Autor Thema: Vagrant Workshop / ProIndie  (Gelesen 96863 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Vagrant Workshop / ProIndie
« Antwort #225 am: 13.03.2019 | 18:21 »
Coole Sache.
Ist vorbestellt!
Die Übersetzung von Maze Rats ist endlich eingetrudelt.

Ersteindruck: Boah, an manchen Stellen ist die Schrift echt klein geraten. Aber immer noch lesbar.
A5 hätte ich besser gefunden. Alle Infos auf einer Seite oder auf einer Doppelseite macht, finde ich, keinen Unterschied.
(Das kann ich deswegen behaupten, weil B/X Essentials so arbeitet und ich daher den Vergleich habe.)

Trotzdem: Cooles Teil. Danke für die Umsetzung!  :d
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Dammi

  • Damimimi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.695
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dammi
Re: Vagrant Workshop / ProIndie
« Antwort #226 am: 15.03.2019 | 08:40 »
Danke!

Bei A5 hätte man das Problem, das der Falz doppelt so breit wäre - ich hatte mich dagegen entschieden, weil der Platz so schon ziemlich knapp war.

Ich selbst stelle dieses Format immer hochkant ins Regal - einen Buchrücken gibts ja nicht wirklich, insofern geht das.


Gruß,

Dammi

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.134
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Vagrant Workshop / ProIndie
« Antwort #227 am: 15.03.2019 | 21:30 »
Mir gefällt es besser so, aber mich stört kleine Schrift auch generell nicht und habe gern so viele Infos wie möglich auf so wenigen Seiten wie möglich. ^^

Tolles Ding! Lustigerweise hat es mich damals auf Englisch nicht so riiichtig abgeholt; kA ob da die Erwartungen oder die Darstellung entscheidend waren.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Vagrant Workshop / ProIndie
« Antwort #228 am: 16.03.2019 | 05:53 »
Mir gefällt es besser so, aber mich stört kleine Schrift auch generell nicht und habe gern so viele Infos wie möglich auf so wenigen Seiten wie möglich. ^^
Kommt drauf an. Bei Lernkarten mag ich möglichst viele Infos auf einer Karteikarte (und ja, ich hab handgeschriebene Karteikarten mit kleinerer Schrift, als die in den Tabellen bei Ratten im Labyrinth verwendete.  ;D )

Ich erlebe aber immer mal wieder beim Rollenspiel, dass das Licht schlecht ist (z.B. beim Spielen in einer lokalen Mittelalter-Taverne) oder dass Mitspielende auf Schummer-Kerzenlicht nicht verzichten wollen. Da wird dann kleine Schrift schnell anstrengend.


Eine "zu große" Schrift gibt es bei mir aber auch. Mit Deadlands: Reloaded (Erstausgabe) hab ich mich beim Lesen schwerer getan als mit der Traveller Pocket Ausgabe oder Geh nicht in den Winterwald.

Ich selbst stelle dieses Format immer hochkant ins Regal - einen Buchrücken gibts ja nicht wirklich, insofern geht das.
Das so zu machen find ich unproblematisch. Ich hab erst kürzlich meine Ausgaben von "Heavy Music Artwork" (Comicbuch-Format) aus Platzgründen quer ins Regal gestellt. (Ohnehin: Ich finde, dass es keinen Automatismus gibt, der dazu führt, dass ungewöhnliche Formate die Ästhetik des Bücherregals stören. Ich mag andere/ungewöhnliche Formate eh recht gern. Hab mir auch schon Sachen auf A6 und "Fachbuch-Größe" [24cm x 17cm] drucken lassen.)
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Dammi

  • Damimimi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.695
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dammi
Re: Vagrant Workshop / ProIndie
« Antwort #229 am: 28.03.2019 | 10:51 »
Nachdem nun alle Unterstützer des Kickstarters ihre Bücher erhalten haben, ist Itras By nun auch offiziell erhältlich! Ihr könnt das Buch und das Kartenset ab sofort direkt über unseren Shop bestellen. Auf der Produktseite findet ihr auch die Downloads. Falls euch nur das PDF interessiert, schaut doch mal bei DriveThruRPG vorbei!


Offline achlys

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: achlys
    • Tipareth's Net
Re: Vagrant Workshop / ProIndie
« Antwort #230 am: 28.03.2019 | 20:14 »
 :headbang:

Offline Dammi

  • Damimimi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.695
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dammi
Re: Vagrant Workshop / ProIndie
« Antwort #231 am: 8.04.2019 | 13:34 »
Jetzt erhältlich: Missionen

In dieser Erweiterung für Der Sprawl findet ihr zehn neue Cyberpunk-Missionen alle Fälle: Infiltrationen, Extraktionen, Überfälle, Rettungsoperationen, Wetwork, Ermittlungen, Verfolgungsjagden … und noch einiges mehr.

Jede Mission enthält eine kurze Zusammenfassung des Auftrags, der involvierten Personen und der Schauplätze. Einblicke hinter die Kulissen – Notizen des Autors zu Aufbau und Struktur, Ansätze und Ideen – ermöglichen es euch, jede Mission individueller zu gestalten. Das Buch enthält außerdem zahlreiche nützliche Ratschläge und Tipps für den SysOp zum Umgang mit schwierigen Situationen und zur Anpassung der Spielregeln an eure Bedürfnisse.

Das Buch ist ab sofort über unseren Shop bestellbar. Das PDF gibt es separat bei DriveThruRPG – hier steht neben der Neon-Version auch eine druckerfeundliche Mono-Version zur Verfügung (genau wie beim Regelwerk auch).


Online schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.493
  • Username: schneeland
Re: Vagrant Workshop / ProIndie
« Antwort #232 am: 18.04.2019 | 23:40 »
Gerade festgestellt: im PDF zu den Missionen scheint ein kleiner Layoutfehler zu sein, der aber nur auf dem iPad auftritt (siehe Anhang)



[gelöscht durch Administrator]
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Dammi

  • Damimimi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.695
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dammi
Re: Vagrant Workshop / ProIndie
« Antwort #233 am: 25.04.2019 | 13:02 »
Interessant! ;D

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Vagrant Workshop / ProIndie
« Antwort #234 am: 25.04.2019 | 15:29 »
Bei Maze Rats taten sich nach einem kleinen Probespiel Fragen auf:

Nach einem Probespiel kann ich was zu sagen bzw. habe selbst einige Fragen zu den Kücken.

Das System kennt drei Attribute (Stärke, Geschick und Willenskraft) und in wirklich gefährlichen Situation würfelt drauf. Otto-Normalheld hat +2/+1/0 in beliebiger Kombo (alle sechs möglichen Kombos kann man direkt erwürfeln), wählt man das Einzelauswürfeln schneidet man im Schnitt schlechter ab.

Ein Highlight sind die Zauber, welche sich immer aus zwei Komponenten zusammensetzt, ergeben kreative Mischungen: Ratte zu Ross, Ohrenbetäubener Wurm, Reflektierende Wand, ... Und ist er verbraucht und wird am nächsten morgen neu ausgewürfelt.  Die offene Frage ist, wer zaubern kann und wieviel (Hausregel: 1 Zauber je Boni +1 zzgl besonderer Eigenschaft Zusatzzauber).

Man würfelt mit 2W6 gegen 10, das ist bei 0 6/36, bei +1 10/36 und bei +2 15/36, also so wahrscheinlich ist das alles nicht - für leichtere Aufgaben hab ich die "10" variiert.

Noch ein Nachteil sind die TP. Anfangs hat man 4, alle zwei Stufen gibt es +2. Was ist daran das Problem? Es skaliert nicht wie D&D und damit ist ein generelles Übernehmen von Werten (wir spielten ja Angelzeit) nicht möglich. Im Regelbuch fehlt auch der Hinweis, was bei 0 TP passiert: tot, bewusstlos, angekratzt?

Schön noch das Charakterauswürfeln, hier bekommt man doch eine illustere Persönlichkeit mit.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Dammi

  • Damimimi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.695
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dammi
Re: Vagrant Workshop / ProIndie
« Antwort #235 am: 25.04.2019 | 15:46 »
Huhu!

Das kann ich aufklären, steht alles auch im Heft:

Zaubern kann jeder, der als Anfangseigenschaft einen Zauberspruch holt (statt einem Pfad oder dem +1 Angriffsbonus, siehe S.4 unter Punkt 3 - Anfangseigenschaft). Damit hat er einen verfügbaren Zauberspruch. Zusätzliche Zauber gibts dann beim Stufenaufstieg, sofern man diese wählt (siehe Tabelle auf S.3).

Bei 0 TP ist der Charakter erschlagen (S.3, letzter Absatz unter Kämpfe) und wird aus dem Spiel genommen. He's dead, Jim! :D


LG,

Dammi


Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Vagrant Workshop / ProIndie
« Antwort #236 am: 25.04.2019 | 20:24 »
Ja, danke!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Dammi

  • Damimimi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.695
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dammi
Re: Vagrant Workshop / ProIndie
« Antwort #237 am: 29.04.2019 | 10:00 »
Conspire: Jetzt auf Kickstarter!

Es ist mal wieder Zeit für ein neues Crowdfunding - die deutsche Version von Conspire möchte mit eurer Hilfe realisiert werden!

Es gibt unzählige Geschichten, die nur darauf warten, erzählt zu werden. Sie handeln von Betrug, Manipulation, gebrochenen Versprechen, geheimen Allianzen, doppeltem und dreifachem Spiel, neuen Freundschaften und verbrannter Erde.

Conspire liefert den Nährboden für all diese Erzählungen. Das Spiel bietet euch den Rahmen, eure Spielwelt gemeinsam zu entwickeln. Eure Vorstellungskraft bevölkert diese mit verrückten Charakteren. Euer Überlebensinstinkt lässt euch alles tun, um den Sieg davonzutragen - eure Freunde zu belügen und die Welt zu erschüttern. Vielleicht seid ihr aber auch von der netten Sorte und verhandelt Kompromisse zwischen Rivalen. Das verschafft euch ein selbstgefälliges Gefühl der Überlegenheit - zumindest solange bis ihr das Messer in eurem Rücken spürt...

Weitere Infos findet ihr auf der Projektseite und den Updates während der Kampagne. Fragen beantworte ich euch auch gerne hier!

Hier gehts zur Projektseite!
« Letzte Änderung: 29.04.2019 | 10:08 von Dammi »

Offline Dammi

  • Damimimi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.695
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dammi
Re: Vagrant Workshop / ProIndie
« Antwort #238 am: 30.04.2019 | 14:46 »
Im Update #1 findet sich übrigens ein Rätsel - bin gespannt, wer es knackt! Leider ist die Auflösungsanleitung von der Regierung zensiert worden. :gasmaskerly:

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Vagrant Workshop / ProIndie
« Antwort #239 am: 30.04.2019 | 17:30 »
Conspire: Jetzt auf Kickstarter!

Es ist mal wieder Zeit für ein neues Crowdfunding - die deutsche Version von Conspire möchte mit eurer Hilfe realisiert werden!

Es gibt unzählige Geschichten, die nur darauf warten, erzählt zu werden. Sie handeln von Betrug, Manipulation, gebrochenen Versprechen, geheimen Allianzen, doppeltem und dreifachem Spiel, neuen Freundschaften und verbrannter Erde.

Conspire liefert den Nährboden für all diese Erzählungen. Das Spiel bietet euch den Rahmen, eure Spielwelt gemeinsam zu entwickeln. Eure Vorstellungskraft bevölkert diese mit verrückten Charakteren. Euer Überlebensinstinkt lässt euch alles tun, um den Sieg davonzutragen - eure Freunde zu belügen und die Welt zu erschüttern. Vielleicht seid ihr aber auch von der netten Sorte und verhandelt Kompromisse zwischen Rivalen. Das verschafft euch ein selbstgefälliges Gefühl der Überlegenheit - zumindest solange bis ihr das Messer in eurem Rücken spürt...

Weitere Infos findet ihr auf der Projektseite und den Updates während der Kampagne. Fragen beantworte ich euch auch gerne hier!

Hier gehts zur Projektseite!
Basiert das auf nem bekannten System?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Dammi

  • Damimimi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.695
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dammi
Re: Vagrant Workshop / ProIndie
« Antwort #240 am: 30.04.2019 | 22:07 »
Basiert das auf nem bekannten System?

Nein, das ist etwas eigenes. Es ist auch kein traditionelles Rollenspielsystem, sondern ein einfaches Erzählspiel - das ganze geht in ein ähnliche Richtung wie Fiasko.

Offline Dammi

  • Damimimi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.695
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dammi
Re: Vagrant Workshop / ProIndie
« Antwort #241 am: 8.05.2019 | 09:27 »
In diesem und den folgenden Updates wird der Spielablauf von Conspire näher unter die Lupe genommen.

Die Schöpfungsphase macht den Anfang!

Offline Dammi

  • Damimimi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.695
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dammi
Re: Vagrant Workshop / ProIndie
« Antwort #242 am: 28.05.2019 | 08:49 »
Morgen geht die Kickstarter-Kampagne von Conspire zuende - ab jetzt sind es noch 36 Stunden!

Die wichtigsten Stretchgoals sind erreicht - ihr bekommt neben den Einflussmarkern und den Spielhilfen auch ein in der EU produziertes Buch im Offset-Druck statt Print on Demand! Eventuell schaffen wir ja auch noch die Spielvariante "Dinnerparty".

Wie das Spiel funktioniert könnt ihr in den Updates zu den einzelnen Spielphasen nachlesen: Schöpfung, Exodus und Offenbarung.



Das V̸̞̪̍ḛ̸̿r̶̝͘͜ŝ̵͉̹̃č̷̱̕h̷̕͜͝w̵̢̳̾ö̸̞̰̕r̴͇̐ǔ̴̩n̴̫͓͠ĝ̵͕̦͝s̷͓̐-Rätsel ist bisher nur von einer Person gelöst worden. Gewinnt er die spezielle Aufbewahrungsbox oder gesellt sich noch jemand zu ihm?  8)

Wer also noch unschlüssig war oder kurz vor Schluss noch einsteigen wollte: jetzt wäre der richtige Zeitpunkt! ^-^

Offline Lord of Badlands

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 474
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord of Badlands
Re: Vagrant Workshop / ProIndie
« Antwort #243 am: 28.05.2019 | 09:16 »
Nö, bin zu blöde dafür. [emoji1787]


Gesendet von meinem CUBOT MAGIC mit Tapatalk


Online schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.493
  • Username: schneeland
Re: Vagrant Workshop / ProIndie
« Antwort #244 am: 4.06.2019 | 23:39 »
N'abend,

ich habe im Rahmen der Vorbereitung auf eine Runde "Der Sprawl" eine Reihe von Übersetzungsfehlern und etwas holprigen bis schwer verständlichen Formulierungen im Buch (und PDF) gefunden. Auf welchem Wege kann ich die Euch denn am besten zukommen lassen?
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Dammi

  • Damimimi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.695
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dammi
Re: Vagrant Workshop / ProIndie
« Antwort #245 am: 5.06.2019 | 06:56 »
Supersache! Du kannst die gesammelt per Mail an info@pro-indie.com schicken oder sie häppchenweise in dieses Formular eintragen.

Online schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.493
  • Username: schneeland
Re: Vagrant Workshop / ProIndie
« Antwort #246 am: 5.06.2019 | 07:12 »
Alles klar, kommt per Mail. Danke!
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline achlys

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: achlys
    • Tipareth's Net
Re: Vagrant Workshop / ProIndie
« Antwort #247 am: 17.06.2019 | 22:21 »

Offline Dammi

  • Damimimi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.695
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dammi
Re: Vagrant Workshop / ProIndie
« Antwort #248 am: 18.06.2019 | 06:54 »
Dankeschön! :d

Offline Nodens Sohn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.166
  • Username: Nodens Sohn
Re: Vagrant Workshop / ProIndie
« Antwort #249 am: 18.06.2019 | 07:50 »
Herzlichen Glückwunsch!

https://pro-indie.com/pivw/de/aaand-the-winner-is/

Dem kann ich mich nur anschließen! Jetzt, wenn ich mit diesem Preis winke, fällt mir es bestimmt auch leichter, meine Spielrunden zu Itras By zu verleiten. :-)