Autor Thema: [DnD4] Hausregeln  (Gelesen 4665 mal)

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Offline Edwin

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[DnD4] Hausregeln
« am: 10.02.2009 | 15:00 »
Da ja gerade diskutiert wird, was an DnD4 nicht so gefällt und da doch ein paar Sachen zusammenkommen, interessieren mich hier eure Regeländerungen.
Bitte einfach die Änderungen aufführen und kurz begründen warum ihr das gemacht habt.

Meine Änderungsvorschläge, die teilweise in Betrieb sind und teilweise angedacht wurden.

- Bei Skill Challanges kann von jedem Char ein Action-Point eingesetzt werden, um eine verhauene Probe zu wiederholen. Da die Challenges (nach Errata natürlich) dadurch etwas leichter, oder sogar zu leicht wurden, bin ich mit den Schwierigkeitsgraden eine Zeile nach unten gerutscht.

- Minions zählen nur noch ein sechstel der AP eines Standartmonsters. Das kommt ihrem tatsächlichen Nutzen eher näher.

-Der Battlerager hat jetzt folgende Vorteile: Immer wenn er von einer Attacke getroffen wurde, verursachen seine Angriffe bis zum Ende seiner nächsten Runde Bonusschaden in Höhe seines Konstitutions-Modifikators. Der frühere Rager war mir zu stark und mit seinen vielen TempHp viel zu unübersichtlich.

- Ich plane die Multiklass-Skills so zu ändern, dass man die Power der neuen Klasse ZUSÄTZLICH zur normalen bekommt. Man kann sich dann entscheiden, ob man die entsprechende Daily/Encounter-Power der Fremdklasse oder der eigenen verwendet. Die grudsätzliche Zahl der Anwendungen bleibt gleich. So ist das Multiklassing wirklich ein Vorteil und nicht nur ein Feat-Grab.

- Ich plane auch, das ähnlich bei der Magier-Fähigkeit "Spellbook" zu machen, also nicht am Vortag also spontan. Sonst bringt die eigentlich nie was.




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Offline sindar

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Re: [DnD4] Hausregeln
« Antwort #1 am: 10.02.2009 | 15:54 »
- Bei Skill Challanges kann von jedem Char ein Action-Point eingesetzt werden, um eine verhauene Probe zu wiederholen.
Machen wir auch bei Kaempfen so: Action Point, um verhauene Probe (sei es Angriff, sei es SKill Check) zu wiederholen. Wird aber eher selten gemacht. Allgemein: Je schlechter wir wuerfeln, um so eher machen wir es. (Und ja, bei uns fuehlt e sich an, als waere das Wuerfelglueck an macnhen Tagen schlechter als an anderen. Mag Einbildung sein, aber das Gefuehl bleibt.)
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Re: [DnD4] Hausregeln
« Antwort #2 am: 10.02.2009 | 19:42 »
- Wenn Minions Schaden aus bekommen, der weder aus einem Hit- noch aus einem Miss-Eintrag resultiert, wird ein Rettungswurf ausgeführt. Bei Erfolg erhält der Minion keinen Schaden.

- Für jeden Punkt Int-Mod darf eine zusätzliche Sprache gewählt werden.

Offline Falcon

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Re: [DnD4] Hausregeln
« Antwort #3 am: 10.02.2009 | 19:54 »
- Wenn man vor einer langen Erholung noch Schaden hat aber keine Surges mehr muss man den restlichen Schaden am nächsten Tag mit weiteren Surges wegheilen.
wir haben das gemacht um etwas mehr strategische Entscheidungen einzubauen, Monster sollten Helden auch zermürben können, sie sollen nicht immer am nächsten Tag auf der Matte stehen als wäre nichts gewesen.
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Offline K!aus

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Re: [DnD4] Hausregeln
« Antwort #4 am: 10.02.2009 | 19:58 »
- Action Points werden ihrem Ursprung entsprechend (Eberron) gehandelt: Jeder Spieler bekommt 5 + 1/2 Stufe Punkte bei einem Stufenaufstieg. Damit muss er seine ganze Stufe lang "haushalten".
Warum? Damit kann man das Prinzip der Milestones fallen lassen. Abgesehen von der Anhäufung der Actions Points habe ich ihren Zweck nicht erkannt.
Übrig gebliebene APs verfallen bei einem Stufenaufstieg.

Da wir DnD4 light spielen ist es bei uns sowieso schwer einzelne Encounter klar zu deklarieren.

Für zwei AP ist es möglich eine Encounter Power zu reaktivieren.
Für drei AP eine Daily Power.

Es können mehr als ein AP pro Encounter verwendet werden, aber nicht mehr als einer pro Runde.

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Offline Edwin

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Re: [DnD4] Hausregeln
« Antwort #5 am: 10.02.2009 | 23:16 »
Hm, ich sehe, die Leute spielen das Spiel doch ziemlich unterschiedlich.
Es wird teilweise Wert auf Sachen gelegt, die ich eher ganz abschaffen würde.
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Offline Drudenfusz

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Re: [DnD4] Hausregeln
« Antwort #6 am: 11.02.2009 | 02:06 »
- Action Points werden ihrem Ursprung entsprechend (Eberron) gehandelt: Jeder Spieler bekommt 5 + 1/2 Stufe Punkte bei einem Stufenaufstieg. Damit muss er seine ganze Stufe lang "haushalten".
Kenne Action Points (die du meinst) schon seit dem Unearthed Arcana. Muß aber sagen das die kleine variante die sie in Saga Edition gemacht haben (da weden sie natürlich dann Force Points genannt) es erst Rundgemacht hat, nämlich das alle Punkte die bis zum Levelanstieg nicht genutzt wurden auch wieder verfallen (so das horten keinen Sinn mehr macht). Werde aber bei 4E bei der Regelbuch-Variante bleiben...
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Offline K!aus

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Re: [DnD4] Hausregeln
« Antwort #7 am: 11.02.2009 | 18:35 »
- Rituale können nur "Caster" im ursprünglichen Sinne. D.h. wer diese Fähigkeit nicht gegeben hat von seiner Klasse aus, kann dies auch nicht später durch das Feat erwerben.

Damit wird das Feat Ritual Caster (o.ä.) hinfällig.
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Offline Tantalos

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Re: [DnD4] Hausregeln
« Antwort #8 am: 11.02.2009 | 18:53 »
- Rituale können nur "Caster" im ursprünglichen Sinne. D.h. wer diese Fähigkeit nicht gegeben hat von seiner Klasse aus, kann dies auch nicht später durch das Feat erwerben.


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Offline Selganor [n/a]

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Re: [DnD4] Hausregeln
« Antwort #9 am: 11.02.2009 | 19:07 »
- Rituale können nur "Caster" im ursprünglichen Sinne. D.h. wer diese Fähigkeit nicht gegeben hat von seiner Klasse aus, kann dies auch nicht später durch das Feat erwerben.

Damit wird das Feat Ritual Caster (o.ä.) hinfällig.
Warum willst du unbedingt ein Feat loswerden fuer das viele Leute sowieso mal mindestens 2 Feats (Ritual Caster und Skill Training in entsprechendem "Ritual"-Skill) zahlen muessen?

Was ist mit den Ritual Scrolls? Wer kann die nutzen?
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Offline Edwin

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Re: [DnD4] Hausregeln
« Antwort #10 am: 11.02.2009 | 20:01 »
Find ich auch etwas zweifelhaft.
Fehlt der Kleriker oder Magier, muss man auf Sachen wie Totenerweckung oder Krankheitsheilung verzichten, die jede Gruppe irgendwann braucht.
Kannst du den Grund für die Entscheidung etwas ausführen?
Ich finde einen ritualzaubernden Warlock, Paladin usw eigentlich nicht unflairig.
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Offline K!aus

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Re: [DnD4] Hausregeln
« Antwort #11 am: 11.02.2009 | 22:40 »
Auch wenn das jetzt ein wenig Off - Topic ist und bitte nicht in einen DnD3.X contra DnD4 abgleitet. Das kann ja in diversen anderen Threads ausgeführt werden.

Ich finde das Konzept der Powers sehr gut. Allerdings bin ich auch der Meinung, dass für Kleriker und Zauberer ein wenig Fluff reingehört.
Ich persönlich sehe es so, dass aus der 3.X Edition alle Zauber, die im Kampf ihre offensichtliche Verwendung fanden zu Powers umgemünzt werden. Der Rest wurde zu Ritualen.

Ohne jetzt ein wenig weiter auszuholen:
Aus dem Grund sollten Magier und Kleriker in der Lage sein sich technisch von den anderen abgrenzen zu können. Sie sind in der Lage große Wunder hervorzubringen. Rituale eben.

Krieger, Paladine, etc. haben ihren Fluff in einer anderen Hinsicht durch eine Zugehörigkeit an Ordenshäuser, Ehrenkodex, usw.
Gerade für den Paladin sehe ich nur begrenzt die Notwendigkeit für Rituale. Viele der alten Zauber wie man sie kennt haben ihn einfach aufgewertet im Kampf und das ist von meinem Verständnis her in die Powers gewandert, wie oben beschrieben.
Allerdings gebe ich gerne zu, dass z.B. der Paladin in der Lage sein sollte mindere Wunder zu wirken. Aber ich denke das würde ich dann ganz speziell für meine Kampagne entwickeln als eigene Hausregel.

Ich möchte also nicht jedem Charakter einfach die Möglichkeit geben Rituale wirken zu können. Dafür haben diese viel zu viel Gewicht als dass sie jedem zugänglich sein sollten.

Aber wie gesagt, dass ist meine persönliche Meinung und muss nicht unbedingt der Intention oder dem Geist der 4ten Edition entsprechen. Und so lange alle in der Kampagne glücklich sind, sehe ich auch keinen Grund nach RAW zu spielen, sondern genieße lieber deren Vertrauen als DM und baue damit ein Korsett, dass sich nach Eberron richtet und nicht puritanisch nach DnD4.

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Offline Mellic Wickedberry

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Re: [DnD4] Hausregeln
« Antwort #12 am: 12.02.2009 | 11:22 »
Bei uns ist der Fall zwar noch nicht eingetreten, aber ich würde bei einem Multiclass Paragon Path auch den Erwerb der Class Features der zweiten Klasse nach Level gestuft einführen. So würde z.B. verhindert, dass ein Multiclass Wizard zwar mit Feuerbällen um sich schmeißen kann, aber nicht mal in der Lage ist, ein Licht zu Zaubern.
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Re: [DnD4] Hausregeln
« Antwort #13 am: 12.02.2009 | 11:33 »
So würde z.B. verhindert, dass ein Multiclass Wizard zwar mit Feuerbällen um sich schmeißen kann, aber nicht mal in der Lage ist, ein Licht zu Zaubern.

Ist aber so... Light ist ein Cantrip und der ist Class Feature des Wizards das man nicht mit Multiclass Feats kriegen kann.
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Offline Tantalos

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Re: [DnD4] Hausregeln
« Antwort #14 am: 12.02.2009 | 11:43 »
Ist aber so... Light ist ein Cantrip und der ist Class Feature des Wizards das man nicht mit Multiclass Feats kriegen kann.
Deswegen will er's ja so hausregeln. Was ich durchaus als gute Idee empfinde  :d
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Re: [DnD4] Hausregeln
« Antwort #15 am: 12.02.2009 | 11:47 »
Ich gehe davon aus, dass es mit dem Arcane Powers-Buch ein Multiclass-Feat geben wird, mit dem man alle Cantrips bekommt.
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Re: [DnD4] Hausregeln
« Antwort #16 am: 12.02.2009 | 11:57 »
Deswegen will er's ja so hausregeln. Was ich durchaus als gute Idee empfinde  :d
Genau... auf die Weise kann sich ein Paragon Multiclass Wizard (wenn er nicht gerade Mensch ist) die Anzahl seiner Klassen-At-Wills (Basic Attacks und andere Sachen beiseite gelassen) immerhin halbieren.
Ich hab' jetzt nicht mehr 2 sondern nur noch einen Angriff den ich so oft nutzen kann wie ich will, dafuer kann ich jetzt Licht machen so oft ich will...

Aber zum Power Change At-Wills gegen Cantrips:
Wozu? Die Haelfte der Cantrips kriegt man ja schon mit den Hedge Wizard's Gloves aus dem Adventurer's Vault
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Re: [DnD4] Hausregeln
« Antwort #17 am: 12.02.2009 | 12:10 »
Ich gehe davon aus, dass es mit dem Arcane Powers-Buch ein Multiclass-Feat geben wird, mit dem man alle Cantrips bekommt.
Ist auch meine Vermutung.
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Re: [DnD4] Hausregeln
« Antwort #18 am: 12.02.2009 | 12:12 »
Dann gebe ich mal weitere Vermutungen zu dem Feat und tippe, dass es Paragon Multiclass (Wizard) als Prerequisite hat. ;)
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Re: [DnD4] Hausregeln
« Antwort #19 am: 12.02.2009 | 12:18 »
Zitat
Aber zum Power Change At-Wills gegen Cantrips:
Ich würde da keinen  Power Change amchen, sondern die Cantrips umsonst dazugeben.
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Offline Edwin

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Re: [DnD4] Hausregeln
« Antwort #20 am: 12.02.2009 | 14:06 »
Außer dem Licht Ding hab ich nie nen Cantrip in Aktion gesehen, obwohl wir nen Wizard haben.
Eigentlich schade :-\
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Re: [DnD4] Hausregeln
« Antwort #21 am: 12.02.2009 | 14:39 »
@Edwin:
Echt nicht?
In einer Runde die ich leite redet der Wizard fast nur noch über Ghost Sound.
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Re: [DnD4] Hausregeln
« Antwort #22 am: 12.02.2009 | 14:48 »
Auch nicht außerhalb des Kampfes?
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Re: [DnD4] Hausregeln
« Antwort #23 am: 12.02.2009 | 17:01 »
Auch nicht außerhalb des Kampfes?
Geht doch gar nicht... Seit wann kann man die 4e Powers ausserhalb von Kaempfen einsetzen? Wenn man die genaue Position auf der (zu dem Zeitpunkt wahrscheinlich nichtmal vorhandenen) Battlemap nicht sieht kann man ja keine Powers einsetzen ;D
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Re: [DnD4] Hausregeln
« Antwort #24 am: 12.02.2009 | 17:46 »
Wie, was, AUSSERHALB des Kampfes??
Wenn einer auf dem Klo ist oder Pizza bestellt wird oder wie meint ihr das?
Das muss dann sein, wenn die Nicht-Brettspieler mit ihren Halborks ihr berühmtes "Rollenspiel" betreiben, was immer das sein soll.
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Offline K!aus

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Re: [DnD4] Hausregeln
« Antwort #25 am: 12.02.2009 | 18:21 »
Also wir hatten jetzt schon drei Abende ohne Kampf.

Am vierten gab es einen kurzen Schlagabtausch, aber auch nicht der Rede wert.

Und ich musste feststellen, dass der Kampf aufgehalten hat. In den drei Abenden davor kam die Story richtig ins Rollen und hat sich weiterentwickelt.

Und so haben meine Mitspieler auch nicht seltsam geguckt, als sie für den letzten Abend gerade mehr als die Hälfte der XP bekamen als die Abende davor.

Story ist halt netter als Gemetzel.
Auch wenn das natürlich ab und an sein muss, aber alles zu seiner Zeit.  >;D

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Offline Tantalos

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Re: [DnD4] Hausregeln
« Antwort #26 am: 12.02.2009 | 18:33 »
Zitat
Also wir hatten jetzt schon drei Abende ohne Kampf.

Am vierten gab es einen kurzen Schlagabtausch, aber auch nicht der Rede wert.

