Medien & Phantastik > Andere Spiele

(Wirtschafts-)Planspiele: welche könnt Ihr empfehlen?

(1/1)

Kinshasa Beatboy:
Tag zusammen,

der werte Herr kirilow hat im ORK gerade Planspiele erwähnt. Das finde ich in Bezug auf Rollenspiele zwar nicht so wahnsinnig spannend (teile aber die Einschätzung, dass da nutzbares Potential fürs Hobby besteht), aber ich suche sowas mit einer anderen Brille, nämlich für die Ausbildung.

Konkret bin ich interessiert an anspruchsvollen, möglichst computergestützten Wirtschaftssimulationen mit Managementbezug. Die Bereiche Controlling, Marketing oder Finance interessieren mich dabei also weniger als Anwendungen für klassische Managementthemen generell oder spezialisierte Anwendungen zu Change Management, Innovationsmanagement, Führung, Organisation, whatever.

Ich habe nicht viel Ahnung von dem Thema und bin erst einmal dankbar für alle Hinweise! Kann jemand damit dienen? Mir war von einem Kollegen mal EIS empfohlen worden, aber bei deren Lizenzpreisen ist mir leider schwindelig geworden. Das Ding darf gerne bis zu € 10.000 kosten, damit sollte dann aber ein uneingeschränktes Nutzungsrecht verbunden sein. Anschauen würde ich mir aber auch teurere Lösungen gerne mal. Wenn Ihr also Edel-Tools kennt: auch immer her damit! Der Anwendungszweck besteht zum einen in der Ausbildung von Studenten und - abhängig vom Tool - eventuell zusätzlich noch in Management-Trainings.

Hat jemand eine Idee? Gerne auch per PM. Bin natürlich auch für Hinweise auf nicht-computergestützte Lösungen dankbar.

Beste Gruß vom Beatboy

DasBunker:

--- Zitat von: Wikipedia ---In 1996, Harvard University and Stanford University began using Capitalism for educational purposes. Professor Tom Kosnik said, "Capitalism is a world-class, hands-on learning experience I've used at Stanford School of Engineering and Harvard Business School. Gamers not only learn the subtleties of growing an entrepreneurial business but also learn about leadership and team building necessary in any business situation." [4]

--- Ende Zitat ---
Ist das vielleicht was passendes?

Kinshasa Beatboy:

--- Zitat von: Das-B-Unker am  6.01.2009 | 14:37 ---Ist das vielleicht was passendes?
--- Ende Zitat ---

Ja, das geht in die Richtung, die ich suche. Als weiterer Vorschlag, den ich Euch nicht vorenthalten möchte, kam "Mall Tycoon" per PM.

Was mir bei beiden Spielen fehlt, ist eine ausdrückliche Trainingskomponente. Es sind halt Computerspiele.

Ich suche eher Spiele, die ganz konkrete Theorien und Konzepte zur Anwendung bringen und dem Nutzer direktes Feedback geben, das idealerweise von einem Trainer begleitet und vertieft werden kann.

kirilow:
Lieber Beatboy,


--- Zitat von: Kinshasa Beatboy am  6.01.2009 | 14:23 ---der werte Herr kirilow hat im ORK gerade Planspiele erwähnt. Das finde ich in Bezug auf Rollenspiele zwar nicht so wahnsinnig spannend (teile aber die Einschätzung, dass da nutzbares Potential fürs Hobby besteht), aber ich suche sowas mit einer anderen Brille, nämlich für die Ausbildung.

--- Ende Zitat ---
Naja, Planspiel und Rollenspiel sind halt sehr eng verwandt. Leider kann ich auch nicht mit einer Empfehlung dienen, bin aber selbst auf Ergebnisse sehr gespannt.
Die Hochzeit des Planspiels lag ja mehr oder minder in den 1960ern. Aus dieser Zeit finden sich auch einige Spiele zu unternehmerischen Entscheidugen und Management, aber der Kram dürfte nun veraltet sein.

Halt uns mal auf dem Laufenden ob Du etwas interessantes findest. (Sonst muss man das halt selbst entwickeln  :) )

Grüße
kirilow



Kinshasa Beatboy:
Moin kirilow,

und danke für die fixe Antwort!

Diese ganzen Serious Games sind nach meinem Eindruck schwer im Kommen. Das stelle ich sowohl über das Interesse von Kollegen als auch anhand des Bedarfs von Unternehmen fest. Kurioserweise hat mich vor einer Weile mal eine Firma kontaktiert mit der Bitte, wissenschaftliche Begleitung zu genau so einer Software zu liefern. Da sind auch ein paar Diplomarbeiten geplant und vielleicht sitzt da sogar eine Diss drin, aber sowas dauert natürlich Ewigkeiten. Ansonsten geht das Thema scheinbar gerade aber auch in Amiland extrem steil.

Dummerweise wird das jedoch momentan noch hauptsächlich von Techies diskutiert. Da weiß ich oft nicht, wie ich an Infos rankomme und verstehe die Jungs auch sehr schlecht. Die BWLer haben die Relevanz und Aktualität aus meiner Sicht jedenfalls noch unzureichend erkannt. Deshalb frage ich übrigens hier im Forum, weil es sich hier ist die technik-affinste Community, die ich so kenne, handelt  :D

Sobald ich was Vernünftiges höre, sage ich Bescheid. Für weitere Hinweise bin ich sehr dankbar. Lasst Euch nicht lumpen!!!

Besten Gruß vom Beatboy

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln