Autor Thema: Rollenspiel via Chat?  (Gelesen 2991 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ahasverus

  • Experienced
  • ***
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Beiträge: 251
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ahasverus
Rollenspiel via Chat?
« am: 13.03.2009 | 16:09 »
liebe leute

lang ists her seit ich hier was geschrieben habe. meine rsp leute sind inzwischen über europa verteilt und die möglichkeit zu spielen besteht eigentlich nicht mehr.

da ich eigentlich doch ab und an ganz gerne etwas rollenspielartiges veranstalten möchte habe ich darüber nachgedacht ob man sowas nicht per internet also zum beispiel total textbasiert als eine art chat machen könnte. es würde wohl vor allem ums geschichteentwickeln gehen, lange kampfwürfeleien kann ich mir da nicht vorstellen also weitgehend ohne regeln...

hat jemand mit "sowas" erfahrung? kennt jemand plattformen dafür oder könnt ihr mir sagen dass es das gar nicht bringt? :-)


danke für die hilfe

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Rollenspiel via Chat?
« Antwort #1 am: 13.03.2009 | 16:15 »
Schau mal www.drachenzwinge.de vorbei.
Die bieten eine Plattform um Rollenspiel über TeamSpeak zu betreiben. Wenn man sich daran gewöhnt das die Spieler nicht mehr vor einem sitzen ist es fast genauso wie am Tisch.

Offline Merlin Emrys

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.948
  • Username: Merlin Emrys
Re: Rollenspiel via Chat?
« Antwort #2 am: 13.03.2009 | 17:25 »
Meine Erfahrung ist: Das Tippen dauert zu lange, vor allem für den Spielleiter. Wenn man nicht allzusehr vorgeben will, wohin die Reise geht, kann man die Beschreibungstexte aber auch nicht gut im Vorhinein tippen und dann einfach einfügen.
Man braucht also entweder geduldige Spieler, die warten können, oder man kommt einfach nicht mit.

Offline mat-in

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.428
  • Username: URPG
    • Offizielle Website von URPG und seinen Hintergrundwelten
Re: Rollenspiel via Chat?
« Antwort #3 am: 13.03.2009 | 17:34 »
Forum schläft irgend wann ein... und ist... sehr anders meiner Erfahrung nach.

Chat funktioniert, ist aber anstrengend.

Gut funktioniert eine kombination aus voicechat (z.B. skype Konferenzschaltung) und Chat (zum beispiel IRC mit Würfelbot oder PnP4 oder OpenRPG).

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Rollenspiel via Chat?
« Antwort #4 am: 13.03.2009 | 19:06 »
Rollenspiel via IRC ist sogar schon recht alt, in #drsrm gehörte das viele Jahre zum Usus. Erstaunlicherweise hat es in den letzten Jahren allerdings abgenommen.

Offline Gimkin

  • Erfolgloser Anti-Regentanzbeauftragter
  • Adventurer
  • ****
  • Schlaf RW ? Failed !
  • Beiträge: 830
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gimkin
Re: Rollenspiel via Chat?
« Antwort #5 am: 13.03.2009 | 19:21 »
Ich habe es selber noch nicht ausprobiert, aber ich würde denken, dass Chat, im Sinne von tippen, auf Dauer keinen Spaß macht, bzw. viel Tipparbeit ist.

Ich würde da Voicechat (zB. Skype) oder TS nehmen (gibt es in Tanelorn nicht sogar nen eigenen TS Server? Oder ist der TS-Monitor nur Show ? ;) ).
Ansonsten gibt es auch noch Videochats... Wie gesagt, selber ausprobiert habe ich es nicht...
Zitat
Mach das mal ingame.
Zitat
NSC : "Der Waldfürst gibt, der Waldfürst nimmt."
Cubiker : "Häh ???"
Ranke : "Die einen überleben, die anderen sterben..."
Cubiker : "Ach, Flow ein, Flow aus..."

Offline Wormys_Queue

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.154
  • Username: Wormys_Queue
Re: Rollenspiel via Chat?
« Antwort #6 am: 15.03.2009 | 20:10 »
Auch gibt es diverse Anbieter von VTTs Virtual Tabletops, die es ermöglichen das Spiel am Tisch annähernd im Internet abzubilden. In Verbindung mit Sprachsoftware wie Skype oder TS lässt sich damit ein recht flüssiges Spielerlebnis erzielen.

Beispiele:
Fantasy Grounds : wohl einer der am professionellsten gestaltetsten und schönsten VTTs, kostenpflichtig

ScreenMonkey: sehr nett, weil nur vom SL benötigt, Spieler brauchen nur einen handelsüblichen Browser; kostenpflichtig, aber in kostenloser Lite-version frei erhältlich; nicht ganz so funktionsstark wie andere Programme, aber dank längerer Benutzung halte ich es für durchaus ausreichend

OpenRPG: Kostenlos, mit entsprechenden Kenntnissen sehr gute Erweiterbarkeit; aktuelle Unterstützung durch Entwickler aber meines Wissens nicht allzuhoch; Gerüchte über neue Version halten sich

Meine Favoriten:

TTopRPG: sehr kleines, dafür recht mächtiges Programm, stetige Weiterentwicklung; kostenfrei

und vor allem:

MapTool, für mich inzwischen wohl das beste und vor allem kostenfreie Programm.

Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds - aktueller Beitrag: If I could turn back time

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.862
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Re: Rollenspiel via Chat?
« Antwort #7 am: 15.03.2009 | 22:23 »
Ninchens.net ist auch noch ganz OK, bzw. war es mal ne Zeitlang. Zufallsgenerator zum Würfeln, verschiedene Charakternamen (ID's) auf einen Loginnamen, eine eigene Webpage pro Charakter. Technisch OK und brauchbar, aber das Hauptpublikum da ist nicht jedermanns fall. Am besten eigene Mitspieler mitbringen.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.749
  • Username: Jens
Re: Rollenspiel via Chat?
« Antwort #8 am: 16.03.2009 | 12:25 »
Also ich hab ne Runde, die über TS und das Programm Gametable läuft und die ist echt gut.

Das gute ist auch, dass man sich durch "Push-to-Talk" nicht zurückhalten muss, wenn man einen wirklich WIRKLICH dummen Kommentar ablässt - die anderen hören ihn schlicht nicht ;)

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.862
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Re: Rollenspiel via Chat?
« Antwort #9 am: 16.03.2009 | 14:40 »
Dann machen die Kommentare doch gar keinen Sinn und Spaß mehr  ;D

oliof

  • Gast
Re: Rollenspiel via Chat?
« Antwort #10 am: 16.03.2009 | 15:46 »
Eigentlich reicht Skype für sowas.

Alles andere ist Makulatur.

Maptool et.al. nützen nur, wenn man Bodenpläne etc. braucht.

Kelzas

  • Gast
Re: Rollenspiel via Chat?
« Antwort #11 am: 16.03.2009 | 15:55 »
Ich und einige Kumpels hams sogar mal über msn probiert  ::) Nicht zu emfehlen  :gasmaskerly:

oliof

  • Gast
Re: Rollenspiel via Chat?
« Antwort #12 am: 16.03.2009 | 15:59 »
Ach: via Chat ist Rollenspiel langsam. Im Text Chat ungefähr um den Faktor 5, im Voice Chat ungefähr um den Faktor 2. Und: Die Gefahr, Spieler, bzw. Aufmerksamkeit zu verlieren ist viel höher.

Kelzas

  • Gast
Re: Rollenspiel via Chat?
« Antwort #13 am: 16.03.2009 | 19:39 »
Die Gefahr, Spieler, bzw. Aufmerksamkeit zu verlieren ist viel höher.

I second that  :gasmaskerly:

Offline mat-in

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.428
  • Username: URPG
    • Offizielle Website von URPG und seinen Hintergrundwelten
Re: Rollenspiel via Chat?
« Antwort #14 am: 16.03.2009 | 22:10 »
Also das kommt sehr auf die Tippgeschwindigkeit an... und wie ihr sonst so spielt. Am Spieltisch kann es auch endlos langsam sein, wenn die Leute ihre Nase mit Salzstangen dekorieren oder die Katze hochwerfen und fangen, weil die SL langweilig ist.

Tippchat ist etwa x2 langsamer und voicechat kein Bischen. Wenn man davon absieht, das es häufiger zu Mißverständnissen kommt...

oliof

  • Gast
Re: Rollenspiel via Chat?
« Antwort #15 am: 16.03.2009 | 22:15 »
Meine Erfahrungswerte gehen brutto – sie beinhalten nicht nur die reine Schreib/Rede-Zeit, sondern genau das, was Du mal eben in einem Halbsatz wegwischst.

Offline mat-in

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.428
  • Username: URPG
    • Offizielle Website von URPG und seinen Hintergrundwelten
Re: Rollenspiel via Chat?
« Antwort #16 am: 17.03.2009 | 16:57 »
Die Mißverständnisse (z.B. ver spricht gerade) legen sich nach der 2. oder 3. Sitzung und man kann bei der richtigen Software (Skype, Teamspeak) sogar optisch sehen wer redet.

Ich finde es um Längen nerviger wenn am Spieltisch sonstwas los ist. Nicht, weil ich keinen Spaß haben will, ich spreng auch so manche Runde mit nem dummen witz... aber wo die Leute beim online Spielen "mal neben her E-Mails abholen" sitzen die gleichen kandidaten am Spieltisch und lesen ihren Lieblingsroman oder bauen für irgend was anderes Charakter. Als SL mach ich sowas höchstens zwei Sitzungen mit, dann überlege ich entweder was ich falsch mache gerade, das es SO langweilig ist oder wie ich den/die/das Spieler ersetzen kann...

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: Rollenspiel via Chat?
« Antwort #17 am: 17.03.2009 | 18:18 »
Also, ich habe mal Star Wars in Storytelling-Form über IRC gespielt. Das war zwar - besonders als Imperialer - durchaus spaßig, wurde aber spätestens dann unübersichtlich, wenn die Besatzungsstärke eines Sternzerstörers (gefühlt) "realistisch" wurde. Bereits sich mehr als ein halbes Dutzend Spieler über Chat vollgurken, half in aktionslastigen Situationen die beste Moderation nix mehr ...

Kurz: Es geht und kann sehr lustig sein, aber der Organsisationsgrad muss sogar im Vergleich zu einer chaotischen Realrunde Abstriche hinnehmen.
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Offline Anubis

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 97
  • Username: Anubis
Re: Rollenspiel via Chat?
« Antwort #18 am: 18.03.2009 | 07:36 »
Hm, also ich habe es mal ausprobiert, um mit meiner Spielleiterin eine Runde fortzusetzen, an der ich in persona nicht teilnehmen konnte (Wohn- und Spielort 400km entfernt voneinander). Es war halt nur ein Abenteuer und es war nur ein Spieler - aber bis auf die disconnects durch mein W-LAN haben wir über ICQ sehr gut spielen können.
Die Sitzungen dauerten jeweils ca. 4 Stunden und wir haben bis zum Ende des Abenteuers ca. 5 oder 6 Sitzungen gebraucht; gespielt haben wir alle ein oder zwei Wochen.

Ich (Achtung! persönlich-subjektive Meinung) sehe folgende Vorteile:
1. Es ist eine sehr hohe Detaildichte möglich, da man das Geschriebene von vor zehn Minuten auch nochmal hervorkramen kann.
2. Die vergleichsweise geringe Tippgeschwindigkeit kann insofern ein Vorteil sein als dass man seinen Charakter sozusagen filmskriptreif sprechen/agieren lassen kann (wobei das nicht für jederman ein erstrebenswerter Punkt sein muss).
3. Einbindung von Musik ist individuell je Spieler möglich - ich sehe das als Vorteil, da ich so meine Stimmung gut regulieren kann (was voraussetzt, dass Spieler und Spielleiter da auf einer ähnlichen Wellenlänge liegen - was bei uns aber der Fall war).
4. Hohe Konzentration (zumindest bei mir).
5. Die Chatprotokolle geben immer ganau Auskunft darüber, was das letzte Mal passiert ist.
6. Auf Basis der Chatprotokolle ließ sich das Abenteuer wunderbar in eine Geschichte umschreiben.

Nachteile:
1. Wir waren nur ein Spieler und eine SL. Bei mehr Leuten wird es erheblich schwieriger, da bin ich sicher.
2. Man ist auf einen Informationskanal beschränkt, d.h. die Lese- und Schreibkompetenz der Spieler wird zu einem erheblichen Kriterium der gelingenden (oder misslingenden?) Kommunikation.
3. Die geringe Tippgeschwindigkeit kann auch ein erheblicher Nachteil sein.

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.862
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Re: Rollenspiel via Chat?
« Antwort #19 am: 18.03.2009 | 11:04 »
Kann ich so unterschreiben. Wenn es 2 Spieler/Ein SL und ein Spieler sind, die miteinander im Chat spielen, dann kann das ganze sehr gut klappen, wenn alle beteiligten die nötige Zeit und Gedult mitbringen. Bis c.a. 4 Teilnehmer klappt das auch noch ganz gut. Darüber wirds dann langsam aber sicher unübersichtlich und für den einzelnen extrem langweilig zwischen 2 Aktionen.

Derno

  • Gast
Re: Rollenspiel via Chat?
« Antwort #20 am: 23.03.2009 | 19:43 »
Meine Erfahrung:
Es funktioniert.

Es ist natürlich ein ganz anderes Gefühl, als mit den Leuten direkt zusammen zu sitzen, und man muß einigermaßen schnell schreiben können.
Es kommen dann natürlich auch immer wieder Situationen auf, wo zwei Leute gleichzeitig etwas schreiben, ohne die Aktion des jeweils anderen in Betracht ziehen zu können, aber ähnliches kann ja auch am Spieltisch vorkommen, wenn z.B. der eine schreit "Ich verrammel die Tür!" und der andere gleichzeitig "Ich reiß die Tür auf!". Muß man dann so oder so klären, wer jetzt tatsächlich was macht.
Und wenn man mit Würfelbots oder dergleichen spielt, wird´s im Chat natürlich zusätzlich unübersichtlicher.
Und man hat als SL natürlich keine Möglichkeit, zu kontrollieren, ob sich die Spieler nicht per PN absprechen, obwohl ihre Charaktere das eigentlich gar nicht könnten - in real kann man immer noch sagen "Ts! Ihr könnt gar nicht miteinander reden, also still jetzt!".

Dafür hat man den Vorteil, auch mal zwischendurch für ne halbe Stunde oder Stunde zu spielen.
Man hat den Vorteil, vorher überlegen zu können, was man schreibt, was gerade für Stimmungsspieler interessant sein mag, die die Handlungen ihrer Charaktere gerne ausgefeilt beschreiben.

Nen Versuch wär´s m.E. auf jeden Fall wert.