leichtgewicht) mein Lieblingssystem. Da kenne ich die Regeln aber in- und auswendig.

Nur für neue Systeme ziehe ich mittlerweile regelarme Systeme vor. Ich weiß aber nicht, ob das damit zu tun hat, dass ich eine Frau bin.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
regelarm
und ich bin männlich

*TimTaylorgrunzen

nicht das Regelintensive Systeme per se schlecht wären
ich hab nur keine Zeit (und auch keine Lust) mehr mich in umfangreiche/regelintensive Systeme einzulesen
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Ich glaube nicht an die Unterteilung zwischen regelarm und -intensiv, deswegen stimme ich nicht ab.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Hmm ich mag beides, je nachdem was ich vorhabe, ob das aber was damit zu tun hat das ich männlich bin weis ich nicht. Auf jedefall fehlt die option egal oder anwendungsabhängig oder sowas.

Offline Dr.Maik

  • Bloody Beginner
  • *
  • Special Unit Pädagoge
  • Beiträge: 30
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Maik
    • Drei Würfel, eine DSA-Gruppe aus Hessen
Ich bin persönlich auch eher ein regelarmer Spieler , aber wenn ich mir das so anschau könnte man ja vermuten das so gut wie niemand Rolemaster spielt und dass soll ja ziemlich Regelintensiv sein, oder irre ich da ?
Man geht schon morgens ein großes Risiko ein, wenn man aufsteht, über die Straße läuft und sein Gesicht in einen Ventilator hält !

Offline Gaming Cat

  • Hero
  • *****
  • Her mit dem guten Leben!
  • Beiträge: 1.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Master Bam
Habe schon beides gespielt (z.B. SR3, Feng Shui...) und war früher wohl etwas mehr Simulationist als jetzt - Gründe:Einarbeitungszeit, Spielfluss und Vorbereitungs-/Charakterentwicklungszeit...
Halte da aber auch nicht das Geschlecht für ausschlaggebend - auch ob man Anfänger ist oder nicht ist vielleicht weniger gravierend als die Begeisterung für das Spielsystem/die Spielwelt an sich, die trägt auch über holperige Regeln hinweg.  ;)
Denn Gleichheit setzt Erwachsenheit voraus: die Fähigkeit vom Privaten und Persönlichen abzusehen und nur das öffentlich Relevante zu behandeln.
  - Robert Pfaller

Massenhafte Übereinstimmung ist nicht das Ergebnis einer Übereinkunft, sondern ein Ausdruck von Fanatismus und Hysterie.
- Hannah Arendt

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.985
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Ich bin persönlich auch eher ein regelarmer Spieler , aber wenn ich mir das so anschau könnte man ja vermuten das so gut wie niemand Rolemaster spielt und dass soll ja ziemlich Regelintensiv sein, oder irre ich da ?

Das liegt vor allem daran, dass alle Leute die Spiele, die sie regelmäßig spielen, als einfach wahrnehmen.

Deshalb wird diese Umfrage so keine vernünftigen Ergebnisse bringen.

Offline mat-in

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.428
  • Username: URPG
    • Offizielle Website von URPG und seinen Hintergrundwelten
Die Frage ist, was hier Regelarm ist...

Ich mag keine Spiele mit hunderten Sonderregeln für irgend was, die sich zum Teil dann auch noch wiedersprechen. Aber ich habe gerne handfeste regeln die für das, was ich machen will funktionieren.

Ludovico

  • Gast
Es gibt hier genug Leute, die für sich schon wissen, was regelarm ist. Deshalb stellt sich die Frage auch nicht und wenn sie sich doch stellt, dann bitte ich denjenigen, den das Thema interessiert, dazu einen eigenen Thread zu eröffnen.  :)

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Ich kann eigentlich beidem etwas abgewinnen, spiele aber hauptsächlich relativ regelintensive Systeme. Das liegt aber wohl eher daran, dass die verbreitesten Rollenspiele in Deutschland relativ regelintensiv sind. Deswegen keine Stimme, weil eine Option für beides fehlt.
With great power comes greater Invisibility.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Das liegt vor allem daran, dass alle Leute die Spiele, die sie regelmäßig spielen, als einfach wahrnehmen.

Deshalb wird diese Umfrage so keine vernünftigen Ergebnisse bringen.

Halte ich für einen guten Tipp. Allerdings ist es auch so, dass das Tanelorn mehr Indie ist als z.B. Blutschwerter. Dadurch hätte man hier tatsächlich im Mittel eine höhere Präferenz auf regelarme Systeme.

Bei mir persönlich ist es allerdings tatsächlich so, dass die meisten Systeme, die ich in die Finger bekomme, für meinen Geschmack mit Crunch überladen sind. Ohne diesen könnte man die Regelmenge gleich mal reduzieren. Mir haben für klassisches Spiel ein paar Attribute und Fertigkeiten sowie Attacke/Parade plus ein Belohnungssystem für gute Beschreibungen ausgereicht.
« Letzte Änderung: 8.02.2009 | 13:47 von Der Erhabene Koordinator »
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Kelzas

  • Gast
ich hab nur keine Zeit (und auch keine Lust) mehr mich in umfangreiche/regelintensive Systeme einzulesen

Stimme ich zu. Bei mir isses aber eig. nur die Zeit die kaum vorhanden ist. Deswegen bevorzuge ich auch eher regelarme Spiele. Außerdem stimme ich auch mat-in zu: Besser wenig gute Regeln, als ein Haufen Schrottregeln, die meistens eh keiner braucht und auch den SL einfach nur nerven.

LöwenHerz

  • Gast
Zitat
Ich bin ein Mann und bevorzuge regelarme Spiele

Die Rede ist von "bevorzugen". Ich spiele aber eher regelintensiv (was eher an meinen Jungs liegt), ist zwar auch nett, aber unterbricht mir persönlich zu oft den flow im Spiel.

Offline Gene

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 123
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Winternacht
Kein Kreuz von mir!

Bin männlich.. und ziehe je nach Situation Systeme mit mehr oder weniger Regeln vor.
Je nachdem was benötigt wird, beides hat seine Vor und Nachteile.
"Das hat nichts mit fair oder unfair zu tun, wenn dich ein Meteorit trifft, dann stirbst du!"

isyahadin

  • Gast
Regelarm, mal ungeachtet der unzähligen Interpretationen und Inkarnationen.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Für die Statistik:
Ich bin ein Mann und bevorzuge Spiele (unabhängig von Regelarmut oder -intensität): 5 Stimmen
Macht bei 32 Stimmen gesamt: 16%
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan