Autor Thema: [Erzählt mir von] Sundered Skies  (Gelesen 17271 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ludovico

  • Gast
[Erzählt mir von] Sundered Skies
« am: 10.01.2009 | 11:49 »
Ich bin neulich mal über Sundered Skies im Internet gestolpert und soweit sieht es recht nett aus, zumindest nach den Infos im Internet zu schließen. Was könnt ihr mir denn noch so darüber erzählen? Welche Rassen gibt es? Wie sieht es aus mit den Schiffskämpfen? Sind das Katapulte oder Kanonen? Werden die Luftkampfregeln für Schiffskämpfe angewendet?...

Kelzas

  • Gast
Re: [Erzählt mir von] Sundered Skies
« Antwort #1 am: 10.01.2009 | 12:04 »
Ich habe es bei nem Kumpel mal angespielt und muss sagen, dass es mir im groben und ganzen gefällt.

Gutes:
-Tolles Steampunk Setting mit Luftschiffen und fliegenden Inseln... top ;)
-Für SW Liebhaber einfach ein Muss
-Währrend des spielens kommt einfach so ne tolle Atmosphäre zustande... das kann man gar nicht beschreiben, ich finds klasse! :D

Etwas negativ finde ich:
-Die Rassen. Ich finde Menschen, Zwerge, Elfen, Orks nicht unbedingt originell... (allerdings finde ich die Maschinenwesen toll^^)
-Man ist als SL nicht unbedingt flexibel... (Viele Abenteuer sind vorgegeben und ein eigenes zu schaffen ist wegen bestimmten Flugregeln für Luftschiffe, die ich leider selbst net so ganz verstanden habe ziemlich schwer -.-)

Zu deinen Fragen:
-Es sind Kanonen
-Luftkampfregeln werden für Schiffe angewendet, allerdings gibt da Besonderheiten von denen ich dir nichts erzählen könnte, weil ichs selber wie gesagt nicht richtig verstanden hab. (Ich müsste es dazu vielleicht öfter spielen, oder das regelwerk von meinem Kumpel ausleihen.)

Für Steampunkfan's (wie mich): Nur zu empfehlen ;)

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Erzählt mir von] Sundered Skies
« Antwort #2 am: 10.01.2009 | 15:49 »
Sundered Skies ist nicht gerade das, was man einem Steampunk-Fan empfehlen würde. - Es kommt nämlich das Steampunk-Element in WESENTLICH GERINGEREM Maße dort vor als z.B. in RunePunk.

Sundered Skies ist FANTASY. - Und zwar recht HARTE Fantasy mit ein wenig Feeling von Stormbringer/Elric, jedoch eben auf einer Welt, die auseinandergerissen wurde, bei der nur noch Schollen, Inseln aus Felsen oder Eis im Himmel treiben.

Echten "Luftkampf" gibt es nicht. - Es handelt sich um Schiffskampf, wie man ihn bei PotSM oder 50 Fathoms finden kann, ergänzt um Manöver des Steigens oder Sinkens gegenüber einem gegnerischen Himmelsschiff.

Daß die Himmelsschiffe alle so aussehen und auch so gefahren/geflogen werden wie Schiffe in einem Ozean hat seinen Grund. Der steht im Spielleiterteil und wird von mir hier nicht ausgeplaudert.

Man kann auch die schwebenden Inseln nicht direkt von oben oder unten anlaufen, sondern muß auf einer Art "Normal-Null"-Ebene anlanden. Auch aus gutem Grund (sogar aus zweien - einem in-game-Grund und einem aus praktischen Erwägungen; wird im Spielleiterteil erläutert).

Sundered Skies hat ein Oben und ein Unten. Fällt man über Bord, so fällt man nach Unten. Regen (oder Steinschläge von höheren Inseln) kommen von Oben. - Ganz oben wird es immer kälter, dort sind Eisinseln vorhanden. Noch höher erfriert man. - Ganz unten wird es immer heißer. Noch weiter unten verbrennt man in den ewigen Feuern des Unten.

Der gesamte Himmel ist NIE DUNKEL! - Es gibt ein diffuses Licht, das Glühen der Leere zwischen den Inseln (den Void-Glow). - Dieses orange-gelbe Glühen macht die Bewohner der Sundered Skies WAHNSINNIG!

Glowmadness ist ein KILLER (schlimmer noch als das neue Way-of-the-Brave-Nahkampfschadenssystem, was bei Sundered Skies aufgrund der oftmals reichlichen und verdammt hohe Schadenswürfel aufweisenden Gegner eh schon ordentlich reinknallt). - Gegen Kampfschaden kann man sich mit jeder Menge Edges und guter Taktik schützen und ggf. abhärten. Kampfschaden heilt auch von selbst ganz ordentlich. - Glowmadness bekommt man, hat es einen erst einmal erwischt, nicht so gut weg (Heilungs-Magie gegen Glowmadness ist extrem selten und erst ab Veteran Rank zugänglich - auch nur für wenige Priester-Richtungen).

Glowmadness hat drei Stufen, die eine HEFTIGERE Abwärtsspirale darstellen als die drei Wundstufen bei körperlichen Verletzungen. Vor allem: Ist man erst einmal auf einer Stufe, kommt man schlechter wieder weg und viel schneller in die nächste Stufe. - Auf der "vierten" Stufe MUTIERT man in die der jeweiligen Charakter-Rasse entsprechende Glowmad-Form (Menschen werden Blinded, Zwerge werden Earthbanes, Orks werden Oger, Elfen werden Blightwalker, usw.). - Jede dieser Glowmad-Formen ist ENDSTATION.

Der Charakter IST UND BLEIBT ein Monster in wilder, irrer Raserei. - Töten ist die einzige Tat zum Selbstschutz der Gruppemitglieder, die hier noch übrig bleibt.

Es gibt irre Kultisten, die sich bewußt mit dem Glow einlassen. Diese schleudern Bolts, Blasts usw., die statt Wunden an Schaden zu verursachen, gleich STUFEN GLOWMADNESS verursachen. - Wer erlebt hat, wie mit ein oder zwei Blasts eines Voider-Piratenschiffs die eigene Mannschaft in Blinded und andere Glowmad-Formen verwandelt wurde, der weiß, warum man sich über jeden "normalen" Piratenüberfall, der einen NUR umzubringen droht, freuen kann.

Die Plot-Point-Kampagne ist HART. Sie beginnt mittel-hart (bei intelligentem Vorgehen der Spieler und bei einer nicht zu kleinen SC-Gruppe, die gut auf ÜBERLEBENSFÄHIGKEITEN abgestimmte Charaktere aufweist) ist der Einstieg zu bewältigen. - Wie man bei den Blutschwertern nachlesen kann, ist in einer Gruppe von drei Charakteren, die auch allesamt nicht auf Sword&Sorcery-ÜBERLEBENSKAMPF in einer brutalen Welt eingestellt waren, ein TPK nicht selten. Und es bleibt nicht nur bei einem TPK, wenn man seine Gruppe an Ersatz-Charakteren nicht gut genug auf wirklich knallhartes "englisches" Spiel einstellt.

Englisch: So nannten wir früher, als u.a. die UK-Module für D&D herauskamen und andere, englische Rollenspiele neben den US-Spielen zu erhalten waren, ein Rollenspiel, welches sich durch STRÖME VON BLUT auszeichnet. Durch eine enorme Härte der Kämpfe, der Gegner, der Welt an sich.

Sundered Skies ist das Produkt eines englischen Autors, der genau diese Art zu spielen gewohnt war, und sie in sein Savage Setting hat einfließen lassen.

50 Fathoms ist für Spielkinder, die ein wenig Risiko, aber mehr Spaß mit Frutti-Di-Mare-Rassen haben wollen. PotSM ist für den Disney-Club, wo man noch weniger Risiko, und mehr Freude an kinoreifer Action haben will. - Sundered Skies ist wie die Jungen Königreiche von Stormbringer NACH dem dort ja bevorstehenden Weltuntergang. Das trifft sogar die Vorgeschichte der Sundered Skies ziemlich gut: Eine Welt, die sich in aller Pracht entfaltet hatte, wo man sich aber mit Dingen eingelassen hatte, die "nicht gut" waren, hat es zerlegt. - Verdientermaßen zerlegt. - Und was davon übriggeblieben ist, das ist geprägt von WAHNSINN, Raserei, Brutalität, und einem "Jeder kämpft für sich allein"-Ethos der Bewohner. Der Kampf ums Überleben, darum sich irgendwie durchzuschlagen, das ist es, was so gut wie JEDES der dortigen Völker bestimmt. Und natürlich die normale Beschäftigung eines Durchschnittsbewohners dort ist (bis ihn irgendwann etwas umbringt oder er durch Glowmadness rasend seine Familie, Freunde, Nachbarn tötet und zur Strecke gebracht werden muß).

Sundered Skies ist Post-Apokalyptische Fantasy in weit stärkerem Maße als Steampunk.

Steampunk-Elemente gibt es nur bei Zwergen-Schiffen und bei Priestern des "Bastler-Gottes", Artificer, als Trapping für ihre normalen Weird-Science-Powers. - Wie gesagt: RunePunk IST Steampunk&Fantasy. Sundered Skies ist Post-Apoc-Fantasy-Horror mit einer Prise Steampunk.



Regeltechnik: Ist man in 50 Fathoms oft gezwungen sauber seine Handelsfahrten zu planen, sein Management des Schiffes ordentlich zu machen, wird einem das bei den Sundered Skies etwas erleichtert. Es ist kein Brennpunkt dessen, worum es in den Skies geht, ein "Handelsrollenspiel" daraus zu machen. - Die Skies sind ein ABENTEUER-Schauplatz, wo es STÄNDIG und kaum vermeidbar irgendwelchen Streß gibt, der gegenwärtig ist, mit dem man sich SOFORT befassen muß, und der somit die volle Aufmerksamkeit erfordert.

Daher sind die Handels- und Schatzsuch-Regeln entsprechend einfach gehalten.

Es gibt jede Menge Magie-Krimskrams zu kaufen oder zu finden. Magische Waffen, Zaubertränke, Magische Segel für die Schiffe usw. - Mehr Magie als man in 50 Fathoms oder auch in Evernight gewohnt ist (was daran liegen mag, daß Sundered Skies ja eigentlich eine D&D 3.0-Kampagne von Dave Blewer war, die er erst nach Erscheinen von SW auf SW umgestellt hatte, und mit Erscheinen der SW:EX auf das WotB-Schadenssystem überarbeitet hatte).

Priester der unterschiedlichen verbliebenen Gottheiten sind die dominante Form des Übernatürlichen. Gottheiten: manche sind bei dem Weltuntergang, dem Sundering, verschwunden, umgekommen, isoliert worden, mutiert, oder was auch immer - es gibt jedenfalls aktuell wirkende Gottheiten in überschaubarer Anzahl und auf alle Bereiche des täglichen Lebens eines Bewohners der Skies bezogen (das ist z.B. eine sehr stimmige Umsetzung von Religion im Fantasy-Setting - es gibt viel zu viele Fantasy-Welten mit Gottheiten, die NIEMAND dort verehren würde, und mit LÜCKEN, wo die Bewohner eigentlich Gottheiten natürlicherweise brauchen würden). - Es gibt auch Magier und "Bastler" (Weird Scientists in zwei Geschmacksrichtungen: Bastler und Priester des Bastler-Gottes).

Eine ganze Reihe neuer Edges und Hindrances - davon recht viele Rassenspezifische Edges (ähnlich wie in RunePunk), die es erlauben innerhalb seiner Rasse gewissen Idealen zu folgen (z.B. können die "Drachenmenschen" sich nach und nach zu einem Echten Drachen auswachsen). - Elfen sind "creepy" (das hat seinen Grund und ist besonders spannend, da Elfen hier mal NICHT die Tree-Hugger sind, sondern echte Unsympathen - und das sind noch die "Guten" unter den Elfen).

Man wird hier OFT den Guts-Skill brauchen. - Man muß STÄNDIG Glowmadness-Würfe machen (somit ist Spirit eine der wichtigsten Charakteristiken für das Überleben hier).

Auf Nachfragen, wie oft und bei welchen Gelegenheiten man denn nun TATSÄCHLICH den laut "Papierform" TÄGLICH fälligen Glowmadness-Wurf machen soll, gab es im TAG-Forum eher schwammige, ausweichende Antworten auch vom Autor selbst. - Die Glowmadness-Regeln by the book angewandt machen eine SC-Gruppe binnen weniger Tage Himmelsreise ziemlich fertig. - Somit MUSS man hierfür Hausregeln einführen bzw. sich eine häusliche Auslegung der Anwendungshäufigkeit dieser Regeln überlegen.

Die Glowmadness-Regelungen - insbesondere die so schnell und so heftig wirkende Abwärtsspirale, die kaum irgendwelche Auswege, Heilungen oder "gute Vermeidungstaktiken" vorsieht - stellen für mich den stärksten Regelschwachpunkt bei Sundered Skies dar.

Hier ist wirklich Vorsicht geboten, wenn man nicht lange Gesichter bei den Spielern haben will (auf einer Con-Runde hatte ich den Fall, daß die Spieler tatsächlich (sogar wider Erwarten!) durch gute Taktik einen Stützpunkt von Voidern niedergemacht hatten. Dabei hatte sich einer 3 Stufen Glowmadness eingefangen. Der wurde gefesselt und ins Dunkele verfrachtet (was +2 auf den Glowmadness-Wurf gibt), doch gibt Stufe 3 einen Abzug von -4 auf den Wurf, so daß es ihm trotz mehrere Bennies nicht gelungen ist, seine Verwandlung in einen Blinded zu vermeiden. Die Folge: der SC mußte von den anderen SCs getötet werden. - Der Spieler war darob ziemlich ungehalten, obwohl ihm diese Abwärtsspirale nach den Glowmadness-Regeln bekannt war. - Ich hatte das by the book geleitet (weil ich normalerweise IMMER versuche so eng wie möglich am vorgegebenen Regeltext zu bleiben). Das war diesem Spieler zu hart. - In der Folge hatte ich auf dem TAG-Forum nachgefragt und eben die schwammigen, für mich enttäuschenden Antworten erhalten.

Nochmals: VORSICHT bei der Anwendung von Glowmadness-Regeln. - Manche Glowmadness-Würfe lassen sich nicht vermeiden, wie z.B. die durch das Aufflackern eines Madness-Hulks, eines Schiffes der Voider-Piraten, das konzentrierten Glow auf andere Schiffe projizieren kann - wodurch deren Mannschaften wahnsinnig werden und mutieren. Oder durch die Void-Priest-Bolts und -Blasts, die statt Wunden Glowmadness-Stufen erzeugen. - VORSICHT, da The Glow wirklich eine schlimme Sache ist, die nicht ansatzweise so gut "abgepolstert" werden kann, wie körperlicher Schaden.


Insgesamt ist Sundered Skies ein interessantes Setting mit mehr Sword&Sorcery-Feeling als mit D&D-like-Fantasy-Feeling. - Steampunk-Fantasy ist es definitiv nur in homöopathischen Dosen. Mehr Post-Apokalyptische Horror-Fantasy. (Horror: es gibt VIER Abwärtsspiralen - Körperlich Wundstufen und Fatigue-Stufen, Psychisch die Effekte von nicht gelungenen Guts-Würfen, sowie Glowmadness. - Mit den Charakteren geht es schneller bergab, wenn die Spieler nicht aufpassen oder manchmal nur Würfelpech haben, als man denkt. Das fördert ein Gefühl der ANGST um seinen Charakter und der Angst vor Begegnungen in den Skies - man weiß ja nie, was einem jetzt wieder auf welche Art ans Leder will.)

Wer Elric/Stormbringer vom Gefühl her mag, wer dort die See-Abenteuer zu schätzen wußte, der wird sich in den Skies schnell heimisch fühlen. - Man braucht nur eine Gruppe POWERGAMER dafür, die in der Lage sind "Survivor"-Charaktere in einer gut abgestimmten Gruppe zu spielen. Stimmungsvolle Low-Performer werden von diesem Setting gnadenlos zermahlen. Spieler, die mal wirklich knackige rollenspielerische Herausforderungen angehen wollen, werden hier gut bedient (längst nicht nur mit Kampf-Herausforderungen, sogar ganz im Gegenteil: die wahre Herausforderung ist, den scheiß-gefährlichen Kämpfen trickreich zu entgehen und sich mit so wenig Kampf wie möglich und so wenig Wahnsinn wie möglich zu behaupten).

Ich finde die Sundered Skies sind eine Welt der oberen Schwierigkeitsstufe, was die Herausforderungen anbetriff. Mit meinen häuslichen Runden habe ich GUTE Erfahrungen mit den Skies auch stark "by the book" gemacht. Aber meine Spieler in den häuslichen Runden sind ja auch nicht zimperlich, sondern eben POWERGAMER.

Ich bin sicher, daß die Sundered Skies NICHT FÜR JEDEN das geeignete Setting sind. - Sword&Sorcery-Fans kommen jedenfalls eher auf ihre Kosten als D&D-Dungeon-Crawl-Fans (zumal die "Schaffbarkeit" einer Begegnung in den Skies NIE garantiert ist - hier gilt es als Spieler URTEILSKRAFT zu besitzen und zu erkennen, wann die "Live to fight another day"-Vorgehensweise angesagt ist).

Es gibt inzwischen auch mehrere zusätzliche Nur-PDF-Publikationen mit längeren, für sich stehenden Abenteuern, die auch sehr interessant sind. Eine davon wurde von "Honoratioren" diese Forums HIER als Spielbericht niedergelegt.

Enpeze

  • Gast
Re: [Erzählt mir von] Sundered Skies
« Antwort #3 am: 10.01.2009 | 16:11 »
vielen dank für die ausführliche Beschreibung. Klingt ja mal nicht uninteressant.

Noch eine kleine Frage:
Wie stehen die Chancen, daß dieses setting im Zuge der SW verdeutschung in unserer sprache erscheint?

Zweite Frage:
wenn Kanonen in Schiffe eingebaut sind, ist das nicht ein ziemliches indiz daß Sundered Skies auch steampunkiger gespielt werden kann? Ich meine wo es Kanonen gibt, da gibts noch mehr. die Schiffskanonen kommen ja nicht aus der zauberkiste, sondern sind Teil einer kulturell-technologischen Entwicklung einer oder mehrerer der fliegenden Inseln oder?

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Erzählt mir von] Sundered Skies
« Antwort #4 am: 10.01.2009 | 17:03 »
wenn Kanonen in Schiffe eingebaut sind, ist das nicht ein ziemliches indiz daß Sundered Skies auch steampunkiger gespielt werden kann?
Wie "steampunkig" spielst Du denn Piraten der Karibik? Oder Söldnerheere in Burgund im 15. Jahrhundert? Oder Sharpe's Rifles?

Schwarzpulverwaffen kommen in so vielen Fantasy-Settings, die ich spiele, vor, daß mir das nicht einmal aufgefallen ist, daß jemand von Schwarzpulverwaffen den Sprung ins Dampfzeitalter machen könnte.

Offenbar waren die Schwarzpulverwaffen so ziemlich ALLEN Völkern außer den Orks sehr vertraut. Orks verwenden noch Katapulte auf ihren Schiffen. Auch Elfen haben Geschütze. - Somit ist das noch kein Grund hier eine "industrielle Revolution" zu vermuten.

Die Steampunk-Elemente sind mehr zur Betonung des "Ingenieurtums" der Zwerge und der Bastler-Priester gedacht - sie bekommen aber keinen echten Rückhalt in der Gesellschaft, wie dies bei den Steampunk-Elementen von RunePunk der Fall ist.

Vergleicht man RunePunk, was ja auch Fantasy mit Steampunk darstellt, so ist RunePunk definitiv ein Urban-Fantasy-Steampunk-Crossover mit reichlich Dampf- und anderer Technik überall im Setting, während Sundered Skies ein Post-Apoc-Fantasy-Horror-Crossover mit einer kleinen Prise Steampunk (als "Anstrich" für "Technische Magie") darstellt.

Offline Bathora

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 395
  • Username: Bathora
Re: [Erzählt mir von] Sundered Skies
« Antwort #5 am: 10.01.2009 | 17:20 »
Die Chancen einer deutschen Übersetzung stehen übrigens sehr, sehr gut.  ;)
Proud Citizen of Kickassia

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Erzählt mir von] Sundered Skies
« Antwort #6 am: 10.01.2009 | 17:22 »
Die Chancen einer deutschen Übersetzung stehen übrigens sehr, sehr gut.  ;)
Oh, dann könnte ich ja mein Sundered-Skies-Abenteuer "Die Schatzinsel" komplett eingedeutscht umsetzen. Interessant.

Ludovico

  • Gast
Re: [Erzählt mir von] Sundered Skies
« Antwort #7 am: 11.01.2009 | 09:34 »
Klingt sehr gut! Kauf ich.

Sind eigene Abenteuer wirklich so schwer zu kreieren, wie anfangs behauptet wurde?

Und welche Rassen gibt es eigentlich? Zwerge, Elfen, Menschen, und was noch?
« Letzte Änderung: 11.01.2009 | 09:38 von Ludovico »

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.862
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [Erzählt mir von] Sundered Skies
« Antwort #8 am: 11.01.2009 | 09:40 »
Die Chancen einer deutschen Übersetzung stehen übrigens sehr, sehr gut.  ;)
Prima, dann kannst Du /ludo/ mein englisches haben, wenn Du möchtest.

2009 wird echt interessant!
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Erzählt mir von] Sundered Skies
« Antwort #9 am: 11.01.2009 | 12:04 »
Sind eigene Abenteuer wirklich so schwer zu kreieren, wie anfangs behauptet wurde?
Ganz im Gegenteil! - Es gibt zunächst viele Savage Tales auf die einzelnen Inseln und anderen Örtlichkeiten bezogen, die einem Anhaltspunkte geben, was dort so normalerweise abgehen kann. - Dann gibt es mehrere GUTE Abenteuer-Generatoren, mit denen man innerhalb kürzester Zeit ein Abenteuer in den Grundzügen erschaffen kann.

Es ist nach meinem Eindruck sogar SEHR LEICHT für dieses Setting stimmige Abenteuer mit den gelieferten Materialien im Spielleiterteil zu erschaffen.

Und welche Rassen gibt es eigentlich? Zwerge, Elfen, Menschen, und was noch?
Du hast Dich doch bestimmt schon bei der üblichen, ersten Anlaufstelle für SW-Fragen informiert.

Was möchtest Du denn noch wissen, was NICHT in diesen Threads hier beantwortet wurde:
http://www.blutschwerter.de/f320-savage-worlds/t34977-sundered-skies.html
http://www.blutschwerter.de/f320-savage-worlds/t37133-sundered-skies-plot-point-campaign-und-sc-ranks.html
und was auch NICHT auf der Sundered-Skies-Homepage von Triple-Ace-Games zu finden ist?

(Die Frage nach den spielbaren Rassen ist z.B. gleich der erste Punkt auf der Produkt-Homepage.)

Ludovico

  • Gast
Re: [Erzählt mir von] Sundered Skies
« Antwort #10 am: 11.01.2009 | 12:21 »
Ah, es sind 7 Rassen. Also Drakin, Wildlings, Elfen, Zwerge, Menschen und Savage Orks. Was ist ist denn die 7. Rasse?

Was sind denn Drakin und unterscheiden sich die üblichen Rassen irgendwie von den anderen Fantasy-Settings? Ok, Elfen scheinen nicht nett zu sein, wenn sie Wildlings als Sklaven halten.
« Letzte Änderung: 11.01.2009 | 12:23 von Ludovico »

Enpeze

  • Gast
Re: [Erzählt mir von] Sundered Skies
« Antwort #11 am: 11.01.2009 | 12:45 »
Fliegende Inseln, Glowmadness und Schiffe klingt ziemlich gut. Orks und Elfen aber weniger. Kann mal ein Autor diese grauslich ausgelutschten Klischeerassen in seinem Setting weglassen bitte?  :)

noch ne Frage wenns erlaubt ist: wie sehr sind diese Orks und Elfen im Setting verankert? Kann man sie ausbauen, ohne allzuviel viel Arbeit reinzustecken? Wenn ja, kauf ich mirs.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Erzählt mir von] Sundered Skies
« Antwort #12 am: 11.01.2009 | 12:47 »
Ah, es sind 7 Rassen. Also Drakin, Wildlings, Elfen, Zwerge, Menschen und Savage Orks. Was ist ist denn die 7. Rasse?
Glowborn. - Goblins sind ja seelenlose Sklaven der Orks. Wird ein Goblin von Glowmadness befallen, dann wandelt er sich in einen Rager. - Nur ab und an (und in letzter Zeit mehr und mehr) verwandeln sich Goblins in sogenannte Glowborn. Dies HABEN eine Seele (wo die herkommt, weiß der Spielleiter) und sind eine interessante Mischung aus Goblin und Mensch.

Was sind denn Drakin
Drachenmenschen. - Im ursprünglichen D20-Sundered-Skies-Setting waren das wohl mal Kobolde. Drakin sind klein und schwächlich, aber natürlicherweise für Magie begabt (mehr Powerpunkte als jeder andere). Manche Auserwählten Drakin können "den Weg des Drachen" gehen und sich (über Racial Edges) nach und nach in einen echten Drachen (im Legendary Rank) weiterentwickeln.

und unterscheiden sich die üblichen Rassen irgendwie von den anderen Fantasy-Settings? Ok, Elfen scheinen nicht nett zu sein, wenn sie Wildlings als Sklaven halten.
Orks gibt es in zivilisiert und unzivilisiert. Orks stellen somit auch für manche nicht nur auf Brutaltrupp ausgelegte Charaktere interessante Alternativen dar (so gibt es eine Art Handelskrieg zwischen Ork-Brauereien).

Zwerge bekommen keinen Nachwuchs mehr und werden aussterben. Nicht sofort, aber so nach und nach, wenn sich nicht irgendetwas zur Behebung dieser Misere finden läßt.

Menschen stehen die meisten Gottheiten UND Magie UND Weird Science offen - so daß sie (wieder einmal) die Vielseitigkeitskönige sind.

Elfen haben "Pflanzeneigenschaften", die fast alle eher "creepy" bis "cthulhoid" (je nach Beschreibungsintensität in der jeweiligen Runde) sind. Die Elfen haben ein "Problem", welches sie zum "Reich des Bösen" - neben allen anderen so richtig zweifelsfrei bösen Dingen wie Dämonen usw. - werden läßt. Und sie sind üble Expansionisten, Sklavenhalter und haben ihre eigenen Elfen-Gestapo-Leute. Effektiv sind die Elfen die Nazis dieses Settings. - Es gibt auch Widerstandskämpfer. Das sind die Elfen, die sich am ehesten als SCs eignen.

Wildlings sind tragische Figuren, die jedoch vor dem Glow keine Angst zu haben brauchen. Dafür aber vor den Killerkommandos der Elfen, die entkommene Wildlings (und nur solche sind die Spielercharaktere!) "außer Dienst stellen" (eine Art "Bladerunner"-Truppe der Elfen - nur in creepy-evil).

Erfreulicherweise gibt es keine Halb-Elfen und keine Halb-Orks.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Erzählt mir von] Sundered Skies
« Antwort #13 am: 11.01.2009 | 12:53 »
Fliegende Inseln, Glowmadness und Schiffe klingt ziemlich gut. Orks und Elfen aber weniger. Kann mal ein Autor diese grauslich ausgelutschten Klischeerassen in seinem Setting weglassen bitte?  :)
Sundered Skies war ein D&D-D20-Setting. - Was erwartest Du bei der Vorlage? (Siehe auch den Link zum Rundenaufschrieb von "The Sunderer", den ich im B!-Thread verlinkt habe.)

noch ne Frage wenns erlaubt ist: wie sehr sind diese Orks und Elfen im Setting verankert? Kann man sie ausbauen, ohne allzuviel viel Arbeit reinzustecken? Wenn ja, kauf ich mirs.
Die Elfen gehören zur KERN-GESCHICHTE des gesamten Settings in einer so zentralen Rolle, daß man sie NICHT ausbauen kann. - Die Orks gehören an anderer Stelle, d.h. nicht ganz so zentral für die KRITISCHE GEFAHR für das gesamte Setting, mit dazu (das separate Szenario The Ice Tower stellt deren tiefen Settingbezug prominenter heraus).

Wichtig: Diese Elfen sind ANDERS. (Nazi-Elfen-Expansionisten-Gestapo-Sklavenhalter-Cthulhoid-Bad-Asses) - Die Orks sind auch KEIN "XP-Futter", sondern wissen sich zu behaupten und haben eine durchaus profiliert andere Kultur, die für interessante Spannungen in der Spielergruppe sorgen kann.

Ludovico

  • Gast
Re: [Erzählt mir von] Sundered Skies
« Antwort #14 am: 11.01.2009 | 13:04 »
Danke für die Beschreibungen! Klingt sehr sehr vielversprechend.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.397
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Erzählt mir von] Sundered Skies
« Antwort #15 am: 11.01.2009 | 13:52 »
Hab's gestern mal angespielt...war ganz nett, auch das Buch optisch. Der Hintergrund gefällt mir ganz gut, vor allen Dingen die Sache mit der Glow(madness). Ja, so ein Priester des Lightbringer, der damit rumhantiert...damit ist nicht zu spassen. Und das mutierende Orks zu Ogern werden is auch lustig. ;D

Zitat
Sundered Skies ist FANTASY. - Und zwar recht HARTE Fantasy mit ein wenig Feeling von Stormbringer/Elric, jedoch eben auf einer Welt, die auseinandergerissen wurde, bei der nur noch Schollen, Inseln aus Felsen oder Eis im Himmel treiben.
Das kann ich nach dem Probespiel nur bestätigen,ganz besonders das mit der HARTEN Fantasy, da 2 Chars gestorben sind (ok, ich persönlich fand den Endkampf auch eine Spur zu heftig vom SL).

Blöd finde ich nur, dass die eine Rasse komplett immun gegen die Glowmadness ist...aber sei's drum: wenn ich je mal wieder SW spielen sollte, dann steht Sundered Skies wohl ganz weit vorne.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Erzählt mir von] Sundered Skies
« Antwort #16 am: 11.01.2009 | 14:09 »
Blöd finde ich nur, dass die eine Rasse komplett immun gegen die Glowmadness ist...
Dafür haben die Wildlings aber sonst nicht viele Vorteile. - Sie werden gejagt, um - wörtlich - durch den Fleischwolf gedreht zu werden, sie sind KLEIN und schmächtig, sie sind Ärgermagneten (eben weil die Elfen-Nazis auf sie Jagd machen). - Bei all dem, was ihnen das Überleben in den Skies "interessant" gestaltet, darf man ihnen schon mal die Immunität gegen Glowmadness gönnen.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Erzählt mir von] Sundered Skies
« Antwort #17 am: 11.01.2009 | 15:05 »
Diese Sundered-Skies-Rezension von JS ist vielleicht auch noch interessant.

Offline Spencer

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 272
  • Username: Spencer
    • RPG Wiki!
Re: [Erzählt mir von] Sundered Skies
« Antwort #18 am: 13.02.2009 | 21:54 »
Man kann auch die schwebenden Inseln nicht direkt von oben oder unten anlaufen, sondern muß auf einer Art "Normal-Null"-Ebene anlanden. Auch aus gutem Grund (sogar aus zweien - einem in-game-Grund und einem aus praktischen Erwägungen; wird im Spielleiterteil erläutert).
würde mich interessieren solange es kein Mega-Spoiler ist.
Aber den outgame-Grund kannste ja sowieso verraten.

Deutschland ist wie Speedboot fahren.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Erzählt mir von] Sundered Skies
« Antwort #19 am: 13.02.2009 | 22:41 »
Aber den outgame-Grund kannste ja sowieso verraten.
Outgame-Grund: Man wollte einfach "Luftlande-Kriegsführung" und "Obitalbombardements" nicht in diesem doch mehr "nautisch" ausgerichteten Fantasy-Setting haben. Daher sollte es Häfen geben, Anlegestellen, die - obschon in der Luft schwebend - immer noch ein wenig Seefahrtsromantik vermitteln.

Bei Zugänglichkeit "von oben" bräuchten die Inseln keine Häfen mehr, sondern "Flughäfen". Mitten auf dem Land. Eventuell bei jeder Siedlung. - Und dann wären manche der Plot-Point-Abenteuer verdammt leicht zu lösen: Hinfliegen, senkrecht landen, etwas tun, wieder wegfliegen. Wie mit dem Stealth-Helikopter. - Das wollte man nicht unbedingt haben, sondern auf den Inseln sollte "normalere" Fantasy-Abenteuer-Atmosphäre herrschen.

Ingame-Grund:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Zwei verständliche Gründe. Mir hätte der outgame Grund schon gereicht. Ich kann verstehen, daß der Autor keine "Flughäfen", keine Festungen mit "Landing Pads" und keine Luftlandetruppen oder Flächenbombardements von Inseln haben wollte. - Konsequent aufgrund der Existenz fliegender Schiffe weitergedacht, wären das nämlich sehr empfehlenswerte Kriegsführungsmethoden. Nur einen Tick zu modern und zu wenig D&D-like-Fantasy eben. - Und Sundered Skies ist - obschon sehr "englisch" - immer noch eine D&D-like Fantasy-Welt (was allein schon anhand der Fülle magischen Verbrauchsmaterials und permanenter magischer Gegenstände im Setting ersichtlich ist - Evernight ist zwar auch 08/15-EDO-Fantasy, aber die Hülle und Fülle an Magie einer typischen D&D-like-Fantasy-Welt hat die Welt Tarth der Evernight-Kampagne nicht zu bieten.).

Offline Spencer

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 272
  • Username: Spencer
    • RPG Wiki!
Re: [Erzählt mir von] Sundered Skies
« Antwort #20 am: 14.02.2009 | 00:54 »
ok, danke.

Was ist denn genau unter den Parchment Rüstungen zu verstehen?
"Pergament" sagt mir mein Wörterbuch. Halten die etwa soviel aus, dass man dafür keine Kaputt-geh-Regeln wie bei Bronze Rüstungen einführen muss?

Bei den Bronze Rüstungen steht ja dabei wann sie kaputt gehen und dass man sie reparieren kann. Mit welcher Fähigkeit? Knowledge (Armorsmithing)?

Bei den Degradable Weapons (die aus Blei, Gold, etc) steht extra dabei, dass es mit Knowledge (Weaponsmithing) gemacht wird.
Wieso nimmt man dafür nicht einfach die Repair Fähigkeit?
Klar, ne richtige Waffe von Neu auf zu schmieden ist schon ein Handwerk für sich, aber nen Bleihammer oder nen Harnisch aus Bronze wieder in Form zu kloppen?   ;)
Deutschland ist wie Speedboot fahren.

Offline Chaosdada

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaosdada
Re: [Erzählt mir von] Sundered Skies
« Antwort #21 am: 30.06.2009 | 22:13 »
Zitat von: Zornhau
Die Glowmadness-Regeln by the book angewandt machen eine SC-Gruppe binnen weniger Tage Himmelsreise ziemlich fertig. - Somit MUSS man hierfür Hausregeln einführen bzw. sich eine häusliche Auslegung der Anwendungshäufigkeit dieser Regeln überlegen.
Wie habt ihr das denn in eurer Runde geregelt (oder hast du SS noch gar nicht gespielt?)?
Wäre es vielleicht auch sinnvoll eine Regelung zu verwenden die "Abenteurer" stärker in die Mangel nimmt - z.B. stärker auf Schiffsreisen, weil man dem Leuchten da stärker ausgesetzt ist, oder man wird durch Stress (dem SCs im Spiel ja besonders ausgesetzt sind) anfälliger. Ansonsten hört es sich so an als wäre es völliger Unsinn, dass noch nicht alle Bewohner der Sundered Skies umgewandelt wurden.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Erzählt mir von] Sundered Skies
« Antwort #22 am: 30.06.2009 | 23:11 »
Wie habt ihr das denn in eurer Runde geregelt (oder hast du SS noch gar nicht gespielt?)?
Und ob wir das gespielt haben! - Sonst hätte ich nicht von unfreiwilligen Abgängen von SCs aus der Gruppe durch Glowmadness geschrieben.

Wir haben die Regelung "by the book", d.h. JEDEN TAG ein Glowmadness-Wurf, angewandt. - Bis mehrere Abgänge langsam doch ein wenig viel waren - zumal die Abwärtsspirale bei Glowmadness schneller und härter ist, als bei Wunden oder Fatigue.

Dann hatte ich auf dem TAG-Forum nachgefragt und unbefriedigende Wischi-Waschi-Antworten unter anderem von einem TAG-Mitarbeiter, der direkt in der Spieltestrunde von Dave Blewer, dem Autoren von Sundered Skies, mitgespielt hat, erhalten. Offensichtlich wendet der Autor seine EIGENE Regelung NICHT "by the book" an!

Somit bleibt einem nichts anderes übrig als "nach Bauchgefühl" mal einen Wurf machen zu lassen oder auch mal nicht, denn "by the book" ist offensichtlich nicht mal im Sinne des Autors.

Da Glowmadness die SCs schneller wegputzt, als die in diesem Setting häufigen und HEFTIGEN Kämpfe, kann man somit für seine eigene Runde entscheiden, seltener als laut Settingbuch angegeben auf Glowmadness würfeln zu lassen. - Nur nutzt einem das gegen einen Voidpriest herzlich wenig. Der "boltet und blastet" einem die SCs rucki-zucki in ihre Glowmad-Form.

Resultat in puncto Gruppenstruktur nach einigen Abgängen: Die Mehrzahl will nur noch Wildlings spielen. *seufz*

Für mich sind die Glowmadness-Regeln der größte Schwachpunkt an Sundered Skies.
« Letzte Änderung: 1.07.2009 | 02:46 von Zornhau »

Offline Spencer

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 272
  • Username: Spencer
    • RPG Wiki!
Re: [Erzählt mir von] Sundered Skies
« Antwort #23 am: 3.08.2009 | 12:12 »
moin,
steht eigentlich irgendwo wie groß (Fläche, Einwohner) die (bekanntesten) Inseln sind?

Hab da nichts finden können.

Falls das nirgendwo steht: wie groß stellt ihr euch die in eurer Gruppe so etwa vor?

Würde außerdem gerne nochmal meine Frage von oben wiederholen, da bisher keine Antwort kam:  :)
Was ist denn genau unter den Parchment Rüstungen zu verstehen?
"Pergament" sagt mir mein Wörterbuch. Halten die etwa soviel aus, dass man dafür keine Kaputt-geh-Regeln wie bei Bronze Rüstungen einführen muss?

Bei den Bronze Rüstungen steht ja dabei wann sie kaputt gehen und dass man sie reparieren kann. Mit welcher Fähigkeit? Knowledge (Armorsmithing)?

Bei den Degradable Weapons (die aus Blei, Gold, etc) steht extra dabei, dass es mit Knowledge (Weaponsmithing) gemacht wird.
Wieso nimmt man dafür nicht einfach die Repair Fähigkeit?
Klar, ne richtige Waffe von Neu auf zu schmieden ist schon ein Handwerk für sich, aber nen Bleihammer oder nen Harnisch aus Bronze wieder in Form zu kloppen?   ;)

Danke und Grüße
« Letzte Änderung: 3.08.2009 | 12:48 von Spencer »
Deutschland ist wie Speedboot fahren.

Offline Odium

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.102
  • Username: Hexenjäger
Re: [Erzählt mir von] Sundered Skies
« Antwort #24 am: 3.08.2009 | 12:50 »
Die Größe der Inseln hab ich bisher nicht thematisiert, aber ich denke schon das die benannten Inseln ziemlich groß sein werden, so das man auch mal mehrere Tage drauf marschieren kann.
Odiums Regel #1 zur Lösung von Problemen beim Rollenspiel: Redet miteinander!

Offline Spencer

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 272
  • Username: Spencer
    • RPG Wiki!
Re: [Erzählt mir von] Sundered Skies
« Antwort #25 am: 4.08.2009 | 16:45 »
Nochmal wegen der Inselgröße. Ich habe derfinsterling angeschrieben der ja sehr gut über Sundered Skies bescheid weiß:

Zitat
Plenty ist die größte Insel und sowas wie der Brotkorb der Skies.
In einem Chat mit Dave Blewer haben wir uns auf eine Größe etwa von Irland geeinigt für Plenty.
Die anderen entsprechend kleiner. Gateway wäre dann vieleicht grad mal so groß wie Malta oder Gozo
Wieviele Einwohner die Inseln haben und wie groß sie sind hat uns am Tisch aber noch genau nie beschäftigt.
Denke das könnte anderen Gruppen auch helfen, daher ist es hiermit gepostet :)
Deutschland ist wie Speedboot fahren.

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: [Erzählt mir von] Sundered Skies
« Antwort #26 am: 17.08.2009 | 22:02 »
Bald ist es soweit und unsere Runde startet in die Skies. Mein Ratten-Wildling scharrt schon ungeduldig mit den Pfoten.
Aber da die Skies ja ein echt gefährliches Pflaster sein sollen...mit welchem Rang bzw. mit wie vielen Erfahrungspunkten empfehlt ihr den Einstieg?
Bisher kommt es mir von den Beschreibungen nun nicht grade so vor, als solle man als Anfängercharakter anfangen...
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Erzählt mir von] Sundered Skies
« Antwort #27 am: 17.08.2009 | 22:35 »
Doch. Man KANN und man SOLLTE als Anfänger-Rang-Charakter starten. Und man kann auch direkt mit dem ersten Plot-Point starten.

Voraussetzung ist jedoch, daß die SPIELER halbwegs findig sind, die SW-Regeln schon kennen, und daß sie NIE, NIE, NIE versuchen sich durch Sundered Skies "hindurch-zu-D&D-en".

Meine Erfahrung mit D&D 3E gewohnten Spielern: Mit denen wird das Deck der Himmelsschiffe BLUTIG aufgewischt. Irgendwie scheint D&D 3E die Spieler zu einer Art von UNVORSICHTIGKEIT und mangelnder Findigkeit zu "erziehen", daß sie - zumindest in meinen Runden - enorme Startschwierigkeiten hatten (und natürlich ihre SCs abgekratzt sind).

Sundered Skies braucht halt WACHE und FITTE Spieler. Es ist eine Herausforderung, aber eine, die KEINE "Abkürzung" und KEINE "geschenkten Level-Ups" braucht. - Solch ein "Pampern" haben findige Spieler NICHT nötig.

Wer seine ersten Level-Ups redlich erspielt hat, der ist ein VETERAN of the Sundered Skies. Das ist schon etwas, das ACHTUNG einbringt, finde ich. - Es gibt zwei Arten von SCs in den Sundered Skies: Die Umsichtigen und die Toten.

