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[SotC] Unterschied zwischen Aspekt und Stunt?

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Steffen:
Heya,

ich bin wieder mal von FATE begeistert, habe mich auch schon ein bisschen durch SotC durchgelesen, aber eine Frage schlägt mir immer wieder auf:

Was ist der Unterschied zwischen Aspekten und Stunts?

Folgende Unterschiede kann ich erkennen:
- Stunts sind festgelegt, während Aspekte frei ausgedacht werden können.
- Um Aspekte zu nutzen, müssen FATE-Punkte ausgegeben werden. Um Stunts zu nutzen, muss man das nicht.
- Aspekte können auch getagt werden.

Das alles scheinen mir aber nicht ausreichend Gründe zu sein, im Spiel sowohl Stunts als auch Aspekte zu haben.

Beispiel: Was ist der Unterschied zwischen dem Stunt "Photographisches Gedächtnis" und dem Aspekt "Ich seh es deutlich vor mir"?

Nicht mechanisch (das verstehe ich schon), aber in der Spielwelt?

Belchion:
Ich verstehe jetzt nich so ganz, was du willst: Sowohl Aspekte als auch Stunts sind Mechaniken der Regeln, kein Bestandteil der Spielwelt. In der Spielwelt kann es daher keinen Unterschied zwischen beiden geben, sondern nur in der Anwendung der Regeln. Grundsätzlich gilt: Aspekte zeigen an, was ein Charakter ist; Fertigkeiten und Stunts zeigen an, was er kann.

Aspekte sind zweischneidig: Sie haben Vor- und Nachteile. Du kannst sie zu deinem Vorteil auslösen oder sie können dir zu deinem Nachteil aufgedrückt werden. Stunts hingegen funktionieren einfach, wenn du eine bestimmte Fertigkeit anwendest und sind immer von Vorteil.

- Der Stunt "Photographisches Gedächtnis" zeigt an, dass du etwas kannst, was du ohne diesen Stunt nicht könntest: Du kannst schneller nachforschen. Wenn du Quellenstudium betreibst, bist du immer zwei Zeiteinheiten schneller als jemand ohne diesen Stunt.

- Mit dem Aspekt "Ich sehe es deutlich vor mir" zeigst du an, daß dein Charakter diesen Satz entweder häufig sagt oder eine große Vorstellungskraft hat oder etwas in der Art. Er beschleunigt deine Nachforschungen aber in keiner Weise. Du kannst ihn auslösen, um eine Probe auf Künstlerische Betätigung zu erleichtern, ebenso könnte der SL es dir aufdrücken, um deine Probe zu erschweren, mit der du versuchst, die grauenhaften Bilder zu vergessen.

Steffen:
Heya Belchion,

danke schonmal für deine Erklärungen!

In meinem Beispiel wollte ich gerade einen Stunt und ein Aspekt wählen, die identisch sind.

Wenn ich dich richtig verstehe, sagst du, dass es in der Spielwelt keinen Unterschied zwischen Aspekten und Stunts"geben kann"?

Um beim Beispiel zu bleiben:
Ist es also egal, ob jemand den Aspekt "Photographisches Gedächtnis, Jupp!" oder den entsprechenden Stunt hat?

Wie rechtfertige ich dann, dass jemand, der den Stunt hat, den entsprechenden Vorteil (zwei Zeiteinheiten schneller Recherche) nutzen kann, jemand mit dem Aspekt aber nicht?

Heisst das auch, dass jemand, der den Aspekt hat, nachts von Alpträumen geplagt werden kann, in denen er Dinge, die er gesehen hat, "photorealistisch" wahrnimmt, und jemand, der den Stunt hat, dies nicht zu fürchten braucht?

[Eine kleine Anmerkung: Sind nicht in TSoY Gaben genau das, was Aspekte und Stunts in SotC sind?]

reinecke:

--- Zitat von: Dampfhans am 18.04.2009 | 20:55 ---Wie rechtfertige ich dann, dass jemand, der den Stunt hat, den entsprechenden Vorteil (zwei Zeiteinheiten schneller Recherche) nutzen kann, jemand mit dem Aspekt aber nicht
--- Ende Zitat ---
In der Fiktion haben selbstverständlich beide diesen Vorteil! Aber den mechanischen Bonus (Zeiteinheiten oder whatever) hat nur der Stunt diesen.

In der Fiktion kann auch jemand ohne Stunt und Aspekt ein photographisches Gedächtnis haben, aber scheinbar ist es weder wichtig genug, um den Charakter zu beschreiben, noch wird der mechanische Vorteil benötigt.

Die Unterschiede sind klar mechanisch. In der Fiktion gibt es sie nicht. Ich kann auch einen starken, großen Muskelprotz spielen, aber ohne Stunts/Aspekte wird dieses "stark", "groß", "Muskelprotz" keine mechanischen (=Spielrelevanten) Auswirkungen haben, sondern Fluff bleiben.

Steffen:
Heya Reinecke,

danke für deine Erläuterungen.

Aber sind Aspekte und Stunts denn wirklich nur dazu da, darzustellen was an einem Charakter wichtig ist, und nicht, was der Charakter ist?

Versteh' mich nicht falsch, ich glaube, man kann das sehr wohl so sehen. Es kommt vielleicht auf die Gruppe an. Aber wenn es so ist, dass Aspekte/Stunts nur darstellen, was an einem Charakter wichtig ist, wofür dann Stunts? Mechanische Effekte als Selbstzweck?

Ok, ich vermute, dass ich mich da in eine Sackgasse hineingedacht habe. Es fällt mir einfach kein guter Grund ein, warum Stunts im Regelwerk sind.

Könnte mir dennoch jemand erklären, wie Aspekte/Stunts auf der einen und Gaben bei TSoY auf der anderen Seite zusammenhängen? Ich vermute, dass das, was bei SotC in Aspekte und Stunts aufgespalten wird, bei TSoY einfach durch Gaben dargestellt wird.

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