Autor Thema: [Kurioses Problem] Keyboard Eingabe  (Gelesen 1045 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Buddz

  • Adventurer
  • ****
  • Für mehr Bart
  • Beiträge: 586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Leto II.
[Kurioses Problem] Keyboard Eingabe
« am: 3.01.2009 | 23:38 »
Hallo,

ich wende mich heute mit einem etwas kuriosen Problem an euch. Im großen und ganzen funktioniert das Keyboard gut, aber derzeit gibt es (bei einigen Programmen) ein paar Macken. Wenn ich zB. "^" oder "´" und "`" drücke um entsprechende Vokale mit diesen Zeichen zu versehen wartet der Computer danach nicht mehr ab was ich als nächstes eingebe, sondern gibt sofort das entsprechenden Zeichen doppelt aus ("^^", "``", "´´", etc.). Dies passiert in quasi allen Textverarbeitungsprogrammen die ich benutze, z.B. OpenOffice (3.0). Allerdings nicht jetzt bei der Eingabe in die Maske hier im Forum.
Ich habe mir schonmal die Optionen bei der Eingabegebietsschemaleiste angeschaut, aber da nichts Erfolgsversprechendes gefunden.

Hat jemand von euch eine Idee woran es liegen könnte?

Betriebssystem: Windows XP Home Edition, SP 3
Condensing fact from the vapor of nuance.

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: [Kurioses Problem] Keyboard Eingabe
« Antwort #1 am: 4.01.2009 | 09:18 »
Ich habe gerade mal nach 'Akzent doppelt' gegoogelt, und damit findet man lauter Leute, die dasselbe Problem mit verschiedenen Windows-Versionen hatten, von 98 bis Vista. Und fast keiner kennt eine Lösung!

Aber hier:
http://www.administrator.de/Tastatur_macht_Zeichen_doppelt.html#169800

Zitat
Hi, ich hatte bis heute Morgen exakt das gleiche Problem. Auch der Tastaturaustausch hat null gebracht. Im Internet über eine holländische Seite mit viel Interpretationsgefühl auf den Hinweis gestoßen, dass es sich um einen Keylogger handeln könnte.

Mein Virenscanner (2Engines - Bitdefender&Kaspersky) hat nichts gefunden. Auf der Suche nach Keylogger-Detect-Tools bin ich dann auf Spybot's "Search&Destroy" gestoßen, Vers. 1.4 und aktuelle Up-Dates runter laden.

Und siehe da - zwei Trojaner, diese ganz simpel mit Search&Destroy gelöscht, Systemneustart durchgeführt ... und jubel ... è, à, û ...

Eine Fehlfunktion eines Keyloggers klingt durchaus plausibel.

Es kann aber auch sein, dass die Verzögerung und Wiederholrate der Tastatur zu schnell sind; stell diese mal langsamer ein. Das scheint auch hier und da geholfen zu haben.

Robin
« Letzte Änderung: 4.01.2009 | 09:26 von Bitpicker »
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline Buddz

  • Adventurer
  • ****
  • Für mehr Bart
  • Beiträge: 586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Leto II.
Re: [Kurioses Problem] Keyboard Eingabe
« Antwort #2 am: 4.01.2009 | 23:08 »
Stimmt, daran lag es auch bei mir. Lasst es euch also eine Mahnung sein, Leude, wenn eure Keyboard spinnt, ist der Wurm drin... oder so ähnlich.
Condensing fact from the vapor of nuance.