Autor Thema: Alternativen zu "Ruf des Warlock" gesucht  (Gelesen 1833 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.993
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Alternativen zu "Ruf des Warlock" gesucht
« am: 6.04.2011 | 13:23 »
Hallo Tanelorn Community,
Seit einiger Zeit schleiche ich schon um das Rollenspiel "Ruf des warlock" herum. Gerade würde ich bei E-bay beim Versuch, Die Regelwerke, den Quellenband und zwei Abenteuer zu erwerben (wie eigentlich zu erwarten) überboten.

Welche Aspekte faszinieren mich an "Ruf des Warlock"? 
- Es hat ein detaillierteres und tödlicheres Kampfsystem als Rolemaster oder Warhammer
- Die Klassenauswahl hält sich in Grenzen und deckt trotzdem schöne "Spezialfälle" (Diabolist, Hexenmeister, Hasardeur, Söldner, Herr über den träumenden Geist, Amazone, Pilger) ab. (Rolemaster hat mich spätestens nach der "Erweiterung Leitmagie" erschlagen)
- Die Möglichkeit, viele Aspekte einfach durch den Würfel zu bestimmen (Bei der charaktererstellung)
- Ein interessantes Magiesystem
- Möglichkeiten, in andere Klassen (Bei bestimmten Voraussetzungen) aufzusteigen

Gibt es ein ähnliches Rollenspielsystem (Rolemaster einmal ausgenommen), welches an den "Ruf des Warlock herankommt, oder müsste ich mir selbst etwas in der Richtung basteln?

ich bedanke mich fürs lesen und freue mich über Antworten

Holycleric5
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Alternativen zu "Ruf des Warlock" gesucht
« Antwort #1 am: 6.04.2011 | 21:11 »
Ruf des Warlocks soll ein toedliches Kampfsystem haben?

Ich kenn's zwar nicht persoenlich, aber bei uns geht ein Dialog rum:
Heiler: "Ist jemand ernsthaft verletzt?"
S1: "Ich bin TOT!"
Heiler: "Ich habe gefragt, ob jemand ERNSTHAFT verletzt ist."

Dann aber mal naehere Fragen, die vielleicht bei der (Vor-)Auswahl helfen:

- Wie detailiert/toedlich sollte das Kampfsystem denn sein?

- Wie viele Klassen darf das System denn haben? Welche "Spezialfaelle" sollen unbedingt abgedeckt sein?

- Welche "Aspekte" die "einfach durch den Wuerfel bestimmt werden" meinst du denn?

- Was braucht ein Magiesystem um fuer dich interessant zu sein?

- Muessen es unbedingt "Klassen" sein oder kann es auch andere Moeglichkeiten geben um dem Charakter Faehigkeiten zukommen zu lassen?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."


Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.993
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: Alternativen zu "Ruf des Warlock" gesucht
« Antwort #3 am: 6.04.2011 | 22:20 »
Kampfsystem:
Bestimmte Waffengruppen schneiden unterschiedlich gegen bestimmte Rüstungen ab. Da würde mir zum Beispiel reichen: Stoff, Leder, Kette, Platte. Rüstungsklassen-Werte brauche ich nicht unbedingt.
Dass Waffen sowohl einmalige und auch Fortlaufende Schäden an Lebens- und Ausdauerpunkten anrichten.

Klassen:
AMAZONE
Diabolist/Nekromant
Pilger
Hexe / Hexer

Aspekte durch den Würfel:
Schicht /Stand
Basiswerte für Attribute
Geld
Alter und eventuell die Figur eines Abenteurers

Interessantes Magiesystem:
Magiepunkte statt Zauber pro Tag
Auswahl an unterschiedlichen Sprüchen: Heilung, Veränderung, Verteidigung, Angriff, Erkenntnis
Würfelwürfe zum Wirken des Spruchs

Mir wäre ein Klassensystem lieber, da ich dann schon ein gewisses grundgerüst habe, in dem ich noch ein paar Sachen anpassen kann.

Holycleric5

@Tequila 
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Offline Terrorbeagle

  • Hero
  • *****
  • cry havoc and let slip the underdogs of war
  • Beiträge: 1.142
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: The Man Who Laughs
    • Serpents and Sewers Wiki
Re: Alternativen zu "Ruf des Warlock" gesucht
« Antwort #4 am: 6.04.2011 | 22:22 »
Ich würde jetzt nicht übermäßig viel für RdW ausgeben, wenn man es nicht kennt... da könnte sich eine größere Enttäuschung anbahnen.
Ich mag das System, wirklich. Ich habe viele schönem, oder zu Mindest alberne Erinnerungen daran, es gespielt zu haben aber mit Ausnahme dieser persönlichen Erinnnerungen fällt mir nichts ein, was man gutes über RdW sagen kann.
Es ist spielbar, okay.
Aber das System ist unnötig kompliziert, grausam schlecht geschrieben (wie ein leicht angetrunkener Onkel oder so der versucht komisch zu sein. Ich weiß, das Spiel versucht nicht besonders ernsthaft zu sein, aber die Versuche Humor einzubauen sind .... schlecht.

Ja, das System ist tödlich, aber dabei nicht besonders konsistent - die Gefährlichkeit des Kampfsystems ist eigentlich reiner Selbstzweck und in weiten Teilen einfach völlig willkürlich.

Alternativen für RdW dürfte es wie Sand am Meer geben - ich würde mal schauen, ob einer der vielen Retroklone die gerade en vogue sind, nicht für dich in Frage kommen würden, wobei die in aller Regel etwas simpler und stromlinienförmiger sind als RdW (was zugegebenermaßen auch nicht schwer ist; DSA4 ist stromlinienförmiger und konsistenter als RdW. Mit deutlichem Abstand). Plus. viele davon gibt als kostenfreie pdfs, so dass man nicht die Katze im Sack kaufen muss.
Wenn du explizit ein System mit gefährlichen Kämpfen, zufallsbasierter Charaktererschaffung und interessantem Magiesystem suchst,  würde ich dir Harnmaster ans Herz legen. Ist auch nicht perfekt und erfordert bei der Charaktereerschaffung relaiv viel Kopfrechenarbeit, aber als System ist es in sich schlüssig. Und Witze über Manowar kann man auch machen, ohne dass sie im Regelwerk stehen.
Würde ich tatsächlich jedes Mal, wenn ich sinnbildlich Lehrgeld bezahlen würde, tatsächlich Geld verteilen, wäre ich arm.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Alternativen zu "Ruf des Warlock" gesucht
« Antwort #5 am: 6.04.2011 | 22:36 »
Hm, "Ruf des Warlock" kenne ich nicht, habe aber Fürchterliches darüber gehört. Soll ein ganz schlecht geschriebener, inkonsistener Heartbreaker aus den 80ern sein.

Wenn Du Realismus, Tödlichkeit und Komplexität suchst, bist Du vermutlich mit The Riddle Of Steel gut bedient. Liest Dir mal den Eintrag in der Wiki durch. Das GRW ist in seiner Printversion zwar ausverkauft und wird ziemlich teuer gehandelt, aber es gab auch mal eine pdf-Version, die bestimmt noch irgendwo erhältlich ist.

Offline Chobe

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 727
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chobe
Re: Alternativen zu "Ruf des Warlock" gesucht
« Antwort #6 am: 6.04.2011 | 23:21 »
Laß Dich nicht aufhalten, Holycleric5.. RdW hat nicht sehr viele Freunde, und wie ich selbst schon feststellen mußte, hier im Tanelorn ganz besonders wenige. ;)

Ich würde Dir empfehlen, auf jeden Fall weiterhin auf der Suche zu bleiben, eigentlich werden die Kästen immer mal wieder angeboten und meist mit wenig Bieterkonkurrenz. Wenn Du die Chance hast, es irgendwie mal auszuprobieren, würde ich Dir das wärmstens ans Herz legen, denn wenn Du weißt, was Dich da erwartet und Du es kaufen und auch spielen willst, würde ich Dir einen Kasten abtreten.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

In einer Sache muß ich Dir allerdings widersprechen: Soweit ich mich erinnere, war in Bezug auf Detail- und Regelreichtum Rolemaster in etwa RdW².
Vielleicht ist es ja mittlerweile simpler geworden, aber kann mich noch an eine Runde MERS erinnern (was ja ein beschnittenes Rolemaster war), und wo bei RdW zwei W30 und meist ein einzelner Wurf ausreichten, waren es dort unzählige und ineinandergreifende W100-Tabellen..
« Letzte Änderung: 6.04.2011 | 23:31 von Chobe »