Ganz ehrlich. Wenn das so ist, warum spielt ihr dann D&D. Wenn Euch Kampf nicht interessiert, oder nur marginal, und dann auch noch alle Kampfregeln geändert werden, dann spielt doch wirklich was anderes. Es gibt da draußen so viele tolle Spiele, die vielleicht viel eher was für Euch wären. Es zwingt Euch doch echt keiner  ein Regelwerk zu verwenden, dass ihr dann im Endeffekt doch nicht verwendet.
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Offline K!aus

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Re: [DnD4] Hausregeln
« Antwort #27 am: 12.02.2009 | 18:44 »
Noch kurz Off - Topic, sonst klären wir das am besten per PM!  :)

Ich stimme dir zu, dass es für diese Art des Spielens bessere Systeme gibt als DnD.
Was mich als DM bisher allerdings bei DnD hält ist die Tatsache, dass ich die Welt Eberron sehr schätze und mag. Mittlerweile sehe ich das auch so, dass unsere Runde Eberron spielt - mit DnD als Regelwerk.

Und zu den anderen Punkten kann ich nur sagen, dass uns natürlich keiner dazu zwingt. Wir verwenden es einfach, weil wir damit groß geworden sind.

Ich persönlich denke auch, dass für meinen zukünftigen Stil als DM das DnD Regelwerk erstmal ausgedient hat. Ich freue mich darauf Dark Heresy ausprobieren zu können und danach irgendwann A Song of Ice and Fire.

Allerdings macht mir die Kampagne zur Zeit einen riesen Spaß. Die Gruppe besteht aus interessanten Helden und in Eberron fühle ich mich wohl.

So everybody has fun - everything is allright! :)

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Re: [DnD4] Hausregeln
« Antwort #28 am: 13.02.2009 | 01:11 »
... ist trotzdem lahm, vorallem in Eberron, den Ritual Caster Feat auf Klassen (aka Kampfstile) zu beschränken, die ihn als Classfeature erhalten...

 ~;D

[Edit]Der Ritual Caster Feat ist doch eigentlich genial in Eberron, wenn er allen offensteht. Wer ihn hat, aber nicht Magier ist, ist... Magewright. Tada!
« Letzte Änderung: 13.02.2009 | 13:07 von Malicant »
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Offline Edwin

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Re: [DnD4] Hausregeln
« Antwort #29 am: 13.02.2009 | 08:51 »
Naja, wenns ihnen gefällt, sollen sies so machen.
Ich denke der Kritikpunkt "lahm" zeigt an, dass da jetzt nicht mehr soo der Diskussionsbedarf ist.

Noch Hausregeln?
Mich interessiert noch, wie geht ihr mit den Schätzen und magischen Gegenständen um?

Bei uns haben wir es so geregelt, dass man mir (SL) vor dem Entwurf eines neuen Abenteuers eine Liste mit drei Gegensänden gibt, die etwa so aussieht:
-Bastardschwert
-Schuppenrüstung
-Neck-Slot-Item
Die magischen Gegenstände werden dann mit diesen Spielerwünschen ausgefüllt.
So ist gewährleistet, dass jeder die passenden Gegenstände bekommt, aber trotzdem noch ein gewisse Überraschung dabei ist (welche Stufe? Was genau?)
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Offline Selganor [n/a]

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Re: [DnD4] Hausregeln
« Antwort #30 am: 13.02.2009 | 10:27 »
Dank dem "Transfer Enchantment"-Ritual aus dem Adventurer's Vault ist es doch fast egal welche Form irgendwelche magischen Effekte vorher hatten. (Wenn man dieses Ritual sprechen kann ;) )
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Offline Edwin

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« Antwort #31 am: 13.02.2009 | 11:06 »
Stimmt.
Danke für den Hinweis, das Ritual hab ich noch garnicht gesehen!

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Offline Asdrubael

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Re: [DnD4] Hausregeln
« Antwort #32 am: 13.02.2009 | 14:50 »
Dank dem "Transfer Enchantment"-Ritual aus dem Adventurer's Vault ist es doch fast egal welche Form irgendwelche magischen Effekte vorher hatten. (Wenn man dieses Ritual sprechen kann ;) )

Juhuuuuuu! Endlich magische Kackhaufen +5 gegen Orks!  :D :d
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

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Re: [DnD4] Hausregeln
« Antwort #33 am: 13.02.2009 | 14:56 »

Noch Hausregeln?
Mich interessiert noch, wie geht ihr mit den Schätzen und magischen Gegenständen um?

...

So ist gewährleistet, dass jeder die passenden Gegenstände bekommt, aber trotzdem noch ein gewisse Überraschung dabei ist (welche Stufe? Was genau?)

Ich habe in meiner Kampagne die Möglichkeiten des Kaufes magischer Gegenstände gering gehalten. Aber wir haben zwei Ritual Caster dabei, d.h. die Helden können quasi selber erschaffen was sie wollen, was auch dazu führt, dass sie keine Gegenstände über ihren Stufen bekommen. Dann und wann gibt es auch mal eine Überraschung und wenn es von der Story passt, dann evtl auch einen erfahrenen Gegenstandhersteller der ihre Hauptwaffen um ein +1 kostenlos nach oben verbessert. Ist aber eher eine Kampagnensache als eine Hausregel.
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« Antwort #34 am: 13.02.2009 | 15:00 »
Hm, kaum über der eigenen Stufe magische Waffen?
Da werdet ihr wohl in den Höheren Stufen Probleme mit den Trefferchancen bekommen.
Und von dem Gold das man kriegt kann man sich kaum auch nur halbwegs ausrüsten.

Zum magischen Scheißhaufen: Nur, wenn der Scheißhaufen deinen Handslot belegt.
Außerdem ist es wohl eine Improvisierte Waffe, vom demher nicht so gut.
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Offline Mellic Wickedberry

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Re: [DnD4] Hausregeln
« Antwort #35 am: 13.02.2009 | 15:03 »
Hm, kaum über der eigenen Stufe magische Waffen?
Da werdet ihr wohl in den Höheren Stufen Probleme mit den Trefferchancen bekommen.
Und von dem Gold das man kriegt kann man sich kaum auch nur halbwegs ausrüsten.



Wir sind im Moment noch ziemlich in der Mitte des Heroic Tier, deswegen mal sehen, wie das dann später wird. In den höheren Stufen wollte ich sowieso mal ein paar richtige Knaller einbauen. Ich habe aber immer die Angst, dass dann die Kämpfe nicht mehr herausfordernd sind.
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Offline Edwin

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Re: [DnD4] Hausregeln
« Antwort #36 am: 14.02.2009 | 14:51 »
Eigentlich sind haben die Schwierigkeitsgrade mit eingerechnet, dass die Spieler ein paar wesentlich höherstufige Dinge haben.
Ich glaub, du machst dir da umsonst Sorgen.
Wir sind jetzt Ende Heroic und ich habe Dinge nach den Parcels verteilt.
Bisher ist ein Schwieriger Encounter immer noch herausfordernd, ein mittlerer immer noch leicht und ein leichter immer noch zu leicht.
Wie immer also ~;D
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Re: [DnD4] Hausregeln
« Antwort #37 am: 17.02.2009 | 22:24 »
@Edwin:
Echt nicht?
In einer Runde die ich leite redet der Wizard fast nur noch über Ghost Sound.
Meine Mage Hand tippt Dir auf die Schulter und als Du Dich umdrehst steht vor Dir (mittels Zaubertrick) dieser Smiley  ;D in der Luft, dazu: Ghost Sound aus dem Off: "Wer kann der kann!"
Denn Gleichheit setzt Erwachsenheit voraus: die Fähigkeit vom Privaten und Persönlichen abzusehen und nur das öffentlich Relevante zu behandeln.
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Massenhafte Übereinstimmung ist nicht das Ergebnis einer Übereinkunft, sondern ein Ausdruck von Fanatismus und Hysterie.
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