Es ist schade das es so wenig zu Equinox drum rum gibt. Ein Youtube Let's Play wäre toll. Oder eine Regelrezension im selben Format. Eigentlich ist Science Fiktion aktuell doch sehr angesagt. Vielleicht habe ich auch was übersehen, weil Equinox natürlich auch viele Treffer zu anderen Themen bringt.
Wenn ich von meinem Bekanntenkreis ausgehe, bekomme zu hören das man ins System nicht so leicht reinfindet. Im Schnellstarter bleibt einigen recht unklar wie die Zauber-AP-Berechnung funktioniert. Mehr Beispiele wären gewünscht. Die Googlesuche ergibt auch keine Treffer zu Regelfragen.
Für mich ein tolles Spiel, das aber auch als SL etwas Eingewöhung braucht. Die erhöhte Einstiegshürde lässt es manche aber gar nicht erst versuchen. Geht halt raus aus der gewohnten Komfortzone von den bekannten Systemen.
Schade, eigentlich könnte das Spiel jetzt nochmal groß aufleben, wo die Preise deutlich gesunken sind. Schnäppchen derzeit.
Nein, da gibt es nicht wirklich viel. Einige oberflächliche Rezensionen, aber nichts was wirklich in die Tiefe geht.
Es war ursprünglich auch gar nicht geplant, das ganze mit Hilfe eines größeren Verlags zu veröffentlichen. Das Patric (Uhrwerk Verlag) sich da damals für Produktion und Vertrieb eingeklinkt hat, danke ich ihm bis heute - ich hätte ihn aus eigenem Antrieb nie gefragt (es war ja quasi schon fertig und auf DTRPG startklar). Das es sich am Ende nicht so recht bezahlt gemacht hat, ist blöd. Das liegt aber unter anderem auch daran, das equinox ein Indie-Titel ist, gemacht mit Indie-Budget und einigen etwas wirren Ideen - man sieht halt an vielen Stellen das die Politur fehlt, die nötig gewesen wäre um das Spiel ... ich sag mal "salonfähiger" ... zu machen.
Wir haben im letzten Jahr einiges Revue passieren lassen und geschaut wo die größten Knackpunkte liegen. Weltbeschreibung und System haben inzwischen einige Jahre auf dem Buckel, und der Weg auf dem das ganze entstanden ist, war mehr als holprig. Das gilt natürlich auch für die Übersetzung und die "offene/lückenhafte" Darstellung der Texte, die halt eben davon ausgeht, das der Leser sich die offenen Teile so gestaltet wie er es braucht.
Heute würde ich alles komplett anders machen ... ok, vielleicht nicht alles, aber schon ziemlich viel. Wir haben heute auch eine viel konkretere Vorstellung von vielen Details und der generellen Ausrichtung des Settings - Dinge, mit denen wir damals erstmal nur experimentiert haben. In den drei aktuellen Titeln kommt das ganz gut zur Geltung - vor allem in Elite Paths, das nochmal einen Haufen in-Game Sichtweisen auf das Universum ins Spiel bringt. Wenn wir die vor zehn Jahren schon im Kopf gehabt hätten!
Naja, lange Rede, kurzer Sinn: wir brennen trotz allem noch für das Spiel. Selbst übersetzen ist zeitlich momentan einfach nicht machbar, und in eine Übersetzung der Quellenbücher zu investieren wäre zwar möglich, birgt aber ein zu hohes Risiko das das eben nicht wieder reinkommt. (Das die Preise der Bücher gesunken sind, hat ja einen Grund.
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Mal sehen wie es weitergeht. Das letzte Wort in Sachen equinox ist definitiv noch nicht geschrieben worden!