Autor Thema: [Of Darkness Past] Ideensammlung  (Gelesen 939 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Pardan

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 46
  • Username: Pardan
[Of Darkness Past] Ideensammlung
« am: 12.04.2009 | 01:54 »
Hm...wie beginnen?

Ah ja...am Anfang...war nicht das Wort, sondern die Idee.
Eine Idee, die mich schon seit geraumer Zeit nicht mehr loslässt, die sich bei mir einfach festgesetzt hat und nach Umsetzung schreit, egal wie.

Aber egal, das könnt ich ja auch sonstwo schreiben...
Also, was soll das hier?
Ich will hier einfach mal sämtliche Ideen sammeln, die mir in den Sinn kommen, immer in der Hoffnung, dass sich jemand findet, der mir dabei hilft, das rauszunehmen, was so gar nicht geht bzw. ein wenig Inspiration beisteuert.

Aber kommen wir doch zum Wichtigsten...dem Hintergrund

Wenn man einen Wissenschaftler und einen Kreationisten fragt, wie alt die Welt ist, bekommt man normalerweise zwei völlig unterschiedliche und unvereinbare Antworten. Ist ja auch kein Wunder, schließlich liegen beide meilenweit daneben.
Die Welt, wie wir sie kennen, existiert seit etwa einem Jahr.
Die Erde gab es bereits davor, doch sahen auf ihr die Dinge ganz anders aus. Es war eine dunkle Zeit, ein Äon der Abscheulichkeiten, der Flüsse aus Blut, die von schwarzen Pyramiden tropften. Ein Äon, in dem tausende Stimmen sich erhoben, um entsetzliche Götter zu preisen, in dem die Menschen nur die Furcht kannten, Furcht vor ihren Gottheiten und den grausamen Priesterkönigen.
Doch wo Furcht herrscht, gibt es auch Widerstand. Einer Gruppe mutiger Männer und Frauen war es nach langer Zeit und entbehrungsreichen Dekaden gelungen, hinter einige fundamentale Geheimnisse der Realität zu kommen. Geheimnisse, die ausreichten, die Tyrannei der Priesterkönige endgültig zu beenden. Mit Hilfe von purer Magie, die sie unter Einsatz ihrer Seelen den Göttern selbst entzogen, webten sie den mächtigsten Zauber, den die Welt je gesehen hatte: Einen Zauber, der sie für den Bruchteil einer Sekunde selbst zu Göttern machte.
Dennoch hätte dies unmöglich ausgereicht, denn die alten Götter waren zu mächtig, um so leicht besiegt zu werden, weshalb die Befreier zu einer List griffen. Sie wandelten die Welt selbst auf fundamentale Weise um. Das Wissen um Magie wurde aus den Köpfen der Menschen gerissen, ebenso wie die Namen der Götter. Falsche Geschichtsschreibung und wundersame Apparate, die ohne Magie auskamen sowie eine Geisteshaltung, die Magie ablehnte, komplettierten das Gesamtbild. Milliarden von Menschen erhielten auf einen Schlag neue Erinnerungen.
Die Befreier hatten gesiegt. Doch welcher Sieg ist schon absolut?
Langsam beginnen sich in einigen Köpfen Erinnerungen zu regen. Erinnerungen an Macht, an verzweifelte Kämpfe...und an immense Wesenheiten, die auf alten Pakten pochen...

Das ist im kurzen der Hintergrund. Die Charaktere spielen entweder einen ehemaligen Befreier oder einen der alten Magier und Priesterfürsten. Alle Karten werden neu gemischt und auch wenn sie früher abartige Tyrannen waren, stehen nun für jeden alle Möglichkeiten offen. Macht regt sich in denen, die einst mit einem Wort hunderte töten konnten...aber was fangen sie damit an?

Ich muß ehrlich zugeben, ich hab noch keine Idee von einem System, ich hab bisher nur den Hintergrund (der, das weiß ich selbst, ein wenig von Magus, Call of Cthulhu, KULT und sogar Earthdawn beeinflusst wurde, aber hoffentlich genug eigene Elemente hat, um Interessant zu bleiben). Was ich aber gern haben möchte ist eine Möglichkeit, den Werdegang des Charakters vor dem Wandel zu bestimmen (wie bei älteren Systemen wie Star Trek oder Mutant Chronicles), da ich das eigentlich imemr ganz putzig fand.


So, leute, das wars erstmal von mir. Bitte, wenn ihr was zu sagen habt, tut es :)

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Of Darkness Past] Ideensammlung
« Antwort #1 am: 12.04.2009 | 10:12 »
Ist ein bischen wie Kult oder Matrix andersrum. Der Schein ist kein Gefängnis, sondern ein Paradies.

Mehr fällt mir dazu aber grade auch nicht ein.

Offline Pardan

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 46
  • Username: Pardan
Re: [Of Darkness Past] Ideensammlung
« Antwort #2 am: 12.04.2009 | 15:15 »
Wobei noch anzumerken wäre, dass es sich bei dieser Welt zwar um Fabrikation handelt, sie allerdings absolut real ist.

Offline scrandy

  • im falschen Körper
  • Famous Hero
  • ******
  • Ex Urban-Brawl Profi
  • Beiträge: 2.582
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: scrandy
    • Mystix-RPG
Re: [Of Darkness Past] Ideensammlung
« Antwort #3 am: 18.04.2009 | 02:06 »
Zitat
Wenn man einen Wissenschaftler und einen Kreationisten fragt, wie alt die Welt ist, bekommt man normalerweise zwei völlig unterschiedliche und unvereinbare Antworten. Ist ja auch kein Wunder, schließlich liegen beide meilenweit daneben.
Die Welt, wie wir sie kennen, existiert seit etwa einem Jahr.
Also als ich diesen Satz gelesen habe, habe ich nur gedacht: Wow, genial. Aber als ich dann deine Vergangenheitsbeschreibung gelesen habe, habe ich eher an irgend ein Oldschool Rollenspiel vom C64 gedacht. Das war dann nicht mehr so genial - zumindest nicht in der Mischung.

Mach doch einfach folgendes: Mach daraus zwei Settings. Ein Priester-Höllen-Magie was auch immer Setting und ein Setting basierend auf der obigen Prämisse. Denn wenn du mal die Prämisse weiterspinnst, dann wirst du sehen, dass da noch deutlich mehr geht und das der andere Teil, der ja auch gut sein kann, in diesem Fall dir nur die Optionen nimmt.

Zum Beispiel: Wenn die Welt erst ein Jahr alt ist, was war dann vorher. Ist es immer so kurz. Leben wir alle überhaupt in der selben Welt. Wie alt sind wir denn dann. Gibt es sowas wie eine Altersgrenze der Welt von einem Jahr, und man Wird zufällig auf ein Leben verteilt. Man hat möglicherweise Einfluss darauf wo man im Nächsten Weltzyklus landet. Und wenn man es schafft das Geheimnis dahinter herauszufinden darf man die Welt verlassen und sein Leben zuende führen.

Somit müsste der Text richtig lauten:
 ... schließlich liegen beide meilenweit daneben.
Die Welt, wie wir sie kennen, existiert seit etwa einem Jahr ... und bald wird sie wieder untergehen.

Nur so ein Vorschlag... Du kannst natürlich machen was du willst. Aber eine Settingtrennung würde mir persönlich besser gefallen.

PS: Ok, das was ich vorgeschlagen hatte ist der Film "Dark City", aber ich würde trotzdem die Settings trennen.
Der Waldfürst gibt, der Waldfürst nimmt.

Mystix: Ranken, Glyphen, Kreiselschiffe - Story-orientiertes Steamfantasy-Rollenspiel. (Homepage / Diskussion)

Mystix - Das große Erwachen: Always Hope - Never Fall!