Autor Thema: DnD4 macht mir keinen Spaß - was mache ich falsch?  (Gelesen 6925 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.762
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Also, ich hab DnD 4 (die englische Version)
Und ich hab mich eingelesen und ich hab hier im Forum einige Dinge verfolgt usw. usf.

Und so die richtige Freude will sich nicht einstellen. Ausserhalb der Kämpfe gibt es manchmal ganz nettes Rollenspiel, was mir noch am ehesten Spaß macht, aber das fällt häufig flach unter solchen Aussagen wie "Lasst uns mal vorran machen. 3 Encounter sollten wir heute schon gepackt kriegen"
Skill Challenges sind meistens eher banal: Skill aussuchen, kurze Beschreibung wie man ihn zum Nutzen der Gruppe einsetzt, Wurf, fertig.
Und die Kämpfe, naja gut. Die ersten paar Kämpfe sind ganz nett, wenn man sich so darüber klar wird welche Optionen man mit dem Charakter hat und sich ein paar Strategien zurecht legt. Und in der Gruppe nach ein paar Kooperationsmöglichkeiten sucht. Aber danach wird es meiner Meinung und Erfahrung nach schnell banal. Situation erfassen und analysieren, Gesamtkontext bedenken (dailies einsetzen oder nach Möglichkeit für Bossfight aufsparen) passende Option heraussuchen, fertig.
Man manövriert hier ein bißchen und da ein bißchen, aber irgendwie dringt das nicht so richtig zu mir durch. Selbst wenn mal 'was nicht so taktisch klever umgesetzt wird, trägt das meist keine ernsten Konsequenzen. Wir hatten es z.B. mal, dass unsere Paladinin gegen Goblinschergen vorgestürzt ist und fies umzingelt wurde. Es ist der Gruppe auch nicht gelungen, sie da zeitig rauszueisen. Trotzdem lief es okay - sie hat ja ne gute AC und kann reichlich einstecken, und im Bedarfsfall benutzt sie mal einen Lay on Hands oder unser Warlord schieb ein Inspiring Word rüber.
Dieser Encounter, obwohl wir ihn ungünstig angegangen sind, taktische Fehler gemacht haben und die Gegner ihre Möglichkeiten genutzt haben war für mich nie wirklich spannend. Gut, hätten wir Pech gehabt, wäre die Paladinin umgefallen - ich glaube aber nicht, dass sie gestorben wäre. Die hätte niemals drei Runden Zeit gehabt bis sie stabilisiert worden wäre. Und der Rest der Gruppe war nie in wirklicher Bedrängniss. Und das war bereits ein Encounter, der mehrere Level höher war.

Oder der Encounter hinter dem Wasserfall, mit den vielen Minions, wo ich im Forum bereits die Meinung gehört habe, der würde meist zum TPK führen. Der war Beizeiten mal interessant, aber wir haben die Minions vom Brett gefegt wie das Korn vor der Sense fällt. Und Irontooth war dann schnell von unseren toughesten Nahkämpfern umzingelt und mit negativen Effekten belegt, so dass keine Chancen für ihn absehbar waren. Die "Rear Guard" hatte dann teils leichte Querelen mit dem Wyrmpriest und den beiden Dragonshields, aber nichts was nicht zu regeln gewesen wäre.
Und weil die SL gesagt hat, Irontooth ergibt sich nicht (Einschüchtern-Check hatte ich erfolgreich gemacht, bloodied war er auch) hatten wir dann noch das "Vergnügen" ihn völlig öde runterzuwürfeln.

Ich hab mal in einem anderen Thread gelesen, man sollte doch mehr Beschreiben und der eigentliche Clou wäre ja auch die Basic Attack, bei der man Bonis rausschindet.
Da habe ich meine Probleme mit - es stimmt war, das stimmungsvolle Beschreibungen meinen genuß der Kämpfe steigern könnten - aber ich seh da den Punkt nicht.
Zum einen haut man nur einmal pro Runde drauf, was witzigeren und komplexeren Aktionen direkt den Wind aus den Segeln nimmt. Und dann ist es so, dass relativ präzise klar ist, was gemacht wird (eben durch die entsprechende Power) während ferner der einzelne Angriff meist auch unbedeutend ist - wenn ich beschreibe wie ich zum dritten Mal den kleinen schwachen Kobold mit dem Langschwert traktiere ohne dass er umfällt rinnt mir langsam der Grind aus der Nase...


Also: Ist DND 4 einfach nicht das Spiel für mich? Oder mache ich was falsch? An und für sich würde ich ja glauben, dass es das richtige für mich ist: Klever Taktierende Kämpfe, am besten mit coolen Aktionen. Sowas mag ich. Ich überlege mir gern Taktiken und Strategien und bringe sie mit dem oder den vorhandenen Charakteren in einklang. Aber so richtig rocken tut's dann doch nicht...
Gibt's 'was, 'was ich mal probieren sollte?
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Kinshasa Beatboy

  • Gast
Re: DnD4 macht mir keinen Spaß - was mache ich falsch?
« Antwort #1 am: 31.01.2009 | 13:34 »
Gibt's 'was, 'was ich mal probieren sollte?

Ja, vielleicht kann ich Dir in Bezug auf ein technisches Detail einen Tip geben:

Ich habe anhand Deiner Beschreibungen insgesamt den Eindruck, dass die Encounter Eure Gruppe nicht fordern. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, spielt Ihr Keep on the Shadowfell. Mit Spielern, die taktisch begabt sind, Ihre Charaktere gut bauen können und auf Gruppensynergie achten, ist das Abenteuer aus meiner Sicht schlicht zu leicht für eine Gruppe mit fünf Charakteren. Wir spielen das Ding jedenfalls gerade original mit 3 Charakteren und dabei werden die Spieler im richtigen Maß gefordert.

Wir hatten bislang einmal einen TPK direkt am zweiten Abend, in dessen Rahmen die Spieler sich taktisch nicht optimal verhalten haben und zudem ein bisschen Pech hatten. Danach waren alle gewarnt und nun läuft es sehr fluffig. Die Spieler werden gefordert und ohne cleveres Taktieren gibt es eben auf die Mütze.

Wenn Ihr das gleiche Abenteuer wie vorgesehen mit 5 Charakteren spielt, isses zumindest für unsere Runde viel zu leicht und bringt mit Sicherheit keinen Spaß.

EDIT:
Noch kurz zum Runterwürfeln: warum macht Ihr da keinen Schnitt? Das ist doch sonst wirklich total öde.

Und zu den taktischen Finessen: es macht einen Riesenunterschied, wie sich die Gruppe gegenseitig unterstützt. Sobald ein Warlord und/oder ein Cleric dabei sind, ergeben sich fette Synergieeffekte. Der Warlord unserer Gruppe ist zudem ein Eladrin und der entscheidet durch cleveres Taktieren oftmals den Kampf. Im Unterschied zum Paladin (oder generell: Defender), der eher für die strategische Ausrichtung der Kämpfe verantwortlich ist, indem er über das Markieren jeweils die aktuellen Main Targets angeht. Und so weiter. Mein Tip daher: achtet bereits beim Charakterbauen darauf, ob Ihr Spaß an taktischen Feinheiten habt - oder eben nicht. Ein Ranger beispielsweise wird meistens weniger Optionen für das Zusammenspiel mit anderen Charakteren haben als ein Warlord. Oder ein Dwarf-Infernal-Warlock mit hoher Con, einem Haufen temporären HP, Kettenrüstung und solidem Fernkampf. Der Charakter ist weitgehend autark und funktioniert auch ohne die Restgruppe wunderbar. Wer sowas mag: spitze! Der Charakter hat alleinig für sich recht viele Optionen, interagiert aber tendentiell wenig. Wer also mehr Interaktion möchte, sollte einen anderen Charakter wählen. Etc.
« Letzte Änderung: 31.01.2009 | 13:44 von Kinshasa Beatboy »

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.762
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: DnD4 macht mir keinen Spaß - was mache ich falsch?
« Antwort #2 am: 31.01.2009 | 13:46 »
Hmm, ja, das macht vielleicht Sinn.

Vielleicht war ich da zu naiv in Hinblick auf die Encounterplanung von WotC...

Wir haben eigentlich auch nur drei Spieler, aber hatten dann eben teils mehrere Charaktere pro Spieler, damit wir entsprechend der Richtlinien 5 zusammen haben und den Empfehlungen entsprechend die Encounter wie vorgesehen übernehmen können. Die SL ist da auch nicht sooo erfahren und hatte sich bisher garnicht angesehen, wie man Monster hoch- und runterlevelt und wie man Encounter eigentlich konstruiert.
Aber wenn es mit drei Charakteren spannender ist, werden wir das vielleicht mal probieren.

Wobei das ja auch eigenartig ist - DnD4 gilt ja als hervorragend designed und wenn man dann fast die Hälfte der Gruppe weglassen muss (es also fast doppelt so schwer machen muss) damit es so wirklich spannend wird halte ich das für eine Designschwäche.

Wobei ich auch mal was anderes erlebt habe - ich hab einen Gegner (das war so ein Rogue) aus einem Abenteuer genommen, ihn von Solo auf Elite gedowngraded und ihm noch nen Level weggenommen und der hat meine Gruppe damals zum Frühstück gegessen, wiewohl die Richtlinien das für einen einfachen Encounter gehalten haben...

Vielleicht sind diese Richtlinien doch nicht so toll...
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: DnD4 macht mir keinen Spaß - was mache ich falsch?
« Antwort #3 am: 31.01.2009 | 13:49 »
eine andere Version von D&D habt ihr vermutlich nicht gespielt nehme ich an, da würden sich die erwähnten Kritikpunkte nämlich verstärkt zeigen.

Denn das runterkloppen von HP gehört zu D&D. Und auch nicht, denn viele vergessen, daß sie ein Rollenspiel spielen und kein Brettspiel. Wenn es für die Gegner absehbar ist, daß sie verlieren, dann sollten sie flüchten oder aufgeben. Es muss sich nicht jeder Gegner bis 0HP runterkloppen lassen.

Oder man gestaltet die Kämpfe so, daß die Helden in Schwierigkeiten stecken und nachdenken müssen. 2-3 Level kann man guten Gewissens über das Gruppenlevel gehen. Enc. auf Gruppenlevel sind eher leicht und es lassen sichlocker 3-4 Hintereinander bewältigen. Da wir eher auf 3-4 Enc. pro Abenteuer kommen (ca.2 Abende) mache ich die Enc. so, daß sich die Helden nach dem ersten Kampf schon richtig anstrengen müssen, wenn sie den zweiten auch noch schaffen wollen. Mittlerweile merke ich,daß man die Helden nicht mit dem Samthandschuh anfassen muss und schon ordentlich was wegstecken können. Das Herunter und Hochleveln ist ein wunderbares (einfaches) tool mit dem man die Spieler mit unüblichen Gegnern überraschen kann.

Dann darf man die Umgebung natürlich nicht vergessen, wenn man viele Gefahrenquellen oder Sekundärziele (gerne auch mit Rundenlimit) oder eine dritte Partei einbaut hebt das natürlich auch die Spannung.

so viel zu den Kämpfen.

Die Richtlinien funktionieren wunderbar. Man darf den reinen XP der Monster natürlich nicht komplett vertauen, weil Umgebung usw eine große Rolle spielt aber ich kann relativ zielgenau mittlerweile  Encounter bauen, die die Helden auf bestimmten HP level (1/2, 1/4...) auf dem Feld zurück lassen.
WoTC versteht unter "normal schweren" Encountern eigentlich Easy Enc. von denen man ein Dutzen wegfrühstücken kann. Das ist keine Designschwäche. Von den Weichspülern muss man sich einfach trennen, man kann es ja realtiv einfach schwerer machen. 
=> also, lieber weniger, dafür Herausfordernde, für die Story wichtige Encounter.
« Letzte Änderung: 31.01.2009 | 13:57 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Kinshasa Beatboy

  • Gast
Re: DnD4 macht mir keinen Spaß - was mache ich falsch?
« Antwort #4 am: 31.01.2009 | 13:53 »
Hmm, ja, das macht vielleicht Sinn.

Vielleicht war ich da zu naiv in Hinblick auf die Encounterplanung von WotC...

Naja, es ist aber auch wahnsinnig schwierig, eine allgemeingültige Encounterplanung zu liefern. Gerade Keep on the Shadowfell muss doch als Einsteigerabenteuer idealerweise von allen Gruppen schaffbar sein. Und wenn nun die Gruppe aus 13-jährigen Anfängern mit eher durchscnittlicher taktischer Begabung, ohne Tabletop-Vorkenntnisse und mit 5 suboptimal gebauten Charakteren ohne gruppensynergetische Gedanken im Hinterkopf in jedem Kampf auf die Fresse bekommt, ist das doch auch scheiße. Dann besser im Hinblick auf die Anfänger die Encounter vereinfachen und darauf vertrauen, dass die erfahreneren Spieler sich ihr Zeugs schon so zurechtbauen, wie sie es gerade brauchen.
« Letzte Änderung: 31.01.2009 | 13:55 von Kinshasa Beatboy »

Offline Bastian

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 84
  • Username: Bastian
Re: DnD4 macht mir keinen Spaß - was mache ich falsch?
« Antwort #5 am: 31.01.2009 | 13:55 »
"Lasst uns mal vorran machen. 3 Encounter sollten wir heute schon gepackt kriegen"

Hallo Quaint,
der obige Satz kommt mir bekannt vor und ist zT auch schon genau Teil des Problems.
Der andere Teil ist Keep on the Shadowfell und nicht so sehr D&D 4.
Mir ging es nämlich ähnlich wie dir.

Ein Dungeoncrawl Kaufabenteuer "by the book" zu spielen hätte ich in D&D 3.x niemals gemacht und trotzdem wurde ich aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen bei D&D 4 dazu verleitet.
Vieleicht die Verlockung das neue Kampfsystem voll auszuschöpfen ? Ich weiss es nicht.
Fakt ist: das neue Encounter System ist zu Balanced, so das es zB bei KotS schnell zu einer reinen Fleißarbeit wird die Encounter abzuarbeiten.

Für KotS sollte man getrost die meisten Encounter einfach streichen oder zusammenlegen. Die restlichen Encounter dürfen dann ruhig bei einer ausgewogenen/großen Gruppe wesendlich stärker sein und öfters auch einen/mehrere Elite enthalten.

Für D&D 4 im allgemeinen gilt, wenn ihr früher keine Dungeoncrawls gespielt habt wird es jetzt nicht Zeit damit anzufangen.
Versucht das Spielgefühl der alten Editionen einzufangen, das sich meiner Einsicht nach übertragen lässt und spielt D&D wie ihr es früher gespielt habt. Wenn das gelingt ist D&D 4 eine echte Bereicherung, wenn nicht solltet ihr vieleicht doch eher zu anderen Editionen/Spielen zurückkehren.

mfg Bastian

« Letzte Änderung: 31.01.2009 | 14:27 von Bastian »

Joe Dizzy

  • Gast
Re: DnD4 macht mir keinen Spaß - was mache ich falsch?
« Antwort #6 am: 31.01.2009 | 14:05 »
Zu Hause habe ich eine recht ansehnliche Sammlung an Brettspielen, die ich mit verschiedenen meiner Freunde spiele. Manche von ihnen sind Rollenspieler, manche haben noch nie ein Rollenspiel gespielt. Vor einiger Zeit habe ich Robo Rally aus dem Schrank gekramt und hatte Lust es zu spielen. Ich habe es erst mit den nicht-rollenspielern gespielt.

Die Regelerklärung dauerte ewig. Jeder Spielzug hielt uns gut 10 Minuten lang auf und am Tisch spielte jeder mehr oder minder still vor sich hin und quatschte nebenbei über das Wetter oder Neues aus dem Bekanntenkreis. Die anderen fanden das Spiel sehr nett und hatten große Lust es ein anderes Mal wieder zu spielen. Ich fand's schrecklich öde.

Einige Tage später kam das Spiel in meiner Rollenspielrunde auf den Tisch. Die Regeln waren schnell erklärt, jeder Zug ging flott voran und wir hatten ein ganzes Rennen in etwa 90 Minuten durch. Die Zeit verging wie im Flug, weil jeder am Tisch miteinander quatschte und redete. Über ihre Karten, über ihre Züge. Wer gerade weit vorne war und wie man am Besten an irgendwelchen kniffligen Stellen vorbeikam.

Das Spiel war das Selbe. Aber das Spielerlebnis so unterschiedlich wie Tag und Nacht. Ich habe nichts anders gemacht. Es war die Beteiligung der anderen und der daraus resultierende Dialog, der das Spiel beim zweiten Mal so unterhaltsam gemacht hat.

Worauf ich hinaus will... es mag sein, dass du mit D&D4 nichts anfangen kannst. Allerdings denke ich eher, dass die Spielgewohnheiten (ob nun alt eingesessen oder an diesem Abend eingependelt) deiner Gruppe nicht so gut mit 4E harmonieren. Manche Spiele sind mit manchen Spielern einfach unbefriedigend. Das kann man dem Spiel anlasten. Man kann es auch den Spielern anlasten. Aber unter'm Strich ist in beiden Fällen niemandem geholfen. Kann man daran etwas ändern? Ja, vielleicht. Aber es reicht nicht wenn nur du etwas änderst. Und es hilft so gut wie nie, wenn man anderen Leuten sagt sie sollen gefälligst anders spielen, damit das Spiel auf die richtige Weise Spaß machen kann.

zu Beschreibungen bei der Basic Attack: Ich befürchte "Beschreibungen liefern" ist so was Dahingesagtes, was jedoch etwas weit komplexeres beschreibt als man vermuten würde. Jede Beschreibung muss vom SL bewertet werden. Es müssen die dienlichen von nutzlosen Beschreibungen unterschieden werden, sonst zieht man keinen Vorteil daraus, dass die Spieler mehr als "ich hauf druff" sagen. Das wiederum ist etwas, wofür es keine Tabelle oder Lernbücher gibt. Das muss der SL selbst entscheiden und durch Erfahrung und Übung lernen. Ich denke hier haben viele SLs so ihre Probleme. Sei es weil sie Boni verteilen für Beschreibungen, die völlig belanglos und inhaltsleer sind oder weil sie keine Boni verteilen, wenn der Spieler sich intensiver mit der Fiktion auseinandersetzt und seine Beschreibungen bewusst darauf ausrichtet. Gerade letzteres ist bei regelintensiveren Spielen wie D&D oft ein Problem. Als SL nimmt man das was die Spieler sagen zu oft nur durch die Brille der Regeln wahr, und nicht einfach als weiterer Teilnehmer am Tisch, auf dessen Vorstellung diese Beschreibungen wirken.

Aber wenn jemand am Tisch Dinge sagt wie: "wir müssen noch 3 Encounter schaffen", dann denke ich dass das Problem über die Unerfahrenheit des SLs mit dem Spiel hinausgeht.

Kinshasa Beatboy

  • Gast
Re: DnD4 macht mir keinen Spaß - was mache ich falsch?
« Antwort #7 am: 31.01.2009 | 14:08 »
Zu Hause habe ich eine recht ansehnliche Sammlung an Brettspielen, die ich mit verschiedenen meiner Freunde spiele. Manche von ihnen sind Rollenspieler, manche haben noch nie ein Rollenspiel gespielt. Vor einiger Zeit habe ich Robo Rally aus dem Schrank gekramt und hatte Lust es zu spielen. Ich habe es erst mit den nicht-rollenspielern gespielt.

Die Regelerklärung dauerte ewig. Jeder Spielzug hielt uns gut 10 Minuten lang auf und am Tisch spielte jeder mehr oder minder still vor sich hin und quatschte nebenbei über das Wetter oder Neues aus dem Bekanntenkreis. Die anderen fanden das Spiel sehr nett und hatten große Lust es ein anderes Mal wieder zu spielen. Ich fand's schrecklich öde.

Wie lustig, ich habe mit Robo Rally EXAKT das gleiche Phänomen erlebt wie Du. Sehr kurios.

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.762
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: DnD4 macht mir keinen Spaß - was mache ich falsch?
« Antwort #8 am: 31.01.2009 | 14:12 »
@ Kinshasa
Ja, es ist wahnsinnig schwierig, da hast du schon recht. Trotzdem... es ist ja irgendwie auch ein Versprechen von DnD 4. Und wenn ich es dann doch wieder selbst irgendwie zusammenschustere, dann ist das ein großer Pluspunkt von DnD 4, der dann nicht mehr relevant ist für mich.

@Falcon
Nun, ich hab ganz früher ein wenig ADnD gespielt und dann viel die 3.
Da konnte man aber eher auch mal frei aggieren und gefühlt stylischere Aktionen reißen (z.B. als Ranger mitten unter die Goblins springen, rechts fällt einer hernieder, links fällt einer, bla mach tu) und die Sache mit den Trefferpunkten kam auch glaubhafter rüber. Ich meine, ein DnD 3.x Kobold hat vielleicht 3 oder 4 Trefferpunkte wenn's ein normaler Kerl ist. Wenn ich den mit nem w8+2 Langschwert haue, ist der in den meisten Fällen hin und das konnte ich mir ganz gut vorstellen.
Bei DnD 4 hat der halt über 20 und wenn ich den mit nem w8+3 Langschwert oder ähnlich haue, dann steckt der davon schon ein paar satte Treffer weg. Und da wiederrum habe ich Vorstellungsprobleme.
Und was Encounterdesign betrifft: Joa, gute Ratschläge, aber auf die absehbare Zukunft hin werde ich vorgefertigte Abenteuer spielen (KotS und danach Thunderspire Labyrinth - zu letzterem aber bitte nicht spoilern). Und da sind die Encounter eben so wie sie sind.
Ich werds aber vielleicht wirklich mal probieren, da mit weniger SCs hinzugehen, damits was spannender wird.

@Bastian
Hm... joah... da könnte was dran sein. 19 Encounter oder was für ein Abenteuer erschien mir auch immer ein wenig viel. Aber ich hatte auch früher schon Spaß an Dungeoncrawling, zumindest so zwischendurch mal. Aber Gegner weggrinden ohne das wirkliche Spannung aufkommt ist nicht mein Ding. Also muss es entweder spannender werden oder es müssen weniger Gegner werden, die weggegrindet werden.



By the Way spiele ich "normalerweise" mein eigenes System, das Q-Sys, was ne ganz andere Schiene ist und wo ich normalerweise auch viel Spaß mit habe. Nur meine Freundin liegt mir eben viel in den Ohren - die ist aus Gründen sie mir nicht 1000% erschließen ziemlich heiß auf DnD4, hat mir auch die besagten Abenteuer zu Weihnachten geschenkt usw usf.
Und ich wundere mich halt, warums bei mir mit DnD4 bisher nicht so super geklappt hat und dachte ich frage mal nach Hilfe...

@ georgios

Hmhmhm... ja, du könntest rechthaben. Wenn ich so drüber nachdenke ist der Rest der Runde weder ein Freund von Regeln noch eine Ansammlung von Strategen. Die meisten haben Schwierigkeiten ihre at-will-powers auseinanderzuhalten...
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: DnD4 macht mir keinen Spaß - was mache ich falsch?
« Antwort #9 am: 31.01.2009 | 14:19 »
Gamer sind halte eine Spezies für sich. Und ich bin lieber unter ihnen ;)

@Basic Attack: Was Georgies sagt ist schon ganz richtig und wichtig.
Und es kommt gar nicht auf die "atmosphärische Beschreibung" an. Die wird auf Dauer immer ermüdend. Mir und den Spielern hat für freieres Agieren immens geholfen indem ich den Spieler darauf stoße über seine Aktionen nachzudenken indem ich einfach nur frage: "Was willst du erreichen?" anstatt "Was tust du?".
Die Reaktion oder der Umgang mit der Frage könnte unterschiedlicher nicht sein. Bei der normalen Spielweise ("Was tust du?") ist es unglaublich schwer fü den SL das essentielle aus den Worten herauszufiltern und mit Regeln zu hinterlegen. Bei "Was willst du erreichen" beschränkt sich der Spieler schon auf das wesentlich und es gibt keine Mißverständnisse.

WIE man das Regeltechnisch umsetzt, vor allem muss man vermeiden, daß vorhandene Regeln entwertet werden, bleibt dann leider das Schwierige.

@Topic: die Sache mit den Goblins kannst du doch jetzt auch noch machen, sogar viel eher als in 3.5, daß es das Herunterkloppen bei Schwachen Gegnern nicht mehr gibt:
eine Gruppe Mooks - Move Basic Attack + Acrobatikprobe (oder Athletik). + Cleave aber mit -5 Erschwernis z.b. (damit sich der Krieger mit Cleave nicht benachteiligt fühlt).
Bei 3.5 hast du immer noch das Problem, daß einer der 1/2CR Goblins stehen bleibt und der SL dann den Ärger hat feszuhalten wer jetzt noch 1,2 oder 3 HP hat.

« Letzte Änderung: 31.01.2009 | 14:27 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.762
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: DnD4 macht mir keinen Spaß - was mache ich falsch?
« Antwort #10 am: 31.01.2009 | 14:24 »
@ Falcon
Ja, das könnte ein guter Hinweis sein, auch jenseits von DnD4

Ansonsten: Ich werd mal sehen was sich hier noch so ergibt und dann auch nochmal mit meiner Truppe drüber quatschen.

So wie es bei uns manchmal läuft bei DnD4 ist jedenfalls nicht so super (die Leute bruddeln vor sich hin und ich sag entweder okay oder schlag ihnen was "besseres" vor)
Das ist aber zumindest zum Teil etwas, wo ich mir an die eigene Nase fassen muss. Ich denke bei DND4 wäre es hilfreich, gemeinsam zu taktieren, gemeinsam zu überlegen wie man jetzt wo am besten was macht. Und wenn das nicht so das Ding für meine Mitspieler ist, spielen wir vielleicht wirklich besser 'was anderes.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: DnD4 macht mir keinen Spaß - was mache ich falsch?
« Antwort #11 am: 31.01.2009 | 14:26 »
ich hab damit jedenfalls sehr gute Erfahrungen gemacht. Habe ich aus FATE geklaut.

@HP:
Ausserdem sind die keine blutenden Wunden, ein Goblin mit 20HP ist einfach ein guter Kämpfer und es kann sein, daß bildlich bei 3Treffern kein einziger Tropfen Blut fliesst. Das war bei D&D aber schon immer so (und war seit jeher ein Problem für die Spieler) Wenn du Gimps willst
-> stufe sie herunter
-> nimm Mooks
Wo ist das Problem?
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.762
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: DnD4 macht mir keinen Spaß - was mache ich falsch?
« Antwort #12 am: 31.01.2009 | 14:28 »
Vielleicht ist das eine Altlast der vorigen Editionen.

Ich bins halt gewohnt: Du triffst den Kobold. Der Kobold stirbt.

Dass das jetzt anders ist eckt einfach bei mir an. Ist vielleicht nicht so völlig rational.

Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: DnD4 macht mir keinen Spaß - was mache ich falsch?
« Antwort #13 am: 31.01.2009 | 14:30 »
es IST aber doch nicht anders.
Du hast nur eine weitere Option: Harte Golbinkämpfer ;)
Die könnt ihr ja komplett weglassen und nur Minions oder Golbins -4 Level benutzen. Kein Grund auf seine Altlasten zu verzichten ;)

wenn die Minions weiterhin CR 1/2 Monster heissen würden, würden wir jetzt nicht darüber reden und alles wäre super.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Bastian

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 84
  • Username: Bastian
Re: DnD4 macht mir keinen Spaß - was mache ich falsch?
« Antwort #14 am: 31.01.2009 | 14:41 »
Die könnt ihr ja komplett weglassen und nur Minions oder Golbins -4 Level benutzen. Kein Grund auf seine Altlasten zu verzichten ;)

Klappt übrigens tatsächlich hervorragend. Habe für eine Gruppe kompletter Neuanfänger den etwas älteren "Rise of the Runelords" Adventure Path von Paizo hervor gekrammt  und mit D&D 4 Regeln geleitet.
Einfach fast alle Goblins die im Abenteuer auftauchen durch Minions ersetzt und einzelne Goblins wie zB Goblinbarden oder Hundereiter zu Elitemonstern gemacht.
War ein hervorragendes Spielgefühl.

mfg Bastian

Samael

  • Gast
Re: DnD4 macht mir keinen Spaß - was mache ich falsch?
« Antwort #15 am: 31.01.2009 | 15:27 »
Denn das runterkloppen von HP gehört zu D&D.

Bull*

Die Bosse haben bei D&D3 VIEL weniger HP als bei D&D4 gerade auch auf den niedrigen Stufen. Und später gibts dann save or dies, bzw. ein Schadensoutput, dass selbst dicke Gegner wie Riesen o.Ä. nach sehr wenigen Runden zu Boden gehen lässt.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: DnD4 macht mir keinen Spaß - was mache ich falsch?
« Antwort #16 am: 31.01.2009 | 18:18 »
... das richtige für mich ist: Klever Taktierende Kämpfe, am besten mit coolen Aktionen. Sowas mag ich. Ich überlege mir gern Taktiken und Strategien und bringe sie mit dem oder den vorhandenen Charakteren in einklang.
...
Gibt's 'was, 'was ich mal probieren sollte?
Ja. - Savage Worlds.

Und das sage ich nicht nur aus Fanboi-Perspektive, sondern weil Du nach den obigen Schilderungen die Powers bei 4E und den Kampfablauf als zu einengend, als zu gleichförmig empfindest, und ich das nach meinen eigenen 4E-Erfahrungen nur bestätigen kann. - Es gibt in vielen Situationen trotz einer ganzen Reihe unterschiedlicher Powers bei den Spielercharakteren doch sehr oft "Die eine sinnvolle Wahl (tm)", und alles andere wäre weniger sinnvoll oder käme einer NULL-Aktion gleich.

Das "Encounter-Abarbeiten" und die stark auf eine Encounter-Struktur festgelegte Resourcenverwaltung bei 4E stellen zwar an sich ein klares Design und eine leicht nachzuvollziehende, also auch leicht zu erlernende und leicht souverän zu beherrschende Regelstruktur dar, die jedoch im Transfer in die Spielwelt, in das ERLEBEN einer LEBENDIGEN, PLAUSIBLEN Spielwelt ihre Schwächen hat. (Ja, man kann sich wirklich Mühe geben jede einzelne Anwendung der At-Wills oder Encounter-Powers mit immer neue tollen Beschreibungstexten zu unterlegen - doch weil es immer DASSELBE ist, wird selbst der motivierteste Beschreiber unter den Spielern irgendwann mal ermüdet aufgeben.)

Es liest sich so, als hättest Du bei 4E nicht das bekommen, was DU SELBST von einem Fantasy-Rollenspiel für DEIN VERGNÜGEN im Spiel haben möchtest. Das ist kein Problem. Es gibt ja jede Menge anderer (Fantasy-)Rollenspiele (von D&D 3.5 oder Pathfinder und Konsorten, sowie älteren D&D-Fassungen und deren Klonen ganz zu schweigen).

Meine Empfehlung, nachdem ich gelesen habe, was DIR im Spiel Freude bereitet, ist tatsächlich: Savage Worlds. Probiere es mal in einem Fantasy-Setting aus (Savage Worlds ist ja ein generisches Regelsystem, welches nicht nur Fantasy-Settings zu spielen erlaubt). Sundered Skies ist ein recht hartes (ja sogar "knüppelhartes") Setting, welches für einen Einstieg eher etwas schwieriger ist (vor allem, wenn man hier nicht GUTE Taktiken verwendet - denn dann ist die Gruppe insgesamt schnell ausgeschaltet). Evernight ist eine "D&D-like" Kampagne auf einer Spielwelt, wo alle "üblichen Verdächtigen" an Fantasy-Versatzstücken existieren (Elfen, Zwerge, Halb-Orks usw.; Magier, Priester, Diebe, Krieger; Orks, Trolle, Riesen, usw.). 50 Fathoms ist eine "Wasserwelt" - genauer: eine Inselwelt, das, was übrigblieb, als die Meere rasant zu steigen anfingen. Man spielt dort viel auf und um Segelschiffen herum, hat "maritime" Fremdrassen als Spielercharaktere (Krakenmenschen, Krabbenmenschen, Vogelmenschen, Walroßmenschen, Fischmenschen, Delphinmenschen, "Ur-Menschen" und "normale" Menschen in unterschiedlicher Ausprägung (auch solche, die über eine Art Portal aus unserer Erde auf die Spielwelt Caribdus versetzt wurden - also ganz normale Piraten, Seeleute, Inquisitoren(!), usw. noch dazu)).

Es gibt auch viele Savage-Worlds-Spieler, die D&D-Spielwelten mit Savage-Worlds-Regelwerk bespielen. So z.B. Iron Kingdoms oder Midnight und andere.

Probiere es einfach mal aus. Vielleicht auch zum Reinschnuppern auf einem Con? (Falls Du am 21./22. Februar in Ulm bist, ist dort der Cat-Con eine gute Gelegenheit Savage Worlds mal auszuprobieren.)

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.762
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: DnD4 macht mir keinen Spaß - was mache ich falsch?
« Antwort #17 am: 31.01.2009 | 18:56 »
Öhm, naja, Savage Worlds kenne ich, habe ich auch, habe ich schon gespielt und einiges hier im Forum gelesen. Wobei das bei mir auch nicht so endlos rockt (wohl aber meinem Empfinden nach schonmal besser klappt als DnD4) aber das wäre wenn in einem anderen Thread zu besprechen.

Ich bin ja garnicht auf der Suche nach einem supertollen System mit dem ich riesig Spaß habe - das habe ich mir in der Form des Q-Sys bereits selbst auf den Leib geschrieben.

Mir geht's hier darum, dass ich die nicht gerade geschenkten DnD Corebooks habe sowie zwei Abenteuerbände und die gerne mit Freude an der Sache nutzen würde. Sollte ich mich zu der Erkenntnis durchringen sollte, dass das nicht geht, dann weiß ich schon was ich statt dessen spiele...
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Heretic

  • Gast
Re: DnD4 macht mir keinen Spaß - was mache ich falsch?
« Antwort #18 am: 31.01.2009 | 20:41 »
Oh, das bekannte Dilemma "Im Anfall des Fanboyism gekauft, also muss es auch mit Freude gespielt werden"?
Du, das Phänomen tritt ab und an unvermeidbarerweise auf, wenn man nicht vorher irgendwie testen und/ oder Rezensionen zur Entscheidungsfindung hinzuziehen kann, und man auf goodwill sich ein System zulegt. Hak es nach 1-2 Versuchen als "Fail!" ab, und bring es auf den Sekundärmarkt, wenns dir nicht taugt, oder nutz es als Inspirationsquelle...
(z.B. für ein... öhm... "Würld üf Würgcraft" Brettspiel?)
 

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: DnD4 macht mir keinen Spaß - was mache ich falsch?
« Antwort #19 am: 31.01.2009 | 20:56 »
Mir geht's hier darum, dass ich die nicht gerade geschenkten DnD Corebooks habe sowie zwei Abenteuerbände und die gerne mit Freude an der Sache nutzen würde.
Du könntest natürlich die Abenteuer auf Dein Eigenbau-System konvertieren und dann immer noch spielen.

Ich konvertiere schon eine ganze Weile OD&D/AD&D/3E und inzwischen auch 4E-Abenteuer auf Savage Worlds. Das geht ziemlich einfach, weil die meisten Powers der unterschiedlichen Klassen eh sehr ähnliche Effekte erzeugen und so wirklich leicht umzusetzen sind. Viele sind auch einfach "unmagisch" als Vorteile/Edges umsetzbar.

Wenn Dein eigenes Regelsystem nicht nur einem bestimmten Setting auf den Leib geschrieben ist, dann wäre eine Konvertierung auf jedenfall eine Möglichkeit die geschenkten Abenteuer zu nutzen.

Ansonsten: Verkaufen. Andere Leute freuen sich über günstige 4E-Materialien.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: DnD4 macht mir keinen Spaß - was mache ich falsch?
« Antwort #20 am: 1.02.2009 | 21:07 »
Klingt wie eine Kurzzusammenfassung der Gründe, die uns veranlasst haben die 4E nicht mehr zu spielen ... was soll ich sagen? Heretic hat sowas von recht, rechter gehts nicht. Weg mit dem Kram und ein Spiel finden, welches eurer Gruppe mehr zusagt. Probiers mal mit Pathfinder ... kommt ja auch bald auf deutsch :). Ich häätte ja noch savage Worlds gesagt - aber das ist ja schon vom Tisch. Oder C&C?
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: DnD4 macht mir keinen Spaß - was mache ich falsch?
« Antwort #21 am: 1.02.2009 | 22:09 »
Probiers mal mit Pathfinder ... kommt ja auch bald auf deutsch :).
Waere es nicht eine gute Gelegenheit im Was ist so toll am Pathfinder RPG?-Thread etwas "Werbung" dafuer zu machen indem die Verteidiger/Verfechter des Pathfinder RPG Leuten die sich noch unsicher sind nicht nur Fanjubelei sondern auch Argumente und Fakten zu liefern? ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Samael

  • Gast
Re: DnD4 macht mir keinen Spaß - was mache ich falsch?
« Antwort #22 am: 1.02.2009 | 22:34 »
die sich noch unsicher sind nicht nur Fanjubelei sondern auch Argumente und Fakten zu liefern? ;)

*ironie*
Damit kennst du dich ja besonders gut aus.

Kinshasa Beatboy

  • Gast
Re: DnD4 macht mir keinen Spaß - was mache ich falsch?
« Antwort #23 am: 1.02.2009 | 22:35 »
Damit kennst du dich ja besonders gut aus.
Mit Fanjubelei doch wohl, oder?  ~;D

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: DnD4 macht mir keinen Spaß - was mache ich falsch?
« Antwort #24 am: 1.02.2009 | 23:27 »
Waere es nicht eine gute Gelegenheit im Was ist so toll am Pathfinder RPG?-Thread etwas "Werbung" dafuer zu machen indem die Verteidiger/Verfechter des Pathfinder RPG Leuten die sich noch unsicher sind nicht nur Fanjubelei sondern auch Argumente und Fakten zu liefern? ;)

Du forderst mich im ernst zu Threadnekromantie auf? Offenbar ist das Interesse an diesem Thema bereits vor langer Zeit erloschen...
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: DnD4 macht mir keinen Spaß - was mache ich falsch?
« Antwort #25 am: 2.02.2009 | 00:26 »
Also mir kam es (gerade bei den Postings hier im Board) nicht so vor als waeren ernsthafte Argumente FUER Pathfinder (ausser "dann kann man noch weiter D&D 3.x spielen obwohl WotC es vom Markt genommen hat" ;D ) geliefert worden... zumindest nicht in irgendwelchen Threads in denen Leute die sich ueber Pathfinder informieren wollen nachschauen wuerden.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: DnD4 macht mir keinen Spaß - was mache ich falsch?
« Antwort #26 am: 2.02.2009 | 01:16 »
Nun ja ... ersteinmal ist Pathfinder natürlich eine Alternative für alle die, welche 3.X gar nicht eben übel fanden und sich ersteinmal über das Wegfallen des Produkt-Supports (durch Umstellung auf 4E) aufgeregt haben ...

Ich für meinen Teil kann dann noch sagen, dass Pathfinder die Art wie ich spiele besser darstellt, als z.B. 4E ... da ich generell der Meinung war, 3.X bedürfte mal einer Überarbeitung, finde ich Pathfinder natürlich schon mal einen guten Anfang; und gerade die Möglichkeit über Playtest-Reports die Überarbeitung mitzugestalten ist natürlich reizvoll.

Da Paizo zu dem durch sehr gute Module/Kampagnen punktet, traut man ihnen natürlich eher zu, dass sie solch eine Überarbeitung vornehmen können.

Zudem ist Golarion sicher eine Welt, die es zum einen versteht Greyhawk Fans zu faszinieren, zum anderen aber auch FR-Fans vertraut erscheinen mag.

Bleibt natürlich die Frage, was du genau unter Argumenten verstehst ... Geschmack ist bekanntlich subjektiv ... eigentlich nur schade für die 4E-Fangirls, dass sie von Paizo keinen Support erwarten dürfen... die 4E punktet zur Zeit ja nicht gerade durch überzeugende Abenteuer jenseits des Hack`n`Slay Dungeon Niveaus...
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: DnD4 macht mir keinen Spaß - was mache ich falsch?
« Antwort #27 am: 2.02.2009 | 11:07 »
Pathfinder?
Das scheint ja wirklich ein KRASSER Schnitt zu 3.5 zu sein. Oder eben nicht, denn wie man das anbieten kann ist mir unbegreiflich. Denselben Startpost hätte Quaint auch zu 3.5 schreiben können (wie ich zuvor schon schrieb) und ihm das vorzuschlagen ist mal wieder nur eigennützige Werbung.

und da Quaint mit Savage Worlds offensichtlich nichts anfangen kann, ein System, daß ihm alle(!) seine genannten Ansprüche erfüllt, kann man nur vermuten, daß das Problem ganz woanders liegt.
Damit ein Spiel rocken kann muss man auch gerockt werden wollen, so siehts aus.
« Letzte Änderung: 2.02.2009 | 11:10 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: DnD4 macht mir keinen Spaß - was mache ich falsch?
« Antwort #28 am: 2.02.2009 | 11:27 »
Ich glaub, den armen Quaint ist nicht geholfen, wenn ihr Euch hier ein Pathfinder-DnD 4.0-Duell liefert.

Oder um die Simpsons zu zitieren: "Die Kinder! Wer denkt denn nur an die Kinder!".
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Heretic

  • Gast
Re: DnD4 macht mir keinen Spaß - was mache ich falsch?
« Antwort #29 am: 2.02.2009 | 20:47 »
Ich glaub, den armen Quaint ist nicht geholfen, wenn ihr Euch hier ein Pathfinder-DnD 4.0-Duell liefert.

Oder um die Simpsons zu zitieren: "Die Kinder! Wer denkt denn nur an die Kinder!".
*pulls out the gravity gun and shoots Helen Lovejoy*

Har har har! :gasmaskerly:
 >;D

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.762
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: DnD4 macht mir keinen Spaß - was mache ich falsch?
« Antwort #30 am: 2.02.2009 | 20:51 »
Hmm... ich glaube Savage Worlds kann dann doch zu wenige Details. Und mit normalerweise einem Angriff pro Runde ist es auch nicht so gräßlich dynamisch.
Aber ich kann schon ganz gut damit spielen. So ist das nicht.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: DnD4 macht mir keinen Spaß - was mache ich falsch?
« Antwort #31 am: 2.02.2009 | 20:54 »
äh, es ist aber beides falsch was du sagst.
Was ist denn "normalerweise"? Die Stärke an SW ist doch gerade Handlungsketten zu eröffnen!

per Trappings und Edges (mit Mechanischen Auswirkungen) kann man mehr Details einbauen als die meisten komplexen Regelwerke von Haus aus bieten.

Zornhau würde mich korrigieren wenn ich falsch läge.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Kinshasa Beatboy

  • Gast
Re: DnD4 macht mir keinen Spaß - was mache ich falsch?
« Antwort #32 am: 2.02.2009 | 21:15 »
per Trappings und Edges (mit Mechanischen Auswirkungen) kann man mehr Details einbauen als die meisten komplexen Regelwerke von Haus aus bieten.

Man kann enorm variieren, das stimmt. Aber Details sind was anderes und Savage Worlds will und kann das nach meinem Eindruck eher schlecht abbilden.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: DnD4 macht mir keinen Spaß - was mache ich falsch?
« Antwort #33 am: 2.02.2009 | 21:23 »
gut, das mag sein.
Aber zu sagen SW sei nicht dynamisch, daß kommt mir vor als wäre die Welt verdreht.

Wenn du sagst welche Details du vermisst, Quaint, kann man besser vorschlagen welches System geeignet wäre.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.762
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: DnD4 macht mir keinen Spaß - was mache ich falsch?
« Antwort #34 am: 2.02.2009 | 21:36 »
Um mal zu illustrieren was ich meine:

Nehmen wir mal einen Charakter in meinem System, den ich gerade spiele, eine vampirische Assassinin mit Martial Arts Training.

Die macht z.B. so Sachen wie einen Schlag abwehren, als Konter in den Schlag hineingreifen und den Angreifer werfen, auf den nächsten Tisch springen(mit Salto), ihre MP ziehen und mit Streufeuer ordentlich unter dem Rest der herumstehenden Ganger aufräumen (wobei sich der gerade geworfene im Zweifelfalle im Feuerbereich wiederfinden wird).

Zeig mir das mal mit Savage Worlds. Sowas meine ich mit dynamisch.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Noshrok Grimskull

  • Famous Hero
  • ******
  • Harrowed Ork Huckster
  • Beiträge: 2.475
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Noshrok Grimskull
Re: DnD4 macht mir keinen Spaß - was mache ich falsch?
« Antwort #35 am: 2.02.2009 | 22:07 »
Äh... Ja, und?
Das geht bei Savage Worlds auch.

Der Gegner greift dich an, scheitert an deinem Parry-Wert (sprich: du wehrst den Schlag ab); dann greifst du den Gegner dank Riposte Edge direkt zurück an, machst eine Grappling Attack und statt Schaden zu machen wirfst du ihn. Dann kommt deine Aktion und du springst - meinetwegen auch mit Salto (per Agility Wurf) - als Teil deiner regulären Bewegung auf einen Tisch, ziehst dank Quick Draw Edge deine MP ohne dafür Abzüge zu erhalten und machst dann einen Angriff mit Suppressive Fire, der die Mooks niederhält und mit etwas Glück auch wegballert.

Wo ist das Problem?
Visit Decoder Ring Theatre for your fill of adventure.

Nach einer Anfrage jetzt auch hier: Mein Avatar in GROSS.

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.762
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: DnD4 macht mir keinen Spaß - was mache ich falsch?
« Antwort #36 am: 2.02.2009 | 22:13 »
Hmm... ich glaube ich habe Savage Worlds ein bißchen unterschätzt. Andererseits hatte ich bisher auch noch nicht in der Form die passenden Edges für den Spaß an der Sache.
Zumindest bei den Startcharakteren die ich kenne sind sie für sowas dann doch ein wenig dünn gesäht.

Es war mir ehrlich nicht bewusst, das so Sachen ohne weiteres gehen.

Andere Frage: Geht das auch mit Savage Worlds?:
Ich stürze mit maximaler geschwindigkeit aus dem himmel, mache ein manöver um die SAM an einem APC abzustreifen, lande auf dem panzer, brenne mit nem kontaktflammenblitz nen loch in die panzerung und werfe einen napalmball durch dieses

Wenn ja - wie?
« Letzte Änderung: 2.02.2009 | 22:19 von Quaint »
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Purzel

  • Spielt jeden Scheiß
  • Hero
  • *****
  • Würfel-Fetischist & Besser-Spieler
  • Beiträge: 1.308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Purzel
Re: DnD4 macht mir keinen Spaß - was mache ich falsch?
« Antwort #37 am: 2.02.2009 | 22:23 »
Hey, System-Schwanzvergleich bitte woanders abziehen, okay?   :P

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.762
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: DnD4 macht mir keinen Spaß - was mache ich falsch?
« Antwort #38 am: 2.02.2009 | 22:28 »
Ach, wir sind schon so lange ab vom ursprünglichen Thema, dass das glaube auch nixmehr ausmacht...
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: DnD4 macht mir keinen Spaß - was mache ich falsch?
« Antwort #39 am: 3.02.2009 | 02:12 »
Ausserdem ist das Quaints Thread ;)

@Quaint: Kein Problem. JEDER Unterschätzt Savage Worlds. Vor allem finde ich es ganz und gar nicht leicht damit zu spielen (zu Anfangs, bis man begriffen hat was sich die Deisgner dabei gedacht haben und gott sei dank haben sie sich mal etwas dabei gedacht), nicht zuletzt sagt das auch der Autor. Ich hab auch seitenweise Autorenartikel gelesen und natürlich Zornhaus HInweise beachtet, bis es rund lief. Viele legen es nur leider wohl vorher weg.
Ist einfache eine Frage der Interpretation.

zu den Anfangscharakteren. Naja, du kannst nicht erwarten z.b. lvl1 D&D Helden zu bauen und zu erwarten, daß die was drauf haben. Ähnlich bei SW. Du sagtest, du spieltest 3.5. Solche Aktionen kann man dort aber nicht abziehen meines Wissens.

Auf die Edges kommts aber auch gar nicht an.

Dein Beispiel:
Die macht z.B. so Sachen wie einen Schlag abwehren, als Konter in den Schlag hineingreifen und den Angreifer werfen, auf den nächsten Tisch springen(mit Salto), ihre MP ziehen und mit Streufeuer ordentlich unter dem Rest der herumstehenden Ganger aufräumen (wobei sich der gerade geworfene im Zweifelfalle im Feuerbereich wiederfinden wird).

Das würde ich in SW so regeln, wobei man da künstlerische Freiheit hat, wie man an Noshroks Vorschlag sieht:
Du bist auf Wartestellung (on Hold) um den kommenden Angriff deines Gegnersn abzufangen. Gegner kommt an. Agilityvergleich, leider ist er schneller, haut an dir vorbei (nicht über deine Parry geschafft). Du bist mit dem Konter dran, machst einen Agilitytrick + Werfen (vergleichender Wurf, -1 Extra damit der Gegner Prone geht), geschafft, so gut (mit Raise), daß er sogar kurzzeitig betäubt ist (shaken). Deine Bewegung nutzt du um auf den Tisch zu springen (Agilityprobe oder Stärkeprobe, geschafft) um aus dieser erhöhten Position die Deckung der Möblierung zu umgehen (wird auf der Battlemat kontrolliert) und deine MP zu ziehen (Aktion ohne Probe) um mit Suppressing Fire (da MP Rate of Fire 3 hat) Tod und Verderben unter zig Anderen Mooks im Umkreis (Large Burst Template) zu säen.

Dieses Schiessen stellt deine eigentliche dritte Aktion dar (Agilitytrick,Waffe ziehen,Schiessen), dadurch werden alle Proben um -4 Erschwert, auch das Schiessen (Multi-Action Penalty). Diese Handlungskette sagt man komplett an bevor man sie ausführt und versucht sie dann durchzuziehen (wenns nicht klappt ist sie halt unterbrochen). Das Beschriebene war jetzt gerade mal eine Runde mit zwei Beteiligten. Und dabei sind Trefferzonen, Kampfoptionen (wie Wild Attack oder Defend) oder Edges ja noch nicht mal bemüht worden!
Zugegeben ist -4 schwer aber mit den richtigen Edges (QuickDraw,Acrobat, Marksman) wird das machbar.
Das ist nichts Aussergewöhnliches. Das ist Savage Worlds Alltag. ;)

Die Optionen
- Multiaction
- Hold und
- Tricks
sind da die besten und vielfältigsten Freunde

ich kenne ehrlich gesagt kein anderes System, daß in der Hinsicht ähnlich erfolgreich ist, sonst würde ich es vorschlagen, da du SW nicht magst.

zum Anderen Beispiel:
Wie streift man eine SAM an einem APC ab?
« Letzte Änderung: 3.02.2009 | 02:52 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: DnD4 macht mir keinen Spaß - was mache ich falsch?
« Antwort #40 am: 3.02.2009 | 02:42 »
Andere Frage: Geht das auch mit Savage Worlds?:
Ich stürze mit maximaler geschwindigkeit aus dem himmel, mache ein manöver um die SAM an einem APC abzustreifen, lande auf dem panzer, brenne mit nem kontaktflammenblitz nen loch in die panzerung und werfe einen napalmball durch dieses

Wenn ja - wie?
Du beschreibst hier eine Aktion, die nicht mehr von sehr kompetenten, aber noch normalen Menschen zu bewerkstelligen ist. Du beschreibst also ein Pulp-Sci-Fi- oder Superpowers-Setting. - Die obige Aktion geht mit Pulp-Weird-Science (einer der Arcane Backgrounds, mit denen man übernatürliche Kräfte in Form von "Erfindungen" erschaffen kann) und der richtigen Power-Auswahl (Fly, Deflection, Burst (ist Heavy Weapon und kann den Panzer aufschmelzen), Blast). - Die obige Aktion geht auch mit den Superpowers aus dem Necessary-Evil-Players-Guide (oder dem demnächst erscheinenden Superpowers Companion).

Savage Worlds ist ein GENERISCHES Regelwerk. - Dieses liefert mit dem Grundregelwerk einen "Grund-Bausteinsatz" zum Spielen vieler verschiedener Genres und Settings.

Sind bestimmte Dinge für ein Setting notwendig, so verwendet Savage Worlds dafür settingspezifische Regeln. - So werden Regeln für Superpowers nur in einem Superpowers-Setting gebraucht, haben aber in einem Vietnamkriegs-Setting kaum etwas zu suchen.

Die Frage ist, in was für einem Setting so ein käsiger ÜBER-Munchkin-Charakter wie der folgende agieren soll:
..., eine vampirische Assassinin mit Martial Arts Training.

Die macht z.B. so Sachen wie einen Schlag abwehren, als Konter in den Schlag hineingreifen und den Angreifer werfen, auf den nächsten Tisch springen(mit Salto), ihre MP ziehen und mit Streufeuer ordentlich unter dem Rest der herumstehenden Ganger aufräumen (wobei sich der gerade geworfene im Zweifelfalle im Feuerbereich wiederfinden wird).

Zeig mir das mal mit Savage Worlds. Sowas meine ich mit dynamisch.
Die geschilderten Umsetzung mit SW-Regeln und Edges, die z.T. aus unterschiedlichen Settings stammen, sind alle passend. Es gibt dafür noch eine Reihe anderer Umsetzungen, wie z.B. Martial Arts als Arcane Background, womit hier für die vielen - und absolut unphysikalisch irgendwie durch "Zeitverschiebung" in den Zeitraum einer wenige Sekunden dauernden Kampfrunde gestopften - Aktionen z.B. die Quickness-Power, sowie eine laufende Boost (Fighting)-Power samt Acrobat Edge usw. herangezogen werden könnten.

Solche überkandidelten Gun-Fu-Aktionen aus den käsigen Macho-Goth-Chick-Ninja-Pirate-with-Guns-Filmen kann man mit Pulp-Settingregeln, mit Martial-Arts-Settingregeln, mit Trappings auf Basis der Grundregelwerks-Regeln, und auf andere Weise umsetzen (so könnte Vampir als Rasse modelliert werden, die automatisch eine Riposte-Fähigkeit als Rassen-Vorteil hat; könnte, muß aber nicht).



Savage Worlds kann ziemlich viel POWER im Spiel umsetzen. - DYNAMIK ist geradezu das MARKENZEICHEN von Savage Worlds. Ich habe wirklich sehr sehr selten in anderen Rollenspielen ähnlich viel Dynamik in Kampf- oder anderen Action-Szenen (z.B. Verfolgungsjagden) erlebt, wie in Savage Worlds. (Hier schließe ich mal die reinen Laber-Rollenspiele wie Wushu nicht mit ein, weil dort eigentlich nichts passieren würde, wenn man nicht für das überkandidelte Gelaber Vorteile herausschinden könnte.)

Ach, ja. Wushu wäre natürlich bei Deinen beiden Beispielen mit dem Kick-Ass-Goth-Chick-Vampire-Ninja-Gun-Bunny-Charakter und dem Iron-Man-gegen-Nazi-Panzer-Charakter durchaus auch eine echte Alternative.

Wenn Du STETS auf solche kopfschüttelnd-überkandidelten Charakterkonzepte stehst und diese in den passenden Settings bis ins letztes ausreizen möchtest, und wenn Dir eine halbwegs plausible Physik (Gravitation, Dauer einer Sekunde, usw.) egal ist (das kam ja im ersten Beispiel gut rüber), dann wäre Wushu wirklich etwas, was Du Dir mal anschauen solltest. - Und als reines Laber-System kannst Du da auch alle Details erzählen, die Du magst (und dafür die entsprechenden Vorteile für coole Beschreibungen bekommen).



Zu Savage-Worlds-Anfänger-Charakteren: Diese starten mit 0XP auf Novice Rank. Da sind die meisten mächtigeren Edges noch nicht zugänglich (erst ab dem nächsten Rank) und die Novice Rank Charaktere SOLLEN nicht allzu weit über der Normalbevölkerung hinsichtlich ihrer Kompetenz liegen. - Überkandidelte Gun-Fu-Munchkin-Charaktere kann man mit mehr XP jederzeit basteln. In manchen Settings fängt man daher auch auf höherem XP-Stand als 0 XP an, weil diese Settings nun einmal mehr Kompetenz der Charaktere erfordern.

Versuche mal Savage Worlds bei einer Runde erfahrener Savages mitzuspielen. Da siehst Du dann schnell, was alles aus der bloßen "Papierform" der Regeln nicht sogleich erkennbar ist.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: DnD4 macht mir keinen Spaß - was mache ich falsch?
« Antwort #41 am: 3.02.2009 | 02:47 »
zum Anderen Beispiel:
Wie streift man eine SAM an einem APC ab?
Das könnte einfach ein Trapping für Deflection sein. Oder eine Superpower.

Diese extrem überzogene Formulierung zeigt doch schon, daß es sich hier um ein "unphysikalisches" Setting handeln muß. Supers oder Weird-Science mit mehr Pulp-Sci-Fi-Flair wären da passend. - In Necropolis ist ein Charakter, der von einer solchen Waffe getroffen wird, eh hinüber. Und ein APC zum "Abstreifen" kann man da eher nicht verwenden. Napalm kommt dort in Form von Luftschlägen auf (hoffentlich!) präzise beschriebene Abwurfkoordinaten zum Einsatz.

Es ist eben vom Setting abhängig, wieviel von unseren "Naturgesetzen", wieviel von der bekannten Physik noch gelten soll. - Bei Pulp-Sci-Fi im Slipstream-Setting kann man im Weltraum atmen wie auf einem 8000er-Gipfel. Unphysikalisch (wie der gesamte Slipstream dort), aber zum Genre passend.

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.762
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: DnD4 macht mir keinen Spaß - was mache ich falsch?
« Antwort #42 am: 3.02.2009 | 09:15 »
Danke für die Hinweise. Evtl. werde ich mir bei Zeiten SW nochmal ansehen. Und wenn ich nochmal spiele, dann vielleicht auch mal auf einem bedeutend höheren Powerniveau.

Bei meinem Q-Sys ist es halt so, dass es recht flexible Mehrfachhandlungsregeln gibt und wenn es dann noch Dinge gibt, die einen übernatürlich schnell machen, kommen halt solche Sachen dabei rum.

Erster Stunt wäre: Aktive Abwehr (Nahkampfbasiert), Konter (brauchts ne Sonderfertigkeit für) sobald man dran ist dann der normale Move mit Extra (auf den Tisch springen), Waffe ziehen (nicht gewürfelt) und Streufeuerangriff

Geht in dem Fall insbesondere aufgrund der Tatsache, dass die gute wie jeder vernünftige Assamit Geschwindigkeit hat und die Martial Arts Sachen ziemlich flott von der Hand gehen.


Zweiter Stunt (Aus dem Angel's Holocaust Setting, ausgeführt mit einem Kriegsdämon)
Aktives Ausweichen, erschwert durch die Ansage, die Rakete den Truppentransportpanzer treffen zu lassen
Normale Bewegung (Im Flug; Rauf auf den Panzer)
Nahkampfflammenzauber (ordentlich Schaden der besonders effektiv gegen Rüstung ist)
Napalm-Flächenzauber (Damage-over-Time für die Insassen und Munitionsvorräte und was sich sonst so im Panzer findet)

Denkbar, weil viele Kriegsdämonen eine Magieform haben, die sie unnatürlich schnell macht (Godspeed).


Und was überkandidelt und so betrifft... Geschmackssache denke ich.

Für den Kontext in dem ich das spiele kommt es aber als recht normal rüber.

Was den Thread hier betrifft - danke für die vielen Hinweise und Meinungen. Um es aber nochmal zu erwähnen: Ich bin eigentlich nichtmehr auf der Suche nach meinem Heilsbringer-System (hab ja mein Q-Sys).
Ich wollte nur gerne was mit DnD4 anfangen können, ohne groß zu konvertieren oder so. Auch dafür habe ich einige gute Ratschläge erhalten. Mal sehen ob ich damit nicht zumindest das KotS mit etwas mehr Freude an der Sache durchkriege. Und dann kann man ja weitersehen.

Ich hab jetzt eigentlich nixmehr, was ihr hier besprechen wollte. Wenn noch jemand Hinweise oder so hat, meinetwegen auch zu Savage Worlds, her damit. Ansonsten: Danke nochmal.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: DnD4 macht mir keinen Spaß - was mache ich falsch?
« Antwort #43 am: 3.02.2009 | 13:41 »
Und was überkandidelt und so betrifft... Geschmackssache denke ich.
Stimmt. - Ich verstehe "überkandidelt" auch NICHT abwertend, sondern als Bezeichnung für die "hoch-oktanigen", die krass überzogenen, die unphysikalischen Settings.

killedcat

  • Gast
Re: DnD4 macht mir keinen Spaß - was mache ich falsch?
« Antwort #44 am: 6.02.2009 | 15:14 »
ich kenne ehrlich gesagt kein anderes System, daß in der Hinsicht ähnlich erfolgreich ist, sonst würde ich es vorschlagen, da du SW nicht magst.
cinematic Unisystem (Angel) könnte noch in die Kategorie passen. Ist quasi mein Ersatz-SW, da ich mich auch mit einigen Eigenarten des Systems nicht anfreunden kann (was aber nicht an SW liegt, sondern an meinen Vorlieben).

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: DnD4 macht mir keinen Spaß - was mache ich falsch?
« Antwort #45 am: 6.02.2009 | 16:00 »
?
hat cinematic Unisystem denn viel Taktik? Soweit ich gehört habe gibts nicht mal Miniaturenregeln.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: DnD4 macht mir keinen Spaß - was mache ich falsch?
« Antwort #46 am: 6.02.2009 | 16:53 »
hat cinematic Unisystem denn viel Taktik? Soweit ich gehört habe gibts nicht mal Miniaturenregeln.
Viel Taktik hat es nicht zu bieten. Man kann sich schon seine Manöver nach den der Situation angemessenen Werten aussuchen, aber es greift hier doch eher das Vorrecht "Plot über Taktik". - Wenn es der Plot so will, dann WIRD ein noch so gut taktierender Spieler seinen SC ausgeschaltet bekommen. Er erhält dafür ein "Schmerzensgeld" in Form von Drama-Punkten, aber der Plot ist das, was zählt.

Cinematic Unisystem, gerade in der Ausprägung als Angel RPG, mag ich sehr, wenn es um UNTAKTISCHE, mehr am Gefühl der jeweiligen Kampfszene orientierte, und eben sehr cinematische Kämpfe gehen soll.

Für Angel, Buffy und Ash sowie für Xena, Herkules, Robin Hood (Errol Flynns Fassung!) und Kim Possible sehr passend. Für weniger überkandidelte Heldenfiguren nicht so sehr (und: auch die "Helferlein" in diesen Settings sind ziemlich überkandidelt, nur nicht so kampfstark).

Cinematik stellt nun einmal Drama über Karma (Taktik!). Daher ist Savage Worlds z.B. auch "out of the book" nicht sehr cinematisch. Es gibt manche Stunts, die man durchführen kann, aber diese sind noch nicht so krass "unphysikalisch" wie dies bei Cinematic Unisystem oder Wushu möglich ist. Dafür gibt es bei Cinematic Unisystem weniger und bei Wushu noch weniger von dem geboten, was einem Taktiker unter den Spielern Freude bereitet.

Wenn man seine Spieler kennt, dann findet sich sicher der richtige Punkt auf der Taktik-Cinematik-Skala und das zugehörige Rollenspiel.