Belchion

  • Gast
Re: Alternativen zu "Ruf des Warlock" gesucht
« Antwort #7 am: 6.04.2011 | 23:37 »
Also, eigentlich findest du alles, was du da beschreibst, auch bei MIDGARD – Das Fantasy Rollenspiel:

  • Es gibt alle gewünschten Klassen: Amazonen, Finstermagier / Schwarze Hexer, Weiße und Graue Hexen und Hexer, Pilger.
  • Es lassen sich auch alle gewünschten Aspekte auswürfeln: Stand, Attribute, Startvermögen, Alter, Körperbau.
  • Magiesystem läuft auch wie gewünscht: Man zaubert mit Ausdauerpunkten, es gibt sehr, sehr viele verschiedenen Zauber, von den angesprochenen Sparten sind diverse dabei. Beim Zaubern ist auch ein Erfolgswurf möglich.
  • Aufgrund niedriger Lebenspunkte und gefährlichen Patzern kann man bei MIDGARD auch schnell das Zeitliche segnen.
  • Möglichkeit zum Klassenwechsel gibt es auch, aber auch die Möglichkeit, klassenfremde Fertigkeiten zu erlernen.

MIDGARD hätte den zusätzlichen Vorteil, dass du dafür deutlich mehr Spieler finden dürftest als für Ruf des Warlock.

Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.993
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: Alternativen zu "Ruf des Warlock" gesucht
« Antwort #8 am: 7.04.2011 | 21:19 »
Von Midgard habe ich selbst einige Bücher, die ich mir heute nochmal zu Gemüte geführt habe und tatsächlich habe ich auch die Sachen gefunden, nach denen ich gesucht habe aber manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht...    ~;D
Es sind auch die Charaktere vorhanden, wie ich sie mir dann auch im RdW gebaut hätte (Für die Amazone nehme ich dan einfach eine Kriegerin, bei der ich Fernkampfwaffenfertigkeiten erlerne, die Hexe spiele ich als Graue Hexe, den Nekromanten als Totenbeschwörer ( siehe Meister der Sphären) Für den Wanderer nehme ich den Waldläufer.
Harnmaster habe ich mir auch angesehen und werde mich mal auf e-bay umsehen. Da habe ich mir auch ein paar beispiel-Charas angesehen und es trifft meinen Geschmack.

Aber ich möchte mich auch bei denen Bedanken, die mir ihre Rdw Sachen angeboten haben!
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Alternativen zu "Ruf des Warlock" gesucht
« Antwort #9 am: 7.04.2011 | 23:38 »
Ich bin immer wieder erstaunt, was doch wirklich noch bespielt wird.
Viel Spaß damit!

Ich wollte doch auch mal Synnibar zocken...

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Alternativen zu "Ruf des Warlock" gesucht
« Antwort #10 am: 8.04.2011 | 09:00 »
Ich glaube, zu Midgard, Harnmaster oder zu etwas anderem zu greifen, ist in Deinem Fall richtig, denn zu RdW sollte man nur greifen, wenn man RdW spielen möchte. Das ist ja ganz absichtlich kein mit anderen Fantasy-Spielen kompatibles Spiel, sondern mutwillig so krude und besoffen-onkelig -- um Lachender Mann zu zitieren -- konzipiert und geschrieben. Wo man in anderen Settings der Kunst der geschmackvollen Anspielung frönt, haut RdW halt mit voller Absicht daneben. Dabei ist das Kampfsystem gar nicht dumm, wenn auch zu aufwendig.

Ich erinnere mich auch sehr gern an das Spiel und die Lektüre -- vor allem das Weltenbuch, und dann gab es auch noch so eine völlig hahnebüchene RdW-Zeitschrift. Und mit Träne der Verzweiflung eines der krassesten und geilsten RR-Abenteuer. Im Grund eigentlich alles verkorkst, und was Lachender Mann sagt, ist schon irgendwie richtig, nur dass ich das alles nicht negativ, sondern eher positiv bewerten würde. Man kann und darf RdW nicht so bierernst wie andere Rollenspiele nehmen, aber es ist eben auch kein Fun-RPG und auch keine Parodie. Als reiner Witz taugt es also auch nicht. Einfach nur krude. Und das finde ich eigentlich sehr hübsch.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.