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: [Erzählt mir von] Sundered Skies
« Antwort #28 am: 17.08.2009 | 22:47 »
Doch. Man KANN und man SOLLTE als Anfänger-Rang-Charakter starten. Und man kann auch direkt mit dem ersten Plot-Point starten.

Voraussetzung ist jedoch, daß die SPIELER halbwegs findig sind, die SW-Regeln schon kennen, und daß sie NIE, NIE, NIE versuchen sich durch Sundered Skies "hindurch-zu-D&D-en".
Gut. Und was ist deine Empfehlung, wenn die Runde grade mal zwei bis drei kurze Szenarien zum Kennenlernen gespielt hat und nun mit Sundered Skies "richtig" einsteigen will? Immer noch Anfängercharaktere?
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Erzählt mir von] Sundered Skies
« Antwort #29 am: 17.08.2009 | 23:00 »
Immer noch Anfängercharaktere?
Ja!

Sieh es als Herausforderung. - Wir hatten unsere Sundered Skies Runde erst gestartet, nachdem die Runde von Saint_of_Killers im B!-Forum über ihre krass SC-lebensverkürzenden Erfahrungen berichtet hatten. Da hatten wir spontan eben als Herausforderung gedacht: "Mit Novice Rank Charakteren gleich rein in den Plot-Point! Hurra!"

Und es war bis gegen Ende des ersten Plot-Points geprägt von kompetentem Vorgehen. Nur zum Schluß wurde es ziemlich BÖSE, BLUTIG und haarscharf an mindestens zwei SC-Abgängen vorbei geschrammt. - Mit findigen Spielern, die gewohnt sind ALLES in ihrem Zugriff zur Problemlösung einzusetzen, kommt man hier schon durch.

Man kann natürlich mit schon erfahreneren SCs starten, aber das ist wirklich weder nötig, noch sinnvoll. - Wer in diesem ersten Abenteuer durch zu langweiliges Vorgehen seinen Charakter abkratzen sieht, hat noch nicht so viel in diesen investiert, wie wenn er mit einem erfahreneren SC sich durch die ersten Szenarien durchlaviert hat, und  diesen dann in der achten Spielsitzung draufgehen sieht, weil er als SPIELER bis dahin immer noch nicht gelernt hat, wie man in den Skies überlebt.

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: [Erzählt mir von] Sundered Skies
« Antwort #30 am: 17.08.2009 | 23:30 »
Okay, dann behalte ich das mal im Hinterkopf, wenn es dann mit der Runde besprochen wird. Danke. :)
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Ludovico

  • Gast
Re: [Erzählt mir von] Sundered Skies
« Antwort #31 am: 18.08.2009 | 14:01 »
@Zornhau
Wie ist denn Deine Empfehlung mit der Glowmadness umzugehen, bzw. die Regeln auszulegen? Wenn ich das recht in Erinnerung habe, dann hattet ihr massive Probleme mit der offiziellen Regelung.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Erzählt mir von] Sundered Skies
« Antwort #32 am: 18.08.2009 | 14:36 »
@Zornhau
Wie ist denn Deine Empfehlung mit der Glowmadness umzugehen, bzw. die Regeln auszulegen? Wenn ich das recht in Erinnerung habe, dann hattet ihr massive Probleme mit der offiziellen Regelung.
Genauer gesagt war die offizielle EMPFEHLUNG des Autors und seiner Testspieler bei den Glowmadness-Würfen NICHT "by the book" zu verfahren.

Eine Regel, wo mir vorgeschlagen wird, sie "so la la" nach Lust und Wolkenformation zu handhaben, TAUGT NICHT.

Schade.

Glowmadness war für mehr Charakter-Abgänge verantwortlich (Void-Priests sind ÜBELST!), als sonstige Gründe zusammen. Die Bolts, Blasts, usw., die Glowmadness-Level erzeugen, sind HAMMERHART und man kann Charaktere nur sehr sehr SEHR schlecht gegen Glowmadness "abhärten" (was gegen physischen Schaden leichter geht).

Mein Tip: Hausregeln.

Denk Dir was aus, was für Deine Gruppe akzeptabel oft und akzeptabel hart mit Glowmadness verfährt, da "by the book" eben nicht empfohlen ist.

MarCazm

  • Gast
Re: [Erzählt mir von] Sundered Skies
« Antwort #33 am: 18.08.2009 | 14:47 »
Genauer gesagt war die offizielle EMPFEHLUNG des Autors und seiner Testspieler bei den Glowmadness-Würfen NICHT "by the book" zu verfahren.

Aber es trotzdem so ungegoren reinzupacken, eigentlich ne Frechheit! >;D

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Erzählt mir von] Sundered Skies
« Antwort #34 am: 18.08.2009 | 15:05 »
Aber es trotzdem so ungegoren reinzupacken, eigentlich ne Frechheit! >;D
Vielleicht spielt der Autor weniger regelhart, als z.B. ich es gewohnt bin?

Und da Sundered Skies ja aus einer D&D 3.0 Kampagne stammt, war vielleicht in den alten Regeln dazu die Glowmadness praktikabler (vielleicht gab es ja temporäre Glowmad-Punkte, ähnlich hoch wie Hitpoints?).

Auf alle Fälle gehört dieser Punkt in den Regeln in der deutschen Fassung KLAR und ohne "Handwedeln" spielbar formuliert. - Mach doch mal'ne entsprechende Eingabe bei Prometheus Games. Vielleicht ist ja noch Zeit, bevor das deutsche Sundered Skies zum Drucker wandert.

Offline Toa

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 270
  • Username: Toa
    • Obscurati Publishing
Re: [Erzählt mir von] Sundered Skies
« Antwort #35 am: 18.08.2009 | 15:22 »
Auf alle Fälle gehört dieser Punkt in den Regeln in der deutschen Fassung KLAR und ohne "Handwedeln" spielbar formuliert. - Mach doch mal'ne entsprechende Eingabe bei Prometheus Games. Vielleicht ist ja noch Zeit, bevor das deutsche Sundered Skies zum Drucker wandert.
Es wird natürlich einen entsprechenden Passus in der deutschen Ausgabe geben. Ebenso wie alle bisherigen Erläuterungen aus dem TAG-Forum eingearbeitet sind. ;)

Samael

  • Gast
Re: [Erzählt mir von] Sundered Skies
« Antwort #36 am: 20.08.2009 | 11:25 »
Schützt die Power "Environmental Protection" eigentlich vor dem Glow?

Offline Toa

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 270
  • Username: Toa
    • Obscurati Publishing
Re: [Erzählt mir von] Sundered Skies
« Antwort #37 am: 20.08.2009 | 15:30 »
Wie schon andernorts erläutert: Nein. :)

Samael

  • Gast
Re: [Erzählt mir von] Sundered Skies
« Antwort #38 am: 20.08.2009 | 15:49 »
Trotzdem auch an dieser Stelle danke!

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.454
  • Username: Ninkasi
Re: [Erzählt mir von] Sundered Skies
« Antwort #39 am: 26.03.2010 | 16:31 »
Im Buch ist die Rede von Elfischen Tränken und auch sonst scheint mir die Alchemie recht verbreitet zu sein. Allerdings findet sich keine Regeln für die Herstellung.
 
Benutzt ihr Alchemieregeln wie aus dem Fantasy Companion? Oder gibt es Hinweise in anderen Publikationen?

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Erzählt mir von] Sundered Skies
« Antwort #40 am: 26.03.2010 | 16:54 »
Im Buch ist die Rede von Elfischen Tränken und auch sonst scheint mir die Alchemie recht verbreitet zu sein. Allerdings findet sich keine Regeln für die Herstellung.
Die Elfen-Tränke sind etwas BESONDERES.

Dies haben mit einem Metaplot-Geheimnis zu tun, welches erst mit dem Sundered Skies Companion, der ja demnächst erscheinen wird, gelüftet werden wird.



Zitat
The Sundered Skies Just Got A Lot More Dangerous. . .

The Sundered Skies Companion expands upon and compliments the information found in the Sundered Skies core book. Designed to be used by players and Gamemaster’s the Sundered Skies Companion is bursting with gaming goodness, including;

•A host of new Edges and Hindrances.
•Detailed information on day-to-day life in the Sundered Skies, including superstitions and commonly held beliefs. Game mechanics are included so they can have a direct influence on your game.
•Advanced dwarven munitions add even more explosive options to your arsenal of equipment.
•Several new ship designs, including the experimental flame dancer.
•New magic and spells, including a new goddess, The Beautiful One, and Voidomancy—where the caster draws on the void itself as a source for his spells.
•Holy days for god, each one dripping with role-playing and adventure potential.
•Expanded information on the isles of the skies, including four brand new island—The volcanic Atrium; frozen Frostrock, the desolate and tragic Remorse, and the mysterious jungle isle of Savannah
•16 cults and secret societies the heroes can join or oppose. Each goals and organisation is fully detailed, including unique Edges available to heroes who join.
•Over 25 new Savage Tales designed to be used alongside, and within the existing Plot Point found in Sundered Skies.
• Sundered Gods—a guide to what direction your campaign can take once the Plot Point is completed.
• A veritable horde of new monsters, opponents, and allies.
• And much, much more!
Aktuell sind Vorbestellungen möglich. Am 19. Juli soll der Sundered Skies Companion als Softcover erhältlich sein (regulärer Preis ca. 25$).

Im Triple-Ace-Games-Forum wurde die "Herstellung" der Elfen-Tränke bereits gelüftet. Sie ist ... ANDERS, als man sich das vielleicht vorstellen oder erwarten würde. Viel Spaß mit dem SPOILER-LINK.

Du siehst also, daß ein Alchimist in dieser Hinsicht NICHT das Passende sein dürfte.

Aber da die Skies ja auch Weird Science kennen, kann man diese mit Alchemie-Trapping umsetzen. Deren "Herstellung" erfolgt im "Off" über die "nachwachsenden" Power Points für die jeweilige Power.

Die Alchemie-Regeln aus dem Fantasy Companion würde ich bei den Skies NICHT verwenden. Dazu sind die Settingverhältnisse in den Skies doch zu anders.

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.454
  • Username: Ninkasi
Re: [Erzählt mir von] Sundered Skies
« Antwort #41 am: 26.03.2010 | 17:56 »
Danke, guter Hinweis, coole Sache. Hätte auf Anhieb einen Alchemisten spielen wollen, so von Elfen gelernt. Nun sieht´s vielleicht mit dem Hintergrund anderes aus, aber interessanter.
Alchemist mit Verrückte Wissenschaft muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.

Swafnir

  • Gast
Re: [Erzählt mir von] Sundered Skies
« Antwort #42 am: 10.04.2022 | 10:22 »
Ich bin grad wieder am Schmöckern in Rollenspielen. Gerade lese ich Sundered Skies mal wieder. Da ist mir eines aufgefallen, was ein wenig missverständlich formuliert ist:

Das Glühen, ist das nur wirklich in der Leere oder hat man das auch auf den Inseln? Die fliegen ja eigentlich auch in der Leere.
Aber im Buch steht dezidiert: "Eine weite Leere liegt zwischen den Inseln. [...] Die Leere ist in ein konstantes Glühen aus orangefarbenem Licht getaucht...".

Ich lese das so, dass das Glühen nur in der Leere, wenn man also nicht auf einer Insel ist, ein Problem darstellt. 

Klingenbrecher

  • Gast
Re: [Erzählt mir von] Sundered Skies
« Antwort #43 am: 10.04.2022 | 10:49 »
Ich lese das so, dass das Glühen nur in der Leere, wenn man also nicht auf einer Insel ist, ein Problem darstellt.

Nein, du bist immer dem Glühen ausgesetzt.
Spielende müssen sich immer etwas einfallen lassen um sich dieser Gefahr zu entziehen.

Online Colgrevance

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 973
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Colgrevance
Re: [Erzählt mir von] Sundered Skies
« Antwort #44 am: 10.04.2022 | 11:05 »
Das Glühen ist (meinem Verständnis nach) überall, auf den Inseln gibt es halt mehr Schatten und geschlossene Gebäude. Ansonsten wäre es ja für die Inselbewohner ungefährlich; die Texte lassen aber darauf schließen, dass jeder davon betroffen ist, der sich zu lange im Freien aufhält.

Außerdem passt es besser zum Hintergrund - im GM-Teil wird ja erklärt, woher das Glühen kommt (Vorsicht, das ist ein massiver Spoiler für prospektive Spieler!).

Klingenbrecher

  • Gast
Re: [Erzählt mir von] Sundered Skies
« Antwort #45 am: 10.04.2022 | 11:27 »
Das Glühen ist (meinem Verständnis nach) überall, auf den Inseln gibt es halt mehr Schatten und geschlossene Gebäude. Ansonsten wäre es ja für die Inselbewohner ungefährlich; die Texte lassen aber darauf schließen, dass jeder davon betroffen ist, der sich zu lange im Freien aufhält.

Außerdem passt es besser zum Hintergrund - im GM-Teil wird ja erklärt, woher das Glühen kommt (Vorsicht, das ist ein massiver Spoiler für prospektive Spieler!).

Selbst wenn es das Glühen nicht geben würde, wird im Text darauf hingewiesen, das die Inseln auch gerne dazu neigen, gegeneinander zu krachen. Da sind schon Tausende bei gestorben.

Online Colgrevance

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 973
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Colgrevance
Re: [Erzählt mir von] Sundered Skies
« Antwort #46 am: 10.04.2022 | 13:29 »
Selbst wenn es das Glühen nicht geben würde, wird im Text darauf hingewiesen, das die Inseln auch gerne dazu neigen, gegeneinander zu krachen. Da sind schon Tausende bei gestorben.

Ja, aber was hat das mit der Ausgangsfrage (Omnipräsenz des Glühens) zu tun?  :o

Klingenbrecher

  • Gast
Re: [Erzählt mir von] Sundered Skies
« Antwort #47 am: 10.04.2022 | 16:19 »
Der bezug ist hier:
...................... Ansonsten wäre es ja für die Inselbewohner ungefährlich;.....


Wenn man halt ohne Glühen spielen will hat man noch genug anderen tödlichen Mist in der Spielwelt.

Swafnir

  • Gast
Re: [Erzählt mir von] Sundered Skies
« Antwort #48 am: 10.04.2022 | 22:11 »
Ach gut, ich dachte schon ich hätte da früher was falsch gemacht. Es können ja auch keine Schiffe über die Inseln fliegen. Also scheint es da ja eine Art Atmosphäre zu geben. Daher war ich mir jetzt nicht mehr sicher, ob ich das nicht falsch verstanden hatte.