:T: Challenge > Challenge 2009

[Designtagebuch] Meadow Explorers

(1/27) > >>

Niniane:
Stichwörter: Blechbüchse, Entdeckung

Das Setting:

Inspiration: „A bug's life (Das grosse Krabbeln), A song of Ice and Fire, Schattenjäger, Steampunk


--- Zitat ---Die Wiese. Unendliche Weiten, die noch nie ein Krabbeltierchen zuvor gesehen hat. In ihrer Mitte: die BÜCHSE, das grösste noch unerschlossene Geheimnis der Wiese. Immer wieder haben sich wagemutige Entdecker dorthin aufgemacht, doch nicht jeder ist zurückgekehrt. Aber wen kümmert es, denn wer die Büchse erkundet, wird auf ewig Ruhm und Ehre erhalten.
--- Ende Zitat ---

Nachdem ich die Stichwörter gelesen habe und vor allen Dingen an der "Blechbüchse" erstmal total verzweifelt bin, wollte ich eigentlich mein Cyberpunk-ScienceFantasy-Setting ausbauen. Aber irgendwie ist dann "Das grosse Krabbeln" vor meinem inneren Auge erschienen, und ich hab mich für Fantasy entschieden.
Den Begriff "Krabbeltierchen" bitte nicht zu eng sehen, damit sind die typischen Kleinstbewohner einer Wiese gemeint, also Bienen, Spinnen, Asseln, Käfer etc. Wie im Film werden sie natürlich vermenschlicht.
Sie alle leben in kleinen Dörfern auf der Wiese, die Dörfer bestehen aus dem, was der Mensch ihnen so hinterlassen hat, bzw. "die Grossen", wie sie sie nennen. Wie die Hierarchien weiter aussehen, und was es sonst noch so gibt, muss ich noch ausarbeiten.
Im Zentrum ihres Lebens steht jedoch die BÜCHSE (in Grossbuchstaben, aus Angst und Ehrfurcht wird nur hinter vorgehaltener Hand bzw. Kralle davon gesprochen), ein düsterer Monolith, von dem keiner so genau weiss, was er denn eigentlich genau darstellt. Aber er war schon immer da.

Die grobe Richtung: Düstere Steamfantasy
Mögliches System: Universal, z.b. Liquid

der.hobbit:
Das Genre kann ich noch nicht ganz wiederfinden: Düsterer Steampunk wäre jetzt nicht das erste, was mir bei "Das Große Krabbeln" einfällt. Aber ich bin schon mal gespannt, wenn die Spinne in einem dampfgetriebenen Riesenmenschen dahinfährt ;)

Niniane:
Das grosse Krabbeln war auch eher so als Inspiration gedacht: die Tiere sind vermenschlicht, haben Waffen, Maschinen und vielleicht sogar Kleidung und wohnen aber in dem, was der Mensch ihnen hinterlassen hat, also Streichholzschachteln, Schuhkartons, etc. und benutzen auch Dinge, die wir als Müll ansehen, als tägliche Gebrauchsgegenstände, zum Beispiel Kronkorken.

Den Steam würde ich gerne drin haben, damit es keine reine Mittelalter-Durchschnitts-Fantasy nur eben in einer Wiese ist.

Nocturama:
Es muss ja eigentlich gar kein Steamtech sein - ich stelle mir gerade Wespen und Ameisen vor, die Knopfbatterien stehlen und daraus ihre Technik bauen. Und was für Doomsday-Waffen man aus Mignon-Batterien bauen könnte!  :o

Ich find's schon mal toll!

Rondariel:
Das finde ich ein cooles Setting :d

Und düsteres Steampunk funktioniert doch bei Insekten recht gut... Würde das Setting übrigens auch von dem Cartoon-Großes Krabbeln feeling abgrenzen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln